Shuma startet nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hab das relais in der wfs mit nem magneten von aussen umgeschaltet,da lief er dann mal 2 sec.
      danach das gleiche fehlerbild.
      adac war da und kam nicht in die steuerung weil kia einen eigenen stecker verbaut hat.nix obd-2.(kia 20 pol)
      hat alles was möglich war geprüft.
      ein zündfunke je startvorgang,einspritzung auch nur einmal.
      er meinte kurbelwellensensor könnte es auch sein,kein signal =kein sprit und kein funke.
      dann hätte er aber doch auch nicht kurz laufen dürfen denk ich.
      also wieder wfs !?!?
      im schlimmsten fall motorsteuergerät, das wärs dann.
      auslesen und max.die wfs wieder anlernen ,das sollte kia doch packen. ohne mich in die armut zu treiben.montag mal anrufen.
      das mit dem reset würde ich auch noch probieren wenns denn sowas gibt.
      wer weiss was dazu??????
      bei kiatech hab ich nix passendes gefunden,steuergeräte haben andere anschlüsse als mein motor also können die pläne nicht passen.
      :kopfkratz:*ah*
      stephan
    • hat jemand vielleicht mal nen bild von dem sicherungskasten/motorraum mit allen relais??????
      die dinger kann man ja auch verkehrt einstecken.hab ich gesehen.bin mir eigentlich sicher da sich nix verdreht habe.
      aber wer unfehlbar ist der werfe.....
      shuma 1.5 dohc bj.2000.
    • morjen, am ventildeckel das ist der nockenwellensensor.
      der scheint ok zu sein da hab ich nen wert für gefunden und der gemessene passt.(um ein kilo wenns ein induktiver ist,und um die 10mega wenns nen hallgeber ist)
      alles nur anhatspunkte.das heisst unendlich und null bedeuten defekt.
      kurbelwellensensor muss irgendwie beim anlasser also hinterm motor sitzen.
      komme aber hier nicht unters auto.
      von oben konnte ich nichts sehen.
    • im deckel das nützt nix.da geht nicht hervor wie herum.
      leider kann man die relais auch verkehrt herum einstecken.
      hast du vielleicht ein bild aus dem handbuch wo man die beschriftung erkennen kann?
      oder hat jemand ein foto davon?
      handbuch oder bedienungsanleitung hab ich leider nicht.
      stephan
    • Moin Stephan!

      Nimm doch einfach mal ein Meßgerät und stelle fest auf welchem Anschluß der Schaltstrom ankommt.

      Alle mir bekannten Relais haben einen Schaltplan aufgedruckt, meist sogar mit den Stromlaufnummern. So findest Du die richtige Einbaustellung doch schnell heraus.
    • hab ich gemacht,
      eigentlich müsste alles stimmen
      nen vernünftiger schaltplan wäre sehr hilfreich.
      beim hornrelais liegt z.b. arbeitsplus auf 87 statt 30 aber die hupe geht.
      ist ja auch ok.aber sowas sollte im schhaltplan zu finden sein.
      da die kontakte gegenüber dem schaltbild aber auf der stiftseite über kreuz liegen sollte es sogar egal sein wierum das relais steckt.
      oder?
      stephan
    • hallo,

      dann will ich das mal hier abschliessen. also bin ich doch ziemlich enttäuscht von kia. scheint ja ein öfter auftretender fehler bei diesen baujahren zu sein. warum auch immer ist die wfs ausgestiegen(code vergessen), batterie war weder leer noch getrennt. kalte nacht und gut. fehlersuche ergab dann auch dank euch ziemlich eindeutig wfs. nur zu beheben von kia, oder jemanden der soft- und hardware hat, und ahnung! nicht unbedingt jeder kia-händler hat dies.

      der erste meiner wahl hat mich abgewimmelt, zu alt, keine software,gerät passt nicht. und tschüss. verwiesen an anderen händler aber falsche nummer gegeben. allerdings konnte der mir dann als ich ihn gefunden hatte kompetent helfen, und das auch noch preiswert. 10 liter sprit sind zur zeit teurer! deshalb klärt vorher ob man euch helfen kann und will! denn der adac schleppt nur einmal! dann wirds teuer.

      schade das ich keinen vernünftigen schaltplan gefunden habe,der fehler wäre schneller gefunden wenn auch nicht selbst zu beheben gewesen.

      stephan ;( ;( ;(
    • Freut mich das es geklappt hat.
      Aber ganz im Ernst, wenn du so knapp bei Kasse bist das du es jedes mal erwähnen musst, solltest du echt darüber nachdenken ob du dir den Luxus eines Autos leisten willst. Denn das bringt leider immer eine ganze Menge kosten mit. Ich kenne genug Leute die ihr Auto zum Studium o.ä. einfach für die Zeit abgemeldet haben, oder gleich verkauft.
      Alle Angaben sind ohne Gewähr.
    • Will mein Geld eben einfach nicht dem nächstbesten in den Hals schmeissen. Da gibts besseres. Kannst du doch selbst in euren Beiträgen lesen, was sowas kosten kann, wenn man der Werkstatt vertraut. Wenn du nicht weisst, was los ist, drehen sie dir Teile an, die du dann auch noch bezahlen darfst. Scheinwerfer komplett wechseln, obwohl es der Stellmotor getan hätte, z.B. 300 statt 80€. Gibts original als Einzelteile für das betreffende Fahrzeug. Einem Kollegen leider passiert.

      Meiner ist zwar alt aber bezahlt und ist ne Übergangslösung, weil se meinen Bus geklaut haben. Schade wenn das Auto Luxus ist. Eigentlich nen Gebrauchsgegenstand mal schöner mal weniger schön. Aber wer keine Lust zum Fehlersuchen hat oder keine Ahnung, der muss eben zahlen.

      Es gibt keinen der alles kann, aber fragen kann jeder. Viele trauen sich blos nicht und zahlen ebenfalls. :)
    • springt nicht an - ss lag am Anlasser

      Grüsse an Alle!

      Mein Shuma I, aus 1999, wollte nach Minustemperaturen, nicht anspringen. Mit Starthilfe vom ADAC ging es sofort. Bin dann direkt weiter zu meinem Autogas-Umrüster (der Kia hat, seit 2011, eine Landirenzo LPG-Anlage), gefahren. Die alte Batterie (5 Jahre) wurde ersetzt.
      Am nächsten Morgen dasselbe Problem. Ich wieder zum Umrüster. Diesmal wurde der Anlasser ausgebaut, gereinigt und geschmiert. Alles funktioniert jetzt!

      Bis dann, Ulrich