Alles zu Türen, Motorhaube und Heckklappe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Billie schrieb:

Hallo zusammen, erst mal danke an boomer4711 für Beitrag Nr. 16. Ich hatte nach solchen Infos gesucht und mich nun extra hier angemeldet, habe aber noch Fragen. In meinem Fall handelt es sich um einen Picanto PA Bj. 2007.

Bei mir ist im letzten Winter (bei Frost) irgendwas an der Heckklappen-Verriegelung kaputtgegangen, als ich zu lange dran rumgehebelt hatte. Da ich mir ne Reparatur momentan nicht leisten kann, habe ich es erst mal dabei belassen. Nun ist aber die Glühbirne vom Rücklicht defekt und ich muss die Heckklappe öffnen können, um die Birne zu tauschen.

Frage: kann man die Heckklappe wieder verschließen, wenn man alles gemäß Beitrag Nr. 16 abschraubt? Oder ist das Schloss dann hinüber und muss ausgetauscht werden?

Danke und LG
      Billie
      Hallo Billie,

ich kenne die Konstruktion im Picanto nicht. Wenn das Problem ein ähnliches ist, ist es egal ob du nach meiner Vorgehensweise bzw. der weiter oben (Bohrer) vorgehst, denn danach ist das Schloß ganz hinüber. Ist es im Prinzip ja jetzt schon, aber die Klappe ist halt zu. Die Teile kosten bei ebay nicht viel (beim Ceed zB ca. 30 Euro), dass Bußgeld ca. 15-20 Euro.

Zur absoluten Not, könntest du auch das Schloß ausbauen, die Birne wechseln und dann versuchen von innen die Klappe temporär mit einem Gurt zu fixieren.

Oder du fährst nur bei Tag ;)
    • Hallo, boomer4711,

das Schloss ist vielleicht etwas anders konstruiert als beim Ceed, aber ich muss es auch abschrauben und dann gucken, wie ich an den Hebel komme. Hatte nur gehofft, dass man den Hebel irgendwie lösen und nachher wieder einrasten lassen könnte, wenn die Glühbirne getauscht wäre.

Nur bei Tag fahren hat mir schon mal jemand geraten. :lol:

Aber nun weiß ich, dass ich erst ein neues Schloss benötige. Danke.
    • Ich vermute, dass irgendein Plastikteil abgebrochen ist, es war ja gefroren zu dem Zeitpunkt, wo es kaputt ging. Ich bin nicht ganz sicher, ob es am Schloss liegt oder an diesem Griff bzw. Taster (kann beim Ceed anders sein), da der Griff irgendwann nicht mehr ging nach paar Mal probieren.

Notentriegelung geht nicht. Der Metallstab, den man nach oben ziehen soll, der hängt oben fest, lässt sich zwar leicht nach unten bewegen, aber halt null nach oben.

Eigentlich sollte ich mit dem Thema mal ins Picanto-Forum, nur gab's hier halt schon diesen Thread. Übrigens habe ich mal gegoogelt nach Ceed-Schlössern, ist etwas anders aufgebaut.
    • Wenn der Griff zum öffnen ein elektronischer Taster ist, solltest du etwas hören wenn du diesen betätigst. Wenn die Notentriegelung aber nicht geht, wird wohl das Schloß hinüber sein. Bei mir war scheinbar intern im Schloß etwas gebrochen, so dass die Notentriegelung blockiert war. Keine Chance! Wie beschrieben musste ich von hinten an das Schloß um es kaputt zu machen um den Riegel lösen zu können. Blöde Geschichte ...
    • Okay, zu hören ist da nichts, wenn man den Griff betätigt. Dann wird's ähnlich sein wie bei dir, irgendwas im Schloss gebrochen.

Ich habe noch zwei Fragen: Wie weit konntest du die Heckklappe öffnen, um dann von hinten an das Schloss dranzukommen? Und musstest du irgendwelche Teile aushängen oder abmontieren außer dem bereits genannten Kabel bzw. Stecker?

Danke auch für deine Antworten - für die bisherigen und im Voraus für die nächste. Das hilft mir auf jeden Fall, das Problem einzugrenzen und den Aufwand einzuschätzen.
    • Ich habe beim Ceed zunächst versucht von innen das Schloß aufzubohren. Hat aber wenig gebracht. Dann habe ich die Verkleidung der Heckklappe entfernt. Es waren in dem Fall 4 Schrauben. Der Rest war geklippt. Das Schloß war mit drei Schrauben an der Klappe befestigt. Im Fond liegend, konnte ich mit einem Maulschlüssel die drei Schrauben lösen, Da die Verkleidung ja nun weg war, konnte ich auch den Stecker vom Schloß abziehen. Da das Schloß nun nicht mehr mit der Heckklappe verbunden war, konnte ich diese öffen, wobei da Schloß dann am Bügel der an der Ladekante befestigt ist, hängen blieb. Danach habe ich das Schloß geöffnet, konnte den Riegel lösen und das Schloß abnehmen.
    • Danke für die ausführliche Beschreibung, boomer. Das heißt, du konntest die Heckklappe komplett öffnen, richtig? Denke ich richtig, wenn ich mir vorstelle, ich ziehe den Stecker, schraube die drei Schrauben ab, öffne die Heckklappe, wechsle die Glühbirne und schraube hinterher einfach wieder das kaputte Schloss mit den drei Schrauben an? So als Notlösung zum Glühbirnenwechsel.

Wobei an meinem Schloss noch Metallstangen dran sind, deines ist wohl elektronisch gesteuert. Hier ein Beispiel, wie das Schloss ausschaut (Quelle: ebay)

Screenshot 2024-10-26 at 11-50-37 KIA PICANTO BA_SA Heckklappenschloss Rear Trunk Tailgate Lock 2010 eBay.png
    • Ich habe im Picanto-Forum eine Anleitung gefunden und habe es mir jetzt angeschaut, das Schloss ist definitiv hinüber. Man muss an meinem Auto die gesamte Verkabelung (Scheibenwischer etc.) der Heckklappe lösen, aber ich kriege manche Stecker und Schrauben nicht gelöst. Da muss ich mir Hilfe suchen, evtl. halt doch zur Werkstatt fahren.
    • Billie schrieb:

Das heißt, du konntest die Heckklappe komplett öffnen, richtig? Denke ich richtig, wenn ich mir vorstelle, ich ziehe den Stecker, schraube die drei Schrauben ab, öffne die Heckklappe, wechsle die Glühbirne und schraube hinterher einfach wieder das kaputte Schloss mit den drei Schrauben an? So als Notlösung zum Glühbirnenwechsel.
      Ja, ich konnte die Heckklappe komplett öffnen und das Schloß hing dann auf der "Gegenseite" am Bügel an der Ladekante.

Theoretisch könntest du (beim Ceed) die Birne wechseln und alles in umgekehrter Reihenfoge wieder zusammen bauen. Aber ganz ehrlich, wenn du es dir irgendwie leisten kannst, besorg dir gleich ein neues Schloß.

So wie du es beschreibst, ist das Schloß jedenfalls hinüber.
    • Hi boomer,

danke der Nachfrage. Ich habe eben erst wieder ins Forum geschaut, nachdem mir heute ein Bekannter beim Abmontieren helfen wollte. Wir waren nicht erfolgreich. Das Schloss ragt so weit in die Heckklappe hinein, dass es unmöglich ist, sie zu öffnen. Da komme ich ohne Werkstatt nicht weiter.

Gruß Billie
    • Neu

Habe auch erst jetzt wieder reingesschaut. Beim Ceed musst ich auch mit etwas sanfter Gewalt die Kappe hochziehen, es hing aber nur an wenigen mm. Wie dies konkret bei deinem Wagen ausschaut, kann ich nicht sagen. Ich nehme ja an, dass du dass Schloss von der Heckklappe gelöst und die Verkleidung entfernt hast. Das Schloss ist ja eh hinüber, evtl. kannst du es etwas aufbiegen. Von hinter bestand der schwarze Teil aus Kunststoff und nur die vorder Platte war aus Metall. Könnte man also zerstören und aufbiegen. Ist schon echt blöd gemacht ...
    • Neu

Du hattest ja ein paar Schrauben aufgeschraubt, um an das innere vom Schloss zu gelangen, wenn ich mich recht erinnere. Bei meinem Schloss ist das vernietet. Die Vorgehensweise fällt also schon mal flach. Außerdem kann ich die Heckklappe max. 2 cm öffnen, das reicht nicht, um von außen dran zu kommen. Im anderen Thread, beim Ceed, hatte ja jemand sein Schloss mit der Bohrmaschine zerstört. Das wäre wohl möglich, aber ich selber hab keine Bohrmaschine. Im Moment stagniert die Angelegenheit leider.
    • Neu

Beim Ceed hatte ich wie gesagt die drei Schrauben gelöst, mit denen das Schloß an der Heckklappe befestigt ist und die Innenverkleidung und den Stecker gelöst. Mit etwas Gewalt konnte ich dann den Kofferaumdeckel über das an der Ladekante hängende Schloß ziehen. Danach, also wenn dass Schloß frei zugänglich war, sah man die kleinen Schrauben mit denen der hintere schwarze Kunststoffdeckel vom Schloß mit einer Metallplatte verunden war, an derem vorderen Ende zwei vernietete Bolzen zu sehen waren. Wenn man die kleinen Schrauben löst, kann man den hinteren schwarzen Kunststoffdeckel abbrechen und kommt an die innere Mechanik, bei der man dann die Verriegelung lösen kann.