Härtere Federn hinten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Härtere Federn hinten?

      moin,

      ich überlege, ob es vielleicht härtere Federn für die HA des SW gibt. Ich ziehe regelmäßig einen Wohnwagen, und Beladung + Stützlast lässt ihn leider schon ordentlich einsinken. Jemand Ideen oder Vorschläge?

      Danke.
      updates: abn. AHK von Westfalia, Doppel-Din Radio JVC KW-SD70BT
      fehler bis jetzt: diverse, Airbag Warnleuchte (beifahrer) (behoben, fehler bekannt), glgtl. abstürze des radios nach langen mp3 abspielen (tritt seit austausch von handy und USB Stick nicht mehr auf), Heckklappenlifter wurden getauscht, Klimakompressor getauscht, stabis v/l & v/r, wischwaschpumpe getauscht (zu wenig druck), heizungregelung defekt (Stellmotor getauscht)
    • Es geht in dem Fall darum, einen ordentlichen Federweg zu erhalten und einen Bodenkontakt der Kupplung zu vermeiden.
      updates: abn. AHK von Westfalia, Doppel-Din Radio JVC KW-SD70BT
      fehler bis jetzt: diverse, Airbag Warnleuchte (beifahrer) (behoben, fehler bekannt), glgtl. abstürze des radios nach langen mp3 abspielen (tritt seit austausch von handy und USB Stick nicht mehr auf), Heckklappenlifter wurden getauscht, Klimakompressor getauscht, stabis v/l & v/r, wischwaschpumpe getauscht (zu wenig druck), heizungregelung defekt (Stellmotor getauscht)
    • Hallo Michael,

      suche mal bei Google nach verstellbare Stossdämpfer - jede Menge Infos, aber suche nach Öldruck-Dämpfer, die sind träger und härter als Gasdruck. Hatte die in meinem BMW auch drin - bockelhart, Marke "SPAX" aus England. Empfehlenswert sind auch H&R-Federn, oder alles von Koni..kommt auf den Geldbeutel an.

      Gruss Uli
    • Guten Abend,
      ich fahre einen Ceed SW, den ich mit einer Autogasanlage (38 Liter-Tank) und einer Anhängekupplung ausgestattet habe. Jetzt habe ich das Gefühl, dass das Fahrzeug hinten etwas runterhängt. Jetzt möchte ich mir für den kommenden Frühling und Sommer eine Fahrradhalterung (2 Fahrräder) für die Anhängekupplung kaufen. Würde der Einsatz von "MAD Verstärkungsfedern" für Kia Ceed SW Kombi (Art-Nr: 373148) was bringen?

      In der Beschreibung zu diesen Federn ist zu lesen: "Die MAD Nachrüstfedern zur Verstärkung aller schwerbeladenen Fahrzeuge, oder für Hängerbetrieb. Die Zusatzfedern werden einfach in das bestehende Federungssytem eingebaut. Durch ihre meist progressiv ausgelegte Federkennlinie sorgen sie dafür, dass das Fahrzeug selbst bei maximlaer Zuladung noch waagerecht steht."

      Was meint ihr dazu???

      Gruß
      Majoru
    • @akaerger
      Würde meinen, dass diese Fahrwerksänderung bei einer AZV mit 75 kg Stützlast und einem netto 56 kg!!! Gastank (32 kg Eigengewicht) einfach ein Muss sein sollte. Gibt zwar auf der VA ein Nachlaufproblem bei Höchstgeschwindigkeit im unbeladenen Zustand (mit einer Gasanlage macht man das auch nicht). Und welcher Kombi ist schon im Alltag unbeladen. Ich sehe täglich viele, kenne aber keinen. Im Übrigen sieht der Kombi auch noch richtig toll aus. Bekommt meiner auch, aber nur wegen der Optik. Einbau mach ich selber. Preis der Federn ist ok. Eins gebe ich noch zu Bedenken - zulässiges Gesamtgewicht des Fzg. wird durch diese Fahrwerksveränderung nicht !!! nach oben verändert. [/quote]
    • Nun ja Dragondrifter, mit der Tonnage ist mir eigentlich Pumpe. Man nutzt das Auto so wie es ist. Das Boot hat keine große Stützlast, leider. So lang das Heck des Autos nicht abbricht... :super: Ist ja noch Garantie drauf oder? :D Der Freundliche hat doch die Anhängerkupplung richtig fest gemacht ;)
      www.alexander-kaerger.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akaerger ()

    • Ceed Kombi Hinterachse weich. Was tun?

      Hallo,

      ich habe einen Ceed Kombi und folgendes Problem: Schon bei geringer Beladung im Kofferraum oder mit 2 Kindern auf der Rücksitzbank hängt mein Ceed hinten leicht runter... Bin auch schonmal bei Bodenwellen aufgesetzt... Und neulich, mit ca. 70 bis 80 km/h auf der Landstraße, musste ich einem auf der Straße liegenden toten Reh ausweichen. Es war dunkel und hab das Tier zu spät gesehen... Hab Schlenker drumrum gemacht und mein Wagen wäre beinahe ausgebrochen, das Heck war ganz schön am schlackern... Habt ihr ähnliche Probleme? Was ist zu tun, damit es besser wird? Lt. meiner Werkstatt ist technisch alles in Ordnung...
    • Bolle schrieb:

      mit ca. 70 bis 80 km/h auf der Landstraße, musste ich einem auf der Straße liegenden toten Reh ausweichen. ... Hab Schlenker drumrum gemacht und mein Wagen wäre beinahe ausgebrochen, das Heck war ganz schön am schlackern...
      Hallo Thomas,
      daß das Heck bei der Geschwindigkeit anfängt zu schlackern ist doch ganz normal. Schau Dir doch mal bei den Autotests an, wie die Fahrer den Wagen bei einem Elchtest wieder einfangen müssen. Die testen in genau diesem Geschwindigkeitsbereich. Bei den Geschwindigkeiten fährst Du nicht wie auf Schienen um ein Hinderniss. Wenn Du dann noch beim Lenken vor Schreck etwas zu heftig reagierst, dann kann das Heck schon mal kommen. Ohne ESP wärst Du wahrscheinlich im Straßengraben gelandet. Ein Sportwagen mit niedrigem Schwerpunkt und Sportfahrwerk, der kommt da mit Sicherheit weniger ins Schwitzen, aber der Cee´d SW ist halt kein Sportwagen.

      Ich hab ein paar Sicherheitstrainings mitgemacht. Da konnte man diese Unterschiede schön sehen. Während ein Van mit komfortabel abgestimmten Fahrwerk sich schon gedreht hat, konnten kleinere Autos mit Sportfahrwerk noch mal locker 20-30 km/h drauflegen, bevor es sie auch erwischt hat. So etwas sollte man mit seinem eigenen Auto mal "erfahren". Zum einen macht es Spaß mal die Grenzen auszuloten, zum anderen lernt man was dabei.

      Fazit: Ich denke auch, Dein Auto ist OK. Verbesserungen kriegst Du vielleicht mit einem anderen Fahrwerk, aber ob sich der Umbau lohnt ist eine andere Frage.

      Gruß
      Micha
      Sorento (MQ4) PHEV, AWD, Platinum, Panoramadach
    • Ceed SW Höherlegung

      Hallo,
      Da ich mit der SuFu leider nichts gefunden habe, mache ich hier einfach mal ein neues Thema auf.

      Weis jemand von euch ob und wie und von wem es eine Möglichkeit gibt nen Ceed Sw Bj 08 höher zu legen? Über tiefer, härter, breiter wird ja hier schon fleißig diskutiert, aber Schneeschieber haben wir genug in Paderborn, ich Brauchs höher :P

      Gruß Kevin

      /edit Bandit: zusammengelegt