Laufleistung der Serienreifen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sommerreifen nach 13.000 km vorne schon komplett unten ?

      Hallo Leute,

      ich hab mal ne frage ? Ich hab jetzt mit meinem neuen 13.000 km runter. Und hab mit entsetzen festgestellt das die Original Dunlop SP Sport Reifen vorne schon komplett runter sind die haben grade mal noch 1-2 mm profil sehen schon fast aus wie formel 1 reifen.

      Das kann doch nicht sein das die nach 13.000 km so tot sind ??? Die hinteren hingegen sehen noch fast aus wie neu ?

      Wir fahren ganz normal mit dem Auto also versteh ich den übertriebenen verschleiss nicht. Luftdruck hat auch gepasst hab jeden monat mal geprüft.

      Dachte bevor ich meinen Händler befrage hohl ich mir zuerst mal paar schlaue antworten von euch.



      danke
    • Hi,

      Naja, 13000 km sind schon beachtlich. Da sollten die Reifen, humane Fahrweise vorausgesetzt, schon besonderen Belastungen ausgesetzt sein.
      Ich habe beim CRDI die Winterreifen in 2 Saisons niedergemacht, das waren immerhin 35000tkm, und es sind noch 3mm drauf. Die Sommerreifen haben nach ca. 25000km vielleicht so etwa 5mm übrig.

      Die SP Sport sind bekannt für hohen Verschleiß. Und gerade die Vorderachse ist durch das Drehmoment recht schlupfbehaftet, wenn Du jetzt noch viele Kurven fährst (z.B. Serpentinen auf dem Arbeitsweg) dann würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn Du aber wirklich gemächlich fährst, eher Autobahn oder so, dann stimmt was nicht und Du wirst um eine Achsvermessung nicht drumherum kommen.
    • moin...

      also des hauptproblem ist tatsächlich der reifen in kombi mit dem crdi triebwerk, leider hat der reifen tatsächlich einen recht hohen verschleiss und dann mit dem drehmoment...
      achsvermessung kostenlos, eigentlich nur bis 2000km auf garantie...da wäre die frage, sind die reifen gleichmässig abgelaufen oder nur einseitig?
      denke mal das deine werkstatt dir einen guten service bieten wird und die achsvermessung kostenlos macht...

      grundsätzlich sei noch gesagt, moderne sportliche reifen haben eh nur noch eine lebenserwartung von ca 25000km...

      gruss axel
    • hy axel,

      ich habs eh schon im anderen Tread geschrieben mit 20.000 km wär ich super zufrieden.



      Aber nach 15.000 km ein Profil in der Mitte von 1,0 mm und aussen sehen sie auf beiden seiten aus wie Formel 1 Slicks ?? das kann doch nicht sein ?? Wie gesagt von Dunlop hät ich mir mehr erwartet ?

      Mein Vater hat nen A3 1,9 TDI mit 110 PS und der schaft mit seinen 18 Zoll Dunlop SP Sport 20.000 km und hat dann noch das Mindest Profil. Ich hab nach 15.000 km gar nichts mehr ??? Und ich gehöre zu der alte Opa Fraktion beim Auto fahren was Rasen angeht.
    • 331BK schrieb:

      ich habs eh schon im anderen Tread geschrieben mit 20.000 km wär ich super zufrieden.

      Selbst 20000 wären noch sehr wenig.
      Ich bin auch kein Raser (auch wenn ich mittlerweile in einer Region wohne, wo Rasen üblich scheint). Meine Winterreifen sind jetzt etwas über 10000 km gelaufen und sehen noch fast neu aus.
      Bei den Sommerreifen weiß ich nicht wie viel die insgesamt gelaufen sind. Mein Rio ist 20000 km bei avis in Belgien gelaufen. Ob die beim Kauf nicht mehr ganz neuen Hankooks die Originalreifen sind oder schon die zweiten, weiß ich nicht. Jedenfalls bin ich die diese Sommersaison 16000 km gefahren und sie haben immer noch 5 mm.
      Ich könnte mir aber vorstellen, dass das noch die ersten Reifen sind - von der Herstellungswoche her. Das Auto ist im Juni 2006 zugelassen und die Reifen sind im Januar 2006 gefertigt, passen könnte es.

      331BK schrieb:

      Aber nach 15.000 km ein Profil in der Mitte von 1,0 mm und aussen sehen sie auf beiden seiten aus wie Formel 1 Slicks ?? das kann doch nicht sein ?? Wie gesagt von Dunlop hät ich mir mehr erwartet ?

      in der Mitte mehr Profil wie am Rand, das deutet auf zu wenig Luft hin. Ich hab immer zwischen 0,2 und 0,5 bar mehr drin wie vorgeschrieben (empfohlen).
      Also eine Achvermessung brauchst du da nicht. Das wäre nur der Fall, wenn die Reifen einseitig abgefahren wären.
    • moin...

      @ misha, du kannst die originalreifen nicht mit den " sportreifen " vergleichen...denn diese sind vom profil deutlich weicher, rio 1 dc mit toyos vorne...max 15000km und das bei einem benziner...sei da mal angemerkt...ganz extrem wird es wenn du zb auf den carni 2 reifen der grösse 235/45 17 draufziehst..dann kann es durchaus sein das bei fulda der reifen nach 12000 runter ist...

      die dunlopp reifen meiner meinung nach deutlich zu weich für den crdi...dennwie schon erwähnt...aufgrund des doch rehct hohen drehmoments des crdi...sind die ruck zuck runter...für die neuen solltest du dir auf jeden fall eine härteren aussuchen...ist nunmal leider so das es teilweise reifen gibt, die einen top komfort liefern aber schnell runter sind.

      gruss
      axel
    • Laufleistung der Serienreifen?

      Hallo Leute,

      hab ihr bereits Erfahrungswerte was die Laufleistung der Serienbereifung angeht?
      (1.4 EX TOP 15 Zoll)
      Dieses Jahr steht ein Urlaub mit dem Auto an(dank Klimaanlage durchausvertretbar) und würde gerne abschätzen ob vorher neue Reifen oder direkt danach welche benötigt werden ;)
    • Die lieben Reifen

      Moin moin Leute

      also ich habe gerade auf Winterräder umgebaut und mußte leider feststellen, das meine Erstausstatter-Sommerreifen Hankook Optimo 195/55/R15 auf den Vorderrädern bis auf 2mm an die Ablaufgrenzmarkierung reichen, das bei etwa 30000 Km Laufleistung, hinten gehts noch, ich fuhr mal Jaris mit Michelin die hielten fast 65000 Kilometer, also diese Reifen kommen mir nicht wieder rauf ! :motz: :(( :nein:

      mfg nets. :bye:
    • Wie lange ein Reifensatz hält kann kein Mensch mit Sicherheit beantworten. Der Reifenverschleiss ist abhängig von der Achsgeometrie, dem Fahrstiel, dem Luftdruck, dem Aufbau der Karkasse und der chemischen zusammensetzung des Materiales. Du solltest schon selber wissen, wann deine Reifen fällig sind, da kann dir keiner helfen. :noahnung:
    • Reifenverschleiß

      Hallo Leute,
      habe gestern Winterreifen auf die original Stahlfelgen meines Rio Diesel Bj. 9/06 gezogen.
      Die originalen 185er Khumos mit ca. 4-5mm Profil und Laufleistung von 89000 Km habe ich entgültig entsorgt.
      Die Reifen waren dermaßen hart, dass ich ab 120 Km/h bis Ende ein sehr starkes vibrieren in der Vorderachse hatte. Der Grip wurde so schlecht, das bei leicht feuchter Strasse die Räder sogar im 3. Gang durchdrehten.
      Gruß
      Peter
    • Also meine 185-er Hankook Optimo haben noch zwischen 3,8 und 4,2 mm (alle 4 Räder unterschiedlich). Die haben so ca. 50 bis 55000 km runter. Im Frühjahr werden die sicher noch mal aufgezogen, dann aber im Laufe der Sommerreifensaison gegen neue ausgetauscht.

      Die Winterreifen Maxxis irgendwas sind erst 3 Jahre alt und haben nach dieser Saison erst so ca. 30000 km runter. Nach dieser Saison sind sie fertig und werden entsorgt.
    • Moin Ulli,

      Schnuffy schrieb:

      Ich habe jahrelang Michelin mit 40-50 tausend km gefahren, bis ich einmal auf einem Espace ab Werk welche drauf hatte, die ich nach 10.000 km wegwerfen konnte. Seitdem ist Michelin für mich erledigt.
      uups, das ist erstaunlich.

      Gerade die Autohersteller machen bei den Reifen eine penible Eingangskontrolle und sehr vieles geht zurück. Das landet dann, zusammen mit der pressfrischen Ware, im Fachhandel. ;(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hai! :D

      Tja, wie gesagt, ich kenne es umgekehrt. Aber das wird sicher auch von Hersteller zu Hersteller und sogar von Jahr zu Jahr bei ein- und demselben Hersteller anders sein.
      Schließlich kommen und gehen sie ständig, all die Lopeze dieser Welt. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.