Alles zu Motor läuft nicht richtig/Check Engine Light/Klopf-Sensor /Ruckeln/(Leerlauf-)Drehzahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tag Uli! Danke für den Link aber wenn neuer Motor drin ist dann ist ja auch wieder Garantie drauf und meine Frau möchte denn kleinen ja auch noch ne weile Fahren ist wirklich teuer 2500€ mal sehen ob sie noch mit sich handeln lassen Kamm ja auch vom zahnriemen wie hier oft beschrieben wurde. Mfg Dirk
    • Moin Dirk,

      Zahnriehmen? ?(
      Oder eher das Problem mit der falschen Schraube? in dem Fall würde ich aber nicht so einfach die Segel streichen und das selbst bezahlen. Lies Dich da mal etwas ein.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Motorleuchte blinkt auf u. d. Motor läuft nur auf 3 Zylinder ; Picanto 1,0 EU Auto

      Picantoproblem






























      Hallo ,

      ich habe einen Picanto 1,0 . Ist ein belgisches EU Auto. Nun
      ich habe auch seit knapp 2 Jahren das Problem mit der Motorleuchte und
      das beim Aufblinken der Motorkontrollleuchte der Motor nur noch auf
      ca.3 Zylinder fährt. Meine Kia Werkstatt findet auch nicht den Fehler.
      Die Zündkabel wurden auch gewechselt weil da auch Marderspuren waren.
      Aber das war nicht der Fehler. Bei mir kommt die Kontrolleuchte auch
      auf der Autobahn. Das ist für mich da immer eine Zitterpartie.Eine Zeit lang läuft der Wagen und kommt das Problem auf einmal wieder.
      Das scheint übrigens ein allgemeines Problem vom Picanto zu sein. Im Internet haben andere Leute auch schon davon berichtet!!!


      Das Problem tritt bei mir auf wenn es richtig stark regnet oder
      schneit. Da gibt es irgendwo in der Elektronik einen Kurzschluss.

      Weiß jemand woran es da beim Picanto liegt???

      Meine Werkstatt will beim nächsten Mal die Zündspulen wechseln aber Sie weiß nicht ob es wirklich daran liegt.

      Schreibt mal bitte recht bald zurück. Vielleicht könnt Ihr mir ja bei dem Problem helfen. :noahnung:




      Gruß Torsten
    • Check Engine Light

      Hallo zusammen,

      ich bin am Rande der Verzweiflung.
      Im April 2007 habe ich mir einen kleine Picanto gekauft, der seine Erstzulassung in 09/06 hatte.
      Bis Ende Dezember war ich auch total zufrieden mit dem Wagen, bis auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn die Check-Engine Lampe blinkte und das Auto total anfing zu bocken, sobald ich Gas gegeben habe.
      Ich bin also an den Seitenstreifen gefahren, was total geil ist morgens um 6 Uhr auf der A2, und habe den Wagen ausgemacht. Nach ca 2 Minuten habe ich den Wagen wieder gestartet und die Lampe blinkte nicht mehr.
      Also bin ich in eine Werkstatt gefahren, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, allerdings konnte kein Fehler gefunden werden. Wie auch, die Lampe war ja wieder aus.
      Mir wurde gesagt, dass es wohl ein Kommunikationsfehler zwischen Elektronik und Mechanik sei und dass ich beruhigt weiterfahren könne.

      Das habe ich dann auch getan, bis Mittwoch.
      Als ich auf dem Weg nach Hause war, fing diese dämliche Lampe wieder an zu blinken und wieder bockte der Wagen. Dieses Mal habe ich aber festgestellt, wenn ich von Gaspedal runter bin, hat auch die Lampe aufgehört zu blinken. Sobald ich aber wieder Gas gegeben habe war vorbei.
      Also wieder das gleiche Spiel Nachmittags auf der A2, ich auf den Seitenstreifen, Wagen aus, 2 Minuten warten, Wagen starten und weiterfahren.

      Das Auto habe ich dann Donnerstag in die Werkstatt gebracht und es wurde wieder der Fehlerspeicher ausgelesen. Wieder kein Fehler zu sehen.
      Also habe ich den Wagen da gelassen, da auch die 30.000er Inspektion dran war.

      Eben habe ich in der Werkstatt angerufen, weil ich den Wagen gleich abholen soll. Auf meine Frage, was denn die Fehlersuche ergeben hat, wurde mir nur gesagt, dass die Lampe ja momentan nicht leuchten würde und kein Fehler festzustellen ist. Der Meister wäre angeblich auch mit dem Wagen gefahren und hätte nichts auffälliges bemerkt.

      Wenn es danach geht, werden sie nie rausfinden was denn an dem Wagen ist, denn immer wenn ich den Wagen ausmache, blinkt die Lampe nicht mehr und der Fehlerspeicher gibt nix mehr her.

      Was mir auch aufgefallen ist, bei beiden Malen hat es geregnet und es ist bei ca 120 km/h aufgetreten. Sonst fahre ich allerdings auch schneller und nix passiert.

      Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
      Soll ich den Wagen in eine andere Werkstatt bringen oder ist es wirklich ein Kommunikationsfehler???

      Viele Grüße
      Katrin
    • Genau das Problem mit dem Stottern bzw. Ruckeln des Motors habe ich seit einigen Tagen nun auch und zwar genau in der von Katrin82 und Picantoproblem beschrieben Form.

      Am Donnerstag hatte es ordentlich geschneit und als ich zur Arbeit wollte, bockte der Motor ordentlich auf dem ersten Kilometer. Nachdem der Motor warm war, lief er wie gewohnt ohne Probleme. Selbes trat dann noch einmal am Freitag auf, als es Nachmittags am regnen war und ich von der Arbeit nach Hause wollte. Am gestrigen Samstag war es deutlich wärmer und trockener als in den letzten Tagen und der Motor lief von Anfang an ohne Probleme. Die Freude hielt dann aber auch nur bis heute Nachmittag, da das Problem wieder auftrat. Natürlich regnete es zufälligerweise :whistling: . Habe am Freitag einen Termin bei meiner Werkstatt für den morgigen Montag abgemacht. Der Meister erwähnte, dass er das Problem in den letzten Monaten öfters hatte. In 90% der Fällen half wohl ein Wechsel von Luft-/, Benzinfilter und/oder Zündkerzen. Zu den restlichen Fällen zählt anscheinend Picantoproblem, da der Meister mir auch erzählte, dass er Fälle hatte bei dem keine der von mir geschilderten Lösungen erfolg hatte. Sie konnten zwar das Problem nachstellen, indem Sie den Wagen im Strahl ein Dampfhochdrucksreiniger laufen liessen und das Problem sofort auftrat, aber an der Ursache sind sie wohl immer noch am Rätseln.

      Naja, mal schauen was der morgige Tag bringt und hoffentlich zähle ich nicht zu den 10 % :S . Wieviel KM hat dein Picanto denn drauf Katrin?
    • Mein Kleiner hat jetzt ca 28.800 km runter.

      Er war auch bei der 2. Inspektion und es wurden Luftfilter und auch die Zündkerzen gewechselt.
      Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, allerdings muss ich auch sagen, dass es bei mir zwei Monate gedauert hat, bis er wieder angefangen hat zu spinnen.

      Es wäre super, wenn du, driver1986, mich über den Werkstattbesuch auf dem Laufenden halten würdest. Ich bin mal gespannt, was die Werkstatt an deinem Kleinen macht und ob der Fehler auch wieder auftritt?

      Fährst du denn viel mit dem Wagen? Ich fahre mittlerweile ca. 1.200 km im Monat.
      Liebe Grüße
      Katrin
    • So, war heute bei der Werkstatt. Zuerst wurde erst einmal der Fehlerspeicher ohne laufenden Motor und einmal mit laufenden Motor ausgelesen, was ohne Ergebnis blieb. Schließlich haben sie noch einmal den Lüftfilter gecheckt und fast die Hände übern Kopf zusammengeschlagen, da dieser extrem verdreckt und schon ordentlich am pfeifen war :whistling: . Ebenso gab's neue Zündkerzen und einen neuen Kraftstoffilter. Alle 3 Dinge hätten sowieso werden müssen, da meiner nun bei 62000 Km steht und somit schon ein bisschen über dem Punkt drüber ist, an dem die erwähnten Teile getauscht werden sollten. Ob das Problem behoben ist, werde ich morgen früh feststellen, wenn der Motor wieder kalt und die Luft richtig feucht ist. Aufgrund des Luftfilters meinte die Werkstatt aber, dass es gut sein kann, dass er bei kaltem Motor und feuchter bzw kalter Luft kein vernüftiges Mischungsverhältnis auf die Reihe bekommen hat. Naja, wir werden es morgen sehen 8).
    • Ich habe persönlich mit KIA relativ gute Erfahrungen in Bezug auf Kulanz gemacht. Einen Tag nach dem Ablauf der Garantie verabschiedete sich mein Klopfsensor. Habe einen Antrag auf Kulanz gestellt und 60 % der Rechnung wiederbekommen. Hätte sicherlich auch alles komplett wiederbekommen können, da das Problem (Motor stottert) schon am letzten Tag der Garantie auftratt und ich dafür 2 Zeugen hatte, aber da mir der Stress bei einer ca. 100 € Rechnung es nicht Wert war, gerne den einfacheren Weg gewählt.
    • Schönen guten Abend zusammen,

      na das klingt aber doch mal vielversprechend. Sieht auch so aus, als wenn mal eine Werkstatt ein bischen Ahnung hat.

      Wie gesagt, Zündkerzen und Luftfilter sind bei mir auch gewechselt worden. Allerdings habe ich den Kleinen auch heute nicht bewegt und werde es auch bis Mittwoch nicht tun.

      Bin mal gespannt, ob er nochmal zicken wird.

      Das Problem mit der Feuchtigkeit über Nacht habe ich nicht wirklich, da meiner in der Garage steht. Klar, er bekommt auch Feuchtigkeit ab, tagsüber so oder so, aber nachts ist er halt ein wenig geschüzt.

      Gruß
      Katrin
    • RE: Picanto läuft nicht richtig

      raupe27 schrieb:

      Hallo habe seid längeren ein problem der picanto setzt irendwie die drehzahl nicht mehr richtig um die gelbe motor kontroll lampe hat mal kurz auf geleuchtet und seid dem ist das problem.Fehler aus lese hat auch kein fehler angezeigt!!!Kennt jemand das problem??
      hatte ich auch. wenn ich "vorsichtig" gas gab, war es ok, unter last nahm er kein gas an. neuen luftfilter eingebaut - läuft wie neu...
    • Bei meinen Facelift war es das selbe Problem, immer wenn es regnete fing er wärend der Fahrt an zu bocken und die Lampe blinkte.
      Da ja nun noch Garantie drauf ist bin ich in die Werkstatt (nicht nur einmal) kein Fehler gefunden, die haben sich ja nicht mal die Mühe gemacht überhaupt zu suchen (Haube auf, alles schön, Haube zu).
      Garantiefälle sind ja mit Arbeit verbunden (Schreibkram),macht keine Werkstatt gerne, na jedenfalls nach dem mir der Kragen geplatzt ist habe ich den Fehler selbst gesucht.
      Nach einer Spätschicht (Regen) ging es wieder los, angehalten, Motor nicht aus, Haube auf, jawohl siehe da auf dem oberen Zündkabel ist ein schöner Lichtbogen hin und her gegangen (Kabel war nass).
      Zu Hause am nächsten Tag Motor an Haube auf Sprühflasche mit Wasser und aufs Zündkabel und schon ging es los, 3Töpfe, Stottern, Lampe blinkte.
      Kabel abgebaut nichts, nochmal ganz langsam mit Lupe siehe da winzig kleine Löscher in der Isolierung (könnte ein Marder gewesen sein aber so klein glaub ich nicht)
      Habe gleich in der Bucht neue NO NAME Kabel gekauft (vieleicht haben die Originalen einen Materialfehler) eingebaut volle Ladung Wasser drauf geht kein Stottern kein Blinken der Lampe, Wellrohr über die Kabel falls es doch ein Marder war bis jetzt alles Top !!
      Also leute schaut erst einmal wenn es Dunkel ist und bewaffnet Euch mit einer Sprühflasche.

      Gruss Mario
    • Nun sind ja bereits einige Tagen vergangen seitdem ich neue/n Luft-, Kraftstofffilter und Zündkerzen bekommen habe. Das Problem scheint damit gelöst zu sein. Jedenfalls läuft er nun wieder rund, auch wenn es feucht ist. Das von kianus08 beschrieben klingt aber auch ziemlich übel 8|. Naja, ein Tipp für diejenigen, bei denen das Verhalten trotz neuster Teile auftritt :) .
    • ganz großes problem check lampe geht gar nicht mehr aus

      hallo an alle,
      ich habe ein problem mit der check engine lampe, weil sie gar nicht mehr aus geht, mussten heute vier mal das auto ausmachen, bei den ersten drei mal blinkte sie nur und das innerhalb von 5minuten, beim vierten mal hingegen ging sie gar nicht mehr aus :motz: und die motorleistung funktioniert fast einwandfrei aber er huppst halt beim fahren :kopfkratz: , könnt ihr mir helfen.
      ich bin ratlos ?( .
      die karre hat voll den *dudoof* .
      BITTE!!! :anbeten:
      würde mich sehr freuen.
      danke schonmal
      mfg Wildcat70 (sohn)
    • Vorweg: Danke nochmals für die vielen Ratschläge :)

      Es gibt wieder mal Neuigkeiten... Am Donnerstag letzte Woche habe ich meinen KIA aus der Werkstatt abgeholt. Die Lampe leuchtete ja wieder und die kleine Inspektion war dran. Am Freitag musste ich dann wieder meine Fahrt nach NRW (für mich 120 km ca.) antreten und ich war völlig begeistert 8o Kein Leuchten, kein Ruckeln, kein gar nix! Wer die Strecke auf der A2 zwischen Hannover und Dortmund kennt weiß, dort gibt es Steigungen von 4%. Sonst war mein Wagen dort immer sehr schwerfällig, hat überhaupt nicht und wenn dann erst sehr spät runtergeschaltet. Ein Vorwärtskommen mit über 100 km/h war nicht möglich. Und dann am Freitag ist der gelaufen wie noch nie. Ich hab mich gefreut und dachte, das Thema Check Engine Lampe wäre endlich abgehakt... DACHTE! :evil:
      Gestern wars dann soweit... Es hat schon den ganzen Tag geregnet und auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn war ich am Überholen und plötzlich ruckte der Motor. Das ganze Auto war am Wackeln, ich musste dagegen sogar anlenken, die Drehzahl ging von ca. 4000 auf ca. 1900 runter und dieses Mal blinkte die Checkleuchte ganz hektisch! Bin dann auf den Standstreifen und hab den ADAC angerufen. Der kam dann auch nach 10 Minuten.
      Das erste was ihm ins Auge sprang war, das unter der Motorhaube sämtliche Kabel mit Isoband umwickelt sind und die ganzen Dreckspuren vom Marder. Er fragte mich, ob das Leuchten beim ersten Mal auch bei Feuchtigkeit aufgetreten sei und diese Frage konnte ich ihm ganz klar mit JA beantworten. Es war das erste Mal fast die gleiche Situation. Das Isoband muss von der ersten (Sch....-)Werkstatt sein, denn die jetzige macht an dem Wagen nichts ohne es mir zu sagen bzw. zu erklären was sie nun gemacht haben. Der "gelbe Engel" meinte dann, dass durch die Nässe die Feuchtigkeit am Isoband vorbei in den Marderbiss ziehen kann und dann dieser Kurzschluss entsteht und die Lampe leuchtet, weil ein Zylinder ausfällt.

      Sollte DAS tatsächliche die Ursache gewesen sein? Ein Marderbiss... und dafür ein paar Automatikgetriebe, ein Motor... ?( Es wurden insegesamt 3 Fehler ausgelesen. Einmal das mit dem "Klopfsensor" (heißt das so?), woraufhin ein Zylinder ausfiel und noch zwei weitere Fehler. Deren genaue Bedeutung hab ich nicht erfahren. Mir wurde vom "gelben Engel" nur gesagt, dass die automatisch drin sind, wenn eben dieser Zylinderausfall auftritt.
      Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie das weitergeht. Allerdings überwiegt das Gefühl, dass dieser Wagen mit der letzten Rate meinetwegen sehr gern in Flammen aufgehen kann. :nosorry:

      So long
      Kate

      P.S.: Habe mich auch an KIA direkt gewandt wegen der Garantie. Aber wenn es wirklich der Marderbiss gewesen sein sollte, sieht die Sache ja schon wieder ganz anders aus...