Benzinverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann ich mir durchaus vorstellen... Bei meinem alten FIAT Punto ist irgendwo zwischen 1500 und 2000km plötzlich mehr Leistung gekommen. Was ich ein wenig "komisch" finde, sind die 10000km, das is schon arg viel. Vielleicht ist dein Händler dann schon in Pension, wenn du 10000km hast und du kannst ihn nichtmehr "beschimpfen" :).
    • moin...

      das mit den km schreibe ich schon seit 5 jahren hier im forum, glaub eh kaum einer und wird wie so oft als stammtischblubberei abgetan...wir haben mittlerweile den 4 neuen kia...und bei allen war es ähnlich wie es der händler sagte...verbrauch sinkt bei ca 7-10tkm. grund dafür, fetteres gemisch da es heute keine einfahrtvorschriften mehr gibt.

      gruss
      axel
    • Warum "fetter"....

      Warum ist das Gemisch für die ersten paar tausend Kilometer eigentlich "fetter"? Mit der Schmierung kanns nix zu tun haben. Die Einzige erklärung die ich mir machen kann ist das es mit dem Schadstoffausstoss zu tun ...oder bin ich am total falschen dampfer? :noahnung:
    • Hallo,

      wollte nach mittlerweile 7965 gefahrenen Kilometern mal wieder berichten...

      Anfangs (so die ersten 1000 km) verbrauchte mein Soul so um die 10 l. Mittlerweile ich würde sagen bei gleicher Fahrweise ca. 8,5 l. Alles in allem kommt es beim Soul, aufgrund der Form, extrem auf das Tempo an. Fährt man auf der Autobahn etwas flotter, sind 10 l/100 km locker drin. Habe es aber auch geschafft bei sehr sehr vorsichtiger und vorrausschaunder Fahrweise (auf der Autobahn 100km/h, wenig Stadt und wenig Land) den Verbrauch beim letzten Tanken auf unter 6l/100km zu bekommen. Es ist also einiges drin...

      viele grüße
      hagen
    • moin...

      warum fetter...siehe meinen beitrag zuvor, es gibt keine einfahrtvorschriften mehr, will ja keiner mehr in europa, deswegen fährt man halt zu anfang ein fetteres gemisch, was den schadstoffausstoss anbelangt so wird dieser dadurch zu anfang auch höher.

      rein zur schmierung gedacht das ganze. soll ja neuwagenkäufer geben ( mich da nicht ausgeschlossen ) die ihren neuwagen gleich auf die autobahn scheuchen und das gaspedal auf an stellen... :D :D :D

      gruss
      axel
    • angelus79 schrieb:

      So ein hallo erstmal,

      bin seit zwei Wochen glücklicher Besitzer eines Kia Soul Attract. Bin so sehr zufrieden. Na ein wenig anfällig ist die Armatur gegen Kratzer find ich, aber soweit ein sehr schönes Funauto :-)))

      Also ich bin jetzt in den letzten zwei Wochen tausend Kilometer gefahren und muss sagen, bin auch ein wenig erschrocken vom Spritverbrauch. Fahr so 20km einfach zur Arbeit, dabei ist die Hälfte Autobahn und die andere dann Landstrasse bzw Stadt. Beim ersten Tanken hatte ich einen Verbrauch von ca. 7,75 l/100 km, das zweite Mal war es schon mehr, bin richtig erschrocken, da waren es ca. 9 l/100 km. Was für einen Sprit tankt ihr denn, Normal, Super oder Super plus???

      Nächste Woche kann ich dann mal schauen, wie er sich nur auf der Autobahn verhält, da ich nochmal ne Tankfüllung verfahren muss:-(
      Hallo! Glückwunsch zum Soul!

      Gegen die Kratzer hab ich alle Kunststoffteile mit "ArmorAll" Kunststoffpflege mehrmals eingelassen. Diese vorgehensweise hab ich schon bei andren Autos auch gemacht und nach 5 Jahren macht es sich wirklich bezahlt da der Kunststoff immer wie neu aussieht! Gerade bei diesen kratzempfndlichen Oberflächen macht sie die Arbeit mehr als bezahlt! Bei mir ist die Kratzempfindlichkeit extrem gesunken!

      Bezüglich Verbrauch hab auch ich eine Schock bekommen ;( aber der Soul ist nunmal kein Spritwunder. Vergleicht man aber den Verbrauch eines 60PS Autos (wenn man so zügig wie mit dem Soul fahren will) mit dem vom Soul (126PS) dann ist der Verbrauch eigentlich ganz ok ;)
    • LordofCarni schrieb:

      moin...

      warum fetter...siehe meinen beitrag zuvor, es gibt keine einfahrtvorschriften mehr, will ja keiner mehr in europa, deswegen fährt man halt zu anfang ein fetteres gemisch, was den schadstoffausstoss anbelangt so wird dieser dadurch zu anfang auch höher.

      rein zur schmierung gedacht das ganze. soll ja neuwagenkäufer geben ( mich da nicht ausgeschlossen ) die ihren neuwagen gleich auf die autobahn scheuchen und das gaspedal auf an stellen... :D :D :D

      gruss
      axel
      Hmmmmm...aber ein fetteres Gemisch bedeutet ja nicht mehr Schmierung .... Benzin schmiert ja nicht da keine Öle im Benzin vorhanden sind...ist ja kein 1:25 Moped ;)
      Also mit der Schmierung kann es demnach nix zu tun haben.
    • Aber mit der Kühlung, der Motor wird besser gekühlt, wenn er fetter läuft. Da am Anfang alle mechanischen Teile sich erst richtig einschleifen müssen und dadurch mehr Wärme entsteht, fährt man den Motor etwas fetter. Wenn die Teile dann alle eingelaufen sind, wird nicht mehr soviel Wärme produziert und man kann den Motor etwas magerer laufen lassen, das senkt dann den Verbrauch.
      [Blockierte Grafik: http://i38.tinypic.com/2rfeskl.jpg]

      Wenn die Klügeren ständig nachgeben, passiert nur noch was die Doofen wollen... :thumbsup:
    • benzin verbrauch is enorm

      was verbraucht euer soul meiner braucht 10-12!!!!!!! liter auf 100km

      was kann man dagegen machen??? der händler meint einfahren der muss erst eingefahren werden jetz hab ich 6.500 km runter und der verbrauch hat sich nicht geändert
    • Das mit dem verbrauch geht ab ca 10 Tkm zurück.
      Es wird mehr sprit eingespritzt um den Motor zu kühlen, da sich ja alles erst einschleifen muss.
      Kraft kommt halt von Kraftstoff 8) soviel zu Vollgas. Der höhere Verbrauch bei Vollgasfahrten bzw hohen drehzahlen resultiert auch daraus,
      das die Elektronik mehr einspritzt, dadurch sinkt die Abgastemperatur. Das ganze nur um den KAT zu schonen.
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • Hallo,
      ich reaktiviere das Thema hier einfach mal. Ich stehe gerade vor der Entscheidung, einen Soul 1.6 GDI als Neuwagen zu kaufen. Ich mag die Kiste einfach optisch von außen und innen. Nur der relativ "undynamische" Motor und der damit verbundene Verbrauch lassen mich noch etwas zweifeln. Klar, mit der Karosserie lassen sich keine Wunder erwarten, aber mich würde interessieren, wie die Erfahrungen der Besitzer eines Souls der neueren Generationen so entwickelt haben?