Alles zu Türen, Motorhaube und Heckklappe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles dicht beim Picanto ??Reserveradmulde?

      Hallo, ich bin s mal wieder.
      Bei meinem Picanto zeigen sich nach nunmehr 5000 km doch erste Problemchen.
      Ich möchte alle Picanto Fahrer doch mal auffordern Ihren Kofferraum unter die Lupe zu nehmen.
      Grund ist folgender:
      In meinem Picanto sammelt sich in der Reserveradmulde Wasser an.
      Das Wasser tritt überwiegend im Stand ein.
      Wassereinbruch lässt sich auch mittels Gartenschlauch erzeugen.
      Ich vermute eine undichtigkeit im Bereich der Schrauben für die Heckleuchte bzw Stoßfänger.
      Die Genaue Ursache konnte ich leider bis jetzt noch nicht finden.
      Wäre mal interessant zu erfahren ob das ein Einzelfall ist, oder dieses Problem auch noch jemand anderes hat. ?
      P.S. zur Kontrolle muß die Ablage in der Reserveradmulde ausgebaut werden, da sich der tiefste Punkt darunter befindet.
      Gruß WernerK.
    • Hallo sueasy.


      Du brauchst keine angst zu haben alles normal. Bei uns ist das auch ab und zu so. Das liegt halt daran wie die Wetterlage ist. Beim von dir beschriebenen Fall war es im Auto etwas wärmer als draussen und daduch bildet sich an deiner Frontscheibe von innen "Beschlag" in Form von Wasserdampf. Unser alter Polo hatte das auch. Vieleicht beschlagen unsere Kleinwagen eher wie die etwas grösseren Autos.

      Mit freundlichem Gruss Smithers
      KLAGT nicht, sondern KÄMPFT!!! :P
    • Hallo,
      mal ein kleines Update zu meinem Wassereinbruch.
      Das ganze hat sich mittlerweile zum Megagau entwickelt.
      Der Picanto war nun zum dritten mal in der KIA Werkstatt in HU und ist immer noch nicht dicht.
      Zwischenzeitlich dachte ich, er wäre dicht, doch am Samstag, als ich meine AHK montierte und dazu meine hintere Stoßstange abgebaut habe, traf mich mich fast der Schlag.
      Die Spezialisten in HU haben doch tatsächlich 5 Löcher ins Heckabschlußblech gebohrt, damit das Wasser ablaufen kann. Keines der Löcher war mit Rostschutz versehen. Hat natürlich schon schön angefangen zu rosten. Habe das ganze Elend dann mal mit der Digicam festgehalten und zu KIA nach Bremen gemailt.
      Habe jetzt um Minderung des Kaufpreises und eine fachgerechte Instandsetzung gebeten,
      Bis jetzt kam noch keine eindeutige Antwort.
      Bin mal gespannt.
      Gruß WernerK.
    • Klappe Tankdeckel

      Hallo,

      habe ein Problem mit der Klappe vom Tankdeckel. Die läßt sich nicht mehr entriegeln. Man hat zwar das Gefühl wenn man an der Entrieglung zieht das was geht aber letztendlich läßt sich die Klappe nicht öffnen. Hatte von euch auch schon einer das Problem????

      Dann noch mal zu meiner Bedienungsanleitung. Hat jemand schon was gefunden wie man günstig an eine deutsche rankommt??

      Grüße

      FINISCHER
    • Hallo,

      hatte das gleiche Problem mit meinem Pic. Nach dem Abholen zum ersten Mal an die Tanke, Hebel gezogen und - Klappe ging nicht auf. X(

      Zum Glück reichte der Sprit noch bis zum Händler zurück. Der zog am Hebel und tippte gleichzeitig (natürlich mit zwei Mann, so lange Arme hat ja keiner) mit dem Finger auf die linke Seite des Tankdeckels. Beim dritten Versuch ging der auf. 8)

      Des Rätsels Lösung: Das Plastikteil, mit dem der Deckel am Herunterfallen gehindert wird, hatte sich hinter das Scharnier geschoben. Deshalb ging der Deckel nicht auf.

      Der Händler gab mir den Rat, darauf zu achten, dass beim Schließen des Tankdeckels das Plastikteil nicht links (Richtung Scharnier), sondern unten oder rechts hängt. Dann klemmt auch nix mehr. :D

      Ich hoffe, das hat weitergeholfen.
      Grüße
      Tom
    • Picanto Kopfgedanken.

      Hallo,
      jeder Picantofahrer (in) mit einer Körpergröße jenseits der 180 cm hat sich bestimmt schon einmal Gedanken über den nicht gerade großen Öffnungswinkel der Picanto Heckklappe gemacht. Von diesem Problem sind auch insbesondere Fahrer von tiefer gelegten Picantos betroffen. Vielleicht hat ja auch schon jemand schmerzliche Erfahrungen gemacht.
      Dem kann abgeholfen werden!
      Die Öffnungshöhe kann durch einen kleinen Eingriff an den oberen Aufnahmepunkten der beiden Gasfedern um bis zu 5 cm erhöht werden.
      Ich habe an beiden Aufnahmepunkten ca. 8 mm Material an der roten Linie mittels Eisensäge entnommen, und das ganze dann wieder zusammengeschweißt. Die gelbe Linie zeigt den ursprünglichen Zustand der Halter.
      Von KIA gibt es die Halter leider nur in Verbindung mit der Gasfeder, so dass ein kostengünstiges Umrüsten leider nur vom einem Kfz-Schlosser o.Ä. ausgeführt werden kann.







      Ich habe jetzt bei meiner Heckklappe eine Öffnungshöhe von 134 cm.
      Vorher waren es 129 cm.
      Gemessen habe ich vom Schließbügel Hinterkante (zur Stoßstange hin) bis zur Oberkante der Klappe. Siehe rote Pfeile.
      Viel Spaß beim Nachbauen
      Gruß WernerK.
    • Gibt es Picanto Eis ??

      Ja, und Ihr erfahrt auch gleich wo.
      Seit bestehen des momentanen Dauerfrosts in unserer Gegend nervte an meinem Picanto EX ein weiteres Geräusch.

      ( Das Fahrwerk macht bei mir auch Krach, ebenso das Pfeifen aus dem Motorraum, das meiner Erkenntnis nach von der Lichtmaschine stammt.)

      Also seit Beginn der eisigen Temperaturen hatte ich das Gefühl als ob irgendetwas im Auto
      Hin und Her rollt und dann irgendwo Anschlägt.
      Also hab ich das ganze Auto ausgeräumt, und immer wieder Probefahrten gemacht.
      Das Geräusch kam immer aus dem Bereich des Kofferraums.
      Heute habe ich die Ursache gefunden. !!
      Im Heckspoiler meines EX ist ein Eisgebilde das sein Eigenleben führt.
      Da der Heckspoiler innen Hohl ist muss da irgendwie Wasser hinein gekommen sein.
      Zur Abhilfe habe ich an den jeweils tiefsten Stellen des Spoilers mit einem 2 mm Bohrer Löchlein gemacht und dann den Spoiler mit dem Föhn erwärmt.
      Es kam ca. ein viertel Liter Wasser heraus.
      Nun ist Ruhe im Heck.

      Gruß WernerK.
    • Wassereinbruch in Beifahrertür

      moin

      beim einbau anderer frontlautsprecher habe ich ne erschreckende entdeckung gemacht:
      in meiner beifahrertür ist recht viel wasser...
      also es steht natürlich nicht drin, weils ja nen ablauf hat aber das außenblech ist voller tropfen. der serienmässige lautsprecher war bei ausbau auch ganz schön nass...
      hat jemand von euch das gleiche problem ?
      ach ja, es ist ein eu-importwagen, der ab oktober auf nem händlerhof stand bis ich ihn anfang des monats gekauft habe.

      noch was: ich hab irgendwie schiss damit zum kia händler zu fahren und vor allem nicht zu dem bei dem ich die probefahrt gemacht habe... der wird sich wohl nicht freuen wenn ich da mit dem woanders gekauften auto ankomme ?(

      cu lx
    • RE: Wassereinbruch in Beifahrertür

      Original von abschaum
      moin

      noch was: ich hab irgendwie schiss damit zum kia händler zu fahren und vor allem nicht zu dem bei dem ich die probefahrt gemacht habe... der wird sich wohl nicht freuen wenn ich da mit dem woanders gekauften auto ankomme ?(

      Na abschaum,
      schlechtes Gewissen ? Warum ? Hat er dich schlecht beraten oder war er viel zu teuer dass Du woanders gekauft hast?

      An deinem Lautsprecher ist Kondenswasser. Die Türe inne kann immer nass werden ,da durch die obere Dichtung Wasser eindringen kann. Deshalb ja auch die Abläufe unten.
      R.I.P. mein geliebter Sephia 1,5 ;(
    • möööööönsch...
      man kann sich auch in so eine sache reinsteigern...sei doch nicht so feige wie vorgeschlagen...wieviel mal willste dich denn drücken???? X(X( sonst steht MANN doch immer über allem...

      schnapp dir deinen pic....fahr zu dem AH und erkläre in vernünftiger weise dein problem...dann haste es mit einem besuch dort hinter dir und musst nicht ewigkeiten andere vorschieben....bist doch nicht mit dem werkstattmeister verheiratet und hast ihn täglich vor augen :D:D:D
      Liebe Grüsse Claudia
      Nudelholz-Else im Edelstahl-Style !!!!!!
      DIE EUCH NUN TÄGLICH ALLE AN EURE PROFILE ERINNERT DIE SO EXTREM UNVOLLSTÄNDIG SIND !!!!!!!


      fressen Ratten Frösche???
    • moin

      RennRioline:
      ich schiebe niemand anderen vor. ich frag nur hier im forum ob jemand die gleichen probleme hat. dafür ist doch so ein forum da.
      ich wollte gestern mittag zum händller fahren aber er hatte schon zu. werde montag morgen gleich anrufen und fragen wann ich vorbei kommen kann.

      iad.mike2:
      ich werde niemanden vorschicken. ich werde einfach nur hier im saarland zum händler fahren. der kennt mich noch nicht. hab ja in aachen probe gefahren.
      mir gefällt das auto auch mit schwarzen stoßstangen. ausserdem wirds nicht so teuer wenn man wie ich kein auto fahren kann und mal irgendwo dagegen fährt. ich finde das klima wesentlich mehr bringt als lackierte stoßstangen :p

      aber eigentlich geht es hier um den wassereinbruch und nicht darum wie ihr es findet das ich nen eu-wagen kaufe oder wie das auto aussieht mit schwarzen stoßstangen. wieso werde ich hier immer als picanto fahrer 2. klasse gehandelt, wir sind doch alle eine familie ;)

      cu lx
    • Fenstergummis

      Hallo,
      bei meinem Picanto sind alle 4 Fenstergummis ganz ausgebleicht und sieht richtig schrecklich aus. Bei Kia haben sie mir gesagt das wäre normal, aber kann doch nicht sein, das Auto ist jetzt 1 Jahr alt. Ist das bei euch auch so? Was kann ich da machen? Müsste doch eigentlich ein Garantiefall sein oder. An wenn könnte ich mich da wenden, weil bei Kia sind sie nicht gerade entgegend komment.
      MfG
    • Meinst du die Türdichtungsgummis, oder die Leisten, die unten außen entlang der Fenster verlaufen?

      Die Leisten bleichen bei allen Picantos aus. Da kann man nicht viel machen, außer ab und zu mal mit ein bischen Fett oder Silikon drüber gehen.
    • Hi all,

      die Sonne strapaziert die Gummis.
      Der Pic meiner Holden steht unterm Car-Port, meiner staht im Geschäft "in der Sonne" und da sieht man die Unterschiede. Meine Gummis sind anthrazit-farben, die meiner Frau sind noch "schwarz".
      Beide Pics vom Nov 2004.
      Selbst eine Behandlung mit Hirschtalg oder Silikon-Spray brachte keine Besserung.



      Gruss Uli
    • Habe auch das Problem mit den ausgeblichenen Gummis. Habe auch alles Mögliche probiert - nur mit dem folgenden Mittel, das ich schon länger benutze, konnte ich die Gummis wieder halbwegs schwarz bekommen

      cgi.ebay.de/Cockpitpflege-Plas…24671QQrdZ1QQcmdZViewItem

      Das Zeug ist sowieso ziemlich gut (obwohl billig!) - alle anderen Mittelchen (selbst Armor All Tiefenpfleger) hatten keine Chance bei den Leisten. Die sind zwar jetzt nicht wieder supertiefschwarz, aber wenigstens sind keine grauen Schlieren (die einfach nur dreckig aussehen) mehr drin....

      Edit: Achso - am besten mit nem Mikrofasertuch kräftig einmasieren (solange, bis kein schwarzer Abrieb mehr auf dem Tuch ist) - ihr werdet euch am Ende wundern, wieviel Dreck auf dem hängen bleibt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Picnick ()

    • Ich hab die Suchfunktion nicht benutzt und bin deshalb auch nicht fündig geworden - trotzdem noch nen Spruch von mir :P :D

      Besorg Dir einen Gummipflege / - Reinigungsspray nahmhafter Hersteller in irgendeinem Baumarkt...

      Wenn das Zeug ´n wenig mehr oder weniger nach Silikon stinkt = passt schon ;)

      Gut schütteln, ordentlich auf einen Lappen sprühen und die Gummis (ohne großen Druck) bearbeiten.

      Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis der Lappen nicht mehr tiefschwarz wird.

      Jetzt noch mal die Gummis ordentlich "anfeuchten", 5 - 10 Minuten warten und dann nochmal mit einem trockenen Lappen drüber gehen ...

      ... so sollte es eigendlich passen :D

      Gruß,
      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bam² ()

    • Hi,

      hat sich schon mal jemand nen Haubenlift für den Pic gebaut? wenn ja, was habt ihr für dämpfer genommen (preis, länge, marke, woher) und wie habt ihr das gemacht (ich würde die evtl. gegen die originale "Halterung" tauschen... Am besten mit foto wer hat...