Alles zu Klappern, Poltern, Geräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klappern, Fahrerseite

      Hab eine Frage:
      Weis jemand was ein Klappern auf der Fahrerseite sein kann. Kommt oft erst dann wenn ich über Pflastersteine fahre oder einen hohen Bordstein heruaf fahre. Beim ersten mal hat der Händler nix gefunden, will demnächst noch mal hin und dann einen Mechaniker mitnehmen, damit der das hört.
    • In der Tür oder wo?
      Ich hatte das bis ich die Tür wegen der Anlage gedämmt hab.
      Das muss entweder von der 2teiligen Verkleidung(sieht man wenns abgebaut ist) kommen oder vom Gestänge der Türverriegelung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von -MarVmaN- ()

    • Ich hab das auch wenn ich über Kopfsteinplaster fahre oder wenn ich während der Fahrt zwischen 4.500 und 4.700rpm fahre - im Leerlauf klappert der nicht.

      Hab mich aber noch nicht auf die Suche nach der Quelle gemacht, ist auch ein bischen schwierig, den Kopf während der Fahrt ans Armaturenbrett, bzw. unter das Lenkrad zu halten. :D
    • Hallo, @ All,

      gutes Thema.... das Klappern nervt mich auch!

      Allerdings habe ich auch eher das Gefühl, das das
      Geräusch aus dem Amarturenbrett kommt.

      Meine Werkstatt hat wirklich allles gegeben und sogar eine
      neue Lenkstange eingebaut, aber das Klappern blieb.
      Auch der Vorführwagen klappert, vielleicht ist das
      Geräusch "serienmäßig"?

      Wenn jemand die Lösung hat.... das wäre prima!

      Grüße, Ralf
    • Ralf96 hat leider recht mit der "Serienmäßigkeit" dieses Klapperns. Es handelt sich um einen Konstruktionsfehler der Lenksäule: die Konstruktion der Lenkstange kollidiert mit dem Rohr, in dem sie geführt wird (vor dem Lenkrad etwa dort, wo die Höheneinstelung angeschweißt ist). Das Geräusch kommt nach einem Erstimpuls am linken Rad vor, etwa bei Querfugen, auf den Kopfsteinpflastern und anderen plötzlichen Unebenheiten. Je höher man das Lenkrad stellt, desto weniger kommen die Schläge vor.

      Kein Lenkstangenwechsel hilft also leider ab, sondern Markenwechsel...
      Alle Picantos bei meinem Verkäufer leideten an diesen Fehler.
      Ist auch nicht das einzige, was klappert. Mal auf schlechten Straßen testen. Sogar der Antennenkabel schlägt von oben in den Dachhimmel, da er Richtung rechte A-Säule nur freigeführt wird!
    • Merkwürdiges Geräusch

      Hallo,

      meine Frau hat seit kurzem einen Picanto 1.1 EX, (Bj 06/2006). Worüber sie sich auch sehr freut.
      Ich pers. muss auch sagen daß es ein schönes und gut ausgestattetes Auto ist.
      Seit August "darf " unser Sohn das Auto auch benutzen.

      Kurze Rede.... er ist "irgendwie" mit dem rechten Rad an den Bordstein gekommen......................

      An der Felge ist ein ca. 2 cm langes Stück rausgebrochen, bzw. deformiert.
      Seitdem macht das Auto mit zunehmender Geschwindigkeit Geräusche.
      Es hört sich so ähnlich an, als wenn der ABS-Fühler auf dem "Kranz" schleift. Ist aber nicht der Fall.
      Habe das Auto auf der Bühne gehabt, aber es ist nichts zu sehen.

      Kann es sein, daß dadurch das Getriebe o.ä. in Mitleidenschaft gezogen wurde?

      Ich weiß, ein neuer....., langer Text.......aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

      Danke im voraus
      Frank
    • Hallo,

      doch das ist ernst gemeint. Leider!

      Waren heute in der Werkstatt. Sie meinten, daß es wahrscheinlich das Radlager ist. Kostenpunkt ca. 200€!!!
      Getriebe eher unwahrscheinlich.
      Kann aber erst nach Ausbau des Radlagers festgestellt werden. Felge wird vorsichtshalber auch gewuchtet.
      Bremsen OK.
      Das Geräusch kann nicht genau geortet werden.

      Na ja, wie sagt der Kaiser. Schau mer moi......

      Gruß
      Frank
    • cmweb schrieb:

      Hi,

      Waren heute in der Werkstatt. Sie meinten, daß es wahrscheinlich das Radlager ist. Kostenpunkt ca. 200€!!!

      Radlager - 200 Euro.
      Leben von Frau und/oder Sohn - unbezahlbar.

      Lass' das fachmännisch reparieren, und gut ist.

      Herzliche Grüße

      Carsten


      Hallo Carsten,

      mit Deiner Aussage hast du vollkommen Recht.

      Aber es ist eine KIA Vertragswerkstatt, die die Reparatur bewerkstelligt!!!
      Also fachmännisch!
      Hatte ja auch nie geschrieben das ich es selber machen möchte.
      Oder habe ich etwas falsch verstanden?

      Gruß

      Frank
    • Hab's irgendwie nicht gecheckt.
      Ist in diesem - FAQ's - Häufig gestellte Fragen & Antworten - Themenbereich völlig fehl am Platz.
      Sorry nochmal.
      Werde nächstes mal genauer schauen.

      P.s.
      Der "Tipp" bezog sich lediglich darauf, ob jemand weiß woher dieses Geräusch kommen könnte.
      Aber hat sich ja eh erledigt.

      Gruß

      Frank
    • Bei unserem Picanto ist so ein Geräusch auch seit ca. 2 Wochen vorhanden. Wir waren bei der KIA-Werksatt. Die meinten, dass bei den Reifen vorne (obwohl das Geräusch von hinten kommt) ein Stift eingebaut sei, der anzeigt, dass es ein Problem gibt. Dies kommt daher, dass KIA keine Lampe zum Anzeigen von Problemen im Radbereicht hat. Man könne aber problemlos noch ca. 2000km damit fahren. Das Einzige - was die Werkstatt zugegeben hat - ist, dass das Geräusch wirklich nervig ist.

      Jedenfalls fahren wir heute nochmal hin und der Werkstattmeister will sich auf die Spuerensuche begeben. Natürlich - wie immer - ist die Garantie seit ein paar Monaten abgelaufen. Da KIA nicht gerade als kulant bekannt ist, bin ich mal gespannt, welche Kosten da wieder auf uns zukommen.



      *dudoof*
    • Alles zu Klappern, Poltern, Geräusche

      Wollte eigentlich nur mal hören ob andere auch sowas haben. Und zwar wenn ich über leichte Unebenheiten fahre so bis ca 50 KM/h das höre ich aus dem Heckbereich ein klappen oder poltern. Links mehr als rechts.
    • Es klappert die Mühle ....

      Hallöle zusammen,

      ich hab einen Picanto 1.1, der mittlerweile fast 239.000 km (ja ihr lest richtig :D ) runter hat. Im März gabs neuen TÜV und weils so schön ist, gleich hinten rechts neuen ABS Sensor mit allem pie-pa-po. Samstag hab ich die Reifen gewechselt (bei Kia) da hieß es, hinten wären die Stoßdämpfer hinüber. Es ist übrigens das erste Mal, daß man mich auf die hinteren Stoßdämpfer aufmerksam gemacht hat. Sprich - bis jetzt war immer alles in Ordnung.

      Ja, er klappert sehr bei Unebenheiten. :S Allerdings kommt es mir manchmal vor, daß sich das Klappern auch praktisch unter dem Fahrersitz äussert. Vorhin bin ich hier auf meine Stellplatz über den abgesenkten Bordstein. Gleich als ich mit den Vorderrädern drüber fuhr (schön langsam), es klappert. Hinten natürlich prompt auch, aber irgendwie leiser. Beim Fahren übertragen sich auch leichte "Schläge" auf die Pedalen.

      Mein Verdacht ist nun (vorn Stoßdämpfer ca 4-5 Jahre alt - hinten fragt ihr besser nicht :rofl: ), daß es evtl auch die Vorderachse sein könnte? Kann ja nicht sein, daß sich defekte Stoßdämpfer auf die Vorderachse usw übertragen, wenn sie noch nicht mit dem Bordstein in Berührung gekommen sind oder etwa doch?

      Viele Grüße :bye: