Alles zu Türen, Motorhaube und Heckklappe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles zu Türen, Motorhaube und Heckklappe

      Hallo Community,

      hat zufällig jemand von euch Picantofahrern ne Ahnung wie ich die Blende an der Heckklappe demontieren, bzw. die türgriffe demontieren kann?

      Vielleicht hat ja jemand einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch wo man sieht wie man es demontieren kann.



      Vielen Dank schonmal

      Alex
    • Die Blende an der Heckklappe geht ganz einfach ab indem man die Verkleidung auf der Innenseite der Heckklappe abschraubt. Darunter sind dann Schrauben und solche "Plastikdübel" die die Blende halten.

      Mit den Türgriffen würde ich fast sagen das es ähnlich ist. Türverkleidung abbauen, Türfolie weg und dann mal schauen ob sich da Schrauben verstecken...
    • Quietschende Tür

      Hallo zusammen.

      Bei meinem Pic quietscht die hintere rechte Tür beim Öffnen. Vielleicht sind es die Scharniere - kann man diese irgendwie schmieren, wenn ja, womit und wie genau macht man das am Besten?

      Noch etwas zu den Türen: manchmal pappen alle Türen richtig fest. Ich denke es hat mit der Hitze und Sonneneinstrahlung zu tun, so dass die Gummis festpappen. Ist das normal oder nur bei mir so?

      Beste Grüße,
      Adrian
    • Kia Picanto LX 1.1 - Delle an der Beifahrertüre rechts vorne

      Hallo,
      gestern ist meine Frau mit unserem Kia Picanto 1.1 Lx (EZ 07/2005, Reimport Spanien, Farbe: galaxy-schwarz) "bei Nacht und Nebel" bei einem Parkplatz mit einem Begrenzungstein in "Kontakt" geraten - unfreiwillig :( - das Ergebnis eine "Delle" -nach meinen "Untersuchungen" ist der Bereich ganz vorne an der Beifahrertüre eingedrückt und der Lack ca. 10 cm in der Länge abgekratzt worden - darüber hinaus wurde die Leiste, die unterhalb der Fahrzeugtür vorbeiführt hochgedrückt auf derselben Länge.

      Meine Fragen: hat jemand schon einmal der Boardmitglieder ein ähnliches "Problem" gehabt ? Und welche Kosten waren damit verbunden?
      Mir ist schon klar, es kann hier niemand eine "Ferndiagnose" für meinen Fahrzeugschaden stellen - aber Infos von anderen Picantofahrern kann man nie genug haben, oder? :P
    • Motorhaube defekt

      Hallo,
      konnte im Netz nichts passendes finden.
      Mir ist heute bei ca. 120 Kmh auf der Autobahn auf einmal meine Motorhaube entgegengekommen. Sie flog auf und gegen die Windschutzscheibe bzw. gegen die Scheibenwischer, die gerade in diesem Moment auf halber Höhe der Windschutzscheibe waren und glücklicherweise als Aufprallpuffer dienten, sonst wär die Scheibe wahrscheinlich auch noch kaputt gewesen...Soweit ist nix passiert, konnte den Wagen sicher zum stehen bringen, auch ohne Sicht. Die Haube ging danach kaum noch zu und ist nun ziemlich verbeult und vom Spaltmaß möcht ich gar nicht erst anfangen. Nun meine eigentliche Frage:
      Ist irgendein Defekt am Mechanismus der Motorhaube beim Picanto bekannt?
      Ich bin mir sicher, dass diese seit dem letzten öffnen vor ca. 2 Wochen wieder richtig geschlossen worden ist. Auch bin ich nicht aus versehen an den Hebel gekommen oder Ähnliches.
      Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich mir über mein weiteres Verhalten, z.B. Gutachter heranziehen, nicht wirklich sicher bin.
      Gruß Flo
    • RE: Tür geht nicht mehr auf

      Steven01 schrieb:

      habe ein problem, habe bei meinem kia picanto den schließzylinder fahrertür getauscht hat auch alles wunderbar geklapt.
      habe dann die verkleidung angebaut danach reagierte die klinke nicht mehr und
      er lässt sich nicht mehr entriegeln also die zentralverriegelung geht sofort wieder zu.
      habe dann alles wieder abgebaut und am schloß unten angefasst da war ein stift oder so der dann zurück schnappte danach ging alles wieder!

      verkleidung wieder dran, probiert funktionierte noch alles!

      tür zu gemacht selbe fehler !
      nun ist die tür zu, und ich bekomme sie nicht mehr auf, wenn ich den türäfner betätige ist kein wiederstand oder so!

      was mache ich nun? wie bekomme ich sie wieder auf?
      türverkleidung ist noch nicht festgeschraubt bekomme ich die irgendwie wieder ab?

      könnte heulen

      kann das was mit dem microschalter zu tun haben?
      Heute, 20:42 Steven01 ist online E-Mail an Steven01 senden Beiträge von Steven01 suchen Nehmen Sie Steven01 in Ihre Freundesliste auf
      HILFEEEEEE

      Hallo erstmal,

      habe ein ähnliches Problem beim Picanto Bj 2004 meiner Freundin. Sie hat die Türen am frühen Morgen während der Fahrt per Knopf verschlossen. Nach ihrer Ankunft liessen sich die Türen nicht mehr öffnen. Die ZV verschließt sofort die Türen wieder. Auch wenn die Fernbedienung betätigt.

      Mit gleichzeitigem Ziehen des Knopfes und Öffnen der Tür von innen wie außen, läßt sich nur noch die Beifahrer-Tür öffnen.

      Laut unserem Kia-Händler kann die Fahrertür wohl nur noch gewaltsam geöffnet werden. Man spürt auch keinen Widerstand wenn man(n) die Fahrertür von außen wie innen versucht zu Öffnen. Angeblich bräuchten wir eine komplett neue Tür X( .

      Hat vielleicht jemand von Euch eine Lösung ?(
    • moin....

      hm komplett neue tür.... :D ....blödsinn, evtl ne neue innenverkleidung der tür...

      so jetzt erstmal die frage....du hast eine funkzv drin, original ab werk?
      öffnet denn der stellmotor in der fahrertür überhaupt?
      also geht die fahrertür auf und zu, wenn auch nur ganz kurz?

      als erstes würde ich einfach mal die batterie für ca 30 min abklemmen...dann erneut testen
      als zweites würde ich den stellmotor in der fahrertür prüfen, es kann durchaus sein das der defekt ist, also gar nicht mehr richtig öffnet und schliesst.

      da du ja vom knopf in der tür sprichst, bei abgeklemmter batterie mal tür per knopf hochziehen öffnen ( dann drüfte die tür nicht mehr abschliessen ) und von innen oder aussen versuchen auf zu machen, so das funzt, türinnenverkleidung abbauen und nachschauen.

      so das nicht klappt, griffschale innen rauschrauben ( evtl ist die schraube hinter einem plastikstöpsel versteckt ) diese etwas vorziehen und schauen ob das hilft.

      jetzt wirds allerdings schwierig, so das noch immer nicht klappt, sollte man evtl mal zu einem versierten mechaniker fahren, der das schloss evtl anderweitig aufbekommt, vermutung liegt nahe, das gestänge zum öffnen der tür ist ausgehakt.

      gruß
      axel
    • @Axel, vielen Dank für Deine Vorschläge.

      Der Picanto hat eine orginale ZV mit FB und Alarm. Der Stellmotor bewegt sich beim Betätigen auch kurz nach oben. Laut Kia hat das Abklemmen der Batterie auch keinen Erfolg gemacht. Die Tür müßte von aussen aufgebrochen werden.

      Habe ein Bild bei euch gefunden, bin der Meinung das Schloss ist ja von Innen/Türverkleidung etwas zu erreichen. Werde den PIC, wenn sich kein Erfolg beim Händler ergibt, morgen wieder abholen und mein eigenes Glück versuchen. Kann die Türverkleidung auch bei geschlossener Tür demontiert werden ???

      mit Gewalt geht ja vieles.

      Über weitere Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar... Werde über Erfolge oder Misserfolge euch berichten.

      Gruß Ingo :bye:
    • moin....

      also tür von aussen aufbrechen...völliger schwachsinn...tut mir ja leid das sagen zu müssen...aber rein aus kostengründen dann doch eher nur die türverkleidung beschädigen. ich habe die vermutung das da ein händler den kunden mal eben heftig übers ohr hauen will...wenn die türverkleidung weg ist kommt man vollständig ans innenleben.

      ich weiss leider zur zeit nicht vom beim pic die befestigungsschrauben der türverkleidung sind...aber da kannst du ja auf der beifahrerseite schauen. eine schraube ist auf jeden fall hinter der griffschale.

      also ich würd mal die batterie abklemmen und dann aufschliessen und versuchen mit der hand zu öffnen, batterie dabei abgeklemmt lassen. so du die tür aufbekommen solltest, bau sofort die innenverkleidung ab...

      gruß
      axel
    • Hallo Kevin,

      rostiii schrieb:

      Liege ich mit der Vermutung richtig, dass dieser Spoiler dem EX vorbehalten ist?
      vollkommen richtig! :P

      rostiii schrieb:

      Wenn JA, kann mir jemand sagen wo ich diesen her bekomme und wie er befestigt wird? :)
      Zu bestellen bei deinem Händler. Die Befestigung erfolgt mittels 3 Schrauben und einer Klebelinie entlang der Dachkante. Ich müsste meinen Original-Spoiler noch rumliegen haben, muss aber noch mal genau nachschauen, ob alles vorhanden ist.

      Gruß Andy
    • Türen/Zentralverriegelung eingefroren

      Hallo,

      ich besitze einen Picanto Bj 2005, 1.1 l, 65 PS.

      Das Problem bei meinem Auto ist, dass es, sobald es etwas kälter wird, einfriert.
      D. h. ich sperre das Auto auf und möchte hinter mir die Tür schließen. Die bleibt aber nicht zu und springt immer wieder auf. (kennt man ja ...)
      Bin also nochmal raus und habe von außen das Auto zugesperrt und die Tür geschlossen. Tür bleibt zu.
      Möchte wieder aufsperren und merke, dass ich nicht mehr aufsperren kann. Der Pin geht zwar nach oben (während ich drehe) aber danach sofort wieder runter. Die Zentralverriegelung schaltet nicht auf "offen".
      Bin also ausgesperrt. *dudoof*
      Musste dann durch die Beifahrertür einsteigen. Und die funktionierte auch nicht so wie sie soll. :nosorry:

      Heute Mittag konnte ich das Auto wie gewohnt aufsperren.

      Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

      Vielen Dank
    • Gestern Abend war dann die Schloß-Verriegelung an der Beifahrertür eingefroren. Nach öffnen der Tür ging sie nicht mehr zu, weil das Schloß nicht mehr einrastete. Ich hab die Tür dann angedrückt und gleichzeitig mit der Funkfernbedienung zu bekommen. Danach konnte ich das Auto jedoch nicht mehr öffnen. Drückte ich die Fernbedienung gingen die Riegel hoch (alle, bis auf Beifahrertür!) und von allein sofort wieder runter. 8-o *schweißausbruch*

      Ein Bekannter hat sich dann ins Auto gesetzt, den Riegel der Beifahrertür hochgezogen, festgehalten und ich habe von außen die Tür normal aufgeschlossen ohne die Funkfernbedienung. Das habe ich ein paar Mal wiederholt, bis die Schloßverriegelung der Beifahrertür wieder funktionierte.

      Danach konnte ich mein Auto wieder ganz normal mit der Fernbedienung öffnen und schließen. Aber ich hatte im ersten Augenblick echt Angst, dass die ganze Zentralverriegelung kaputt gegangen ist.

      Ach ja, die Tankdeckel-Klappe ging gestern Abend auch nicht mehr auf ! Eingefroren !! Ordentlich Enteiserspray drauf und danach konnte ich sie öffnen.
      Habe exakt die gleichen Probleme feststellen müssen. Bekomme das aber leider nicht in den Griff. Wie konntet ihr das Problem lösen?

      Vielen Dank!