Radioausbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nochmal Radioausbau

      Hallo,

      habe den Carens III seit 2009 als Austria-Import. Jetzt gehen bei dem Radio (kein Clarion) alle oberen Tasten nicht mehr (also Mode, Band, An/Aus, eject, TA) und ich möchte es ausbauen. Habe hier auch schon versucht , alle threads dazu zu finden und zu lesen. Mein Carens hat einen Schaltabdeckung wie im Bild. Kann man die wirklich einfach abhebeln, und dann mit der oberen Verkleidung weitermachen? Die Lederumhüllung lässt sich nämlich nicht entfernen.
      Danke für jeden Hilfe
      Dateien
      • schaltsack.jpg

        (31,52 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo, ich bin der Neue aus dem hessischen Kinzigtal
      Vor das selbe Problem bin ich seit gut einer Woche gestellt. Seit dem 9.7. bin ich Besitzer eines KIA Carens III EZ 11/09. Das Originalradio ist die reinste Katastrophe, wenn man jahrelang Digitalradio DAB+ in seinem Vorgängerwagen gewöhnt ist. Das jüngste Autoradio ist ein JVC K-DB42, das ich erst letzten Herbst gekauft habe. Zum Wegwerfen viel zu schade. Und genau das möchte ich jetzt anstelle des Werksradios in meinen Carens verpflanzen. Mir ist bewusst, dass das Radio, das ich beabsichtige, einzubauen, ein 1-DIN-Gerät ist, der Schacht im Carens aber Doppel-DIN. Es gibt Rahmen und Adapter, das weiß ich. Für DAB+ ist auch noch eine andere Antenne als die, die schon auf dem Dach sitzt, nötig. Zur Not würde ich es erstmal mit einer Weiche versuchen, ist das unbefriedigend, kommt die Magnetfußantenne, die ich schon am alten Wagen am Radio hatte. Doch durch Airbags in der A-Säule könnte das schwierig werden, wenn nicht sogar unmöglich. Vom örtlichen ATU wurde mir die nächste ACR-Filiale empfohlen. Was die nicht hinbekommen, soll es nicht geben. Da werde ich nächste Woche mal vorbeischauen. Dokumentieren werde ich das Ganze dann auch mit Bildern. Soll ja hilfreich auch für Andere sein.
      Schönes Wochenende
      Reinhold
    • Ja, stimmt. Hab mal den Plastikdeckel, auf dem SRS steht, rausgehebelt. Darunter erscheint eine Sechskantschraube.
      Bei Youtube bin ich auch fündig geworden. Da wird in einem Video gezeigt, wie man ans Originalradio rankommt. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht. Bei der Umrüstung eines 2011er Corsa wars es einfacher. U-förmige Abziehbügel etwas auseinander biegen, dann in die Löcher, die an jeder Ecke sind, stecken, klicken abwarten, abziehen. War eine Arbeit von Sekunden. Das beim Carens artet richtig in Arbeit aus. Was ich an Kabeln und Blende brauche, werde ich die nächsten Tage heraus finden.
      Schönen Sonntag
      Reinhold
    • Ich weiß, man antwortet sich nicht selber, aber ich machs trotzdem.
      Hab jetzt mal getüftelt und geschaut. Die Verkleidung um den Schaltknüppel hab ich abbekommen, bei der Verkleidung darüber, die bis hoch zur Uhr geht, beiß ich mir leider die Zähne aus. Wer es sehen möchte, schaue in der Galerie (Titel Radioumbau Carens III EZ 11/09). Offensichtlich muss die Verkleidung Richtung Windschutzscheibe auch noch raus. So wie es jetzt aussieht, ist die Verkleidung unterhalb von dieser Verkleidung verschraubt. Hab auch mal mit einer Spachtel darunter gehebelt, aber es bewegt sich nicht allzu viel. Will ja auch nix kaputt machen.
      Für Tipps wäre ich dankbar.
      Gruß
      Reinhold
    • Ich kann dir auch antworten..:-)

      Nach dem schaltsack Verkleidung,direkt dort ist bei der Verkleidung darüber,2X kreuz schrauben zum entfernen Danach von unten nach oben einfach zu dir reißen bis die Clips sich lösen...dann hast du die Kleidung In der Hand.Uhr Verkleidungen bleiben wo sie sind..
    • HEUREKA! Habs geschafft, das Originalradio, es ist übrigens ein KMC Model Nr. 961501-D6203W, raus zu kriegen. Man muss oben bei der Uhr nach vorne ziehen, um die Verkleidung ab zu bekommen. Dann alle Stecker, die dran hängen, abziehen, dann liegt das Radio frei. Nur noch 4 Schrauben lösen und das Radio nach vorne ziehen, um die Stecker abziehen zu können. Und da kommt jetzt der Causus knacktus: Es sind 3 Stecker, der Stecker der Antenne (offensichtlich FAKRA) und ein zusätzliches Kabel, das an Masse geht. Zwei der drei Stecker sehen wie ISO aus. Hab sie mal am Kabel des Radios, das ich einbauen möchte, angestckt, ohne sie einrasten zu lassen. Hat gepasst. Nur, für was ist der driette Stecker? DAS werde ich auch noch herausfinden. Der Adapter fahrzeugspezifisch auf ISO, der mir bei ATU verkauft wurde, passt jedenfalls nicht. Da ich morgen eh in die Stadt komme, werde ich da mal vorbei schauen und um Rat bitten.
      Achso, Bilder folgen.
      Gruß
      Reinhold
    • Nachtrag: im fliegenden Aufbau wurde klar, dass Dauerplus und Zündung beim Carens vertauscht sind. Kein Problem, JVC hat vorgesorgt und es so gemacht, dass man ohne Werkzeug Rot und Gelb tauschen kann.
      Soweit funzt jetzt Alles, ich benötige jetzt nur noch den Rahmen, der zur Aufnahme eines DIN-Radios im Doppel-DIN-Schacht benötigt wird und einen Adapter für den aus dem Auto heraus kommenden Antennenstecker. Da kümmer ich mich morgen drum.
      Gruß
      Reinhold