Sammelbestellung Kupplung für Roadster (Originale nicht mehr lieferbar!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also Ausrücklager hat die Nr. 0K24716510 (Elan) die ist auch im Carens (FC) bis 18.05.2000 verbaut und Nr. 414124Z000 von 18.05.2000 - 13.03.2002

      Druckplatte Nr. 0K95416410 (Elan) auch im Clarus verbaut ebenso Nr. 0K95416410A bis 01.08.1996 und dann Nr. 0K95416410B bis 04.04.2000

      davon sollte ja irgendetwas passen und bestellbar sein

      Die alte Kupplungsscheibe könnte man Überholen lassen, sprich Reibbelag und Federn erneuern
    • Was gefunden?

      Hi, habe noch das gefunden.

      Schau selbst mal hier im Forum unter Kupplungsschaden nach, vielleicht findest du mehr hilfreiche Infos.


      Mittwoch, 4. Februar 2009, 12:01
      Juten zusammen :)
      Alsooooooooo......wir haben die Kupplung, die Du uns zugeschickt hast vermessen.
      Leider ist es nicht die Sephia-Kupplung, die wir nehmen können - da ist z.B. die Verzahnung der Kupplungsscheibe anders.
      Wenn ich mich jetzt nach den Teilen richte, die ich vor mir liegen haben kann ich folgendes Angebot machen:
      Druckplatte Sachs verstärkt
      Kupplungsscheibe Sachs verstärkt
      Ausrücklager Sachs Serie

      Bestellnummer im Shop:

      VKIAROADSTER

      Kupplungsset wäre dann ca. 30% verstärkt gegenüber der Serie.
      Alle komplett für 368,00 EUR inkl. MwSt. zzg. 2,50 EUR Versand bei Vorkasse innerhalb Deutschland.

      Bei Interesse einfach im SHop bestellen und den angebotenen Preis dort
      im Bestellvermerk eintragen mit Forenherkunft und USername und fettsich :D

      Päckchen schnüre ich jetzt wieder zusammen und dann geht´s ab nach Hause :)
      Bei Fragen einfach Fragen....

      Grüße

      Andreas

      So mal ein kurzer ErFAHRungsbericht: Habe den Wagen ja vor 3 Wochen abgegeben gehabt beim Profi-Schrauber meines Vertrauens. Er hatte null Probleme, die Teile einzubauen, passten also perfekt. Von der massiven Ausführung des Ausrücklagers ist er ebenso begeistert wie meiner Einer, zudem sagte ihm besonders zu, dass die Teile von Sachs waren.

      In den Bildern noch kurz die alten Teile und deren Zustand: wie man sieht, sind die Teile hautpsächlich einseitig ab/-eingelaufen. Von den Maßen war ich auf der allerletzten Rille unterwegs, wie bereits mehrfach beschrieben.

      [Blockierte Grafik: http://vvg.invisionzone.com/uploads/monthly_03_2009/post-2-1236638391.jpg] [Blockierte Grafik: http://vvg.invisionzone.com/uploads/monthly_03_2009/post-2-1236638491.jpg] [Blockierte Grafik: http://vvg.invisionzone.com/uploads/monthly_03_2009/post-2-1236638649.jpg] [Blockierte Grafik: http://vvg.invisionzone.com/uploads/monthly_03_2009/post-2-1236638794.jpg]

      Wie fährt es sich nun?

      Nun, ich hab mal eben schnell 1000km drauf gebügelt unter anderem die erste ObenOhne-Ausfahrt dieses Jahr im Elsass mit mächtig viel Kurven und den ersten geöffneten Straßencafés 8) und folgendem erhebendem Moment :D

      Wie schon vorher beim Getriebe beschrieben, weiß ich jetzt auch erst was es heißt ein fertiges, funktionierendes Auto zu haben und zu erfahren, was es alles in diesem Zustand anzustellen vermag. Ich hatte im Vorgang hierzu befürchtet gehabt, dass die Pedalkräfte erhöht wären, da nun ja mehr Druck da sein sollte... aber das Gegenteil ist der Fall: Es ist eher eine Mädchenkupplung nun, soo leicht ist die Kupplung zu bedienen. [Blockierte Grafik: http://forum.opel-speedster-club.de/style_emoticons/default/ph34r.gif] Völlig easy.

      Jou, so geht also der Wagen entsprechend vorwärts und macht Spaß... eine Menge Spaß.

      In diesem Sinne kann ich -natürlich unter dem Vorbehalt, dass ich selbstverständlich keine Langzeiterfahrung berichten kann- das Kupplungsset nur empfehlen: 1. gibt es keinen Ersatz, 2. ist es sogar leichter zu bedienen als die Originale und 3. ist der Preis heiß :)

      Das Ganze gepaart mit dem Service den die Jungs hingelegt haben, ist dies eine Top-Empfehlung :super: (jetzt muss es nur noch halten und halten und halten...)
      :thumbup: Take it easy, but take it ! :thumbup:
      :bye: Capt. Chaos:bye:
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/365501.png]
    • Sachs oder Luc so habe ich das gerade im Kopf.

      Die Sachs Kupplungsscheibe war kein Problem:
      SACHS Kupplungsscheibe 1862 853 002 - diese ist schon geordert 50€. Diese hat auch mehr Federn, das Anfahren sollte 'bei weniger verkannten' gut klappen.
      Passt in viele Kisten +160PS. Sollte also passen.
      Das Ausrücklager von Luc oder Sachs - macht beides einen guten Eindruck 20€. Auch erledigt. An den Kosten sollte es nicht liegen.
      Würde den Rest+ in die Druckplatte investieren.

      Leider komme ich bei der Druckplatte absolut nicht weiter. Meine alte Druckplatte habe ich mal gereinigt, und mit einer >600 Körnung den Belagschmutz entfernt.
      Das kann man wieder einbauen, gefallen tut mir das nicht. Sie sieht jedoch wirklich noch gut aus. Das Problem: Ich hätte wirklich gerne spürbar stärkeren Anpressdruck.

      Mit einem Andres C. (hört sich an wie K.) hatte ich eMailverkehr und telefoniert.
      Er hat leider wegen Geschäftsumstellungen keine Unterlagen mehr. In alten eMail hat er offenbar den Vorgang hier mit dem Forum gefunden.

      Dann habe ich etliche Kupplungsspezialisten angeschrieben. Bisher negativ. :wacko:
      Meine Beträge stehen natürlich unter GPL...
    • Nachtrag:
      Eben habe ich schon wieder die Info bekommen:
      Hennig Fahrzeugteile in Essen, die können das. Der genannte Name war wieder Andreas C.

      Damit beende ich meine Suche und breche ab. Sollte für den Herrn Andreas C. noch jemand die alte Rechnung auffinden, das würde helfen.
      Oder ein Bild, von der Druckplatte welche ihr damals erhalten habt.
      Meine Beträge stehen natürlich unter GPL...
    • Ich habe mir das alles durchgelesen. Vielleicht habe ich etwas nicht verstanden, aber was ist das Problem mit der Druckplatte? Schwungscheibe und Druckplatte passen doch auch die der anderen T8D Motoren. Nur eben die Verzahnung der Kupplungsscheibe nicht. Aber die sitzt ja auch auf der Getriebeeingangswelle.
      Und Druckplatten gibt es von den üblichen Herstellern und über das hinaus von SPEC und CompetitionClutch als Teil von Sport und Rennkupplungen von Stage 1 bis Stage 6.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • ?(
      F..k. 20 nicht 22. Schon geglaubt und bestellt. Ich bekomme an dem Teil noch den Hass!
      Don, wenn diese Sch... vorbei ist, musst du das aufräumen. Der Belag ist weg. Aber auf einem Bild hätte ich jedoch nachzählen können.
      Hätte jedoch auch am Getriebe zählen können. Leider steht der Karren gerade gut geparkt.

      Also alles nochmal auf Start: Mir läuft die Zeit weg.
      Fakt ist:
      - Mein Belag ist verglast. Einseitig abgenutzt. Sollte auf keinen Fall mehr verbaut werden.
      - Die Druckplate ist zu schwach. der traue ich nicht. Eine Originale, jedoch neue baue ich nicht ein.
      - Andreas C. ist ein schon mehrfach benannt und erwähnte zuletzt er brauche eine alte Rechnung.
      - Kupplungmaterial sollte offenbart von Sachs oder noch von Luc stammen.

      Immer wieder wird mir gesagt ich benötige ein sogenanntes Nabenprofil
      Damit lag mein Mech falsch: "22x22,2x24,3"
      Natürlich nehme ich nachher die von euch benannten Begriffe (stage...) und google das durch.

      Ziel ist es wieder ein Sachs Reibbelag zu finden. Ich werde das dann vorher nochmal posten.
      Die Zeit läuft mir davon, aber das erwähnte ich schon.
      Meine Beträge stehen natürlich unter GPL...
    • Dein einziges Problem ist die Kupplungsscheibe.
      Schwungscheibe, Druckplatte und Ausrücklager passen auch von Sephia / Shuma / Clarus / Carens. Achso und das mit den Stages sind verschiedene Stärken der Druckplatte und verschiedene Beläge bzw. verschiedene Kupplungsscheiben. Von Serie über ohne Federn bis 6 Pads oder 4 Pads mit Sintermetall.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Vermutlich könnte das eher passen:

      SACHS Kupplungsscheibe 1864 600 702
      Kenngröße: 225B, Durchmesser 225mm,
      Nabenprofil: 20x22,45-20N, Zähnezahl: 20

      Ich brauche eine Schieblehre. Wirklich, ich glaube ich bin zu weit weg von der Mechanik...
      Platz habe ich auch kaum noch, die Teile sind zurück vom Karosseriebauer. :love:
      Heute nichts mehr zur Kupplung. Das muss ich erst verdauen.

      Bitte zur Druckplatte: habt ihr mir eine noch sinnvolle fahrbare Ausführung?
      Ihr glaubt nicht was ich mir z.B. zu SPEC anhören musste. Das sind einfach angemalte SACHS Druckplatten.
      Auch schön wenn passende verfügbar sind.

      Bye & gute Nacht erst mal.
      Meine Beträge stehen natürlich unter GPL...
    • Nachdem es in Essen nochmal einen Tag verschleppt wurde...
      Habe ich heute Dringlichkeit angemahnt. Natürlich brauche ich gerade jetzt den Wagen ganz dringend.
      Das Reh und ein Familiärer Pflegefall kommen zusammen...

      Darum hier ein kurzes Fazit:
      Von der Firma Hennig wird die oben gelistete Druckplatte und ein Reibebelag von Sachs geordert.

      In die Druckplatte wird eine zusätzlicher Ring eingebaut: der Anpressdruck damit erhöht.

      An der Belagplatte wird der organische Belag ausgetauscht.

      [gallery]10219[/gallery]
      Meine Beträge stehen natürlich unter GPL...
    • [gallery]10236[/gallery]

      Endlich, die Kupplung ist da. Leider erst am WE Zeit zum Einbauen.
      :love:

      Scheibe ist von Sachs. Der Belag darauf ist von Luc.
      Was genau? In der Rechnung steht nix!
      Sicher was organisches*. Sintermetall sieht bestimmt anders aus.
      Vielleicht kommen bald die Bremsen von meinem Motorrad.
      Das ist Sintermetall... dann könnte man das vielleicht im Vergleich sehen.

      Aber ob das bei einem Serienfahrzeug geht, auch nicht mein Gebiet.
      *Organisch müsste man googeln... Keine Zeit. :kopfkratz: das muss dann lange arbeiten.
      Meine Beträge stehen natürlich unter GPL...
    • Verstärkte Kupplung wo ordern / bestellen

      Hallo nun mal wieder aus Berlin, *klatschen*

      habe nochmal nachgeschaut, wo ich die Kiupplung gekauft habe:

      Es war ebenfalls bei der Firma Pieper GmbH, Jenckestr. 3-5, 45145 Essen
      Rechnungsnummer 992592 Lieferschein Nr.: 1060615

      Vkiaroadster
      Kupplungskit Sachs verstärkt inc. Ausrücker und Druckplatte verstärkt Preis war in 2009
      inkl. Versand 395,50

      So ich hoffe es hilft für die Zukunft. :suspect:
      :thumbup: Take it easy, but take it ! :thumbup:
      :bye: Capt. Chaos:bye:
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/365501.png]