Wasser in der Reserveradmulde...!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser in der Reserveradmulde...!!!

      Hallo
      Seit einem halben Jahr hab ich das Problem, dass bei Regen oder der Autowäsche die Reserveradmulde voll Wasser ist, denke mal ein halber Liter. Kia hat schon die alte Heckklappendichtung ausgebaut und neu eingeklebt, hat nicht geholfen. Also haben Sie eine neue Dichtung bestellt und eingebaut, wieder umsonst. Hab heut mal in die Mulde geschaut und schon wieder Wasser drin, hat noch jemand das Problem???

      Mein Ceed ist jetzt 8 Monate alt, aber langsam wird mir das zuviel:
      - Frontscheibe raus und neu eingeklebt, wegen Geräuschen ab 140 km/h
      - komplette Auspuffanlage getauscht, wegen Rückstau
      - Handbremsseil getauscht, war eingeklemmt
      - neue Fahrersitzlehne, aktive Kopfstütze defekt (warte noch auf Neuteil)
      - und noch Wasser im Kofferraum, schon zweiter Reparaturversuch, jetzt müßte der dritte folgen

      Aber was ist dann, ich bin mit dem Ceed sonst sehr zufrieden, ich denke daran, das Fahrzeug wandeln zu lassen. Hat schon einer Erfahrung damit.?????

      Danke schon mal, Gruß Mike :wacko:
    • Wandlung ist wirklich nicht einfach.

      Wandlung ist nur dann möglich, wenn es sich (meines erachtens nach) um einen unbehebbaren und wesentlichen mangel handelt. in allen anderen fällen hast du, zumind. in österreich ist es so, "bloß" anspruch auf verbesserung, austausch und preisreduktion!

      wirklich definitive informationen dazu findest du im kschg (ich denke in deutschland heißt es auch konsumenten schutz gesetz??)

      grüße
    • Ich hatte solch einen Fall auch schonmal mit einem anderen Auto. Wandlung ist echt schwer umzusetzten, ich hoffe du bist im Rechtschutz?!?! Wenn ja, einfach mal zum kostenlosen Gespräch gehen. Auch Automobil Clubs wie der ADAC zb. hat nen Rechtschutz mit dabei (meist das erste Gespräch kostenlos). Du musst der Werkstatt min. 2 oder 3 mal die Chance geben, den Fehler auszubessern, haben sie es nicht geschafft, hast du eine Chance auf Wandlung. Aber nur mit einem Anwalt... und wenn es soweit kommt, dann wird es sehr lange dauern!!!!! ;(

      Alle Angaben ohne Gewähr ;)

      LG Peppo
    • Ich danke euch schon mal für die Antworten, ich möchte ja eigentlich auch meinen Ceed behalten, aber gerade in solchen Sachen bekommt man einen dicken Hals ;( Weil die ganze Zeit, die man damit verplempert, bezahlt auch niemand, ich hatte eigentlich gedacht "kaufste Dir ein neues Auto, dann hat man einige Probleme weniger". Naja und nun kommt man sich schon komisch vor, wenn mann zu Kia geht, so wie morgen. Vielleicht habe ich ja Glück und sie finden die undichte Stelle :S

      Gruß Mike
    • moin...

      welcher händler das ist spielt keine rolle silberpunto...wenn dann per pn.

      mein tip dazu...sollten sie es diesmal nicht auf die reihe bekommen die undichte stelle zu finden, was du ja bei dem jetzigen wetter schnell rausfinden wirst...dann bestehe drauf das sich ein kia ing deinen ceed anschaut, da du ansonsten darüber nachdenkst eine wandlung zu vollziehen...was ja nicht unbedingt stimmen muss, aber dreimal ohne ergebniss, spricht nicht für die werkstatt...bzw deren mitarbeiter...die spulen nur die std dinge ab und kommen nicht auf die idee ...den evtl tatsächlichen fehler zu finden. ansonsten was bandit schon schrieb, einfach mal einen zweite person ins auto setzen und mit dem gartenschlau von aussen draufhalten

      gruss
      axel
    • So war gestern bei Kia. Sie haben nachgeschaut und können sich das nicht erklären. Ich hatte auch gefragt, wie das mit dem Wandeln ist, daraufhin wurde mir gesagt, ich solle doch jetzt wieder zu dem Autohaus gehen, wo ich das Fahrzeug gekauft habe, nur die können wandeln. Und im Computer ist auch zu sehen, was am Fahrzeug gemacht wurde, wo Garantiesachen gemacht werden ist egal, Hauptsache es ist KIA. Also soll ich zu meinem Händler gehen und Ihm für die Reperatur eine Frist setzen, weil es ja der 3. Versuch ist, dann besteht die Möglichkeit zu wandeln.....Ich habe auch gestern beim ADAC angerufen, dort bin ich Verkehrsrechtschutzversichert und die würden mich auch in der Sache verteten, nun bin ich mal gespannt.

      Noch mal zum Wasser, ich habe gestern auch noch mal geschaut, es ist nichts zu sehen, wo es herkommt. Seitlich glaube ich nicht, weil es nicht nass ist. Gestern war ich unterwegs und es hat nicht geregnet und trotzdem war wieder Wasser drin, als ob es von unten kommt. Das Wasser ist auch immer sauber und klar... na ja mal schauen. Und kein anderer Ceedfahrer hat das Problem??????

      Gruß Mike
    • Moin Mike,

      die Aussage der "ratlosen" Werkstatt ist richtig, den Vertrag kannst Du nur gegenüber Deinem Vertragspartner, also dem Verkäufer, anfechten. Ob der sich die vergeblichen Rep.-Versuche eines anderen anrechnen lassen muss, ist zumindest zweifelhaft.

      Also solltest Du erst mal zu dem Verkäufer gehen und in Ruhe mit ihm reden. Vllt. findet der ja das Problem auf Anhieb! So schwer sollte es eigentlich nicht sein, wenn solche Mengen eintreten. Man muss halt mal ein paar Verkleidungen demontieren und dann schauen, wo es beim Besprühen eintritt.

      Sollte aber auch er ratlos sein/bleiben, dann hast Du entsprechende Optionen. Wenn ich eine Artikel zur Wandlung kürzlich richtig verstanden habe, gibt es eine höchstrichterliche Entscheidung, dass in so einem Fall der volle Betrag zu erstatten ist, also nicht, wie bislang üblich, Geld für die bisherige Nutzung einbehalten werden darf. Wäre ja ein ordentliches Trostpflaster für die bisherige Rennerei, oder? ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo,

      Das Problem mit dem Wasser im Auto kenn ich auch sehr gut. Top bei meinem Ceed ist noch nichts, aaber bei meinem Mazda, den ich vorher hatte , war dastraumhaft, wobei einen Pool im Auto hat ja auch nicht jeder. Zum Problem: bei mir haben wir auch alles versucht und erstmal nichts gefunden. Alles war soweit in Ordnung, doch dann ein Zufall. Es waren im Endeffekt die Dichtungen der hinteren Lampen, die sind eingerissen gewesen und da ist das Wasser in den Innenraum gelangt und hat sich schön gesammelt. Dichtungen getauscht und das problem war weg...

      Allerdings mal noch ne Frage zu nem anderen Auto. Meine Freundin fährt nen Daewoo Lacetti, naja ist nicht gerade der Bringer so vom Aussehen und Ausstatung, voll ok aber alles andere hm... Nun bei ihrem ist Wasser in den Schweller drinnen, sind drei Dichtungen rund rum und alle sind ok, nicht porös oder so, nichts alles top und trotzdem sind da immer gut 1,5 Liter Wasser drin, zum kotzen, schwabbert immer beim Bremsen und Anfahren. Erst dacht ich, dass es in den Türen ist, doch dann wie gesagt in den Schwellern hab ichs gefunden. Jemand ne Idee, wo das herkommen könnte?

      Für Ideen wäre ich dankbar.
    • Wasser im Innenraum

      Hallo an alle,

      habe in der SuFu leider nichts passendes gefunden darum trage ich mein Problemchen nun hier vor.

      Bin gerade am aufrüsten meiner anlage. Die Verstärker sollen in die Reserveradmulde (RRM). So, das alte zeugs ausgebaut und nun musste ich feststellen das ich wasser in der Mulde habe.

      Habe nun die 2 Gummistopfen nun schon dicht verklebt und eine schraube hineingedreht wo vorher die schraube zur befestigung des reserverades war und die holräume mit heißkleber ausgefüllt.

      Wasser dringt nur nach einer Fahrt auf nasser straße ein, war neulich extra in der Waschanlage sammt unterbodenwäsche aber hier passierte nichts.

      Von richtung Licht also oberseite kann es nicht kommen, da ist keine wasserspur, von richtung dach auch nicht, da ist alles trocken. Folglich muss es doch irgendwo von unten kommen. Hat da jemand rat dazu? Hab mal was von entlüftungsöffnungen gehört, wo sind diese beim ceed???

      mfg

      /edit Bandit: bestehendes Thema gefunden und verschoben
    • Also mein kleiner war in der Werkstatt. Der Grund des Wassereintritts war wahrscheinlich auf einen Fehler der Werkstatt zurückzuführen.

      Bei mir ist die Heckklappe neu lackiert worden und beim Einbau hat man oben die Gummidichtung, bei der die Kabel innenliegend verlaufen, nicht mehr ganz in die dafür vorgesehen Fassung gepresst. Somit kam Wasser rein. Zwischen Dach und Himmel hat sich einiges an Kondenswasser gebildet. Gekostet hat mich das natürlich nichts. Der Meister sagte mir noch, ich solle einen Luftentfeuchter kaufen und den einige Zeit drinlassen, auch wenns warm ist öfters mit offenem Fenster fahren, dann verschwindet das Kondenswasser auch.

      Sollte sich der Himmel verfärben oder Schaden nehmen, wird er natürlich kostenfrei ausgetauscht.

      FAZIT: War zwar ärgerlich das ganze, aber Daumen hoch für die Werkstatt!!!
    • Hallo Leute.

      Bei meinem Ceed habe ich herausgefunden, daß das Wasser durch die Tankklappe in den Kofferraum gelangt. Die Dichtflächen sind schlecht konstruiert und die Manschette um den Tankeinfüllstutzen wird meiner Meinung nach nicht fest genug gegen das Blech gepresst, dadurch Undichtigkeiten. Ich habe die Manschette mit Silikon eingesetzt und hoffe, dass nun länger Ruhe ist. So als Tip für eure Werkstätten.

      Gruß Kox.
    • Hallo zusammen, mein Schwager fährt einen Ceed SW aus 2011 und hat Wasser in den hinteren Radkästen. Das Problem das er hat ist schon von zwei Werkstätten versucht worden zu beheben, leider bisher ohne Erfolg!
      Das Wasser dringt auch bei stehendem Fahrzeug ein, es wurden schon die hinteren Seitenscheiben und die Rückleuchtendichtungen überprüft, nun sagte ihm die Werkstatt das sie keinen weiteren Versuch der Reparatur machen werden, wie und was könnte er ausser mit der Kia Hotline Kontakt auzunehmen noch unternehmen???
      Hat wer eine Idee wo das Wasser noch eindringen könnte, ich vermute das es durch die unteren Befestigungen der Hecklappendämpfer durch die Gewinde läuft.
      Es ist auch nur links und rechts in den vertiefungen neben der Ersatzradmulde, da wo die seitlichen Ablagen sind im Kofferraum.
      Für eure Tips schonmal Danke!!!
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • Was soll die Kia Hotline da machen ? Es ist aus der Ferne einfach Hellseherei

      Einfach mal selber der Sache auf den Grund gehen ...

      Einer legt sich ins Auto und der andere duscht das Auto ab , irgendwann sollte es ja reinlaufen und so grenzt man das ganze ein.
      Wenn das Fahrzeug ne Hängerkupplung hat , da an der Kabelführung anfangen und sich dann einfach durcharbeiten

      Viel Spaß