Alles zu Motor läuft nicht richtig/Check Engine Light/Klopf-Sensor /Ruckeln/(Leerlauf-)Drehzahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *klatschen* und ich dachte schon, ich wäre plötzlich zu doof zum Auto fahren....

      Ist mir auch schon aufgefallen, dass ich im 1. Gang schlecht "dosieren" kann. Entweder geb ich zu viel Gas oder zu wenig. Bin immer nur am ausprobieren wie es am besten gehen könnte, aber ist echt schwierig.

      Leider habe ich heute morgen vergessen zu schauen, wie hoch meine
      Leelaufdrehzahl im Kaltstart ist...
      Warm liegt sie bei mir aber auch bei ca. 800-900
      --------------------------------------------------------------------

      So und ein paar Stunden später... @ YODA, ich habe auch die gleichen Werte wie Du. Im Kaltstart und überhaupt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minimaus ()

    • RE: [Benzin] Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor - normal?

      @yoda

      Habe heute auf die Drehzahlen geachtet:
      Kaltstart: fast 2000 U/min
      w. Motor: 900 U/min

      Das ist m.E. eindeutig zu hoch und ich werde die Werkstatt anrufen.

      Was mir nach 4000 km positiv aufgefallen ist: Der Pic läßt sich immer besser aus den Gängen herausbeschleunigen. Vor allen Dingen der dritte Gang zieht an Steigungungen jetzt gut durch (50-80 km/h).

      Testverbrauch heute: 6,2 l N-Benzin bei 100 % Stadtfahrten!
    • Vom Konzept her ist er eben kein Hochgeschwindigkeitslangstreckenfahrzeug, sondern ein kleiner, wendiger Stadtflitzer. Und das kann er doch prima!
      Leider ist die eierlegende Wollmilchsau bis heute ein Traum, und wenn man realistisch ist, wird sie das auch bleiben. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Probleme mit der Drehzahl??

      Hallöchen...

      Hab folgendes Problem: Wenn ich den Motor anmach, geht die Drehzahl erstmal über 2000U/min, geht dann innerhalb von ca. 2 Sekunden auf Leerlaufdrehzahl...Und auch wenn ich vom Gas geh braucht der Motor lange bis er abtourt...SO schwer ist der doch nicht, oder? ist das bei euch auch so? Ich hab bissl das Gefühl das das früher nicht war, denn ich denke das wäre mir aufgefallen...
    • schaue mal nach ob dein luftmengenmesser oder dein leerlauf regler nicht mehr richtig hin haut.
      also bei mir ist der am anfang auch bei ca 2000 umdrehungen.wenn er warm ist regelt er sofort in den normalen bereich runter.auch bei schaltwechsl oder wenn ich wärend der fahrt die kupplung trete.wenn das deiner nicht macht fahre in die werkstatt dann stimmt da was nicht!!!!
    • Die erhöhte Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor dient lediglich dazu, dass der Kat schneller auf Betriebstempatur kommt. Der brauch nämlich eine bestimmte Temperatur, um vernünftig zu Arbeiten.
      Sobald der Kat warm ist, sinkt die Leerlaufdrehzahl. Ist bei anderem Herstellern auch ähnlich.
    • Die "Motorlampe" - seht ihr sie auch?

      Guten Abend liebe Kianer *klatschen*

      also mir ist aufgefallen dass so gut wie jedes mal beim losfahren die Lampe leuchtet, dass der Motor "zu kühl" ist.. ich mein die geht ja dann irgend wann aus.. aber ist das normal?

      Irgend wie find ich das komisch.. hab bisher nie gehört/ gesehen (bei anderen Autos) das die dauernd angeht ^^..
      und ich hab das Gefühl das er am Anfang immer n bissl "raschelt" *G so als wär Wasser - Kondenswasser?! da irgend wo.. mmhh..

      los berichtet mal :D

      vana
    • Die blaue Lampe ist normal und ist gewollt bei dem kleinen. Sie ersetzt die Anzeige von Wasser und oder Öltemp. Unser 1er hat ebenfalls keine Anzeigen mehr, nicht mal bei kaltem Motor leuchtet da etwas. Die Lampe soll dir ja nur zeigen, das du nach Möglichkeit nach dem Start des kalten Motors das Pedal nicht gleich bis Anschlag...
      Dauernd angeht da nix, die Lampe leuchtet nur, wenn der Motor noch "kalt" ist. Eine Temp Anzeige für Wasser/Öl wäre mir zwar lieber, aber im Zuge von Einsparungen hat man das wegoptimiert, übrig also nur noch die Lampe.
    • ja ich hatte mir gedacht dass es was mit der Motortemperatur zutun hat- und habe mich auch im Handbuch abgesichert..

      aber mal nebenbei: es ging mir darum, dass die ja IMMER aufleuchtet.. mir ist bisher kein Fahrzeug bekannt wo des immer "vorsichtshalber" :D angezeigt wird.. und es hätte ja sein KÖNNEN dass es bei euch anders ist ^^

      vana
    • moin ...

      sie sollte auch jedesmal leuchten... eine temperaturanzeige steht ja auch nicht beim starten sofort auf mittlere temperatur.... sinn und zweck des ganzen..du als fahrerin sollst erkennen ab wann der motor seine betriebstemperatur erreicht hat..damit du das gas mal richtig durchtreten kannst....:D :D :D
      also das du dann auch mal die drehzahl erhöhen kannst...bzw auch mal vollgas fahren kannst..was man ja mit einem kalten motor nicht machen sollte.

      gruss
      axel
    • Hallo,
      bei meinem Pic geht die Lampe nach ca. 500 m Fahrt aus. Ich glaube nicht, das der Motor da schon Betriebstemperatur erreicht hat. :nein:

      Man sollte sich also mit dem Gas-durchtreten ruhig noch etwas länger zurückhalten. Ich denke so 8-10 km sollten es schon sein.

      :bye:
    • Hallo evilit,

      ich habe mehrfach Rücksprache gehalten:
      1) bei der Auslieferung,
      2) beim 1000-KD,
      3) bei einer anderen Reparatur,
      jedesmal sagte der Meister/Chef, sobald die Lampe aus ist "kann man Gas geben". Das war bei meinem 1. Pic.

      Jetzt beim zweiten Picanto, sagte der Verkäufer und der Werkstatt-Meister das Gleiche (es waren unterschiedliche Autohäuser).

      Ich selber mache es aber auch wie Du. Im Sommer 2-3 km, im Winter fast 7 km (dann bin ich auf der BAB).

      Gruss Uli