Alles zu Motor läuft nicht richtig/Check Engine Light/Klopf-Sensor /Ruckeln/(Leerlauf-)Drehzahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE kia spinnt herum

      Hallo Kia Freunde,

      hab ein mehr oder weniger grosses Problem.

      Da ich mich eher nur mit 2 Taktern und Motorrädern beschäftige, aber handwerklich recht geschickt bin, wollt ich euch mal fragen, was mit meinem Kia los is und würde es dann selber reparieren.

      Hab mir meinen Picanto 1.0 Bj. 2007 vor ein paar Monaten gekauft, die Besitzerin sagte mir vorm Kauf noch, dass das Auto ab und zu mal spinnt beim starten (BEIM STARTEN WÄRE ES WIE WENN DIE ZÜNDUNG AUS IS; ABER DER STARTER STARTET), hatte ihn mir dann gekauft, weil es sonst nix war und in einem sehr guten Zustand war.

      Das Problem trifft aber jetzt immer häufiger auf und hatte jetzt schon zum 2. Mal das Problem, dass er so auf einer Strecke von 5 km wo er kalt war zum rucken anfängt, wenn man ab 3/4 Gas gibt (Drehzahlbereich circa 2500U/min bei ebener Strasse). Am Wochenende schaute ich mal unter die Haube und kontrollierte die Zündkerzen (Beschädigung, Verrussung etc), sahen aber normal aus wie es sich halt gehört. Dann nahm ich mir den Luftfilter vor, wo auch nix war und schaute mal in den Ansaugtrakt (Vorbesitzern fuhr kurz ohne Filter) und sah, dass die Drosselklappe verschmutzt war inkl. kompletter Ansaugbereich auch leicht ölig mit Schmutz.

      Jetzt meine Frage, was ist da los? Kopfdichtung kaputt oder gehen die zwei Zündspulen schon kaputt?

      Auslesegerät hab ich leider keins, kein Stecker ist lose etc.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen :whistling:

      mfg florian
    • 1.1LX / Fehlercodes P0302/P0303

      Hi zusammen :)

      Mit meinem Pici Bj. 2004 komme ich leider nicht weiter... im Schnelldurchlauf die Daten:

      -1.1LX, 110.000km
      -Kurbelwellenschraube wurde ersetzt
      -MKL blinkt ab 4000U/Min
      -Diagnosegerät zeigt Codes P0300 (Missfiring Bank 1), P0302 (Missfiring Cylinder 2), P0303 (Missfiring C. 3) immer nur die beiden Zylinder!
      -ganz leichtes Stottern beim Beschleunigen
      -Zündkerzen, -Kabel und beide Spulen wurden ersetzt

      Hat jemand eine Idee? Hätte noch die Vermutung das evtl. die Einspritzung dahinter stecken könnte, aber vielleicht kennt jemand ja das Problem...

      LG Jan :)
    • Moin,

      das kann schon von der Feuchtigkeit kommen, dürfte aber normal nicht sein.
      Prüfe mal den Luftfilter, ob der verdreckt oder feucht ist, dann geht natürlich keine/kaum Luft durch. Entferne mal den Lufi, wenn der Motor dann besser/optimal läuft, liegts am LuFi.
      Es könnte auch eine verdreckte Drosselklappe sein. Das muss dann alles mit Vergaser- oder Bremsen-Reiniger ausgewaschen werden.
      Dritte Möglichkeit sind "marode" Zündkabel, dass irgendwo der Zündfunke "rausspringt". Das kannst du feststellen, in dem du bei Dunkelheit in den Motorraum schaust und die Zündkabel prüfst, ob es irgendwo funkt. Manchmal hilft es auch, bei laufendem Motor, die Zündkabel mit einem Blumen-Sprenzer zu befeuchten.

      Gruss Uli
    • CRDi kommt nach Start nicht auf Drehzahl

      Hallo Zusammen,

      mein Picanto CRDi BJ. 2007 hat folgendes Problem:
      Wenn ich ihn starte kommt er MANCHMAL nicht über 2000 Umdrehungen, bei Leerlauf und Vollgas.
      Dieses Problm bleibt dann meist für ca. 10 Minuten bestehen, auch wenn ich ihn mehrmals neu starte. Irgendwann kommt er dann wieder auf die Drehzahl und ich kann losfahren.
      Das Problem tritt NIEMALS während der Fahrt auf. Wenn er einmal läuft, läuft er auch gut.
      Interessanterweise tritt der Fehler NIE beim ersten Start des Tages auf, auch im Winter bei kältesten Temperaturen.
      Auch wenn der Wagen einmal richtig warm geworden ist, ich ihn kurz ausmache und etwas später wieder starte, tritt der Fehler NICHT auf.
      Der Fehler tritt eigentlich immer dann auf, wenn ich eine sehr kurze Strecke fahre, ihn für kurze Zeit ausmache und dann wieder starte.
      Es leuchtet auch keine Kontrollleuchte.
      Wenn das Problem da ist und ich Vollgas gebe, merke ich wie der Motor anfängt leicht unruhig zu laufen.

      Obwohl ich den Fehler inzwischen ziemlich gut beschreiben kann, habe ich keine Ahnung, woran das liegen könnte.
      Ich habe schon mit mehreren Leuten gesprochen, doch da hat jeder etwas Anderes behauptet.
      Von Softwareproblemen (Notprogramm?) über Partikelfilter etc.

      Danke für eure Hilfe!
    • Da das Forum hier recht unübersichtlich ist und sämtliche Beiträge immer gebündelt werden weiß ich nicht genau wo ich diesen Beitrag rein schreiben soll. Problem ist Fehlercode P0340. Nockenwellensensor. Wenn ich den Fehlercode in der Suche eingebe erscheint kein vernünftiger Beitrag. Meine Frage ist jetzt ob das Problem wirklich am Nockenwellensensor sitzt oder woanders. Reicht es also einen neuen zu kaufen und einzubauen oder muss evtl. was anderes gemacht werden? Würde mir einen von Febi Bilstein besorgen und verbauen. Hat da evtl. jemand Erfahrungen mit?
      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind
    • Wenn jeder seinen Beitrag einfach irgendwo rein schreibt, so wie du, ist und bleibt das Board unübersichtlich. Ausserdem werden oft in einem Beitrag mehrere Sachen gefragt/behandelt, anstatt die Fragen im richtigen Bereich zu stellen.
      Mit der Suche nach "nockenwellensensor" oder "p0340", erhältst du einige Beiträge und somit hättest du deine Frage im richtigen Bereich stellen können.
      Es bringt auch was, mal im gesamten Pic-Bereich, bzw. im gesamten Board, zu suchen/lesen.
      Auch mit "Bitte" und "Danke" erreicht man mehr.
    • Alles klar. Werde hier keine Beiträge mehr schreiben. Leider hatte ich in der Suche nichts gefunden. Ich persönlich finde das ganze Forum sehr unübersichtlich. Da alles gebündelt ist. Von daher tut es mir auch Leid das ich das Thema falsch gepostet habe. Wird, denke ich mal, nicht mehr vorkommen. Ist halt schade das wenn man ein Problem hat und in dem Forum nicht klar kommt sofort auf die Suche verwiesen wird.

      Das Auto läuft mitlerweile wieder ohne Fehlermeldung. Habe einen neuen Nockenwellensensor von Kia eingebaut. Fehler gelöscht und mitlerweile 500km ohne Fehlermeldung gemacht.
      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind
    • Picanto läuft nicht, Fehlzündungen Zylinder 2 und 3

      Hallo.

      Bin neu hier und einigermassen verzweifelt. Meine Frau hat sich einen kleinen Picanto EX BJ 2005, 1.1l, 65 PS gekauft. Das Fahrzeug wurde 10 Jahre von einer älteren Dame gefahren, und will jetzt nicht so richtig in die Pötte kommen. Wir haben ihn langsam an unseren Fahrstil gewöhnt, Öle und Filter getauscht, neue Zündkerzen, neuen Kabelstaz für Zündkerzen und eine neue Zündspule eingebaut. Aber wer will nicht. Fähr ruckelig, bis 4000 rpm gehts recht brauchbar, darüber geht die MKL an.( Manchmal blinkt sie, manchmal leuchtet sie dauerhaft)
      Hab mir so ein kleines OBD Gerät zugelegt zum auslesen, und ich krie immer die Fehlermeldung Fehlzündung Zylinder 2 und 3. Was könnte ich noch tun, damit der kleine wieder vernünftig läuft. Vieleicht weiss jemand Rat, oder hat ein ähnliches Problem. Danke schon mal im voraus...