Alles zu Motor läuft nicht richtig/Check Engine Light/Klopf-Sensor /Ruckeln/(Leerlauf-)Drehzahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klopfsensor kaputt

      Hallo liebe KIA Fahrer,

      heute ist ein schwarzer Tag für meinen Picanto. Als ich heute morgen zur Berufsschule fahren wollte, fing die Lampe für den Motorblock an zu leuchten und die Kiste stotterte sich einen ab.

      Hatte das Ganze schon in schwacher Form (Keine Leuchte) am Sonntag und zuerst noch gedacht, dass ich ein Tier überfahren habe, da es ordentlich von unten gepoltert hat. Konnte nach dem Vorfall aber ohne Probleme weiterfahren. Lediglich der Motor hat für ca. 5 weitere Kilometer ein wenig "geblubbert".

      Naja, heute morgen war die Sache dann jedenfalls nicht mehr so harmlos. Ich bin dann also sofort rechts ran, im Serviceheft die Nummer meines Händlers rausgesucht und dort angerufen. Ferndiagnose ergab als Ergebnis Klopfsensor hinüber, was sich auch später vor Ort durch auslesen des Fehlerspeichers bestätigt hat. Das Ding wurde dann noch einmal auf einen Wackelkontakt hin überprüft, aber leider erfolglos. Somit muss ein neuer zu 72 € + Einbau her. Das ärgerliche an der Sache ist, dass genau gestern die Garantie abgelaufen ist :motz:.

      Nun lautet meine Frage welche Erfahrungen ihr in punkto Kulanz mit KIA gemacht habt? Mein Händler will nämlich einen Kulanzantrag ausfüllen und nach KIA schicken. Diese würden mir, wenn ich das Glück und mein Händler meinte das ich gute Chancen habe, 60% der Reparatur erstatten. Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich für den Vorfall vom Sonntag Zeugen habe? Schriftlich habe ich ja leider nichts in der Hand, dass der Fehler schon gestern bestand. Würde natürlich am liebsten die Sache über die Garantie abwickeln.
    • Hallo driver1986,

      hier im Board gibts schon einige Themen zu Kulanz/Garantie, versuchs doch mal mit der Such-Funktion.
      Du bist halt immer auf goodwill des Händlers, bzw. Kia angewiesen.
      Auf jeden Fall würde ich mal alles zu dem Sonntag notieren, mit Uhrzeit, Ort, Zeugen - im schlimmsten Fall einen Rechtsanwalt kontaktieren.

      Gruss Uli
    • Kia Picanto LX Springt schlecht an.

      Hey, benötige mal eure hilfe.



      der Wagen meiner freundins mutter springt neuerdings schlecht an.



      Es ist ein

      Kia Picanto LX BJ05



      1,1L 48kw 60ps?



      Wenn Sie ihn anmachen will gurgelt er ganz normal springt aber nicht an sie muss es mehrmals versuchen das meistens im kalten zu stand und das auch nicht immer.





      Also nochmal :



      -Springt schlecht an Gurgelt sie muss es aber mehrmals versuchen gurgelt ganz normal. ist aber nicht immer so das er nicht sofort anspringt

      -Gestern fährt aus garage raus ganz normal fährt zur bank (1,5min) geht rein kommt raus wagen will wieder nicht anspringen Gurgel orgie.

      -Da sie gefahren ist auch wenn nicht weit erkläre ich es für kalt zu stand.

      -der Kia händler meint evt drossellappe?!



      Naja was sagt ihr dazu was kann das sein und was kann ich mal nachgucken?!



      Vielen Danke



      lg Sascha
    • RE: Kia Picanto LX Springt schlecht an.

      Hi,
      ich hatte auch das Problem, außerdem ruckelte der Picanto manchmal beim gasgeben. Die Werkstadt soll mal den Fehlerspeicher auslesen,
      bei mir wurde ein defekter Transponder (der Wegfahrsperre) festgestellt. Nach Tausch (auf Garantie) schnurrte der Picanto wieder.

      MfG
    • Alles zu Motor läuft nicht richtig/Check Engine Light

      Bei mir leuchtet wieder die MKL.
      Neue Kurbelwelle ist schon drin mit längerer Schraube.
      Diesmal leuchtet sie von Anfang an permanent.
      Das können ja Zündaussetzer nicht sein.
      Sonst hätte sie ja erstmal geblinkt.
      Welche Probleme sind noch gängig (bekannt?)
      Muß Morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
      Falls das doch wieder die KW ist dann raste ich aus!
    • So, war Heute bei Kia.
      Für alle die es interessiert, war die Lambdasonde (Regelsonde vor dem Kat).
      Die Lampe ist jetzt erstmal aus, Fehlerspeicher gelöscht.
      Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. :)
      Aber, ich werd den Wagen wohl bald verkaufen.
      Scheint irgendwie ein Montagsauto zu sein.
    • Bei mir ist sie nun schon mehrmals, nur bei Regenwetter angegangen..

      s erste mal wurde nur der Fehler gelöscht, das zweite Mal ist der Klopfsensorausgetauscht worden.

      Gestern ging sie wieder an, bin heut in die Werkstatt und hab für Montag einen Termin. Ich hab echt keine Lust darauf bei jedem dritten Regenwetter mit dem Wagen in die Werkstatt zu fahren...

      Will sowieso mehr PS 8o

      Achso, also bei mir war es immer so: er fing an zu ruckeln, nahm kein Gas mehr an und die Warnleuchte fing gleich an zu blinken. Dann ging sie wieder aus, Auto fuhr 500m normal und das gleiche Spiel von vorn..
    • Picanto LX röhrt und zieht nicht

      Hallo
      Riesenproblem: Mein Picanto LX 1.0 hat plötzlich angefangen bei Motorbelastung zu röhren wie ein 6 Zylinder. Im Standgas und bis ca. 2000 touren läuft er ganz nornmal. Es hört sich so an als würde er zurückschlagen.
      Ausserdem bringt er überhaupt keine Leistung mehr. Bergauf maximal 50 kmh.

      Also zur Werkstatt: Die haben mir gesagt, möglicherweise ist der Kat hinüber, tauschen wir einmal Sonden und Kat aus, dann werden wir schon sehen. Kosten ca 500.- € +/-. Ob es was hilft wird sich zeigen!

      Zu der (leider einzigen Werkstatt im Umkreis von 30 km, hatte ich schon 3 Wochen nach dem Kauf kein richtiges Vertrauen)

      Also zum ÖAMTC (entspricht ADAC in Deutschland)

      Lange eingehende Prüfung mit dem Ergebniss:
      Nicht eindeutig feststellbar. Aber im Standgas und bei geringer Belastung sind die Abgaswerte nahezu perfekt.
      Also muss es wohl nicht unbedingt am Kat liegen.
      Idee: Vielleicht ist im Auspuff eine Lamelle gebrochen, die unter Last die Abgasanlage verlegt.

      Ich mag keine Werkstattreparaturen, die "vielleicht" ein Ergebniss bringen und wie gesagt einen Händler meines Vertrauens hab ich auch nicht in Reichweite. Das ist eben das Risiko bei "Exoten"

      Dass ich es nicht vergesse: Ich bin bei 90 Tsd km und werde anfang nächsten Monats den Zahnriemen wechseln lassen. Vorsichtshalber wurde bereits kontolliert ob er vielleicht verstellt ist (übergesprungen) aber das scheint nicht der Fall zu sein.

      Was könnte noch sein?????

      Für Ideen und Anregungen dankbar und ganz besonders für sparsame Lösungen, da ich sogut wie pleite bin.

      wicklif aus der Steiermark
    • hallo leutz,

      könnt ihr mir sagen wann der kia picanto benziner im 5 gang in den drehzahlbegrenzer kommt bei 175 km/h ist er bei 5600 u/min. der erste läuft bis 6200 u/min. und vom 2-4 gang bei 6500u/min. im 5 gang ist aber noch luft aber weiter wollte ihn meine mutter nicht tretten erstmal solange sie nicht weiss bis wohin er kommt.

      mfg. Wildcat70 (sohn)
    • Picanto ruckelt im unteren Drehzahlbereich

      Moin Leute!

      Wir haben einen Picanto Baujahr 12/03. Ausstattung EX mit der 65 PS Maschine.
      Beim BEschleunigen hatte er schon immer ein leichtes Ruckeln, ähnlich wie Magerruckeln, das war soweit aber nicht so schlimm.
      Seit kurzem aber wird es mehr, im ersten und 2. Gang, eigentlich allen hat er im unteren Drehzahlband kaum leistung und ruckelt sehr stark. Fühlt sich an wie zündaussetzer. so ab 3000 1/min dreht er aber recht gut. Höchstgeschwindigkeit lag nie über 160 und die schaft erjetzt kaum.
      Reichweite mit einer Tankfüllung sind knapp 350 mal etwas mehr. das sind ja fast 8 bis 9 Liter!
      Zündkerzen und Luftfilter sind neu, Kabel sollen laut Kia ok sein. Fehlercodes hat er auch keine.
      Nun habe ich hier etwas über die KW -Schraube geleseb. Laut Fahrgestellnummer...24324T005718 müsste er in die Aktion reinfallen. Leider hat er kein Gepflegtes Scheckheft, da unser Vorbesitzer alles selbst gemacht hat.
      Kann es daran liegen? und wenn ja? was tun? oder was gibts noch?


      Gruß Niels
    • Moin Nils,

      geh zu einem Kia-Händler und laß den mal in der EDV oder am Fahrzeug selbst nachschauen, ob der Schraubenwechsel gemacht wurde.
      Ansonsten mal an die Diagnose hängen, ob irgendwelche Fehler im Speicher hinterlegt sind bzw. bei laufendem Motor unplausible Sensordaten geliefert werden.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • So, danke! ich war bei meinem " freundlichen" südlich in Hamburg!
      da fahre ich nicht mehr hin. Fehlerspeicher auslesen kostet dort 33 euro plus steuer! ohne Rücksprache wurde dann schon mal zerlegt und die riemenscheibe ausgebaut! Fehler ist der bekannte, die schraube!
      daraufhin hatte ich dann eine rechung über knappe 80 euro! musste ja auch wieder zusammengebaut werden, da keine teil da waren! schön das man mich ( nicht) gefragt hat ob sie schon mal zerlegen dürfen.... hab mich dann mit denen gefetzt und musste doch zahlenBEschwerde läuft aber!
      Da fahre ich nie wieder hin!
      Durch das zusammenbauen ist aber das dröhngeräusch weg und er ruckelt deutlich weniger... aber machen muss ich es trotzdem, nur halt woanders..
      bin sehr ennttäuscht!
      :motz: :noahnung: :kotz:
    • Hilfe? Starker Leistungsverlust. Höherer Verbrauch. Fehlersp. Klopfsensor.

      Hallo,

      ich hab ein Problem mit meinen Picanto EZ: 27.01.05. Ich habe ein extremen Leistungsverlust, manchmal komme ich fast nicht mehr von der Stelle. Der Vebrauch liegt im moment bei ca. 12-14 L. Es leuchtet kein Fehler im Kombieinstrument auf. Ich dachte mir lese ihn doch besser aus. 2 gespeicherte Fehler. 2x Klopfsensor. Habe dann den Fehlerspeicher gelöscht. Fehler kam gleich wieder... Was soll ich nun tun? Wie soll ich vorgehen? Garantie ist abgelaufen. Hattet Ihr schonmal ein gleiches Problem?

      Mit freundlichen Grüßen
      Vielen Dank in Vorraus
      Timm Reimers
    • Hey,

      Danke für die Antwort aber dein Wagen ist trotzdem normal weiter gefahren oder? Und hatte er den Fehler Klopfsensor? Meiner fährt so langsam los. Ich denke ich werde am Monatg folgendes erneuern ( Da Inspektion fällig ist):

      Zündkerzen
      Luftfilter
      Öl+ Filter Wechsel

      Kann es was mit den oft gehörten fehler Kurbelwellenschraube zu tun haben? Das die Steuerzeiten nicht hinhauen? Wenn der Fehlerspeicher den Fehler sagt Klopfsensor heisst das bei Kia "kein Signal" "unplausiebeles Signal" oder nur das der Motor Klopft habe überlegt den Klopfsensor zu erneuern???

      Vielen Dank
      Timm