Alles zu Motor läuft nicht richtig/Check Engine Light/Klopf-Sensor /Ruckeln/(Leerlauf-)Drehzahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einen wunderschönen Guten Morgen ;)

      Bei meinem kleinen gelben Flitzer habe ich gerade das Problem, dass die Drehzahl auf 3500 U/min steigt obwohl ich "stehe", Kupplung wird durchgedrückt und Bremse ebenso.
      Erst wenn ich leicht aufs Gas tippe, sinkt die DZ wieder.
      Deswegen war ich schon in der Werkstatt beim Fehlerauslesen, die Jungs konnten leider nichts feststellen. Falschluft zieht das Auto definitiv nicht.
      Mittlerweile wissen wir, welches Kabel einen "Macken" hat. Wir haben nun ein Kontaktspray drauf gemacht und jetzt schnurrt es wieder ganz sanft. Vorerst...

      Vielleicht könnt ihr mir sagen, was genau das für ein Kabel es ist. Dann könnte ich in der Werkstatt ganz konkret sagen, WAS da so spinnt.
      Es handelt sich um das Kabel mit dem grünen Isolierband.

      Ich sag schon mal Danke Danke Danke

      Liebe Grüße
      Nadel
      Dateien
    • P0340 Nockenwellensensor

      Hallo Freunde,

      ich habe hier gerade einen Kia Picanto bei dem bei feuchtem Wetter 0-10 grag die MKL angeht. Ich habe Daher fehler ausgelesen und dabei raus kam P0340 Nockenwellensensor. Den Fehlercode habe ich gelöscht und kam bis jetzt noch nicht wieder. Ich habe das Problem jedes Jahr um die selbe Jahreszeit. Der Motor läuft egal ob MKL an oder aus ganz normal.

      Habt ihr eine Idee?

      Gruß
      Pascal
    • Hallo Leute :),

      ich habe eine kurze Frage und vielleicht hat hier jemand eine Idee, Lösungshinweis oder das gleiche Problem gehabt.

      Bei meinem Kia Picanto LX (65 PS, BJ 2005, ~78.000 km) geht manchmal die Motor-Check-Leuchte an und blinkt für einige Zeit. Erst gestern passierte es wieder. Ich fahre auf der Autobahn und die Motor-Check-Leuchte fängt bei etwas über 4.000 u/min an zu blinken. Ich gehe etwas vom Gas und sie geht wieder aus (dauert dann ein paar Sekunden). Ich beschleunige wieder und bei ziemlich genau 4.000 Umdrehungen fängt sie wieder an. Dabei merke ich aber keine Fehlfunktion des Motors (z. B. unrunder Lauf), was aber nicht heißt, dass es nicht doch so ist. Es ist möglich, dass ich einen gewissen Leistungsverlust habe/hatte. Das kann aber auch täuschen, weil in dem Bereich eh nicht mehr viel los ist mein Picanto. Vielleicht auch Gegenwind oder leichte Steigung. Das Wetter war trocken und das Auto stand über Nacht in einer Garage.

      Ich war deshalb auch schonmal in einer Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort standen "Zündaussetzer" drin. Der Techniker der Werkstatt vermutete den Kabelbaum, bis jetzt habe ich diesbezüglich aber noch nichts machen lassen. Auch nach dem Wetter hat er gefragt. Gestern war es, wie oben geschrieben, allerdings trocken.

      Bei der Rückfahrt konnte ich das Problem dann nicht mehr reproduzieren. Ein Beschleunigen auf über 4.000 Umdrehungen löste die Motor-Check-Leuchte nicht mehr aus.

      Hat hier vielleicht jemand ne Tipp?

      Vielen Dank :)
    • Schneeseischer schrieb:

      Problem gelöst!
      Nachdem ich den Fehlerspeicher nochmals auslesen lies und wieder Zündaussetzer zum Vorschein kamen (es gab aber keine), habe ich die Batterie abgeklemmt, ca. 1 Stunde, anschließend den Motor im Leerlauf ohne Stromabnehmer 15 Minuten laufen lassen.

      Jetzt bleibt die MKL aus, bei allen Drehzahlen (auch im Begrenzer) und in allen Gängen. Ich denke das Steuergerät mußte mal neu gebootet werden :thumbsup:

      Schöne Grüße
      Hi,
      wir scheinen das selbe Problem zu haben. :)
      Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, dass bei mir auch Zündkerze Nr. 4 angezeigt wurde.

      Könntest du das mit der Batterie bitte genauer erklären?
      Versteh ich das so richtig?
      - Batterie am Pluspol abklemmen
      - Auto eine Stunde so lassen
      - dann wieder Batterie anschließen(?)
      - 15 Min Motor im Leerlauf laufen lassen(?)
      (Welche Stromabnehmen meinst du? Und wie schaltet man die aus? Radio auf "off" oder komplett Kabel entfernen? Aber gibt ja noch viel mehr Stromabnehmer ...?)

      Danke :)


      (Und noch ne kurze Frage:
      Woher bist du dir so sicher, dass du wirklich keine Zündaussetzer hattest? 4000u/min sind knapp 70 Umdrehungen pro Sekunde. Wenn dann einmal nicht gezündet wird, sinds "nur" noch 69. Sowas würde man nicht merken, oder?)

      Die Leuchte blinkte bei mir übrigens nicht immer. Nicht, dass es bei dir jetzt Zufall war und in den nächsten Tagen das Problem wieder von vorne losgeht. :(
    • Picanto verbraucht weniger wenn die MKL leuchtet

      Hallo Alle zusammen.
      Mein Name ist Stefan, ich komme aus Essen/NRW und seit kurzem gehört ein 2005er Pic Import aus Spanien mit Landirenzo LPG Anlage zu unserer Familie.
      Wir sind damit auch super zufrieden, aber jetzt fängt der Kleine an zu spinnen.

      Letzte Woche fuhr meine Frau mit dem Pic nach Bremen und meinte als sie zurück war: "Du Schatz. In Bremen fing auf einmal so eine Gelbe Leuchte an zu brennen." Mir fielen erstmal sämtliche Gesichtszüge aussem Gesicht. Auf meine Frage warum sie denn dann noch damit rumgefahren ist meinte sie nur dass es ja keine ROTE Warnleuchte gewesen wäre und der Wagen fuhr nach ihren Worten sogar etwas besser.
      Ich bin dann jedenfalls am nächsten Tag damit zum KIA Händler hin. Die haben dann den Pic ausgelesen, mit dem Ergebnis dass angeblich kein Fehler hinterlegt gewesen sei. Aber die Leuchte haben sie gelöscht. Der Mechaniker meinte nur das könne schonmal vorkommen. Wäre nicht so tragisch. ?(
      Jedenfalls bin ich dann erstmal damit wieder nach hause und auf dem Weg LPG getankt. Siehe da - bisher und auch auf dem Weg nach Bremen hat der Kleine immer so 8,5 bis 9 Liter Gas genommen. Mit MKL an lag der Verbrauch bei 7,1Liter. Zudem wirkte der Wagen wirklich um einiges Spritziger. :?:
      OK - konnte ja ein Einzelfall sein - dachte ich.
      3 Tage lief alles gut, bis meine Frau nach Dortmund fuhr. Sie kam zurück und meinte dass die MKL kurz nach Beginn der Fahrt wieder anfing zu leuchten. Kurz davor hatte sie erst voll getankt. Also habe ich erstmal neu voll getankt und siehe da - 6,5Liter LPG / 100km.
      Dazwischen waren es die üblichen 8,5Liter.
      Mittlerweile hatte ich hier im Forum gelesen dass die MKL manchmal auch durch Autogasanlagen ausgelöst werden können und irgendwo auch dass sie wieder ausgehen wenn man eine Zeit lang auf Benzin fährt. Also habe ich meinen Galaxy Zuhause gelassen und bin mit dem Pic auf Benzin zur Arbeit gefahren. Schon nach ca. 20km ging die MKL aus. Ich bin dann trotzdem noch weitere 200km auf Benzin gefahren und musste feststellen dass der Verbrauch im reinen Benzinbetrieb bei 8Litern liegt. Das ist ja genausoviel wie im LPG betrieb.

      Heute dann zu Bosch hin (KIA war mir zu blöd). Die haben dann folgnden Fehler gefunden:
      P2096 Bank 1 Kraftstoffkorrektur nach KAT System zu fett.
      Die haben dann auch noch die Spannung der Lambdasonde vor dem KAT ausgemessen. Die schwankte permanent zwischen 0,1 und 0,7V.

      Also meinen die, dass die Lambdasonde gewechselt werden muss.
      Jetzt habe ich aber hier gelesen dass manchmal auch nur die Stecker kaputt sein können. Deshalb und weil ich bedenken habe ob es nicht doch an der LPG Anlage liegen kann habe ich das erstmal noch nicht machen lassen.

      Zudem gibt es noch was Komisches. In dem Wagen habe ich eine Rechnung von einem Autohaus gefunden in der steht:
      Motor läuft im Benzin und Gasbetrieb unrund. Steckverbindungen von Gasanlage überprüft. Gasanlage abgeklemmt. Motor läuft immernoch unrund. Druckverlusttest am Motor durchgeführt. Auslassventil 2.Zylider ist undicht. Kompression überprüft. 162,50Euro
      Zylinderkopfdichtung 65,-Euro
      Ventildeckeldichtung 13,88Euro
      Ventilspiel eingestellt 39,-Euro
      Telefonisch konnte ich dort niemanden erreichen, also habe ich die angeschrieben, ob denn das mit dem Auslassventil repariert worden sei. Antwort kam heute Morgen:

      das Fahrzeug war nur 2 mal bei uns in der Werkstatt. Die Rechnung die Ihnen
      vorliegt war das erste Mal, das zweite Mal war im 04.2013 bei 109.466 km, hier
      wurden beschädigte Kabel instandgesetzt.

      Das Auslassventil wurde bei uns nicht repariert.

      Äh - alles ist auseinander genommen und die Reparieren nicht???? Zudem finde ich dass der Kleine relativ ruhig läuft. Jedenfalls nicht so, als ob ein Zylinder nicht funzt.
      Ich habe dann jedenfalls bei Bosch einen Kompressionstest machen lassen: Zylinder 1: 12bar, Zylinder 2: 12bar, Zylinder 3: 10bar, Zylinder 4 12bar.

      Was soll ich von dem allen halten?

      Selbst der bei Bosch hatte noch nicht gehört dass der Verbrauch bei einem Auto mit leuchtender MKL fast 2 Liter niedreiger sein kann als wenn die MKL nicht lauchtet. Aber das ist definitiv so. Genauso dass der Verbrauch im reinen Benzinbetrieb fast gleich übertrieben hoch
      ist wie im LPG Betrieb.

      Hat jemand von Euch eine Idee, einen Tipp?

      Vielen Dank schonmal
    • Kann denn Niemand einen Tipp geben?
      Also Aktuell hat unser Picanto nun im reinen Benzinbetrieb einen Verbrauch von 7,3l und auf LPG 8,2l.
      Die MKL leuchtet seit Gestern auch wieder.

      Wie gesagt interessiert mich am meisten wie das mit den Lambdasonden ist.
      Deuten diese Schwankungen in der Spannungsversorgung nun auf eine defekte Lambdasonde oder eher auf einen defekten Stecker der Lambdasonde hin?

      Vielen Dank
    • Moin....

      mal ehrlich, was erwartest du?
      1. Stecker defekt, ist mir neu das hier mal ein defekter Stecker genannt wurde ( zumindest nicht bei den Lamdasonden ), sondern eher das man die STckverbindungen mal reinigen sollte.
      2. Lamdasonde tauschen, ja auch eine Lamdasonde ist mehr oder weniger ein Verschleissteil, welches durchaus mal kaputt gehen kann, Boschdienste sind meistens sehr gut.

      3. Such die direkten Steckverbinder der Lamdasonden im Motorraum, reinige diese und probiere es aus, da dir ansosnten vermutlich nur der wechsel der Lamdasonde über bleibt.

      Gruß
      Axel
    • HILFE!!! Mein Pico läuft nicht mehr

      Hallo zusammen,

      vielleicht kann mir einer von euch helfen?
      Ich habe folgendes Problem:

      Ich habe gerade meinen Pico in die Garage gefahren und mir Tagfahrleuchten Montiert und wollte diese logischerweise dann auch anschließen. Im Grunde, ganz simpel da nur 3 Kabel. Schwarz für Masse, Rot für Klemme 15 und Weiß für Standlicht. Nach dem ich Schwarz und Weiß angeschlossen habe, was recht zügig ging suchte ich nach dem Zündungsplus. Anscheinend, bin ich an die Kabelzuleitung (Klemme 15) einer Einspritzdüse gekommen, zumindest sieht es so für mich aus. Auf jeden Fall war dort geschaltetes Plus und dies wollte ich halt nutzen. Seit dem, Spring der Pico nicht mehr an, er orgelt zwar aber das wars.

      Der Pico hat eine Gasanlage verbaut und diese geht beim einschalten der Zündung direkt mit an (Leuchtet auf), dieses ist nun nicht mehr der Fall und auch wenn ich jetzt erneut an dem Kabel der Einspritzdüse messe kommt da nichts mehr an Strom an. Ich habe alles wieder zurück gebaut und leider Springt er immer noch nicht an.

      Sicherungen habe ich Kontrolliert, zumindest die, die ich gefunden habe. Links unten den Kleinen im Innenraum und Links den im Motorraum. Augenscheinlich alle Sicherungen Okay auch die Sicherung der Gasanlage. Ich habe gelesen das es die Wegfahrsperre sein kann, aber warum? Es ging immer alles und ich kann mit keinem der beiden Schlüssel das Auto starten.

      Hat jemand eine Idee? Gibt es noch eine Sicherung die ich evtl. Übersehen haben kann oder ist es ein anderes Problem? Morgen wollte ich mal den ADAC kommen lassen zum Fehlerspeicher auslesen.

      Über Antworten würde ich mich freuen die hoffentlich zum erfolg führen.

      PS: Habe einen Kia Picanto 1,1 Liter Benziner von 2005 (BA) mit 65 PS

      MFG
      Timo
      Suche ständig Leute zum Erfahrungsaustausch.
    • War ganz simpel,
      es war trotz aller Sichtprüfung und Messungen die Sicherung für das Motorsteuergerät.
      Diese hatte nur einen Haarriss der genügte, das die Sicherung noch Strom lieferte jedoch nicht genug um das Steuergerät damit zu versorgen.
      Erst der Wechsel der einzelnen Sicherungen nacheinander brachte dies ans Licht.
      Dinge gibts, die gibts eigentlich nicht.
      *klatschen*
      Suche ständig Leute zum Erfahrungsaustausch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Kurbelwellensensor Teilenummer

      Hallo meine gelbe Kontrolleuchte brennt im Picanto dauernd. Habe den Zahnriemen tauschen lassen bei 86 000 km. War alles okay soweit, nur die Fehlermeldung lautet Kurbelwellensensor defekt. Der Wagen ist von 17.5.2006. 1086 ccm 48/65 kW/PS, Fahrgestell nr. KNEBA24326T28983

      Wie lautet die Teilenummer für den Kurbelwellensensor??? Muss ich beim Kauf was beachten, Preise gehen von 35 bis 100 Euro. Warum geht der überhaupt kaputt?? Wer kann mir da was zu schreiben?

      Vielen Dank dafür.

      Ansonsten ist das Auto problemlos, top Auto

      Gruß
      Peter
    • @Peterschütte
      Hi,
      der Sensor ist IO, die Kurbelwelle hat Spiel :D
      Also wenn du Glück hast, ist es noch nicht so schlimm und kann mit wenig Aufwand wieder gerichtet werden, wenn du Pech hast, wovon ich ausgehe, Kurbelwelle tauschen + Ölpumpengehäuse. Lass dir mal von deiner Werkstatt die Zündzeitpunkte zeigen, die werden hin und her springen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Schabendes, schleifendes, metallisches Geräusch (wie Metall auf Metall) aus dem Motorraum

      Hallo zusammen,

      mein etwas in die Jahre gekommener Picanto (Baujahr 2005) macht sein 1-2 Tagen ein wenig Ärger.

      Und zwar erzeugt der Kleine bei ca. 2000 Umdrehungen ein schabendes, schleifendes, metallisches Geräusch.
      Scheinbar kommt dieses aus dem Motorraum.

      Getestet habe ich folgendes:

      - Leerlauf (Gang raus).
      - Motor langsam bis auf 2000 Umdrehungen steigern.
      - Geräusch wird ab 2000 Umdrehungen erzeugt.
      - Über 2000 Umdrehungen: Keine dieser beschriebenen Geräusche mehr.
      - Unter 2000 Umdrehungen: Ebenfalls normales Verhalten.

      Das Geräusch würde ich ähnlich wir das Geräusch einer Flex beschreiben.

      Hat hier jemand Erfahrung, was das Problem sein könnte?

      Danke vorab.

      Gruß
      Speedy