Was die Serie nicht bietet....17 Zoll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was die Serie nicht bietet....17 Zoll

      Nachdem unser weißer Soul Attract nun da ist, habe ich die Sommerbereifung gleich mal gegen Winterreifen getauscht. Die Sommerreifen nahm mein Reifenhändler direkt in Zahlung. Für den Winter taugen mir die 15" Stahlfelgen vollkommen, nur die Radkappen will ich noch matt schwarz lackieren lassen.
      In den nächsten 4-5 Wochen sollten aber die Sommerräder an der Reihe sein. Serienmäßig bekommt man den Soul ja mit 15, 16 und 18 Zoll. Aber was ist mit 17 Zoll? Das Fahrzeug, das ich zur Probe gefahren bin, hatte 18 Zoll Räder. Das war mir ehrlich gesagt ein bißchen zu rumpelig, der Komfort leidet doch sehr. Dafür sah es natürlich schon schick aus. Mein Plan ist nun einen Kompromiss zu finden, der wie folgt aussieht. Ich möchte matt schwarze Felgen in 17 Zoll und dazu das Reifenmaß 225/50-17. Damit erreiche ich ziemlich genau den Umfang der 18 Zoll Variante bei 11% mehr Gummihöhe (die 15 und 16 Zoll sind übrigens deutlich geringer im Umfang). Durch die entsprechende Einpresstiefe möchte ich dann noch gleich eine Spurverbreiterung von knapp 20mm je Rad erreichen. Laut den Auflagen im H&R Spurplattengutachten sind dann nämlich keine Karosseriearbeiten notwendig. Die möchte ich nämlich keinesfalls, da das Fahrzeug von mir auch primär im Winter genutzt wird.

      In der engeren Felgenauswahl sind nun diese Räder, es wird sich wohl dadurch entscheiden, wer schneller liefern kann und ein Gutachten vorzuweisen hat.

      KESKIN KT9 in 7,5x17 ET42 + RONAL R41 TREND in 8x17 ET48

      [Blockierte Grafik: http://www.halaogullari.com/jantlar/keskin/b/kt9black.jpg] - [Blockierte Grafik: http://www.autokola.cz/images/alu/big/ronal_r41matt.jpg]
    • moin....

      es gibt einige umrechner für reifengrössen im netz...zur zeit habe ich leider keinen link zur hand.

      so was die felgen anbelangt, wenn du dafür im inet einen abe findest, druck diese aus und fahr zum nächsten tüver oder dekramenschen, je nachdem wer bei euch sonderabnahmen machen darf und fragst den ob eine eintragung mit dem reifen xyz möglich wäre.

      ausserdem wird es wahrscheinlich innerhalb der nächsten monate auch 17er für den soul geben.

      gruss
      axel
    • Das ist bereits alles im Werden. Die Ronal Felge wird in der ET48 nicht nur ein Teilegutachten, sondern sogar eine ABE für den Ceed bekommen. Allerdings kann Ronal erst in 4-5 Wochen überhaupt erst eine Aussage treffen, was den Soul betrifft. Solange braucht der TÜV wohl noch. Die Eintragung (falls dann überhaupt nötig) ist für mich nicht das Problem und wie bereits geschrieben, berechnet ist das alles schon.

      Mir erschien die angstrebte Lösung mit 17" Felge und 50er Reifenquerschnitt eine gute Alternative zu den Serienoptionen und ein guter Kompromiss zwischen Optik und Komfort zu sein, daher wollte ich das einfach mal hier zur Diskussion bringen. Mit Bildern wird es nunmal, wegen der oben erklärten Thematik, noch ein bißchen dauern.
    • moin...

      was dabei nicht unberücksichtigt bleiben sollte, die kosten für felgen bzw reifen, normalerweise sind 16er und 18 reifen unverhältnissmäsig teuer, wenn man zum vergleich 17er nutzt. das angebot an 17er reifen ist auch oft grösser als das von 16er oder gar 18er reifen.

      und was die freigaben anbelangt, da geht das mittlerweile relativ schnell mit 4-& wochen, früher dauert das meist pro fahrzeug 1 jahr, da alle felgen auf dem fahrzeug drauf sein mussten, vorgeführt und für die abe bei jeder felge eine abnahme gemacht wurde, das hat man für die hersteller mittlerweile vereinfacht.

      gruss
      axel
    • Sooooo, es ist vollbracht. Nachdem die 17" Felgen, die ich zuerst wollte, nicht in dieser Größe in mattschwarz lieferbar waren, die 1. Alternative kurz- bis mittelfristig nicht verfügbar war :noahnung: und die 2. Alternative auf Ablehnung vom TÜV gestossen war, da eine Lochkreisadaption mit speziellen Radmuttern nötig gewesen wäre :nein: , habe ich zum Schluß die Faxen dicke gehabt und jegliche Vernunft über Bord geworfen :baeh: . Nun steht mein Soul also auf 8x19 Zoll 8-o ...und das sieht einfach grandios aus *klatschen*

      P.S. Bild gibt es in der Galerie (wie kann man das eigentlich hier her verlinken?) Ahhh, hab den Dreh raus...

      [gallery]1498[/gallery] [gallery]1499[/gallery] [gallery]1500[/gallery]
    • Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Ich kann also nur mal aus meiner Sicht erläutern wie es zu der Entscheidung kam, war ja schon bewußt so getroffen:

      - Schwarze Felgen passen m.E. hervorragend zu einem weissen Fzg.. Übrigens, damit die nicht so "verloren" sind, kommt nächste Woche ja noch der schwarze Racing Stripe über den Soul rüber.
      - Silberne Felgen passen zu einem weissen Fzg. garnicht :nein: .
      - Chrom bzw. poliert oder teilpoliert gefällt mir persönlich nicht und ist mir auch viel zu empfindlich :motz: .
      - Weisse Felgen, wären optisch eine Alternative gewesen, die hätte es sogar im gleichen Design gegeben. Mal ganz abgesehen davon, daß es halt auch das selbe Weiss sein muß wie auf der Karosse, man hat dann halt nur noch Felgenputzen als Hobby 8-o .

      Was man noch sagen kann, wie so häufig ist eine Beurteilung per Bild eher schwierig. Man muß es tatsächlich live gesehen haben, die Felge geht optisch wirklich nicht unter. Die Felge hat ja schon ein ganz schönes Eigenleben. In einer helleren Variante wäre sie mir persönlich dann schon zu wild (stehe nicht so auf "pimp my ride")

      Zum Gutachten: Der Hersteller hat sein Gutachten bis jetzt noch nicht um den Kia Soul ergänzt. Es gibt aber bereits Felgenhersteller, die entsprechende Gutachten für den Soul haben und die exakt den Dimensionen entsprechen (8x19, ET45). Diese akzeptiert der TÜV dann auch als Vergleichsgutachten, habe ich natürlich im Vorfeld geklärt.
    • Es waren keine Karosseriemodifikationen nötig (wollte ich auch nicht haben). Habe Anfang kommender Woche den abschließenden TÜV Termin. M.E. sollte es diesbezüglich keine abweichenden Erkenntnisse mehr geben, da ist noch ordentlich Luft in alle Richtungen. Wer das braucht, kann da sicher noch viel extremere Räder drunter packen.
    • Noch zum Fahrkomfort: Gegenüber den 15" Rädern ist es natürlich schon ein deutlicher Unterschied. Andererseits ist das leicht schwammige der 15" Räder natürlich weg. Es erscheint mir insgesamt nicht spürbar schlechter als bei der serienmäßig möglichen 18" Bereifung, die ich bei der Probefahrt erlebt hatte.
    • Skeptische Nachfrage :-)

      Moin FJR,

      wie machst Du das eigentlich? Räder/Reifen-Probefahrten und dann sogar noch TÜV-Abnahme für die 19er. Und das alles mit einem Auto, was Du ja noch gar nicht hast:

      Guckst Du hier in Deine "Randleiste": "Auto: Soul Attract (wird demnächst eintreffen)"

      Gute Fahrten weiterhin - seien sie virtuell oder real! - Carlotto
    • LOL, da hab ich glatt das Kleingedruckte übersehen :rofl: Keine Angst, der Wagen ist da, die Räder sind da und die Abnahme hab ich auch in der Tasche (sind ja auch schon Bilder gepostet)...und alles in Echt. Danke für den Hinweis :super: Hab's gleich korrigiert und mir ein Avatar verpasst...nachdem sie meinem Wagen im US-Forum schon den Spitznamen "Stormtrooper" gegeben haben [Blockierte Grafik: http://www.smileyvault.com/albums/character/smiley-vault-character-084.gif]
    • @Bandit
      vielen Dank für den Willkommens-Gruß :thumbsup:

      Ich hatte mir die Beiträge schon durchgelesen, bevor ich freigeschaltet war und somit waren die Fotos für mich nicht sichbar. Sorry
      Hab`s jetzt nochmal durchgelesen und irgendwie find ich die Angaben zu den 19" Alus NICHT ?(
      Naja, ich wollte halt wissen, was das für Felgen sind, welchen Lochkreis (LK) sie haben und den Nabendurchmesser.
      Gruß
      Udo