Benzinverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das hört sich ja echt aufbauend an X( . Haben uns den Wagen zwecks Spriteinsparung und Kostenreduzierung zugelegt. Gibt es hier auch jemand, bei dem die Werksangaben stimmen??? Wieviel Liter Sprit passen eigentlich in den Tank??? Die erste Tankfüllung ist bei mir noch nicht leer...

      Rene
    • Hallo Souli,
      Deinen Groll hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal. Inzwischen habe ich den Eindruck gewonnen, daß die Werksangaben bei niemanden stimmen können - außer er fährt immer nur bergab! :-))
      Diese Prospektzahlen sind wohl von einer anderen Welt - nämlich entsprechend den immer wieder zitierten EU-Richtlinien unter Laborbedingungen oder völlig unrealistischen Fahrtbedingungen ermittelt. Schätzungsweise 20-40 Prozent sollte man wohl schon für die Praxis drauflegen - je nach persönlicher Fahrweise, Beladung und anderer verbrauchsrelevanter Faktoren bis hin zum Gegenwind?

      Zum Beispiel bei meinem Carens II Aut. Benzin komme ich im überwiegenden Stadtverkehrsbetrieb nie unter 13-14 L./100km. Die Prospektangabe lag Welten darunter. Nach allem, was ich zu dieser Thematik gehört habe, ist dies jedoch kein KIA-spezielles Problem. Ich denke, auf die Prospektangaben mal mindestens ein Viertel draufpacken, dann wird es halbwegs realistisch.

      MfG - Carlotto
    • Mal kurz eine Anmerkung dazu:
      Richtig, die Verbrauchswerte werden nach festen Richtlinien im Labor ermittelt. Dabei kommt es weniger darauf an, ob diese Werte realistisch sind und in der Praxis erreicht werden können. Vielmehr geht es darum einen Vergleich zwischen den Fahrzeugen bei diesen Laborbedingungen zu haben. Der Kunde kann also die einzelnen Fabrikate, unter genau den selben Bedingungen getestet, im Verbrauch vergleichen. Diese Werte sind, auf den täglichen Gebrauch eines Kfz, kaum anwendbar. Interessant in diesem Zusammenhang: LINK

      Das ist auch nicht uninteressant zu lesen: LINK
      Noch besser dieser Link "Schadenersatz" LINK

      Fazit, wer zügig fahren möchte, muss zahlen. Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Verbrauch meines Mag 2, das ist eben eine Limo und nicht vorne sowie hinten steil. Doch wenn ich die Form des Soul sehe, die zweifellos schick ist, kann er nur relativ viel Benzin verbrauchen, vor allem, wenn er auf der Bahn unterwegs ist.
    • @Carlotto und die anderen Spritschluckerfahrer:
      Sicher sind die Testbedingungen für den Verbrauch nicht ideal und nicht immer praxisrelevant, aber wenn nur ein wenig vorausschauend gefahren wird, die Grundregeln zum Verbrauch beachtet werden und man den Gasfuß nur halbwegs feinfühlig bewegen kann, ist es möglich die Angaben der Hersteller zu erreichen und z.T. sogar zu unterschreiten. Nicht nur ich schaffe das, sondern auch noch Andere. Ohne langsamer zu fahren als erlaubt oder eine Kolonne anzuführen!

      Wo es dann in einfache Physik geht, braucht nicht mehr diskutiert werden. Der EInfluß des Luftwiderstandes ist nicht linear und geht entsprechend heftig in den Verbrauch ein, wenn man schneller fährt. Kraft kommt halt aus dem Kraftstoff ;) Es muß halt jeder selber wissen, was ihm / ihr 10 km/h schneller wert sind. Bei meinem Carni liegen zwischen 130 km/h und 140 km/h ziemlich genau 1 l Mehrverbrauch.

      Würde ich mehr zügeln und die Motorradfahrergene ausblenden, wäre der Verbrauch noch niedriger.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Moin,

      diambi schrieb:

      Ich kenne den cw wert nicht, dieser dürfte -so denke ich- recht hoch sein.
      Nach glaubwürdigen Berichten hat er bei Tests einen zweiten Platz belegt - gleich hinter einer Schrankwand in Gelsenkirchener Barock! :D

      Ralle schrieb:

      Vielmehr geht es darum einen Vergleich zwischen den Fahrzeugen bei diesen Laborbedingungen zu haben. Der Kunde kann also die einzelnen Fabrikate, unter genau den selben Bedingungen getestet, im Verbrauch vergleichen.
      So die Idee hinter dem System. Aber leider taugen die Werte nicht mal für direkte Vergleiche, denn die Hersteller sind wegen hoher Kraftstoffpreise und der CO2-Diskussion bemüht, die SW ihrer Motoren so abzustimmen, dass im Prüflauf geringe Verbräuche und Emissionen ausgewiesen werden. Schließlich ist das heute ein wesentlicher Entscheidungsfaktor für die Kunden! Wie sich der Motor dann im 'richtigen Leben' verhält, steht auf einem ganz anderen Blatt. Der eine läuft auch dann noch günstig, der andere wird zum 'Schluckspecht'. Da helfen wirklich nur eigene Analysen im Vorfeld des Kaufes, etwa über Spritmonitor. Die Pioniere haben aber natürlich schlechte Karten.

      Stefan_L schrieb:

      Der EInfluß des Luftwiderstandes ist nicht linear und geht entsprechend heftig in den Verbrauch ein, wenn man schneller fährt.
      Stimmt, der verhält sich sogar quadratisch. Anders ausgedrückt: Bei 140 hat man fast den doppelten Widerstand zu überwinden, wie bei 100.

      Hinzu kommt ein Aspekt, den Axel schon angedeutet hat: Motoren entwickeln ihren besten Wirkungsgrad bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen. Wird dieser Bereich nach oben verlassen, sinkt die Effizienz drastisch, sodass für die zusätzliche Leistung ein überproportionaler Brennstoffeinsatz erforderlich ist. Nur mal zum Nachdenken: Fährt man eine Strecke von 20km mit 140 statt mit 100, so ergibt sich eine Zeiteinsparung von ca. 3min. Bringt das wirklich was?

      Gruß
      Pitt

      (der immer noch dem alten System mit der Angabe des Verbrauchs bei 90/120/Stadt nachtrauert, denn das war für den Kunden wesentlich transparenter und nachvollzieh- bzw. prüfbar. Vermutlich wurde es aber genau aus diesem Grund abgeschafft...... :cursing: :thumbdown: )
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Also meine Frau war heute das 2. Mal tanken, hat jetzt einen Verbrauch von 9,38l 8-o :cursing: , finde ich schon heftig. Bin halt durch unseren Smart etwas verwöhnt 8) ! Die Daten zu beiden Autos sind auch bei Spritmonitor.de zu finden (smartyves). Allerdings muss man fairer Weise sagen..... nur Stadtverkehr. Aber das ist halt unsere "LUXUSSTEUER" ;) .

      hannlieb
    • Hi,

      bin halt duch unseren Smart etwas verwöhnt
      ROFL. Ein Smart? Du meinst dieses im Entfernten an ein Auto erinnerndes Etwas, mit dem man nicht mal einmal quer durch München kommt, ohne zwischendurch aufzutanken?

      Ich lach' mich schlapp... Für dieses jämmerliche Stück Blech ist der Verbrauch m. E. völlig indiskutabel. Ganz abgesehen davon, dass DU hier gerade ein Auto mit einem .... naja, mit einem "Etwas"... vergleichst...

      Herzliche Grüße
      Carsten

      p.s. Aber Du hast recht. Mein Fahrrad verbraucht auch wesentlich weniger Sprit als ein Soul...
    • Moin Hannilein, :P

      soul star schrieb:

      allerdings muss man fairer Weise sagen..... nur Stadtverkehr
      Definiere doch mal 'Stadtverkehr'. 'Brötchenholer' bzw. 'Mamataxi' mit ständigen Kaltstarts? Dann kannst du dich m.E. nicht beklagen, speziell bei einem Benziner, der ja eine erhebliche Anfettung braucht.

      OT an

      cmweb schrieb:

      Ein Smart? ... Für dieses jämmerliche Stück Blech
      Äähmm, hat der überhaupt irgendwo ein Stück Blech? :rofl: :thumbdown: Die Kiste lebt ganz wesentlich von einem gewissen Kultstatus (man will sich abheben) und der Legende von der extremen Sparsamkeit. Dabei gibt es Autos, die diese Bezeichnung tatsächlich verdienen und auch kaum mehr 'schlucken'.

      OT aus

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hi Pitt,

      Mag sein, dass dieses Ding noch nicht mal Blech hat. Ich hab's mir nicht so genau angeschaut. Ich bin mit so einem Teil einmal durch München gefahren. Beim Start voller Tank, am Ende der Stadt Tank leer. Klar, der Tank von dem lächerlichen Gefährt ist winzig klein, aber dennoch halte ich Reichweite und Verbrauch für komplett indiskutabel. Selbst wenn der Soul 20 Liter schlucken würde, wäre er im Vergleich zu diesem Smart-Mist noch relativ akzeptabel (in Relation zum Nutzen, Platz, Gewicht, Reichweite, Geschwindigkeit, Fahrkomfort, etc. pp.).

      Herzliche Grüße
      Carsten
    • Also jeder Soul-Besitzer oder die es in naher Zukunft werden, muss sich eigentlich vorher im Klaren sein, dass der Soul kein Spritwunder ist und sein kann. Die Konstruktion sagt eigentlich alles aus. Vom Dach angefangen, über Unterboden, bis hin zur Heckklappe. Dass dieses Heck bremst, dürfte jedem klar sein. Der Soul soll ja auch ein Lifestyle-Modell sein, da muss man schon Kompromisse eingehen, dazu kommen noch die 18Zöller (ich gehe mal von Spirit aus).

      Dass da die Aerodynamik auf der Strecke bleibt und bleiben muss, ist logo. Das wird den Konstrukteuren des Souls schon bewusst gewesen sein. Auch wenn KIA einen der modernsten Windkanäle der Welt haben soll. Wie schon gesagt, Lifestyle-Modell und kein Spritsparwunder. Aber mit einer gewissen Fahrweise kann man schon einiges bewirken, so wie es hier schon geschildert wurde, u.a. von @Stefan_L. und @Pitt.

      maxxx
    • Moin Carsten,

      wie Du aus meinem Kommentar ersehen konntest halte ich von dem Teil auch nix.

      cmweb schrieb:

      Beim Start voller Tank, am Ende der Stadt Tank leer.
      Wie Du das allerdings gemacht hast, ist mir schleierhaft. Sooo groß ist M nun wirklich nicht! Mir fallen da nur zwei Möglichkeiten ein:

      1. Das Navi war noch schlechter als dieser, ähmm, Untersatz, oder
      2. Du bist mit dem Getriebe nicht klar gekommen und ständig im 1. Gang gefahren. :D

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hi Pitt,

      Sooo groß ist M nun wirklich nicht!
      Ja, eben! Allerdings war es in der Tat nicht der direkte Weg durch die Stadt, sondern es war das Abklappern von einigen Redaktionen in München, also war ein bisschen zick-zack durch die Stadt. Ist schon eine Weile her, weiß also wirklich nicht mehr die Kilometerzahl, aber ich war am Abend sehr entsetzt, daran erinnere ich mich noch sehr gut.

      2. Du bist mit dem Getriebe nicht klar gekommen und ständig im 1. Gang gefahren. :D
      Nee, nee, nee, das hatte ich schon richtig gemacht... :D - Wobei dieses System auch eine Krankheit ist...

      Herzliche Grüße
      Carsten
    • ja da sieht man mal wieder das hier menschen über ein auto reden, von dem sie absolut keinen plan haben :kopfkratz: !
      in Relation zum Nutzen, Platz, Gewicht, Reichweite, Geschwindigkeit, Fahrkomfort, etc. pp.
      ich fahre mit dem teil jeden tag 150km arbeitsweg (nutzen), alleine (platz), 600kg bei 41 ps (gewicht), mit 120 - 140 kmh (geschwindigkeit) und dank f1 lenkradschaltung, klima usw., mit für mich vollkommen ausreichendem fahrkomfort.
      mein smarty fährt mich mit einer Tankfüllung 500 - 550km (je nach fahrweise), also fast soweit wie mein schatz mit seiner tankfüllung kommt! nur mit dem unterschied, das ich mit 20€ vollgetankt habe! und beim soul sind es schon 2,3€ 8o mehr,aber ist mir eigentlich auch piep egal, sonst hätten wir den soul bestimmt nicht gekauft.
      es geht ja hier um den verbrauch des soul und der ist für ein neu entwickeltes auto ganz schön hoch!

      P.S.
      mein stummer opa sagte immer: autos haben ihren motor hinten, nur kutschen werden gezogen 8-o :D :D :D :D !
    • Da ist der Wurm drin..

      ich verstehe jeden der sauer ist, wenn sein Soul statt der versprochenen max. 7,5 Liter nun bis zu 10 Liter verbraucht. Denn das sind sage und schreibe ca. 30% mehr. Und dafür haben andere Käufer schon ihren Vertrag vor Gericht wandeln lassen.

      Wer also die Angaben geglaubt hat und Sprit sparen wollte, der hat mit Rosinen gehandelt. Aber das finden wir ja auch bei den anderen Herstellern.
    • Moin,

      Pinneberger schrieb:

      statt der versprochenen max. 7,5 Liter nun bis zu 10 Liter verbraucht.
      Was heißt denn hier 'versprochene max. 7,5l'? Wenn ich es darauf anlege, bringe ich den Verbrauch jedes Kleinwagens in Regionen, die man eher bei einem Panzer erwartet! :rolleyes:

      Ihr solltet Euch einmal ansehen, welche Profile bei der Ermittlung der Normverbräuche gefahren werden. Beim Überlandbetrieb sind da nur ein paar Sekunden jenseits der 100 km/h drin! Wer dann mit 140 über die Bahn düst, zahlt entsprechenden Expresszuschlag. Warum, nun, das habe ich oben ausführlich erklärt.

      Nur wenn ein Fzg. im Testzyklus deutlich mehr verbraucht, als in den Prospekten angegeben, hat man eine Chance auf Wandlung. Das dürfte in den seltensten Fällen gegeben sein.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.