Erfahrungsbericht Soul

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • war heute mal wieder beim händler

      So, erst mal Grüße an alle hier im Forum.

      Da wir uns mal wieder ein neues Auto zulegen wolten und wir den Soul schon im Internet und im TV bestaunen durften, hatte es uns Ende Januar zum Kia Händler gezogen. Er hatte zum Glück auch schon einen stehen (nen Soul natürlich :-)). Nach einem guten Angebot für einen Spirit in schwarz und einer Probefahrt haben wir auch gleich einen bestellt.

      Heute ruft mich der Autoverkäufer an und sagt: wir müssen uns mal unterhalten. Na ich gleich hin und da stand ein schwarzer im Verkaufsraum. Meine Frau fragte gleich, ob das unserer ist, war er noch nicht! Es war einer den das AH schon vorab bestellt hatte und es war noch zusätzlich Schiebedach und Heckklappenspoiler dran. Der Verkäufer sagte mir, dass nach Aussage der Dispo unserer wohl vier Monate Wartezeit hätte :-(! Da er mir das Zusatzpaket aber für einen echten Superpreis anbot, habe ich zugeschlagen. :super: Das AH wartet jetzt noch auf den Brief und dann können wir ihn wahrscheinlich übernächste Woche abholen *klatschen* *klatschen* *klatschen* !
    • Moin ;(

      ...na dann, willkommen an Bord und viel Spaß mit eurem Soul!! ^^
      ...und viele Grüße nach Dessau :love: , die Stadt, die auch mal ein paar Jahre unter meiner Anwesenheit zu leiden hatte!! :thumbsup:
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • ...Habe mir heute einen Soul in Java-Brown angeschaut, war ein Attract. Wollte eben nur die Farbe mal in orginal sehen.

      Habe beim AH nun schriftlich die Bestellung aufgegeben. Spirit; Java-Brown; Innenausstattung beige. AH meinte im 1.Quartal wird es nichts mehr, da dieser nicht mehr verfügbar sei, müsse neu bestellt werden. Aber ich brauche ihn ja nicht dringend.

      Über den genauen Versicherungsschlüssel für den Soul konnte er noch keine Angaben machen, dies würde erst nächste Woche erfolgen.

      maxxx
    • Gehöre auch bald dazu :)

      Hallo alle zusammen,
      jetzt möchte ich mich doch auch mal zu Wort melden. Ich habe mir auch einen Soul gekauft. Es war zwar nicht leicht meinen Sephia dafür herzugeben, aber ich hoffe ich werde es nicht bereuen.
      Gibt es eigentlich irgendwo ein paar schöne Fotos vom Soul? Von Pressefotos und offiziellen Bildern mal abgesehen. Suche eher Fotos von privat. Ich habe mir den Soul Spirit in schwarz bestellt. Ohne irgendwelche Aufkleber. Nun weiß ich nicht, ob ich mir noch den roten Kühlergrill gönnen soll oder ob das am Ende zu "albern" wirkt.
      Außerdem ist mir beim Lesen des Prospekts aufgefallen, dass ich wohl manche Sachen gar nicht bemerkt habe. Dort steht zum Beispiel "Ob Dachbox, Fahrradträger, Gepäcknetz oder abnehmbare Anhängerkupplung, ob Geschwindigkeitsregelanlage, Handy-Adapter, Navigations- oder Entertainmentsystem: Die Liste der Sonderausstattungs- und Zubehör-Komponenten ist lang..."
      Wo finde ich denn eine solche Liste? Ich habe hier sonst nur noch die Preisliste. Von einer Geschwindigkeitsregelanlage ist darin aber nichts zu finden. Oder habe ich es übersehen? Gibt es denn irgendwo im Netz eine Liste über verfügbares Zubehör? Muss doch mal sehen, ob ich nicht noch das eine oder andere dazubestellen muss ;).
      So, jetzt hoffe ich, dass die nächsten Woche schnell vergehen und ich meinen Soul bald abholen kann :)
      Grüße, Dirk
    • Fahrbericht des neuen KIA Soul

      Hey,

      ich hab da mal was gefunden. LINK. Der Moderator scheint schwer begeistert zu sein: :thumbup:

      Hui, eigentlich sollte dieser Beitrag ein neues Thema sein... :huh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ceed_Toni ()

    • unser Neuer

      *klatschen* Endlich!

      Nach für uns viel zu langen Tagen war es gestern endlich soweit. Wir konnten unseren Neuen beim freundlichen KIA Händler abholen.
      Es ist ein cassisschwarzer Spirit mit Schiebedach und Heckspoiler.
      Die Abwicklung beim AH Herlmetz über Herrn Schulze lief problemlos und ich kann dieses AH wirklich nur empfehlen :super: !
      Natürlich haben wir Ihn auch gleich ausgiebig getestet und ich kann nur sagen echt geil der Soul :D !
      Es ist der erste der bei uns in DE verkauft wurde.
      Bilder folgen.

      Bis denne Yves
    • SOUL: Haben oder nicht haben?

      BR232 schrieb:

      Ich habe heute ... meinen Soul bezahlt. Hoffe das ich nächste Woche ... ihn dann auch bald abholen kann :) - Grüße, Dirk
      Grübel: Vorkasse ohne Gegenleistung? Oder hast Du wenigstens den KFZ-Brief (oder wie immer das Teil heute offiziell heißen mag) schon mal erhalten? Irritiert - Carlotto mit herzlichen Wünschen, daß der Verkäufer nicht dummerweise vor Autolieferung mal etwas in Insolvenz geht.
    • Habe unseren Soul heute zugelassen und seit 3 Stunden steht er hier *klatschen*
      Ist ein weißer Attract. 15" Serienbereifung wurde gleich heute gegen Winterreifen getauscht. In den nächsten Wochen kommen dann noch mattschwarze Alus größeren Formats drauf.
    • SOUL-Vergleichstest in AB v. 6.3.2009

      Wie schon an anderer Stelle im Forum erwähnt, befindet sich in der neuesten Ausgabe der Autobild vom 6.3.2009 ein Vergleichstest in der Kategorie „kleine Raumkünstler“ unter Beteiligung des KIA Soul (1.6 CVVT Spirit, Benziner, sogar mit dem passenden Kennzeichen SO-UL xxxx).

      Meine Kurzbewertung in zwei Zeilen:
      POSITIV: Der SOUL wurde immerhin DRITTER!
      NEGATIV: Es waren jedoch auch nur drei Fahrzeuge im Test!

      Die beiden anderen waren übrigens der CITROEN C3 Picasso VTi 120 Exclusive (Platz 2) und der HONDA Jazz 1.4 Exclusive (Platz 1). Trotz aller Pseudowissenschaftlichkeit solcher Tests mit ihren selbsterdachten Kriterien, Punktevergaben, Gewichtungen, Bewertungen usw. bleibt dabei doch immer noch eine gehörige Portion subjektiver Einflüsse seitens der Tester und Auswerter. Niemand sollte also seine Kaufentscheidung allein auf solche Testberichte bauen, sondern sie allenfalls als Anhaltspunkte und nützliche Hinweise für seine eigenen Tests und Bewertungen nehmen.

      Hier nun – ohne Garantie für Vollständigkeit – in Kurzform einige solcher Hinweise auf positive und negative Seiten des KIA SOUL:

      POSITIV
      - bietet „Form und Format zu bezahlbaren Preisen“
      - „Passagiere sitzen vorn und hinten aufrecht bequem..."
      - „Das Cockpit ist einwandfrei bedienbar, die Instrumente sind leicht abzulesen.“
      - „Obwohl straffer gefedert, arbeitet das Fahrwerk des KIA insgesamt harmonischer (verglichen mit dem Honda Jazz), nur Querfugen kommen trocken durch. Dafür huscht er recht flink um die Kurven.“ Und „...schließlich sticht er so lustvoll in Kurven, wie kein anderer hier.“
      - „Dank fünfjähriger Garantie gewinnt der Soul dennoch (trotz hoher Versicherungs-Einstufung) knapp das Kosten-Kapitel.“
      Aus dem Fazit: „Der Show-Star, Design und Fahrspaß überzeugen, ebenso das Platzangebot für Mitfahrer.“

      NEGATIV
      - „...in den Kofferraum passen aber nur 222 Liter“
      - „Die Variabilität beschränkt sich auf klappbare Rücklehnen“
      - „Im KIA dominiert … tristes Schwarz, die Hartplastiklandschaft zieht sich bis in die Türverkleidungen...“ „...drückt auf die Stimmung.“
      - Zur Fahrstabilität: „Beim obligatorischen Ausweichtest läßt er Kia Soul das Heck weit heraushängen, weil das ESP zu spät eingreift.“ Und „Im schlimmsten Fall bricht das Heck aus.“
      - „Nicht einmal der 26 PS stärkere KIA fährt dem Jazz davon. Wie auch? Das SUV-ähnliche Kleid des Soul bremst den Vorwärtsdrang ab 150 km/h spürbar, und mit der Durchzugskraft des kernigen 1600ers ist es auch nicht weit her.“
      Aus dem Fazit: „Weniger gut: Kofferraum, Komfort und Interieur-Qualität.“

      So, da haben alle Soul-Interessenten (mich selber eingeschlossen) nun etwas, was sie außer dem Hinguck-Äußeren in ihre Überlegungen einbeziehen können. Und an die, die ihn schon haben: die können sich ja evtl. mal hier äußern, was sie von den Test-Kriterien und Ergebnissen der Auto-B*ld halten. Außerdem können sie sich auch direkt an die Zeitung wenden („Und was denken Sie?“ steht am Ende des Tests). Die Anschrift: redaktion [at] autobild [dot] de.

      MfG - Carlotto
    • ...in der Ausgabe 6 der „Autozeit…g“ ist ein Vergleichtest mit Mini-Clubman, Daihatsu Materia und Soul Benziner. Da belegt der Soul den 2. Platz. Der Kofferraum wird immer bemängelt. Sehe ich eigentlich nicht als Mangel. Als Käufer schau ich mir doch vorher den Wagen an und kann einschätzen, ob der Kofferraum für meine Bedürfnisse ausreicht. Wenn nicht, dann kaufe ich mir einen anderen Wagen, wenn großer Kofferraum benötigt wird. Die Hartplastiklandschaft - tristes Schwarz. Es gibt noch rot und beige. Zwar 250,- € Aufschlag ist happig, aber wer das triste Schwarz nicht mag, muss halt in die Tasche greifen (ich habe „beige“ bestellt).

      maxxx
      ...ein guter Vergleich wäre besser, wenn mehr Autos verglichen werden, z.B. Citroen C3 Picasso, Mini-Clubman, Daihatsu Materia, Honda Jazz, Opel Meriva, Renault Modus, und Soul.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maxxx ()

    • Zum Test Picasso, Jazz und Soul: dass der Soul im Test nur dritter wird ist schon seltsam. Der Jazz sieht aus wie eine kleinere Klasse und ein bißchen nach Frauenauto, aber variabel, naja. Dass der Soul immer zurückfällt, liegt am Kofferraumvolumen. Ich finde es völlig ausreichend, falls man mehr braucht, umklappen, fertig. Was nicht erwähnt wurde, ist, dass der Soul eigentlich die größte Heckklappe hat und somit die sperrigsten Dinge reinbekommt.

      Ach ja, und habt ihr mal im Picasso hinten drin gesessen? Da stößt man mit dem Kopf an. Eine seltsame Konstruktion, sieht ähnlich aus wie der Soul, von der Form her, nur dass ich im Soul noch n Hut aufsetzen könnte :)

      ...Da die Tester den Test wahrscheinlich auch ungerecht fanden, haben sie ja auch in diesem Test die Rubrik Spaßfakor eingeführt, in der der Soul klar gewonnen hat.
    • Aus der Sicht einer Frau...

      Hallo Ihr!

      Nun kann ich auch was dazu sagen *gg*.

      Heute hatte ich endlich Gelegenheit, mir den Soul auch mal anzuschauen, von innen und aussen. Im allgemeinen, vom Aussehen her Spitze, innen auch. Nun hatte ich aber wohl einen mit einfacher Ausstattung zu fassen. Mir fehlte da meine elektrischen Aussenspiegel, links war da, was ist mit Rechts, war nur ein Hebel nicht gut, da wir immer wechseln. Sitz höhenverstellbar war nicht drinn, schlecht, bei meinen 1,68 m konnte ich nicht mal übers Lenkrad gucken. Dabei liebe ich große Autos. Um Geschwindigkeit, Umdrehungen und Verbrauch zu sehen, muß immer Licht an sein, das aber sehr gut, da ich für Tagfahrlicht bin. Und der letzte Punkt, nach hinten hin werden die Fenster kleiner, mir fehlt etwas die Rundumsicht. Leider konnte ich noch keine Probefahrt machen, es fehlte die Zeit, wird aber noch nachgeholt. Das war nun mein erster richtiger Eindruck. Hoffe mir kommt noch die Gelegenheit, um den Soul besser kennzulernen, um diese (meine) Kritikpunkte wieder abzubauen *gg*.

      Lieben Gruß Kati04
    • RE: SOUL-Vergleichstest in AB v. 6.3.2009

      @Carlotto
      Ich habe seit knapp zwei Wochen einen Soul-Attract. Bei meinen stattlichen 130kg weiss ich das Raumangebot in Breite und Höhe besonders zu schätzen. Was habe ich von einer variablen Sardinenbüchse wie dem Jazz (im Picasso habe ich noch nie gesessen?). Ich habe weder am Komfort (fahre 195er) noch an der Straßenlage oder der Lenkung etwas zu mäkeln. Die Sitze sind für mich ideal, weil ich in Sitzen mit "Seitenhalt", den die Rallyfahrer, die sich Tester nennen, stets fordern, immer unbequem sitze, auch im Volvo XC 60 oder im Passat z.B.. Der Hinweis auf das Kofferraumvolumen ist relativ, kommt halt darauf an, wie groß die Familie ist. Wir sind meist zu zweit unterwegs, nach Umlegen der Rücksitzlehnen ist der Kofferraum ungefähr doppelt so groß wie im Grande Punto, den ich vorher fuhr. Ausserdem ist mit zu erwerbendem Trenngitter - wers braucht - ein Beladen bis in Dachhöhe möglich. Ein wenig Recht hat die Bild mit dem Plastik - gegen schwarz/anthrazit habe ich zwar nichts (auf Grund der großen geraden Scheiben sieht man eh viel von draußen und nicht ständig auf den Innenraum) - aber es handelt sich um eine harte, wohl recht strapazierfähige, Qualität, an einigen Stellen aber leider mit einer etwas helleren, weichen, reichlich kratzempfindlichen Qualität kombiniert.

      Bei der Attract-Ausstattung fehlt mir eigentlich nur die ZV-Fernbedienung (vielleicht rüste ich nach, an manche Dinge hat man sich mehr gewöhnt als man dachte) und ein nicht nur höhen-, sondern tiefenverstellbares Lenkrad, welches es bisher aber noch überhaupt nicht gibt.

      Abgesehen davon kauft man ein Auto wie den Soul auch aus Designgründen, ich war das ewig Schräge und Runde, wo der cw-Wert das Reinigen der Innenfrontscheibe zur Gymnastikübung macht, ziemlich leid. Der Venga mag meinetwegen variabler, schneller und sparsamer sein, hat aber keinen individuellen Charme. Der Soul hat in Deutschland sicherlich etwas von einem Nischenauto. Mir gefällt gerade dies.

      Für Serie ist die verbaute Stereoanlage übrigens einen extra-Pluspunkt wert.

      Gruß
      Henning
    • Hi Henning,

      Der Soul hat in Deutschland sicherlich etwas von einem Nischenauto. Mir gefällt gerade dies.
      Absolut richtig! Mut zum eigenen Geschmack!

      Auch mir ist ein Auto mit Charakter erheblich lieber als eine Allerweltskarre mit beliebigem Antlitz, wie etwa die komplett nichtssagenden Designs von VW.

      Gratulation zum eigenen Geschmack. Es gibt leider nur noch wenige, die sich den Luxus einer eigenen Meinung gönnen.

      Herzliche Grüße
      Carsten