Sephia springt schwer an, ruckelt auf ersten Km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sephia springt schwer an, ruckelt auf ersten Km

      Hallo,
      ich habe folgende Probleme und hoffe ihr könnt mir da irgendwie mit Rat zur Seite stehen.
      Also ich hab so gut wie keine Ahnung von der KfZ-Mechanik, aber nun erstmal zum eigentlichen Problem. Mein Kia Sephia (Bj 95, 184000km) hat vor allem in den Wintermonaten das Problem, dass, wenn überhaupt, er nur nach etlichen Zündversuchen anspringt. Ich habe das dann mal im Motorraum beobachtet und gesehen, dass zwischen der Verteilerkappe und den Gummidingern( wo glaub ich die Zündkerzen drin sind) manchmal kleine Funken rausspringen beim startversuch. Dementsprechend, hab ich die Gummis mal abgezogen und die Region gesäubert. Manchmal hat das geholfen und das Auto sprang an. Wenn es denn nach mehreren Versuchen endlich zu einem erfolgreichen Start kam ist es so, dass ca. in den ersten 3min das Auto beim gas geben ruckelt, es kommt mir so vor, als würde das Gas nicht richtig angenommen werden. Wenn ich dann aber mal im 2.Gang das Auto bis auf ca. 60km/h beschleunige nimmt er zunächst das Gas kaum an, jedoch aber einer bestimmten geschwindigkeit oder drehzahl(tippe so ca. bei 40-50km/h im 2.gang) ist es, als würde "die bombe" platzen und das gas wird wieder ohne probleme angenommen, sprich er beschleunigt wieder normal, ruckelt nicht etc. Nach'm Einkaufsbummel oder so funktioniert der Start auch ohne Probleme und es ruckelt nichts!
      Es passiert also nur, wenn das Auto mehrere Tage im Winter steht(2-7Tage). Wenn ich jeden Tag das Auto bewege, hab ich kein Problem beim starten, es kann nur sein, dass auch dann das ruckeln auftritt, aber da dann nicht so extrem.