Benzinverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benzinverbrauch

      Erstmal ein Hallo an alle hier im Forum!!!

      Ich bin seit dem 09.02 Besitzer eines Soul Vision. Wollte mal fragen, wir sich bei anderen Soulfahrern der Verbrauch verhält.

      Ich selbst fahre fast nur Autobahn und zwischen 120 und 140km/h. Leider habe bei den bisher gefahrenen 1200km im Schnitt einen Benizinverbrauch von über 10 Litern!!! Ich muß schon sagen, dass ich sehr enttäuscht bin!! Ich habe eher so mit 7,5 Litern gerechnet. Die letzte Woche bin ich mit 42 Liter nur 380 km weit gekommen. Und das bei normaler Fahrweise....

      Ist das bei euch ähnlich??

      Grüße
      hb26
    • moin...

      mehrverbrauch auf den ersten 5000km ist normal...warum habe ich schon einigemal hier im board erklärt...

      allerdings wie du selbst schreibst zwischen 120 und 140...leider werden bei der berechnung der verbräuche durch den hersteller die geschwindigkeiten nicht erreicht...ich würde an deiner stelle mal testen wie er sich verhält wenn du max 130 bzw 120 fährst...unsere kias fangen alle an zu saufen wenn ich über eine gewisse geschwindigkeit komme, rio 1 dc ist das bei ca 130, der alte sephia bei 120 und der pro ceed 1,6er bei 130

      gruss
      axel
    • Hi axel,

      LordofCarni schrieb:

      unsere kias fangen alle an zu saufen wenn ich über eine gewisse geschwindigkeit komme, rio 1 dc ist das bei ca 130, der alte sephia bei 120 und der pro ceed 1,6er bei 130
      120 laut Tacho oder laut was genaue(re)m, z.B. Navi? ?(

      Bis dann,
      Mihai
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/434927_5.png]

      Bilder entweder in der Galerie oder hier: Persönliche Galerie (größer)
    • Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!!

      Ich werde dann mal versuchen die 80 km zur Arbeit mit 120km/h hinter mich zu bringen. Finde halt, dass der Unterschied von meinen tatsächlich verbrauchten 10 - 11 Litern pro 100km bei angebenen 6,5 kombiniert doch schon sehr hoch ist! Hoffe dann mal das sich das noch gibt!

      Viele Grüße
      hb74
    • Hallo,

      ich fahre LPG und habe bei Stadt- Landstraßenfahrten einen Verbrauch von ca.9 Liter. Als ich kürzlich 500 km Autobahnfahrt vor mir hatte, dachte ich nun könnte ich den Verbrauch nochmal erheblich drücken. Ich fuhr 400 km zwischen 100 und 120 km/h und die restlichen 100 km mit 150-160 km/h und hatte einen Verbrauch von 11,2 Liter.

      Ich finde den Verbrauch speziell auf der Autobahn auch recht hoch.

      Grüsse
      Lappis
    • Huhu,
      grade auf der Autobahn macht sich das Design /Aufbau bemerkbar. Der Soul ist nun mal hoch und bullig, das ist bei den flacheren und schnittigeren Vertretern besser. Ich kenne den cw wert nicht, dieser dürfte -so denke ich- recht hoch sein. Eine Tieferlegung könnte bares Geld bringen, so verringert man den Luftwiderstand.

      Grüße
    • diambi schrieb:

      Ich kenne den cw wert nicht, dieser dürfte -so denke ich- recht hoch sein. Eine Tieferlegung könnte bares Geld bringen, so verringert man den Luftwiderstand.
      Mathias glaubst du das wirklich? Wird das Auto dadurch schnittiger - mitnichten, es liegt lediglich 3 cm tiefer. Unter dem Auto befindet sich die selbe Luft, zumindest bei meinem. Ob ich diese 3 cm tiefer vor mir habe oder nicht wird beim Luftwiderstand nichts ausmachen, wohl eher bei der Straßenlage.
      Die Außenspiegel abzubauen bringt da mehr. Schau dir mal das Heck des Soul an "senkrecht", dort entsteht ein Unterdruck, der bremst das Auto. Das siehst du sehr gut an der Verschmutzung im Heckbereich bei schlechter Witterung. Dazu bedarf es nicht einmal eines Windkanales. Das mit dem Heck ist ja nicht unbedingt günstig für zügige Fahrweise, dafür verkürzt es das Auto für optimalen Stadteinsatz.
    • Huhu,
      jupp das glaube ich nicht nur, das weiss ich. Bei mir macht das etwa 0,1-0,2l/100km Gas aus. Meiner ist 35mm tiefer. Ich habe mal einen Bericht gelesen (schon etwas her), da war ich auch sehr skeptisch. Immerhin bleibt ja die Stirnfläche gleich.

      Irgendwann (Anfang ´08 ) habe ich meinen Wagen mal tiefergelegt (aus rein optischen Gründen) und es an eigenem Gelbbeutel gespürt, wenn auch nicht viel - aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Glich sich jedoch aus, als ich breitere Räder zulegte... :D

      Mit dem Heck hast Du selbstverständlich recht, es ist aber auch gut so, dass nicht alle das recht gewöhnungsbedürftige Priusheck haben. :huh:

      Grüße
    • Hallo,

      wollte nochmal kurz Bescheid geben, wie sich der Verbrauch "weiterentwickelt" hat. Bin diese Woche zur Arbeit mit 100 -120 km/h gefahren und habe nach 533,5 km 37,64 Liter tanken können. Das macht einen Verbrauch vom 7,05 l/100 km. Jetzt hoffe ich nur, dass der Verbrauch sich auch annähernd bei 120 - 140 km/h einstellt....

      Viele Grüße
      hagen
    • Tatsächlich verringert sich der Luftwiederstand bei einer Tieferlegung minimal, aber die Kosten für die Tieferlegung würde man glaube ich nie rausbekommen.

      Wie schon gesagt das Designe verursacht leider einen recht hohen Luftwiderstandsbeiwert, und was die meisten nicht wissen! Der Luftwiderstand setzt sich aus Stirnfläche des Fahrzeuges und Luftwiderstandsbeiwert zusammen. Also ist dieser CW-Wert Fahrzeugklassenunabhängig.

      Leider macht KIA in den letzten Jahren alles nach, was die anderen Marken vormachen, u.a. auch: Desinge wird immer wichtiger und Luftwiderstand wird unwichtiger, bestes Beispiel ist mein SHUMA der hat nen CW-Wert von 0,28 was gutem Durchschnitt entspricht. der CEED der Quasi wie auch der Cerato sein Nachfolger ist hat meines Wissens nach einen CW-Wert von 0,30. / das ist eine echt traurige Entwicklung, einzig die neue Mercedes E-Klasse glänzt in letzter Zeit mit einem gutem cw-wert von 0,25 / aber das konnte ein Opel Calibra auch vor über 15 Jahren schon fast genausogut, und das wie schon gesagt mit einem noch viel geringerem Luftwiderstand, weil der halt ne geringere Stirnfläche hat.
      Alle Angaben sind ohne Gewähr.
    • Tach auch,

      wir haben unseren letzte Woche Mittwoch bei Spritmonitor angemeldet, aber leider noch keine ganze Tankfüllung verfahren. Aber ich denke mal wenn ich mir die Tanknadel so anschaue werden wir wohl so ca. 600 Km kommen. 8)
      Mehr kann ich nach dem nächsten mal tanken sagen.

      Bis denne
    • So ein hallo erstmal,

      bin seit zwei Wochen glücklicher Besitzer eines Kia Soul Attract. Bin so sehr zufrieden. Na ein wenig anfällig ist die Armatur gegen Kratzer find ich, aber soweit ein sehr schönes Funauto :-)))

      Also ich bin jetzt in den letzten zwei Wochen tausend Kilometer gefahren und muss sagen, bin auch ein wenig erschrocken vom Spritverbrauch. Fahr so 20km einfach zur Arbeit, dabei ist die Hälfte Autobahn und die andere dann Landstrasse bzw Stadt. Beim ersten Tanken hatte ich einen Verbrauch von ca. 7,75 l/100 km, das zweite Mal war es schon mehr, bin richtig erschrocken, da waren es ca. 9 l/100 km. Was für einen Sprit tankt ihr denn, Normal, Super oder Super plus???

      Nächste Woche kann ich dann mal schauen, wie er sich nur auf der Autobahn verhält, da ich nochmal ne Tankfüllung verfahren muss:-(