Schade, jetzt wird wohl nichts draus...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KiaFreund schrieb:

      Möchte gerne wissen, wer solchen Unsinn verbreitet...
      Z.B.leider ich! Mein Kia SW, silbergrau metallic:
      Auto 03/2008 niegelnagelneu gekauft. Wochentags 24 km einfache Fahrt zur Arbeit und seit Anfang Winter 2008 hier in Thüringen über immer schön nass gelaugte Straßen.
      Ergebnis im Moment: Rechte und linke untere Ecken der Heckklappe schon deuliche Rostspuren. Weiterhin an der Stelle des untersten linken Rand der Heckscheibe ebendfalls deutliche Rostspuren. Und jede dieser Roststellen sind nicht außen, sondern treten an der Heckklappeninnenseite am umgebördelten Rand des äußeren Heckklappenblechs auf!

      Gruß
      Michael
    • Vielleicht liegt es daran, dass ich keinen SW habe. :whistling: Mein kleiner wird im April 2 Jahre. Rost ist mir noch keiner aufgefallen. Poltern tut auch nichts. Lack glänzt nach einer Waschstrassenbenutzung (natürlich nur Texti ) wie neu, nix Kratzer. Radio ist noch immer das Erste drin, CD, USB-Stick und RadioEmpfang funktionieren problemlos (Navi auch). Ich bereue meinen Kauf nicht und kann mir durchaus vorstellen, wieder einen cee'd zu kaufen, ist doch ein KLASSE AUTO :super:
    • cee`d_TX schrieb:

      ... Radio ist noch immer das Erste drin, CD, USB-Stick und RadioEmpfang funktionieren problemlos... Ich bereue meinen Kauf nicht und kann mir durchaus vorstellen, wieder einen cee'd zu kaufen, ist doch ein KLASSE AUTO :super:
      Also, dem kann ich (bis jetzt) in fast allem zustimmen (Radio ist allerdings im Vergleich zum Radio, das ich im letzten Opel hatte, in Nichtballungsgebieten entschieden zu empfangsschwach). Und dazu klappert auch überhaupt nichts bei mir. Jetzt wird auch eine leistungsstärkere Waschwasserpumpe eingebaut, die Kia offensichtlich seit neustem als Austausch zur original verbauten liefert. Damit wird hoffentlich die zu schwache Benetzung der Frontscheibe auch der Vergangenheit angehören.
      Und seit der ersten Inspektion mit leichten Gasnachstellungsarbeiten merke ich mittlerweile eigentlich gar keinen Unterschied mehr zum Benzinbetrieb.

      Und das mit dem Rost: Wofür ist die Garantie da? Ich versuche im Moment das Autohaus zu überzeugen, bei Kia wegen einem Wechsel der Heckklappe zu intervenieren. Nur Nachlackieren sehe ich im Moment nicht als wirkliche Alternative für ein Auto, was gerade mal 3 Monate Salzlaugenstraßen hinter sich hat. Denn nach meiner Überzeugung kommt das jeden Winter wieder zum Rosten an den alten Stellen und wohl auch an neuen. Und wie geht es dann nach dem 5. Jahr weiter? Nee nee...

      Gruß
      Michael
    • ....jetzt ist es doch ein cee´d geworden...

      Erstmal Danke für die vielen und - bis auf ganz wenige Ausnahemen - objektiven und konstruktiven Kommentare aus dem Forum!

      Tja, nach einiger Überlegung und der (vielleicht doch) berechtigten Hoffnung, daß die früh einsetzende Korrosion nur in Einzelfällen bzw. innerhalb eines begrenzten Produktionszeitraums auftrat, habe ich mich nach Abwägen von für und wider und dem Vergleich mit anderen Fahrzeugen entschlossen, meinen bisherigen Wagen gegen die Abwrackprämie einzutauschen und für den Kauf eines cee´d SW 1,4 entschieden.

      Ich bin noch am Überlegen, ob es sinnvoll wäre, am cee´d noch als Neuwagen eine Hohlraumversiegelung durchführen zu lassen; kommt natürlich auch drauf an, mit welchen Kosten dies verbunden ist. Hat jemand Erfahrung damit?

      Des weiteren denke ich mir, daß - wenn man die neuralgischen Stellen bezüglich Rostanfälligkeit kennt -eigentlich ja von Anfang an vorbeugend etwas gegen Korrosion getan werden könnte. Ich denke hier an das Auftragen von Wachs an den Innenseiten der Türen, Motor- und Kofferraumdeckel und häufiges Trockenwischen dieser Stellen. Vielleicht hat ja jemand noch andere Tricks und Mittelchen auf Lager, um Rost an den besagten Stellen zu verhindern?

      Natürlich ist es beruhigend zu wissen, daß es eine Garantie gegen Lackprobleme und Durchrostung gibt, aber es ist doch unabhängig davon ärgerlich und frustrierend, an seinem nur wenige Monate alten Auto plötzlich Roststellen zu entdecken - also nach Möglichkeit es erst gar nicht dazu kommen lassen....falls das möglich ist!(?)

      Allzeit gute Fahrt und nur wenige (oder besser gar keine!) Probleme mit Euren Autos wünscht ein künftiger KIA-Fahrer!
    • moin...

      hohlraumversiegelung bei neuwagen, egal von welchem hersteller ist immer empfehlenswert, kostenlunkt zwischen 300 bis 600 euro. einen teil davon kann man sicherlich selbst machen, der preis ist so hoch da mehr oder weniger die gesamte innenverkleidung abgebaut werden muss.

      was mich bei den einzelfällen viel mehr interessieren würde, welche farben sind avon betroffen? wenn ich mich recht entsinne sind das eher die silbermetallic farbenden.

      gruss
      axel
    • LordofCarni schrieb:

      moin...
      ...
      was mich bei den einzelfällen viel mehr interessieren würde, welche farben sind avon betroffen? wenn ich mich recht entsinne sind das eher die silbermetallic farbenden.
      ...
      Vielleicht sieht man es bei dieser Farbe auch nur am ehsten?
      Wenn es bei allen Metalliclackierung so ist wie bei mir, daß der deckende Klarlack fast ausschließlich nur auf der Außenhaut des Auto aufgetragen ist, dann befürchte ich, daß alle Metalliclacke noch vor dem Ende der 5jährigen Garantie anfangen zu rosten. Das könnte aus diesem Grund bei den Normallacken schon anders sein.
      Es ist schon sehr gewöhnungbedürftig, daß KIA meint, die paar Euro für eine geschlossene Schicht von Decklack einsparen zu müssen. Und das an der Karosserie des SW sogar auf den Flächen neben den Heckleuchten, die zwar von der Heckklappe abgedeckt sind, auf denen aber ständig das Wasser runterläuft, das vom Dach nach hinten abfließt!

      Gruß
      Michael
    • moin...

      die stellen die ich bislang gesehen habe, sind alle eigentlich nicht in dem bereich wo wasser entlangläuft, waren allerdings alles bislang 5 türer, kein sw und auch kein pro.
      an unserem pro zelinaschwarz metallic, ist nichts von den üblichen stellen zu sehen.

      die mir bekannten stellen am 5 türer sind, türen oben, unterhalb des dichtungsgummis an der heckseite des seitenfenster rahmens, dafür muss man das gummi leicht zur fahrzeuginnenseite drücken, sowie an der heckklappe ca auf höhe der unterkante heckscheibe, wobei es in jedem fall danach aussah, das die blechkanten nicht vollständig geschlossen waren, tür zb auf " gehrung " geschnittene metallteile und nur an den ecken verschweisst, daher ist mehr oder weniger ein " loch " zwischen der gehrung, dort kam es zu " rostansätzen ".

      allerdings weiss ich auch das kia schon türen vollständig getauscht hat um die türen genau zu prüfen, sprich der halter hat neue türen bekommen und die alten sind zu kia gesendet worden, zwecks fehlersuche und daraus folgend fehlerbehebung...

      gruss
      axel
    • ceed_754 schrieb:

      Tja, nach einiger Überlegung und der (vielleicht doch) berechtigten Hoffnung, daß die früh einsetzende Korrosion nur in Einzelfällen bzw. innerhalb eines begrenzten Produktionszeitraums auftrat, habe ich mich nach Abwägen von für und wider und dem Vergleich mit anderen Fahrzeugen entschlossen, meinen bisherigen Wagen gegen die Abwrackprämie einzutauschen und für den Kauf eines cee´d SW 1,4 entschieden.
      Mein Glückwunsch zu Deiner Entscheidung *klatschen* :super: .
      Schön zu lesen, dass Dich einige Aussagen doch haben anders stimmen können :thumbsup:
      So wie ich Dich verstanden habe, hast Du jetzt schon bestellt :!: :?: - Wann soll "er" denn da sein :?:
      :bye:
    • Also wenn das auf dem Bild bei Deinem Namen die Farbe Deines Ceeds ist, dann würde man darauf meinen beginnenden Rost an der Heckklappe auch NOCH nicht sehen. Das ist - je nachdem wie man das sehen möchte - ebend der Fluch oder auch der Segen der Farbe Silbermetallic. Da fällt Rost schon im Anfangsstadium auf.
      Bei mir hat es den schönen Effekt, daß mein Händler jetzt bei KIA nach dem Winter die Erlaubnis zum Austausch der Heckklappe einholen will. Finde ich persönlich besser als vielleicht erst nach 5 Jahren Rost feststellen zu können und dann den Ärger an der Backe zu haben.

      Gruß
      Michael
    • cee`d_TX schrieb:

      Vielleicht liegt es daran, dass ich keinen SW habe. :whistling: Mein kleiner wird im April 2 Jahre. Rost ist mir noch keiner aufgefallen. Poltern tut auch nichts. Lack glänzt nach einer Waschstrassenbenutzung (natürlich nur Texti ) wie neu, nix Kratzer. Radio ist noch immer das Erste drin, CD, USB-Stick und RadioEmpfang funktionieren problemlos (Navi auch). Ich bereue meinen Kauf nicht und kann mir durchaus vorstellen, wieder einen cee'd zu kaufen, ist doch ein KLASSE AUTO :super:
      Ich kann cee`d_TX auch zustimmen, meiner wird im Mai 2 Jahre alt. Auch ich hatte bisher keine Probleme mit Rost, sowie auch kein Radio (m. Navi) Problem! Das einizige was ich hatte waren Probleme mit den Fensterhebern (3 x Werkstatt), totale Funkstille linksseitig... jetzt alles i.O. Und bin rundum zufrieden!!! :D