Alles zu Motor läuft nicht richtig/Check Engine Light/Klopf-Sensor /Ruckeln/(Leerlauf-)Drehzahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hatte das selbe problem am 3.6.2014 keine Leistung bei 120kmh
      Auf dem weg zur arbeit is alles ausgegangen hab mich gedreht und gegen die Leitplanke hab mich abschleppen lassen
      Kia guckt sich das an sagt Motor Block ist an der Kopfdichtung gerissen alle 3 Kolben Pleuelstangen alle Ventile und Steuer-kette kaputt


      der Mechaniker sagt mir du hast so viel Glück gehabt wie 2 mal mit der selben zahl im lotto gewinnen km stand 98,772 und hatte noch ein Heimweg von rund 300km
      der hat auch gesagt das er sowas noch nie bei Picanto gesehen habe jetz is meine eigentliche frage aber

      sollte ich die Kupplung mit machen lassen kostet 420€ oder mit der alten fahren ? das auto is bj 2010
      und ab wann sollte ich das Oel 5W30 (CRDI) tauschen mir wurde von meinem meister gesagt 2000km und von dem kia händler 1000km
      und welche Bremsflüssigkeit bei dem CRDI rein kommt
    • Ruckeln beim Anfahren

      Hallo Leute, bin am verzweifeln!

      Seit ein paar Tagen kann ich teilweise im 1. und 2. Gang nur mit erheblichen Ruckeln bzw. Stottern anfahren. Der Picanto ist dann kurz vorm Absaufen und macht kurze Sprünge, als ob er zu wenig Gas hätte, dabei drücke ich das Gaspedal gut genug.

      Was ist zu tun? Werkstatt? Was ist das?

      DANKE!!!
    • is das nur im 1. und 2. oder auch bei den anderen ?

      wen das so ist kann es sein das der Kraftstofffilter nicht genügend Durchlass hatten meine Eltern auch vor ein par Jahren, haben dann aber auch den Luftfilter gewechselt der war auch verdreckt.

      ist das Problem nur wen du den Schleif punkt beim anfahren Suchst im 1. und 2. oder Komplet beim ausfahren der Gänge ?

      ist Rauchbildung beim anfahren oder sowas der Fall ?
    • Öldruckkontrolle

      Guten Abend
      ich bin neu in diesem Forum und seit gestern Besitzer eine Picanto BA Bj 07 1,1
      Am heutigen Morgen musste ich Folgendes feststellen:

      Sowie der Motor warm ist und ich an einer Kreuzung stehe und die Leerlaufdrehzahl erreiche kommt die Öldruckkontrolle, sowie ich wieder gas gebe geht sie wieder aus

      Das Auto stand ein Jahr in der Garage beim Verkäufer und wurde nicht bewegt,jedoch wurde vor einem Jahr ein Ölwechsel vorgenommen danach 3 Km gefahren. Der Ölstand stimmt es ist das richtig Öl drin.

      Hat jemand eine Idee, der Kiahändler sagte mir das hatte er noch nicht keine Ahnung.
      Ich hätte mich jetzt als erstes mit dem Filter beschäftigt und dann ggf mit dem Sensor

      Danke für eure Hilfe

      Jörg
    • Moin....

      ich würde umgehend nochmal einen Ölwechsel machen, evtl mit einem Motorölzusatz, vor dem wechseln.
      Bei der Laufleistung und dann die Standzeit, wäre das mein Rat, auch wenn du mit dem neuen Öl erst 100 km gefahren bist.

      Ölschlamm setzt sich gerade bei Kurzstrecken ab, also könnte es sein das sich irgendwo Ölschlamm gebildet hat und somit die Durchflussmenge im Standgas nicht vollständig ausreicht ( bzw der Drcvuk nicht hoch genug ist ).

      Sowas zb beim Ölwechsel einsetzen

      Gruß
      Axel
    • Moin,

      es kann auch schlicht der Sensor defekt sein. Das lässt sich aber nur ermitteln, indem man mal den Öldruck misst.

      Denkbar ist auch, dass das Bypassventil in (teilweise) geöffneter Stellung blockiert ist und damit nicht genug Öl in den Motor strömt, um einen hinreichenden Druck aufzubauen.

      Auf jeden Fall solltest Du mit dem Wagen nicht viel fahren, bis das Problem geklärt ist. Denn auch wenn die Lampe bei höheren Drehzahlen erlischt, ist keinesfalls sicher, dass der Motor genügend Öl erhält. Denn der Schaltpunkt des Sensors liegt meist bei etwa 0,5bar, der Motor braucht aber, wenn er etwas erhöhte Drehzahl bekommt, eher 3-4bar.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Das gleiche Problem wie du es beschrieben hast hatten wir auch heuer schon bei einem Picanto. Haben damals auch alles getauscht wie Öldruckschalter mit Anschluß, Ölfilter und Öl. Hat alles nichts geholfen die Lampe kam immer wieder. Die Ursache war dann das bekannte Problem mit der Kurbelwelle. Neues Kurbelwellenrad und Scheibe eingebaut (Kurbelwelle war gottseidank noch zu retten) und der Wagen lief wieder ohne das die Ölkontrolle wieder kam.
    • Moin Uwe,

      habt Ihr denn irgendeine Erklärung gefunden, wie das zusammenhängt? Ich kann die Ursache-Wirkung-Beziehung nicht erkennen. ?(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pitt ()

    • Hmm, aber hat das überhaupt einen Einfluß auf das Verhalten?
      Der Öldruckschalter ist doch ein rein elektromechanisches Bauteil und die Druckregelung erfolgt ja auch nur über das Überströmventil.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • MKL blinkt ab 4000U/min

      Hallo zusammen,
      ich habe dieses colle Forum durchforstet, habe aber leider nix passendes gefunden. Ich schildere mal mein Problem:

      Mein Kia Picanto ist Bj. 11/2006, 1,1 Benziner, 90000 Km gelaufen

      Vor zwei Wochen leuchtete die MKL, hab den Fehler auslesen lassen (Nockenwellensensor) und wechseln lassen, anschließend Fehler gelöscht. Ein paar Tage später fing die MKL an zu blinken.
      Fehlerauslese brachte "Zündaussetzter 4.Zylinder" - ich muss dazu sagen das ich keine Aussetzer gespürt habe. Aufgrund der Kilometerleistung stand der Riemenwechsel an (eigentlich 2 Jahre zu spät),
      die Zündkerzen wurden auch gewechselt. Das Kurbelwellenstirnrad war top, die Zahnscheibe auch. (hatte auch ne silberne Schraube :) )
      Jetzt passiert folgendes: Wenn ich über 4000U/min komme blinkt die MKL (von 10 - 25 mal, ist unterschiedlich), aber nur ab dem 2.Gang. Im Leerlauf oder im ersten Gang blinkt sie nicht.
      Ich habe auch weiterhin keine Aussetzer und die volle Leistung. Ich werde den Fehler nochmals auslesen lassen aber vermute das es wieder "Zündaussetzer" sein werden.
      Hier wird auch von Zündspulenwechsel geschrieben die aber letzlich nicht viel bewirkt haben.
      Ich kann mir nicht erklären warum die Meldung erst ab dem 2.Gang erfolgt. Was ist denn dann am Motor anders wie im 1. Gang?

      Liebe Grüße
    • Problem gelöst!
      Nachdem ich den Fehlerspeicher nochmals auslesen lies und wieder Zündaussetzer zum Vorschein kamen (es gab aber keine), habe ich die Batterie abgeklemmt, ca. 1 Stunde, anschließend den Motor im Leerlauf ohne Stromabnehmer 15 Minuten laufen lassen.

      Jetzt bleibt die MKL aus, bei allen Drehzahlen (auch im Begrenzer) und in allen Gängen. Ich denke das Steuergerät mußte mal neu gebootet werden :thumbsup:

      Schöne Grüße