Carens III wirklich so problemlos?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Carens III wirklich so problemlos?

      Moin moin, liebe Carens-Gemeinde! :bye:

      Aus dem familiären Umfeld wurde ich auf den Carens III angesprochen. Insbesondere interessierte die Frage nach der Qualität und Zuverlässigkeit der Autos.

      Nun, da ich mich nicht an nennenswerte Problemberichte hier im Board erinnern konnte und Guckel auch nichts besonderes ausspuckte, bin ich der Meinung, zuraten zu können. Zumal ja bei einer fünfjährigen Vollgarantie finanziell wenig anbrennen kann. Nur wäre der Weg zum Händler immer recht weit, sodass der Nervfaktor bei ständigen Problemen doch ziemlich hoch wäre.

      Seht Ihr das ähnlich oder ist die Carens-Gemeinde einfach zu klein, um eine nennenswerte Zahl von Negativerlebnissen zu generieren? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

      Danke für Eure Meinungen!
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Servus,

      habe meinen carens ohne erfahrung mit kia gekauft,und bis jetzt nicht bereut.
      absolut gutes auto mit keinen macken oder fehlern,
      meiner hat jetz gute 50000 km nach 2 jahren drauf.
      keine auserplanmäßigen wartungen oder adac besuche notwendig gewessen.
      bin aber auch immer wieder überrascht wie wenig über den carens hier im board geschrieben wird.anscheinend ist er wirklich ein sehr problemloses auto mit hohen wohlfühlfaktor. ( bin auch darüber ein bischen froh, das im carensbereich nicht nur nörgler unterwegs sind.)ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.und die qualität und zuverlässigeit sind top für den preis.

      gruß
      ziegenpeter
    • Moin Pitt!

      Wir haben uns auch einen Carens ohne jegliche Erfahrung gekauft. Das Forum hier habe ich erst nach Abschluß des Kaufvertrages entdeckt :)

      Wir habe mittlerweile cirka 5.000 km runter und ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Kleinigkeiten grundsätzlicher Art gibt es sicher, wie die Dachträger, die nur für 75 kg zugelassen sind z. B. Das ärgert mich ein wenig. Aber im großen und ganzen ist der Wagen wirklich 1A, speziell wenn man auf das Preis Leistungsverhältniss schaut.
    • Hallo Pitt !

      Hatte auch keine Erfahrung mit KIA. Aber der Preis, Garantie und die Ausstattung haben uns damals Neugierig gemacht. Wir suchten ein Familienfreundliches Auto, indem man Rückengerecht einsteigen kann, daß im Unterhalt nicht zu teuer ist und das unseren Wohnwagen gut ziehen kann ( 1300Kg ). Der Carens hat das Rennen bei uns gemacht und wir sind bis heute cirka 23000 Km gefahren ohne irgend einen Zwischenfall. Ich bin sowas von zufrieden mit KIA. Bin vorher ein Franz. Auto gefahren, daß fast jeden Monat in der Werkstatt stand, weil irgend etwas def. war. Glaube mir irgendwann hat man genug und man sagt sich : Weg mit dem Wagen, egal wie und mit welchem Verlust :cursing: ! Ich brauche kein Statussymbol - Stern - Niere - Ringe. Ich brauche ein Auto das zuverlässig fährt und Spaß macht und genau das macht der Carens. :)

      gruß Martin
    • Moin Leutz,

      vielen Dank für Eure Rückmeldungen! :thumbsup:

      Soweit ich das sehe, war meine erste Einschätzung ja richtig, weshalb ich aus dieser Sicht zum Kauf geraten habe. Und da die gestrige Probefahrt wohl auch zur Zufriedenheit verlaufen ist, wird er es wohl werden. *klatschen*

      @Manni
      Auch wenn er sich nicht rechnen wird, so soll es doch ein Diesel sein. Er kommt halt dem Fahrstil viel mehr entgegen und ein mal schnell zum 'Gegentest' herangezogener 1.6er Ceed konnte weit weniger überzeugen. Insofern ist der Selbstzünder in dem Fall einfach als 'gehobene Ausstattung' zu sehen.
      Einziger echter Haken: Im Gegensatz zu vielen anderen Motoren setzt Kia bei den 2l-Aggregaten noch auf einen Zahnriemen. ;(

      Grüßle
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • @BigPower
      Du beschreibst das Anforderungsprofil sehr gut! Und auch Deine Bemerkungen zum 'sozialen Aspekt' treffen ins Schwarze! :thumbsup:

      @Carsten
      10 Jahre, bist Du Dir da ganz sicher?
      Man, zu der Zeit rollt der Carni schon auf dem 2,5ten! X(
      Und wenn wir ehrlich sind: Bei 150-200Mm hat auch schon manche Kette (oder der dazugehörige Spanner) versagt.

      Wenn das also wirklich stimmt, kann man damit leben. Wobei ich wahrscheinlich das Intervall nicht mal ausschöpfen würde. Aber das ist nicht meine Entscheidung. :D

      Schönes WE!
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Zusammen,

      wir haben unseren Carens III jetzt fast zwei Jahre, und sind absolut zufrieden mit dem Wagen. Bis vor kurzer Zeit hatten wir auch noch einen großen Hund, der mit dem Gepäck im Kofferraum mit in den Urlaub kam. Und selbst damit hat alles gepaßt. Von der Qualität kann ich nur eins sagen: Für das Preis-Leistungsverhältnis super! Natürlich kann man an einigen Details meckern, aber das kann man bei jedem Wagen. Nur eins nervt mich wirklich: Die Lackierung ist recht dünn und daher schnell häßliche Schrammen. X-(
      Aber ich habe den Wagen auch schon im Bekanntenkreis weiterempfohlen, und die sind alle sehr zufrieden.

      Bezüglich der Diskusion Diesel oder Beziner: Wer sich jetzt einen Wagen neu anschafft, sollte auf die CO2 Werte achten. Bei vielen Fahrzeugen wird der Diesel in der Steuer günstiger als der Benziner!!!

      Gruß
      René
    • Moin,

      habe auf dringendes Bitten hin am Sa auch mal eine kurze Probefahrt gemacht und muss sagen, dass der Carens auch mich durchaus überzeugt hat! :thumbsup:

      Leider war das Angebot für den Carni aber viel zu 'unterirdisch', als dass ich einen Eintausch auch nur hätte in Erwägung ziehen können. ;(

      Trotzdem, ich finde es beeindruckend, was Kia da zu diesem Preis auf die Räder gestellt hat und dass es nicht mal mit der Einführung des neuen Modells nennenswerte Komplikationen gab. Ist ja wirklich nicht alltäglich. 8)

      Ach ja: Gekauft wurde das Auto heute! Euer 'Verein' hat also Zuwachs bekommen! :D

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin,Moin :bye:
      habe seid 08.08 auch einen EX Top Benziner mit Automatic *klatschen* . Abgespulte Km bis heute 17800.Eine Gasanlage verbaut, nicht von KiA. :D :thumbup:
      Der Wohlfühl faktor ist für mich immer noch eine Eins++++ :thumbsup: ,ich Kann den Carens nur weiter emfehlen. :super:
      Halt einen ganz kleinen Fehler hat er, das Trampeln an der Hinterachse wenn man über kleine unebenheiten fährt. :thumbdown:

      Gruß von der Elbe Peter :anbeten:
    • Moin Peter,

      Fettesbrot schrieb:

      Halt einen ganz kleinen Fehler hat er, das Trampeln an der Hinterachse wenn man über kleine unebenheiten fährt. :thumbdown:


      ist mir bei der Probefahrt überhaupt nicht aufgefallen. Und ich bin bewußt nicht nur gute Strecken gefahren.

      War das von Anfang an oder ist es evtl. erst mit dem Einbau der Gasanlage aufgetreten? Hat man da evtl. irgendwas nicht recht festgezurrt?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hey Pitt
      nee nicht nach einbau der Gasanlage,sondern von anfang an.Ist mir aber auch schon auf gefallen bei dieversen Probefahrten.
      Das ist so als wenn die Achse auf Gummipuffer auf schlägt,oder hast du schon mal richtig fertige Stoßdämpfer gehabt die dann Trampeln so hört es sich an. Aber wie gesagt damit kann ich leben.
      Habe auch schon mal bei zwei Werkstädten nach gefragt,Antworten Können ja mal versuchen die dämpfer zu tauschen ob es was bringt??????wusten die auch nicht genau,die andere meinte wäre von Kia Konstruktions
      bedingt hätten die besser lösen können.

      Gruß Peter