Alles zu Motor läuft nicht richtig/Check Engine Light/Klopf-Sensor /Ruckeln/(Leerlauf-)Drehzahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moin....

      manni, doch das ist leider so... ansonsten würdest du ja zb auch beim ceed ( 5 jahre garantie bis 150000km ) nach 1 jahr eine defekte lima tauschen und hättest dann auf die nur noch 2 jhare garantie.

      grundsätzlich ( ich muss nochmal nachschauen, es gibt da auch gerichtsurteile ) verlängert sich die garantie auf bestimmte teile die während der garantiezeit ausgetauscht wurden nicht, auch nicht auf das einzelteil. sprich selbst wenn am letzten tag der garantie zb die lima getauscht wird, sie dann 2 monate später wieder defekt ist...mehr oder weniger dumm gelaufen, wobei mit etwas geschick des händlers lässt sich in einem solchen fall einiges machen...und vermutung liegt nahe das der händler hier auch etwas versuchen wird.

      gruss
      axel
    • Leider ist das so...

      Du bist über 10 Monate aus der Garantie und keiner kann Dir sagen, ob es sich um das gleiche Problem handelt.
      Es kann durchaus was anderes sein und wenn auch nicht...da wird keiner für die Kosten aufkommen.
      KIa hat während der Garantie alles getan und das Problem war weg, jetzt ist es wieder da und dann ist das jetzt Dein Problem...und 10 Monate nach Ablauf der Garantiezeit sowieso.

      Was Dein Händler aber machen könnte... er könnte einen Kulanzantrag stellen, evtl. gibt Kia ein paar Przente zur Reparaturrechnung.

      Hast Du eine Bauteilanschlussgarantie vor Ablauf der 3 Jahre abgeschlossen..? Wenn ja, dann trägt sie einiges an Kosten :)

      Ersatzteile während der Garantie bekommen nicht nochmal wie so manche glauben 1-2 Jahre Garantie.
      Ist das Teil einige Monate später defekt, so gibbet nix mehr...
    • so, der Fehler wurde gefunden.

      Zur erklärung:

      Mit 34000km bekam der kleine durch der Kurbelwellenbruch (das Lied der zu kurzen Schraube) einen neuen Rumpfmotor.

      Jetzt hat der gute 72000km am Rücken und hatte halt wie oben beschrieben diesen Fehler. Nach langer langer Zeit in 2 verschiedenen Werkstätten wurde nun der Fehler gefunden. "es war ein gebrochener Kipphebel"

      Dieses Ding wurde jetzt ausgetauscht und er schnurrt wieder. Die Motorkontollleuchte war aus, zumindestens für ca. 100km. Jetzt leuchtet sie wieder.

      Habe am Dienstag einen neuen Termin zum Fehler auslesen. Werde hier weiter berichten.



      LG Gunter
    • MANNI34414 schrieb:

      @ MANNI34414

      Hallo Axel,
      das kann ich so nicht glauben ( NEIN, ICH WILL DAS SO NICHT GLAUBEN!!! )
      Wenn also meine Lichtmaschine oder Wasserpumpe sich während der Garantiezeit verabschiedet und ich ein neues Teil bekomme, das dann nach Ablauf der Garantie, aber innerhalb von 2 Jahren wieder defekt ist, soll ich das selbst zahlen!???????????
      Wer dann Garantie leistet,soll mir egal sein, aber ich meine, Anspruch auf kostenlose Reparatur und Ersatz zu haben!
      Schönen Gruß Manni
      Eigendlich ist die Erklärung ganz einfach. Wenn du was bezahlst hast du Garantie, Gewärleistung oder irgend so etwas. Wenn du nichts bezahlst hast du nix.
      Überlege: dein Fernseher ist nach 1,9 Jahren defekt, du hattest 2 Jahre Garantie und bekommst deinen nicht repariert sondern einen neuen. Wielange läuft die Garantie den nun noch. Antwort: 1Monat. Sonst würde ich meinen alle 1,9 Jahre so manipulieren das ich einen neuen bekomme und hätte für mein Leben ausgesorgt. *klatschen*

      so @ Kate und dem ursprünglichen Problem

      der Fall ist irgend wie unübersichtlich, aber Gut. Also solange der Mangel erhalten ist, ist es eine "nicht erbrachte Leistung". Wie sowas gehändelt wird ist schwer zu sagen. Im Prinzip haben die Werlstätten ja Tausende von Euro abgerechnet und jedes mal Kia gegenüber dokumentiert, das der Schaden/Fehler behoben wurde. Damit ist Kia eigendlich raus aus der Sache. Die wissen ja nicht das dieses Problem immer noch besteht. Warum holt die Werkstatt sich keine technische Unterstützung bei Kia? Am besten bei Kia anrufen und Fragen wie Kia zu dieser Situation steht. Vieleicht ausdrücklich darauf hinweisen, das der Fehler nie behoben wurde. Wiederum mus ich sagen, wenn die jetzt 5 Tage suchen und endlich den Fehler finden, beheben und dir eine Story erzählen das das jetzt an was anderem lag, wird es noch komplizierter. Am besten gleich mal bei Kia anrufen, die gehen dann meistens dem Händler aufs Schwein was denn da los ist.

      Gruß Ronny
    • Hi meinen Senf auch noch dazu!

      Kia gibt nach ende der Garantiezeit 1 Jahr Kulanz, die Beantragt werden muss , wenn die in tüten ist, bekommt man 40% auf das Ersatzteil so Kia Berlin! :suspect: :D
      Gebe das halt nur als kommentar wie die Werkstatt mir das sagte.
      mit den besten Grüßen, an alle KIA - Fahrer *och*
      Bin Degradiert worden zum Schüler welch eine Schmach über mir hahahahahah
      und gute Fahrt
    • moin....

      @ manni...wie du schon selbst so schön geschrieben hast,,, auf kulanz ersetzt...oder es könnte möglich sein das bei deinem brenner gleich ein fehler vorhanden war, zb fehlkonstruktion...und da der hersteller einer evtl klagewelle entgehen wollte, hat er ( dann nicht nur deinen brenner ) sondern schlichtweg alle aus kulanz getauscht...aber das was harry schrieb entspricht den tatsachen...leider oder wenn wir nicht alle ehrlich wären glücklicherweise...

      gruss
      axel
    • Picanto läuft nicht richtig

      Hallo habe seid längeren ein problem der picanto setzt irendwie die drehzahl nicht mehr richtig um die gelbe motor kontroll lampe hat mal kurz auf geleuchtet und seid dem ist das problem.Fehler aus lese hat auch kein fehler angezeigt!!!Kennt jemand das problem??
    • Hay Uli!Danke für die schnelle Antwort .Garantie ist leider nicht mehr aber werde morgen trotzdem erst mal zur Werkstatt fahren.Vielleicht können sie mir morgen mal etwas genaueres sagen hab ja einige interessante und beunruhigende Dinge gelesen! :(( :((
    • Der Unterschied liegt bei den Begriffen: Garantie = Stichtagsbezogen. 1 Tag drüber. Aus. Nur noch Kulanz, aber die gehört eigentlich nicht mehr zu dem vormals vereinbarten Deal: XXXX cash gegen Garantie von XJahren. Rückstellung auf 0Tage => Gewährleistung. Letztlich eine Frage des Vertrags (-bestimmungen, AGB, ...)

      Aus der Ferne sind die genauen Umstände meist schwer abzuschätzen. Hast Du eine Rechtschutzversicherung ? ADAC ?? dann würde ich mit sämtlichen Unterlagen da auflaufen und eine kurze Beratung einholen. Dann nicht gleich mit der Kanone auf die Werkstatt zu gehen und in Ruhe die Sachlage bereden. Ich gehe davon aus, dass Du sämtliche Ereignisse nachvollziehbar belegen kannst? Wenn die Murks beim Einbau des Ersatzaggregats gemacht haben, hast Du darauf natürlich schon Gewährleistungsansprüche.

      Man bräuchte halt die gesamte Kette Deiner Anspruchstellungen, derer Versuche ... dann hättest Du auch noch andere Möglichkeiten (gehabt)


      Ich hab das Gefühl bei den Piccies ist manchmal der totale Wurm drin :kopfkratz:
      Möge der Elan mit Euch sein!

      [Blockierte Grafik: http://donhasi.gmxhome.de/elan_allein.gif]
    • Die entscheidende Frage ist letztlich, ob der ursprüngliche Fehler wirklich beseitigt wurde.

      Aber es wird wohl schwer werden, das jetzige Problem mit den damaligen Störungen rechtssicher in Verbindung zu bringen. Welche Störcodes wurden damals und welche werden heute ausgegeben?

      Evtl. solltest Du mal eine andere Werkstatt konsultieren. Möglicherweise hat da ja jemand einen Geistesblitz.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • ilwise schrieb:



      Zum Fall "Kate"
      es scheint ein klassischer Mechatroniker-Fall vorzuliegen! Da wurde ja getauscht, was das Zeug hält, anstatt nachzudenken und zu analysieren. Warum musste z.B. der Motor getauscht werden? Und wenn schon, dann muss eine Analyse her, was denn da bitte defekt gewesen ist.
      Der Fehler, der hier gemacht wurde ist: spätestens nach dem 3. fehlgeschlagenen Versuch, hätte ein Antrag auf Wandlung des Kaufvertrages erfolgen müssen. Es liegt definitiv ein Defekt vor, wenn der nicht gefunden wird, kann dem Besitzer nicht zugemutet werden, permanent auf das Fahrzeug zu verzichten. Motoren, Getriebetausch, Kabelbaum, das sind alles Arbeiten die mind. 1 Tag in Anspruch nehmen.

      Eine Lösung für das Problem habe ich leider nicht parat, vermutlich wird man sich mit der Montags-Schüssel sein ganzes Autoleben mit herumärgern müssen.

      Rainer
      Warum der Motor ausgetauscht werden musste, kann ich dir nicht sagen. Das wurde in der ersten KIA Werkstatt gemacht. Die habe ich dann aber gewechselt, da der Meister dort mir sagte, dass ich ja "zu blöd zum Autofahren" sei. Ich würde "zu weit und zu viel fahren" und es sei "kein Wunder, dass die Checklampe immer leuchtet" (" ... " so der Meister zu mir wörtlich). Nach dem Wechsel zur jetzigen Werkstatt musste ich erfahren, dass auf meine Garantie Ersatzteile bestellt wurden, die ich nie erhalten/eingebaut bekommen habe. Dagegen ist meine Werkstatt mit KIA aber vorgegangen. Ich denke der Motor wurde ersetzt, weil der "Meister" dort sich nicht anders zu helfen wußte.

      Wandeln konnte ich den Wagen nicht. Ist ein Importwagen aus Holland. Als ich mich hier im Board angemeldet habe und erfahren habe, dass es dort doch Möglichkeiten gegeben hätte, war es allerdings schon zu spät und jetzt sitze ich auf der Sch...! :wacko:

      Mein Wagen geht Montag wieder in die Werkstatt... ich bin ja wieder über 100 km gefahren. Dieses Mal soll aber ein KIA-Außendienst dabei sein. Mal sehen was dann rauskommt.

      Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure Hilfe und die lieben Beiträge!
      Kate
    • Kate schrieb:

      ilwise schrieb:


      da der Meister dort mir sagte, dass ich ja "zu blöd zum Autofahren" sei. Ich würde "zu weit und zu viel fahren" und es sei "kein Wunder, dass die Checklampe immer leuchtet" (" ... " so der Meister zu mir wörtlich). Kate


      Hi Kate,
      ich fahre jeden Tag 80km, in der Woche 400km, bei mir hat noch nie die Lampe geleuchtet. Das war ein Nichts-Könner und Dummschwätzer, der Meister.

      Gruss Uli
    • wenn der motor und die kabelbäume gewechselt wurden und die lampe immernoch leuchtet könnte es doch auf einen fehler im steuergerät hinweisen , ich finde das verhalten deiner alten werkstatt im höchsten grade inkompetent und für die bemerkung das du zu blöd zum fahren seist hät ich einen schönen beschwerdebrief an kia deutschland geschickt oder hätte mich erstmal direkt beim verkausstellenleiter beschwert wie das sein kann und warum man so mit kunden umgeht

      kures beispiel was ich zum thema kompetente werkstatt selbst erfahren habe
      ein autoglaser hier in berlin hat mich lautstark und agressiv angeprochen warum ich z.b. meine scheibentönung nicht bei ihm habe machen lassen und das ganze als ich nach 6 monaten suchen nach einem flattern ab 80 km/h zu ihm kam damit er mir den dichtgummi am übergang zum wieder einkleben lassen wollte , es gab eine kurze diskussion mit ihm und er sieht mich nie wieder , jetzt hat mir mein lackierer gesagt das die auch allgemein beim verkleben der frontscheibe mist gebaut haben

      und ein gewissen mitsubishi autohaus sieht mein baby auch nie wieder weil da noch extremere sachen vorgefallen sind , aber das würde den rahmen sprengen
    • @ ilwise

      ilwise schrieb:

      @Ronny
      mit deiner 1. Aussage liegst du leider falsch! Es gibt dazu 2 Fallbeispiele:

      1. Der defekte Fernseher wird auf Garantie repariert, dann hast du ab der Reparatur eine 6-monatige Gewährleistungsgarantie
      2. Wir der defekte Fernseher nicht repariert, sondern getauscht, so besteht auf dem Ersatzgerät selbstverständlich wieder eine Garantie von 2 Jahren.
      Bei Reperatur/Neulieferung im Rahmen der Gewährleistung beginnt die ab dem Tag von vorn (sagen die meisten Juristen). Bei Garantie nicht (sagen die meisten Juristen), außer es steht in den Bedinungen. ABER das Gesetz ist noch nicht durch den BGH da wo es hin soll(meinen die meisten Juristen), weil das wäre wie in meinem Beispiel eine lebenslange Gewährleistung *klatschen* , wenn ich es darauf anlege.

      Gruß Ronny
    • Leute glaubt mir, 3 Jahre nach Erstzulassung ist Feierabend mit Garantie, ganz egal wie der Zustand am Auto ist.

      Bei meinem Sephia haate ich bei 3 verschiedenen Kia Werkstätten den Wassereinbruch im Kofferraum reklamiert. Alle haben es nicht wirklich geschafft diesen Mangel zu beheben. Habe eigentlich nur auf einen Spruch wie "Stand der Technik", oder in der Art gewartet. Wusste damals halt noch nicht das das beim Sephia wirklich "Stand der Technik" war. :D

      Als die 3 jahre um waren war der Fall für die erledigt, in den letzten Wochen wurden auch keine wirklich ernst gemeinten Reparaturversuche mehr unternommen. Auch Kia selber hat sich danach nix mehr davon angenommen.