Alles zu Motor läuft nicht richtig/Check Engine Light/Klopf-Sensor /Ruckeln/(Leerlauf-)Drehzahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank für die Antworten.

      Autofachmann kennst du mehrere fälle wo der klopfsensor def. war? War heute bei Hyndai konnten mir auch nicht helfen, obwohl es ein Motor von den ist. Der Motor läuft nun unrund und macht ein komisches Geräusch. Geräusch geht weg wenn ich den Schlauch zudrücke der von den Nockenwelleabdeckung zur Luftansaufbrücke führt. Ich wurde nun an Kia weiter geschickt echt ein komisches Auto der Picanto... Sonst gefällt er mir sehr gut.

      Mit freundlichen Grüßen

      Timm
    • Hallo Timm,

      es gibt wohl größere Probleme bei der AU, wegen defekten Klopfsensoren. Obwohl im Kombiinstrument keine Anzeige der Motorcheckleuchte, wird
      im Fehlerspeicher der Klopfsensor aufgeführt. Mit einem Austausch für ca.100 € dürfte Dein Problem erledigt sein.
      Gute Händler haben die Dinger mittlerweile vorrätig.
      Da ich mehrere Fälle kenne, entwickelt sich das offensichtlich zu einem Picantoleiden!!!!

      Viele Grüße
      Autofachmann
    • Anno schrieb:

      Weiß keiner was? Schade. :(

      Moin :cool:

      ...was soll das denn heißen??? :motz: ....ich weiß immer was!!!! *ah*

      Die Kurve ist in der Preisliste, Rubrik: techn. Daten abgebildet!!! :]
      ....zu finden auch auf der KIA-Homepage!! :cool:
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • Alles zu unruhiger Leerlauf / Ruckeln, usw.

      Ich hab seit einiger Zeit das Problem das mein Pic im Leerlauf sehr unruhig löppt. Wenn man denn hinter ihm steht dann hört man auch beim Auspuff kein gleichmäßiges Geräusch sonder eher son blubbern, als ob er sich ab uns zu mal verschluckt. Ich hatte denn heute als ich zur Arbeit los bin "morgens um 5 wenn es noch stockduster ist" mal unter die Haube gesehen und dort viel mir dann auch auf das vom Verteiler ab bis hin zu den Kerzen die Zündkabel entlang und auch an den enden der Kabel ganz kleine Funkenüberschlag zum Motorblock und einfach nur am der Isolierung hin zusehen war. Sah ganz komisch aus, da wo die Stecker in den Verteiler gehen waren außen am Gummi der Kabel kleine Funken zu sehen und an den Stecker der Zündkerze sprangen dann kleine Funken auf den Block bzw. auf das komische blech über welches sich dort befindet. Ist das normal oder was kann man da machen ??
    • Moin Rene,

      das ist natürlich nicht normal! :rolleyes:
      Die elektrische Energie aus der Zündspule soll in der Kerze für einen ordentlichen Funken sorgen, nicht den Motorraum illuminieren. Versuche zunächst, alles sorgfältig zu Reinigen, damit die Isolation wieder ihren Dienst erfüllen kann. Wenn das nichts bringt, wirst Du über einen Wechsel der Kabel nachdenken müssen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Schwer zu sagen, insbesondere aus der Ferne. :D

      Wenn wirklich Verschmutzung die Ursache ist, könnte die Werkstatt versuchen, sich darauf zurück zu ziehen. Aber ein freundlicher(!) Versuch kann ja nicht schaden. ;)
      Sind Teile beschädigt/rissig, ist das wohl eine Material- und somit Garantiesache.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • moin....

      normalerweise ist das garantie...ausser du hast selbst mal an den kabel was gemacht...auf jeden fall zum händler und anfragen...bzw bemängeln...
      selbst bei normaler verschmutzung darf das nicht passieren...da eigentlich die stecker bzw kabel so abgekapselt sind...das nur im falle von stehendem wasser evtl etwas passieren könnte..nur dürfte auch kein stehendes wasser vorhanden sein.


      gruss
      axel
    • Da ist alles trocken und arg verschmutzt is das auch nich. Ich werd da nächste woche mal bei meinem Händler anfragen. Is mir auch nur aufgefallen weil ich da zufälligerweise mal im dunkeln unter die Haube geguckt hab :) wer macht das sonst auch schon :-))) vielleicht is das ja auch noch bei anderen Leuten.... Betroffen sind eigentlich alle 4 Kabel. Ich hab zwar bei mir LPG Gas eingebaut aber daran düfte das ja eigentlich nicht liegen oder? Die Kabel sind ja alles noch die Originalen
    • Motor läuft nicht richtig/Check Engine Light

      Motorprobleme bei KIA Picanto 1.1




      Aus aller erst, möchte ich gerne ein kleines Hallo hier lassen und mich für eure Zeit die ihr jetzt braucht, um meine wirren Gedanken zu lesen und vielleicht auch zu antworten bedanken.



      Es geht um einen Kia Picanto 1.1l Bj.04 (Benziner)



      Seit längeren leuchtete die Motorkontrolle, aber ohne irgendwelche Veränderungen bei den Fahrleistungskenndaten. Ging auch mal wieder für eine Woche aus dann wieder mal ein paar Tage an.

      Jetzt kommt es leider, nach meiner letzten Fahrt, nicht geschont, Autobahn, begann die Kontrolllampe plötzlich zu blinken. Weitere ersichtliche Fehler, er lief offensichtlich nur noch auf drei Zylinder.

      Problembehebung von mir: neue Zündkerzen, keine Veränderungen.

      Zündkabel überprüft, keine Änderung

      Kerzenbild angesehen: Zylinder 3 und 4 sind die Kerzen nass, keine Verbrennung, oder kaum.

      Zündspulen angesehen, sind geteilte, leider genau die Falschen Zylinder. Das beide Zündspulen kaputt sind ist so wie ein Lotto Sechser, den bekomme ich auch nicht…



      Jetzt stehe ich an! Er steht jetzt in der Werkstatt und dort sind sie auch nicht gescheiter als ich.

      Diagnose Kasten angeschlossen, hunderte Fehler. Ist auch irgendwie klar, wenn das Auto nur auf 2 bis 3 Zylindern läuft.



      Kurbelwellenschraube wurde getauscht, nach Motorschaden.



      Ich hoffe es hat einer von euch so etwas schon einmal gehört von diesem Auto.



      Mit freundlichen Grüßen



      Gunter
    • Moin Gunter,

      willkommen im Board! :bye:

      Zunächst eine kritische Anmerkung: Es ist schon recht fahrlässig, mit immer wieder aufleuchtender Check-Lampe unverdrossen weiterzufahren, ohne diesem Fehler einmal nachzugehen. Die Leuchte ist nicht nur aus Jux und Dollerei eingebaut und wenn sie erst anginge, sobald sich die Fehler in der Fahrleistung deutlich niederschlagen, bräuchte man sie nicht.

      Persönlich würde ich den Speicher komplett löschen, die Maschine kurz laufen lassen und schauen, welche Meldungen angezeigt werden. Dabei wird sich schon was Wesentliches finden. Dann wieder löschen und wieder laufen lassen. Das Ganze so oft wiederholen, bis man Land sieht.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Danke für die kritische Anmerkung und für das Willkommen :)

      jetzt könnte ich mir auch selber in den Hintern ....., aber ist leider zu spät.

      Fehler wurden ausgelesen, lt. tel. info funktionieren zylinder 3 und 4 nicht, lt. diagnosegerät. natürlich auch jede menge anderer fehler, ist aber klar denke ich, er läuft nur auf 2 Zylindern. Ich habe jetzt in euren tollen Forum vom OT Geber gelesen, das könnte doch ein Grund sein. Dann stimmen die ganzen Steuerzeiten nicht mehr und es wäre eine erklärung.... oder Liege ich ganz falsch?
    • gunti schrieb:

      Fehler wurden ausgelesen, lt. tel. info funktionieren zylinder 3 und 4 nicht, lt. diagnosegerät. natürlich auch jede menge anderer fehler, ist aber klar denke ich, er läuft nur auf 2 Zylindern. Ich habe jetzt in euren tollen Forum vom OT Geber gelesen, das könnte doch ein Grund sein. Dann stimmen die ganzen Steuerzeiten nicht mehr und es wäre eine erklärung.... oder Liege ich ganz falsch?


      Schwer zu sagen, allerdings sollte so ein Sensorproblem eben im Fehlerspeicher sichtbar werden.

      gunti schrieb:

      Kurbelwellenschraube wurde getauscht, nach Motorschaden.


      Erläutere das doch bitte mal etwas genauer. Das erscheint mir ein interessanter Ansatzpunkt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo,

      ich hatte kurz vor dem Ablauf der Garantie eine Fehleranzeige und es handelte sich um einen defekten Nockenwellensensor!

      Glück im Unglück, aber es immer nervt, wenn bei einem relativ neuen Auto schon etwas defekt ist.

      Manchmal denke ich liebe ne Lampe weniger......

      Jetzt ist es gerade die Airbaglampe!!!.......
    • Fällt das noch unter die Garantie?

      Hallo zusammen!
      Es geht bei mir mal wieder um mein persönliches Leid mit meinem Picanto.

      Ich habe ihn 03/2005 als Neuwagen (Import aus Holland) gekauft und bereits seit 06/2005 leuchtet meine Check Engine Lampe immer mal wieder. Beim Auslesen wurde auch immer wieder ein und der selbe Fehlercode angezeigt. Nach einem Motoraustausch, einem Werkstattwechsel, drei neuen Automatikgetrieben, 2 neuen Kabelbäumen usw. hatten der Meister und ich endlich das Gefühl, dass der Fehler gefunden wurde. Es wurde festgestellt, dass auf einem Draht im Getriebe zu viel Saft war, deshalb brannte der durch und die Lampe leuchtete.
      Seit ich exakt 2 Tage aus der Garantie raus bin, leuchtet die Lampe grundsätzlich dann, wenn ich mehr als 100 km am Stück fahre. Wenn der Fehler ausgelesen wurde (Fehlerstand also wieder auf Null ist), fährt der Wagen wieder einwandfrei, bis ich wieder über 100 km am Stück fahre. Der Meister meiner Werkstatt ist schon fast den Tränen nahe, wenn ich nur auf den Hof fahre. Die können einfach nicht den Fehler finden.
      Nun ist es wieder so, dass mein Picanto zur Zeit in der Werkstatt ist... ich bin ja wieder 100 km gefahren... Dieses Mal haben sie ihn wieder dabehalten und nehmen mein Auto seit Montag auseinander. Bisher haben sie noch nichts gefunden.
      Lange Rede kurzer Sinn: Wenn nach Ablauf der Garantie wieder und wieder der selbe Fehler auftritt, der bereits während der Garantiezeit aufgetreten ist, fällt das dann nicht auch noch unter die Garantie?
      Mein Menschenverstand sagt mir "JA", aber ich bin ja auch diejenige, die 5 oder mehr Tage Arbeit und Material zahlen muss. Laut Werkstatt würde KIA das nicht machen, was ich persönlich sehr sch.... finde.

      Was meint Ihr? Oder was wißt Ihr?

      Vielen Dank für Eure Hilfe!
      Liebe Grüße
      Kate
    • moin....

      nein manni...nicht im falle von garantiearbeiten, das fällt nicht darunter.

      grundsätzlich ist das ein problem, welches dann aber in erster linie den händler anbelangt und nicht kia selbst, denn er hat ja die garantiearbeiten mit kia abgerechnet, somit wird kia aus seiner sicht sagen...das ist das problem des händlers...er habe schliesslich den fehler behoben...rechtlich auch mehr oder weniger ok.

      erst bei kostenpflichtigen reperaturen ( zb nockenwellensensor nach der garantiezeit getauscht ) muss der händler eine garantie bzw sachmängelhaftung gewähren.

      ausserdem kann es auch durchaus sein das es sich hier um einen ganz anderen fehler handelt...sollte das zb der fall sein...ist nichts mit garantie.

      gruss
      axel