Tempomat nachrüsten/freischalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tempomat nachgerüstet

      Guten Morgen Carensgemeinde!

      Hab zwar nun nach zwei Monaten endlich meinen Tempomat nachgerüstet bekommen, leider gibt es aber immer noch ein "kleines" Problem!
      Die Kia-Werkstatt verbaute den von Kia als Zulieferer angebotenen "Zemco/LiteOne" Geschwindigkeits- und Temporegler ein.
      Nach langem hin und her hab ich statt der Funkfernbedienung den Lenkstockhebel MC35 bekommen.
      Alle Funktionen passen aber leider schaltet sich nach einiger Zeit (oder km?) die Kontrollleuchte "ESP" ein!
      Egal ob ich den Regler auf Standby habe oder nicht, egal ob ich vor dem Anfahren ESP auf "Off" schalte oder nicht, die Kontrolle leuchtet auf!
      Aber: Es gibt keinen Eingriff des ESP-Systems!
      Hat jemand von euch eine Idee?
      Morgen sag ich der Werkstatt bescheid - eventuell können wir/ihr ein paar Vermutungen beisteuern!
      Hab den Wagen erst letzten Freitag übernommen. Als während der Probefahrt das ESP aufgeleuchtet hat, wurde der Wagen wieder ans Diagnosegerät angeschlossen. Da glaubten alle noch, dass es nur ein einmaliges "internes" Problem mit der Elektronik gegeben hat. Da zwischen Motor abstellen und neu starten nur wenige Sekunden vergangen sind, hat das ESP noch nicht wieder aufgeleuchtet!
      LG, exmazda
    • ?
      Hallo Axel,

      echt jetzt?
      Nun, die Bremslichter als solche wären auszuschließen (autom. kontrolliere ich die in der Tiefgarage an der Rückwand)
      Beim Bremslichtschalter hat die Werkstatt ein Problem beim Verkabeln des Tempomaten gehabt (angeblich gibts da ein Kabel mit 7 und 12V oder so). Da musste was umverkabelt werden damit der Tempomat richtig funktioniert.
      Aber sag mal, ist das irgendwie ein bekanntes Phänomen (ESP und Brems-...)?

      Dank dir auf alle Fälle für den Hinweis!
      LG, exmazda
    • Hallo Carsten!

      Ich kann jetzt nur für die Österreich-Ausführung sprechen.
      Ich hab den 2011er 1,6CRDi ActivePro (Topausstattung) und da ist nichts vorinstalliert, geschweige denn vorbereitet.
      Es musste alles nachgerüstet werden. Zemco(LiteOne) AP 900C und CM35 inkl. kompletten Kabelsatz.
      Dieses Teil ist von Kia-Austria als passendes Nachrüstmodell vorgegeben!
      830,- war mir das aber trotzdem wert!

      LG, exmazda
    • So, nun ist alles paletti!
      Wollte letzte Woche (zum ersten mal nach dem Winter) meine Klima einschalten und hab bemerkt, dass die nicht funktioniert. War da schon leicht am verzweifeln, weil: Die ESP Kontrolle leuchtet immer noch nach kurzer Fahrt permanent, der Motor ruckelt seit einigen Tagen während der Warmlaufphase und jetzt gibt die Klimaautomatik den Geist auf! Das kann doch nicht wahr sein - dachte ich mir!

      In meiner Unbeholfenheit hab ich erst mal die Batterie (+ und -) abgeklemmt, kurz autoseitig die Kabelstränge verbunden und die Batterie (erfolglos) neu angeschlossen! Was allerdings besser ging, war der Radio. Der hat mir nämlich immer wenn ich den Sender des Speicherplatzes 1 aufgerufen habe, erstmal "Tunnel" hingeschrieben (?!) und dann erst die Senderkennung und die automatische Lautstärkenregelung funktioniert jetzt auch endlich.

      Hab dann die Sicherungen und Relais durchgesehen und bin im Motorraum auf eine durchgebrannte 15A Sicherung gestoßen (Bez.: SNSR3). Sichert u.a. Relais Klimaanlage, Injektor, Lambdasonde, VGT Stellglied, Kühlerlüfterrelais und Bremsschalter (Bremsenprüfleitung) ab. Beim Tausch hab ich nur auf den Begriff Klimaanlage geachtet und war froh dass sie wieder ging! Später fiel mir auf, dass die ESP-Lampe während der Fahrt nicht mehr anging, der Motor nicht mehr ruckelte und der Tempomat viel akkurater reagiert. Vorher fiel die eingestellte Geschwindigkeit schon mal bis zu 7 km/h drunter (in starken Kurven oder wenn es leicht bergauf ging), jetzt spürt man sofort, dass der Motor spätesten bei 2 km/h Gas gibt und nachstellt!

      Sowohl der "Freundliche als auch ich sind froh, dass die fast unendliche Geschichte "Tempomat" nun endlich abgeschlossen ist! Eine Rüge hab ich aber noch an die Werksatt anbringen müssen: Dass es diesmal ein fataler Fehler war, die Batterie NICHT abgeklemmt zu haben. Denn die Sicherung kann ja nur beim Einbauen des Tempomat "geschossen" worden sein! (ESP-Lampe und Fehler: "Ein Problem beim Bremslichtschalter"). Der wurde ja vor ca. drei Wochen erfolglos getauscht! Auch beim Lederlenkrad-Tausch und Zündschloss-Tausch glaube ich, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie nicht abgeklemmt wurde! Die Speicherplätze wird sich doch kein Mechaniker aufschreiben und dann wieder so programmieren wie sie waren - hab da nämlich mein eigenes System der Belegung! Wie auch immer - jetzt läufts besser als je zuvor!

      Weiß jemand von euch was da genau nicht richtig funktioniert hat, als die Sicherung durch war? Oder könnte es zu "Spätfolgen" kommen?

      LG, euer exmazda