Benzinverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die ersten zwei Tankfüllungen sind verfahren. Streckenprofil wie folgt:

      Morgens - 2km zur Schule der Kinder, dann 3km Stadt, 9km Autobahn, 5km Stadt (jede Menge Ampeln)
      Abends - das gleiche umgekehrt allerdings ohne Schule
      Temperaturen Morgens - derzeit zwischen 3 - 6 Grad.
      Temperaturen Abends - derzeit zwischen 10 - 14 Grad.

      Verbrauch erste Tankfüllung: 8,2 Liter Super mit Winterreifen 195/65-15
      Verbrauch zweite Tankfüllung: 8,9 Liter Super mit Sommerreifen 225/35-19

      Geht für mich absolut in Ordnung :super:

      P.S. Morgen ist die erste längere Strecke fällig (2x 120km), davon ca. 3/4 Autobahn und 1/4 Landstraße.
    • SOUL MIT WUNDERTECHNIK: Bald schon viel Sprit sparen!

      Wie bei vielen KIAs und wohl fast allen anderen Automarken wurde ja auch beim Soul schon vielfach über die Höhe des Treibstoffverbrauches geklagt. Damit kann es schon bald (2010) ein Ende haben! Denn KIA geht zunächst beim Soul, anschließend bei allen anderen Modellen völlig neue Wege. Und zwar wird der WIND genutzt, um den Verbrauch und Abgase drastisch zu reduzieren. Dafür ist natürlich erforderlich, daß er aus der richtigen Richtung weht - also praktisch als Rückenwind. Um dies richtig nutzen zu können, kann man dann allerdings nicht immer unbedingt dorthin fahren, wo man vielleicht hin wollte, sondern muß sein jeweiliges Fahrtziel nach der vorherrschenden Windrichtung auswählen. Aber es gibt ja viele schöne Gegenden in jeder Himmelsrichtung. Außerdem soll noch der beim Bremsen anfallende erhöhte Wind-Luftwiderstand in Energie umgewandelt werden.

      Die weitere Lektüre der bahnbrechenden Erfindung namens "Air Propulsion and Retardation Installation Line" (man beachte nur einmal die sich dabei ergebende sinnige Abkürzungsmöglichkeit der Großbuchstaben!) von KIA überlasse ich jetzt allen der englischen Sprache Kundigen. Es handelt sich um eine Eilmeldung mit dem Titel "Kia reveals its eco-friendly Aero-Soul concept" ( <-- Klick hier!) von "himi" auf KIA-WORLD.net vom heutigen Tage mit ersten Fotos!

      Ein kleiner Wermutstropfen: Nur für heutige Bestellungen kann wohl zunächst der Einbau dieser unbezahlbaren Zusatzeinrichtung garantiert werden.

      Schönes Spritsparen wünscht - Carlotto
    • @twiser:
      Eine Tieferlegung kann sogar recht viel an Spritkosten senken. Aber es eine Frage, wie tief das Fahrzeug tiefer kommt. Eine Tieferlegung von 15-30 mm bringt fast garnichts. Also da muss schon min. 40 mm die Karosse abgesenkt werden. Die Frage ist halt dann, wie der Fahrkomfort darunter leidet. Ich würde das für ein täglich benutztes Fahrzeug nicht machen. Hinzu kommen noch die Kosten für die Anpassung ESP und Bremsanlage.

      Ich habe einen alten Wagen von mir mal um 150 mm tiefergelegt. Der Verbrauch war TOP aber der Rest FLOP. Hinzu kommt noch der höhere Verschleiß vieler beweglicher Teile.

      Gruß
    • Den Soul Spirit mit seinen 225zigern tieferlegen? Nein Danke! Die Schachtdeckel merkt man eh zu gut, macht auch nix. Aber die erhöhte "SUV-Übersicht " einbüsen - nicht ums Verrecken! Genau so macht das Auto richtig SPASS.
    • Benzinverbrauch

      Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Heute Autobahntour gemacht von ca. 150km, 130km sanft gefahren (max 120, nicht über 3500), 20km (immer wenn ganz leichter Anstieg kam) voll durchgetreten. Klimaaanlage musste über 80km mitlaufen. Tank hat ganz schön abgenommen! Mein alter RAV 4 mit 128PS (kein Allrad) hat mindestens 1,5l weniger verbraucht! Hoffe, das gibt sich noch nach ca. 5000km Einfahrzeit!
    • Habe heute zum 15. Mal glaube ich schon getankt. Und heute war ich wirklich sprachlos: habe einen Verbrauch von 6,6 l/100 geschafft und das trotz 35% Autobahn, 35% Landstrasse und 30% Stadt. Also man kann den Verbrauch schon reduzieren. Haben zwar jetzt schon ca. 6500 km seit Februar runter, aber wenn ich an die Anfangszeiten denke mit 10l, hat er sich um einiges gebessert:-)))
    • Fahre wirklich sinnig und vorausschauend, schalte zu 90% bei 3000 u/min, fahre nicht über 120, letzter Verbrauch: 400 km gefahren, genau 36l getankt. Nach 380 km ging das Tanklicht an. Hab mich nicht getraut, noch länger zu fahren. Hab aber jetzt mehr Hoffnung, dass ich nach der Einfahrzeit doch den Stadtwert erreichen werde!
    • Verbrauch komisch....

      Hi!

      Besitze auch eine KIA Soul 1,6 CVVT Benziner (128PS, 195er Bereifung) mit derzeit ~3500km. Meine Erfahrung....

      * die ersten 1000km bei Stadt und Autobahn (<140km/h): ~8,5 l/100km
      * 1000km - 2500km viel Autobahn (160km/h bis 180km/h): ~9,9 l/100km
      * 2500km - 3000km Autobahn (~120km/h): ~8,8 l/100km
      * 3000km - 3500km nur Stadt (50km/h - 80km/h) extrem "spritsparende Fahrweise" (KEINE KLIMA AN): ~8,5 l/100km

      Leider etwas hoch der Verbrauch muss ich sagen....7,5 Liter wäre ok meiner Meinung nach...hätte ich mir auch erwartet....

      "Spritsparende Fahrweise": 50km/h im 4. oder sogar 5. Gang ... also ~2000RPM ... Was ich mich frage ist, ob die niedrige Drehzahl nicht einen Mehrverbrauch verursacht, da der Motor ja nicht im Idealbereich läuft. Bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten ist ja der Luftwiderstand (Soul = Brett vorm Kopf CW Wert) nicht so drastisch. Ich werde mal versuchen, mit höherer Drehzahl ein paar hundert Kilometer Stadt zu fahren.... Weiss da wer was genauers?
    • Ich war gestern beim KIA-Händler. Meine Anleitung war endlich da. Habe mich noch kurz mit ihm unterhalten und er hat mir zum Thema Verbrauch erklärt, das würde spätestens bei 10tkm spürbar weniger werden. Da der Motor (Steuerung) wohl auf einem fetteren Gemisch läuft und sich das Steuerteil irgendwann nach der Einfahrphase umstellt (so zwischen 7 - 10tkm).... :whistling:

      Jetzt zeigt mir bitte nicht gleich alle einen Vogel, ich habe das nicht gesagt.... bevor jetzt hier wieder die Krümelkacker und Wortverdreher aufschlagen!

      Euch noch einen schönen Tag,
      Gruß Rene