Alles zu Kraftstofffilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi Uli.

      Also ist es nicht möglich den so mit normalem Werkzeug zu tauschen?

      Wie kommt man an die Pumpe ran? Son Gummignubbel unter der Sitzbank, oder wo ist das Loch zum Tank?

      Ich würde den Picanto mur ungern nur wegen dem Spritfilter zur Werkstatt geben müssen. Alles andere der von der Inspection mache ich auch selber.

      mfg

      Arne
    • mahlzeit
      haste mal in deiner kia-werkstatt gefragt, was der filter mit einbau kostet,ich denke
      die werden dir nicht das weisse aus den augen nehmen,und gewöhnt euch doch einfach mal
      daran das wir auch dienstleister brauchen, und wenn ich zu hause auch meinen herd alleine putze
      so würde ich ihn nie alleine anschliessen.(400 volt drehstrom 3 mal 16 ampere was meinste was das kribbelt)
      grüsse casi

      geiz ist ungeil
    • hi
      nachdem du den gummistopel entfernt hast:
      nimm einfach eine grosse wasserpumpenzange(wo über den plastickring geht) und dreh denn ring auf, geht problemlos.
      da brauchst du kein spezialwerkzeug.

      dann kannst du wenn du alle leitungenabgeschlossen hast (am besten einen lappen drüber halten da etwas benzin kommt)die komplette einheit mit benzinpumpe,filter und tankgeber aus den tank nehmen.

      dann must du die ganze einheit leider noch vorsichtig zerlegen(aufpassen das keine klammern abrechen)um an den filter zu kommen.
      der sitzt ganz unten und sieht aus wie ein kreis aus plastik (am besten erst neuen holen das du weist wie er aussieht).

      aber eine frage hätte ich an uli
      wenn noch Garantie drauf ist - ab zur Werkstatt.


      was hat der tausch des filters deiner meinung nach mit garantie zu tun? :kopfkratz:

      der filter muss laut wartungsplan alle 60tkm gewechselt werden.

      das hat doch nichts mit garantie zu tun?
      oder kriegst du dein ölfilter auch auf garantie?

      gruss

      steve :bye:
      Aus dem All betrachtet ist die Welt Weiss-blau! Das kann kein Zufall Sein!!! E30 forever :anbeten:
    • Hi korni,



      da Arne nicht geschrieben hat, warum er den Filter tauschen möchte, hätte es ja sein können, dass er mit der Spritzufuhr ein Problem hat, was natürlich auf Garantie geht. Es braucht ja nur Dreck, Farbreste oder Wasser im Tank sein und da kann ich von meiner Werkstatt verlangen, das während der Garantie-Zeit zu reparieren.



      Gruss Uli
    • Im Gegenteil - ich bin Dienstleister!!! Und von daher habe ich Verständnis für Kunden!

      Hier geht es nicht um Sprithersteller, sondern um Fahrzeug-Hersteller. Ich kann Shell nicht haftbar machen, wenn z. B. die Farbe im Tank abblättert.

      Das gleiche gilt für irgenwelche Mängel am/im Auto, z.B. Rost an den Sitzen, falsche Schraube im Motor, usw.

      Deswegen achte ich als Dienstleister darauf, dass meine "Ware" einwandfrei ist!
    • hi
      ich habe nur eine normale frage an uli gestellt und eine normale antwort von uli erhalten. :thumbsup:

      aber des mit wasser und dreck währe kein garantie mangel(hatten bei uns schon mehrfach probleme mit gepanschten sprit aus dem ausland egal ob diesel oder benzin).
      und in den fall kann kia nichts dafür das der kunde "schlechten" sprit tankt


      aber des mit den
      wenn z. B. die Farbe im Tank abblättert.
      ist nicht so weit hergeholt wie es sich anhört zwar nicht beim picanto.
      aber bei irgendein auto(muss mal nach schauen welches)gabs da mal was,
      in der richtung mit einer beschichtung wo sich vom tank ablöst und dann denn filter verstopft.

      also das ist zumindest nicht undenkbar.


      gruss

      steve :bye:
      Aus dem All betrachtet ist die Welt Weiss-blau! Das kann kein Zufall Sein!!! E30 forever :anbeten:
    • Wo befindet sich der Kraftstofffilter?

      Habe zwar vor einigen Tagen einen neuen Kraftstofffilter bekommen, es aber leider versäumt in der Werkstatt einen Blick darauf zu werfen, wo sich das verfluchte Ding überhaupt befindet ;). Würde nämlich den üblichen Kram wie Filter tauschen etc. gerne selbst machen, da Werkstatt doch relativ teuer ist. Hat den schon jemand mal selbst getauscht bzw eine Ahnung wo ich ihn finde?
    • hi
      ganz ehrlich würde es lieber in der werkstatt machen lassen,aber gut:

      der filter befindet sich im tank.
      um ihn zu wechseln muss der tankgeber mit pumpe ausgebaut und anschliessend zerlegt werden.
      dann kann man den filter wechseln, sitzt ganz unten an dieser einheit drann.


      gruss


      steve :bye:
      Aus dem All betrachtet ist die Welt Weiss-blau! Das kann kein Zufall Sein!!! E30 forever :anbeten:
    • Austausch Dieselfilter?

      Hallo und guten Morgen,

      nachdem ich den gerade den kompletten Tankeinsatz demontiert und zerlegt hatte, habe ich auch schon gemerkt, dass der Dieselfilter hier nicht sitzt :( Nach weiterer Suche habe ich ihn dann im Motorraum etwa mittig der Spritzwand, d.h. zwischen Motor und Innenraum entdeckt.

      Hat schon jemand den Austausch selber vorgenommen und wenn ja, was muss alles demontiert werden, bevor er hinreichend zugänglich ist?

      Danke für Tips,
      Thorsten

      PS: Ich habe gesucht, aber keine dieselspezifischen Anleitungen gefunden
    • Hi Thorsten,

      den hätte ich auch gerne mal vorgenommen, diesen Wechsel des Kraftstofffilters. Hätte dort auch gerne Tips bekommen. Weshalb willst du ihn wechseln?

      Ich habe momentan das Problem, dass bei Autobahnfahrten ab ca. 120km/h der Motor stärker brummt/dröhnt. Nehme ich den Fuß vom Gas so werden die Geräusche leiser und verschwinden. Nach ca. 10min. etwa fängt das Ganze dann wieder an.

      Ich würde vermuten, dass evt. ein verdreckter Kraftstofffilter die Ursache sein könnte.

      Gruß Jens
    • Hallo Jens,

      das Fahrzeug macht keine Probleme, aber wenn ich die Wartungspläne richtig im Kopf habe, soll der Dieselfilter alle 60tkm gewechselt werden - und die hat er inzwischen überschritten. Nach erstem Kontrollblick habe ich wohl die Alternative zwischen Motorausbau oder Arme 3x brechen, bevor der Filter inkl. Befestigung und Leitungen erreichbar ist ?(

      Da ich beide Varianten nicht so toll finde, wäre ich für zielführende Tips dankbar.

      Grüße,
      Thorsten