AVM Einbauanleitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AVM Einbauanleitung

      Hallo,

      da ich neu bin habe ich erst einmal einige Themen durchforstet. Habe viel über manuelle Freilaufnaben gelesen leider sind viele Anleitungen nicht mehr erreichbar !!!!!! Kann mir jemand eine Anleitung zu Verfügung stellen bzw . schreiben wo ich eine finden könnte von der Firma AVM. Denke daran mir welche einzubauen.

      Danke jörg
    • Hallo,
      ich habe nur von Warn die Anleitung, habe mir vor einigen Jahren die mechanischen Warn Automatiknaben eingebaut. Einbau ist recht einfach. Nur die 6 Schrauben an der Freilaufnabe lösen, Nabe abziehen, danach die Radlagermutter lösen, einige Kleinteile ersetzen und alles wieder zusammenbauen. Recht einfach und in einer halben Stunde ( ohne aufräumen und Wagenheber suchen ) erledigt. Bebilderte Anleitung ist bei den Naben dabei.
      Falls du die Warn Artikelnummer benötigst, kann ich's raussuchen.
      Gekostet haben die Naben damals direkt in den USA rund 200 Euro inkl. Versand, Zoll, usw..
      Grüße, Joggi
    • Freilaufnaben manuell

      Hi! Vor einigen Jahren war ich die Luftzieherei der originalen Retona Allradtechnik leid. Weil es erstens nicht funktionierte und zweitens Reparaturversuch mit neuen, dichten Schläuchen auch nicht funktionierte. Zudem zieht der Unterdruck auch Dreck in die Naben.
      Mein Schwager ist ein Schrauber mit goldenen Händen, der sich die Teile anschaute. Ein tellerartiges Plastikteil stellt die Verbindung in der Nabe für den Antrieb bei entstehendem Unterdruck her. An der Aussenseite wird die Luft dazu durch einen Filter aus festgefügtem Granulat angesogen.
      Das Granulat habe ich mit einen Schraubenzieher ganz einfach rausgekratzt nachdem der Dichtgummi ebenfalls brutal rausgezippt wurde. Für das relativ labile Plastiktellerchen hat mein Schwager in Minuten ein baugleiches, aber etwas dickeres Tellerchen aus Teflon gedreht. Man hat ja Platz gewonnen durch die Entfernung des Granulats. Dann von innen eine ca. 6mm Scheibe mit aufgeschweisstem Punkt als Verdrehsicherung und mittigem 8mm Gewinde eingelegt. Die Verdrehsicherung liegt dann aussen in einer der früheren Luftöffnungen . Dann von aussen Bohrung mittig angebracht und eine 8mm Schraube von ca. 20mm Länge eingeschraubt und mit einem Körner leicht gespreizt. Dann dreht sie sich im gelösten Zustand nicht gänzlich mehr aus dem Gewinde. Dreht man jetzt die Schraube ca. 5-8mm hinein, drückt sie auf das Tellerchen und die Nabe ist blockiert. Dabei muss ich allerdings manchmal den Wagen ganz leicht vor oder rückwärts anschaukeln, schieben, damit die Zähne richtig einrasten. Kann man genau spüren.
      Soweit muss man die Schraube eindrehen und bei meiner Kartoffelkiste funktioniert das seit Jahren einwandfrei. Im westfälischen Flachland brauche ich die Allradfunktion allerdings nur wenige Male im Jahr. Wenn ich mit gesperrten Naben fahre, halte ich mich an ein Limit von 80 km/h. Aber dann sind Wetter und Strassenverhältnisse auch entsprechend.
      Kosten: 1 Kiste Bier und gemeinsames Leeren. Ich weiss allerdings nicht mehr, wer die bezahlt hat, mein Schwager oder ich. Alles in allem hat die Aktion vielleicht 2 Stunden gedauert, mit viel Spass und einem Stundenlohn.....wenn ich die AVM oder WARN Preise so lese.
      Gute Fahrt wünscht Franz ;)