Getriebeölverlust und Teil gefunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebeölverlust und Teil gefunden

      Moin, moin, liebe KIA-Gemeinde,

      auf der Such nach einer Lösung meine Getriebeproblems bin ich auf dieses Forum getossen und hab' mich prompt mal angemeldet, in der Hoffnung hier Hilfe zu erhalten.

      Problem: Mein Shuma hat Ölverlust, Motorölstand scheint konstant zu sein, ich habe auch erstmal keine undichte Stelle am Motor gefunden. Das Öl am Unterboden ist auch nicht so schwarz wie das am Peilstab. Bei meiner Suche nach der Leckstelle habe ich auf einem Verstrebungstei ein kleines Plastikteil gefunden, welches mich auch an einen Peilstabgriff erinnert, nur wo kommt er her? Gibt es am Getriebe auch einen Peilstab? Wenn, ja wo müsste er sitzen? Ich habe mal von dem gefundenen Teil ein Foto gemacht, siehe hier: [Blockierte Grafik: http://qlftxa.bay.livefilestore.com/y1ps1DbSdzaVCK5eZq6W0auW-NUQfYZDU6dmslWsjFjKqqpvrsI35cLnEW5EfP3uaN922EZx2u-qEA/IMG_1616_klein.JPG]

      Ich hoffe das mit dem Bild hat funktioniert :whistling: und ich konnte mein Problem 'rüberbringen'

      Vielen Dank schon mal
      Rayman
    • ok, ich schau morgen (Tageslicht 8) ) nochmal nach, ich hab' da ja 'ne Öffnung gesehen, war mir aner nict sicher :kopfkratz:, ob das Teil sich aus genau dieser verabschiedet hat. Könntest Du mal bei Deinem 'Peilstab' nachsehen, ob der auch so aussieht? Der den ich gefunden hab' hat da ja nicht viel zum peilen, ist doch recht kurz, oder muss das so?

      Gruß
      Rayman
    • N'Abend,



      danke erstmal an Alle,
      @Tobi: Bruchspuren sind keine zu sehen, ich könnte mir auch nicht vorstellen, wie da was brechen soll, ist ja kein belastetes Teil. Dazusagen muss ich auch, dass lt. dem Bosh-Dienst, bei dem der Wagen vor ca. zwei Jahren war (auch wegen Getriebeölverlust), ein Stopfen gefehlt haben soll, evtl haben die da einen eingesetzt, der eigentlich nicht original war, denn am Metallrand sind Schleif, Säge oder Feilspuren zu sehen, als wenn jemand den Stab gekürzt hat, aber gebrochen sieht er nicht aus.

      Ich denke, ich mach' einen Ölwechsel, um wieder die richtige Menge an Öl drauf zu haben, und hoffe, dass sich kein Fremdteil im Getrieeb aufhält und auf einen 'günstigen' Moment lauert. ;(

      Bis die Tage
      Rayman