Sephia springt schwer an, ruckelt auf ersten Km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sephia springt schwer an, ruckelt auf ersten Km

      Hallo,
      ich habe folgende Probleme und hoffe ihr könnt mir da irgendwie mit Rat zur Seite stehen.
      Also ich hab so gut wie keine Ahnung von der KfZ-Mechanik, aber nun erstmal zum eigentlichen Problem. Mein Kia Sephia (Bj 95, 184000km) hat vor allem in den Wintermonaten das Problem, dass, wenn überhaupt, er nur nach etlichen Zündversuchen anspringt. Ich habe das dann mal im Motorraum beobachtet und gesehen, dass zwischen der Verteilerkappe und den Gummidingern( wo glaub ich die Zündkerzen drin sind) manchmal kleine Funken rausspringen beim startversuch. Dementsprechend, hab ich die Gummis mal abgezogen und die Region gesäubert. Manchmal hat das geholfen und das Auto sprang an. Wenn es denn nach mehreren Versuchen endlich zu einem erfolgreichen Start kam ist es so, dass ca. in den ersten 3min das Auto beim gas geben ruckelt, es kommt mir so vor, als würde das Gas nicht richtig angenommen werden. Wenn ich dann aber mal im 2.Gang das Auto bis auf ca. 60km/h beschleunige nimmt er zunächst das Gas kaum an, jedoch aber einer bestimmten geschwindigkeit oder drehzahl(tippe so ca. bei 40-50km/h im 2.gang) ist es, als würde "die bombe" platzen und das gas wird wieder ohne probleme angenommen, sprich er beschleunigt wieder normal, ruckelt nicht etc. Nach'm Einkaufsbummel oder so funktioniert der Start auch ohne Probleme und es ruckelt nichts!
      Es passiert also nur, wenn das Auto mehrere Tage im Winter steht(2-7Tage). Wenn ich jeden Tag das Auto bewege, hab ich kein Problem beim starten, es kann nur sein, dass auch dann das ruckeln auftritt, aber da dann nicht so extrem.
      Heute sprang er wieder mal gar nicht an und ich rief den ADAC. Der Mitarbeiter sagte dann, nachdem er meine Verteilerkappe und die Gummistöpsel da mit irgendetwas einsprühte, dass er die Verteilerkappe und die -finger an meiner Stelle wechseln würde. Das Auto sprang im übrigen nachdem er das da einsprühte wieder an. Ob das ruckeln jetzt weg ist, weiß ich noch nicht, werd ich dann nachher sehen. Ich fragte den ADAC Mitarbeiter dann nur noch, ob das ruckeln damit auch behoben wird. Da meinte er nur, dass dadurch die Drehzahlschwankungen herabgesetzt werden, aber es könnte auch ein anderes Problem sein.
      Nun will ich nicht einfach sone neue Kappe und Finger kaufen und hab dann immer noch das problem mitm ruckeln :/
      Kennt jemand das Problem oder weiß Rat?
      Danke schon mal im Voraus!
    • Da ist eindeutig eine neue Verteilerkappe,neuer Verteilerläufer(Finger) am besten neue Zünkabel und Kerzen fällig. Das Ruckeln kommt von Feuchtigkeit die, die Leitfähigkeit beeinträchtigt . Woher das genau rührt kann icht nicht sagen kann sein das die Kappe geplatzt ist oder ein Stück weggebrannt ist. Zumal sind Kappe,Finger Verschleißteile die hin und wieder mal getauscht werden müssen da die Metallkontakte wegbrennen.
    • was trümmerkind schreibt ist richtig .Deine verteilerkappe hat garantiert kleine harrisse wo sich kriechströme entwickeln.Wenn bei den kerzenkabeln in den gummitüllen kein rost oder Oxidation gebildet hat kannst du sie drinnen lassen.Auf alle fälle Kappe + finger wechseln. und nur neuteile verwenden.Kosten ca 50 €.
      Ruckelt der Wagen auch wenn er warm ist?
      und wenn ja dann den termofühler wechseln.
      :!:

      Tanken ist
      mittlerweile wie ungeschützter SEX, nur ein Tröpfchen zu viel rein und du bist
      finanziell ruiniert.
    • Vielen dank für eure schnellen Antworten!Bin mittlerweile wieder mit dem Auto gefahren und seitdem der ADAC Typ die Kappe und die Gummistöpsel mit dem Zeug eingesprüht hat, springt das Auto sofort an und es ruckelt auch kein bisschen mehr.
      Werd dann auf jedenfall Kappe und Finger wechseln.
      Vielen Dank nochmal.
    • Ich hatte vor ein paar Tagen auch das Problem das er nicht anspringen wollte, dachte erst Batterie, aber als ich mal in die Verteilerkappe gesehen hab war dort alles am abbröckeln... :(
      Naja neue Verteilerkappe, Zündkabel und die Zündkerzen waren sowieso fällig...
      Jetzt läuft er wieder super :) :) :)
    • Hallo nochmal,
      habe heute mir eine neue Verteilerkappe und Verteilerfinger gekauft. Muss ich beim Austausch / Einbau irgendwas spezielles beachten? Hatte ja schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass ich nicht so viel mit KfZ Mechanik am Hut habe...
    • Die müssen in der gleichen Reihenfolge wie die andere angeschlossen werden...
      Bei der Verteilerkappe merken wo welches Kabel dran hängt und genau so wieder die neuen Teile anschließen...
      Wenn die vertauscht werden springt er nicht an...
    • So, gleiches Problem bei unserem Kia.

      Witzigerweise hatte ich das ziemlich genau vor einem Jahr schonmal
      ( Springt nicht(mehr) an ) und dachte das Thema wäre erledigt. Kanns nun sein dass nach einem Jahr / 40-50Tkm der gleiche Mist nochmal passiert?

      Kappe, Kerzen, Kabel kamen letzten Februar neu - nur der Verteilerfinger is noch der alte.

      Manchmal springt der Kia einfach nur schlecht an, zuletzt (vor 3 Tagen) garnichtmehr. Spritzt zwar Benzin ein, vebrennt es aber nicht.