Zusatzheizung zur Standheizung umbauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusatzheizung zur Standheizung umbauen?

      Aus gegebenem Anlaß bei diesem schönen Winterwetter: Im Carni III (Diesel) ist ja eine Zusatzheizung drin. Mit hat jemand gesagt, die könnte man sehr einfach in eine Standheizung umbauen. Es geht nur um die Steuerung, mit der man die Zusatzheizung eben ohne laufenden Motor anschalten kann, evtl. auch per Fernbedienung oder Timer. Steurungskasten ist unter der Motorhaube oben, in der Nähe der Scheibenwischer. Hat das schon mal jemand gemacht? Und mit welchem Gerät, von welcher Firma? Würde mich freuen, von Euch zu hören!!
      LERoger
    • Moin,

      auf jeden Fall musst Du prüfen, ob eine Umwälzpumpe für das Kühlwasser vorhanden ist und ggf. nachrüsten. Die braucht man nämlich für eine Zusatzheizung nicht, weil es da die WaPu des Motors macht. Im Stand läuft die aber natürlich nicht.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Zusatzheizung zur Standheizung umbauen?

      Moin ;(

      falls hier vom serienmäßigen "Innenraumzuheizer" (nur CRDi) die Rede ist, dann läßt sich der "Innenraumzuheizer" zur vollwertigen Standheizung aufrüsten, kostet bei einer KIA - Carnival - Neubestellung EUR 465,- Aufpreis (UPE) ! und diese kann dann noch mit einer FB getoppt werden (Mehrpreis FB je nach Ausführung). Wenn ich nicht irre, kommt die Hardware von "WEBASTO" und kann natürlich auch nachgerüstet werden (macht KIA ja auch nicht anders!).
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • So, hole das mal eben wieder hoch.

      Hätte ein paar Fragen wg. Zusatzheizung. Haben alle Diesel Carnival III diese kastrierte Standheizung? Wenn ja, wo ist diese verbaut? Hat vielleicht jemand eine Art.Nr. von Webasto davon?

      War nämlich gerade bei einem Unternehmen, welches Standheizungen einbaut. Rauf auf die Bühne und geschaut, wo der Zusatzheizer sitzt, jedoch nichts gefunden. Dann weiter zur KIA Werkstatt nachgefragt, lange Gesichter und wenig Interesse. Als Antwort kam, dass die österreichischen Carni´s angeblich keinen besitzen. Kann mir das jemand bestätigen? Geht ja schliesslich um ein paar Euros, falls es wirklich so sein sollte, kommt eine komplette Standheizung hinein, Kostenpunkt 1480€.

      Danke erstmal.

      Grüsse Didi
      Niemand ist nutzlos, man kann immernoch als schlechtes Beispiel dienen!
    • Moin Didi,
      wenn ich vor dem Wagen stehe und links am Motor vorbei schaue, gucke ich direkt darauf. Sie an die Wand zum Fahreraum gebaut und man guckt auf das silberne Webastoschild. Sie hat etwa die Größe eines kleinen Schuhkartons. Unter der Beifahrertür befindet sich noch ein kleiner Auspuff für die Anlage. Falls Du ihn nicht hast, haben Eure Carnis wohl keine, obwohl ihr ja mehr Wionter habt als wir hier im Norden. Für die Erweiterung will KIA aber auch über 800€ haben. Ich probiere es erst mal ohne.

      Gruß aus Bremen,
      Marc
    • Hallo Carni 3 Fahrer,

      ich will ebenfalls meinen Zuheizer zur Standheizung aufrüsten. Das Problem ist, dass ich das Teil im Motooraum nicht finde. Modell EX 2,9 CDRi holländisches Modell. Könnte villeicht mal jemand ein Foto vom Zuheizer machen, oder weiss jemand, ob die holländische Ausführung überhaupt einen Zuheizer hat???

      Gruß Karl ?(
    • Hallo Pascal,
      Ich interressiere mich für deinen "Selbst-Umbau", :anbeten:
      Umbaukosten (wenn man elektrisch und handwerklich begabt ist):
      Zeitschaltuhr: ~ 40,- Ebay
      Zusatzwasserpumpe: ~ 25,- Ebay
      bissi Kabel, 3 Sperrdioden und ~ 3 Stunden Zeit.
      Bitte stell doch mal einen grobe Anleitung (am besten mit Bildern) ein, so das wir alle an deinem Glück teilhaben können

      Holger
    • Kann ich die mal per Mail haben? Möchte mal sehen, wie sich das von meiner Version unterscheidet.

      Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, ´meine´ Version hier reinzuschreiben, allerdings wird das nicht sehr hilfreich sein. Die bei mir verbauten Teile sind teilweise gebraucht (Schaltuhr vom Camping-T2) und an ´komischen´ Orten eingebaut (Uhr in dem Fach mit Deckel unterm Klimabedienteil versenkt). Desweiteren habe ich mit dieser Version momentan ´nur´ Motorvorwärmung. Der Innenraum wird erst mit dem Einschalten des Gebläses erwärmt.

      Das einzige, was Probleme bereitete, war die Ansteuerung des Thermo-Top-Heizers und der Zusatzwasserpumpe, OHNE die Bordelektronik total zu verwirren. Zwei simple Dioden haben dann geholfen.

      MfG Pascal
    • Danke!!

      Nochmal ´ne kurze Frage vorher: Wann startet das Fahrzeuggebläse mit dem original Umbaukit? Direkt nach dem Einschalten oder erst ab XX Grad Kühlwassertemp?

      Erstes Überfliegen ergibt 3 Sachen:
      1. Vom Rückschlagventil wußte ich, konnte mir aber die Funktion nicht erklären, da ich nicht wußte, wo es eingebaut ist.
      2. Elektrik unterscheidet sich minimal von dem, was ich gebastelt habe.
      3. Gebläse läuft sofort an wenn die Heizung anspringt und muß vorher/abends von Hand ´voreingestellt´ werden.

      Punkt 3 will ich nicht, da es meiner Meinung nach die Batterie noch mehr belastet. Sollte erst laufen, wenn das Wasser warm ist. Ich schlafe da mal ´ne Nacht drüber und überlege mir ´meine´ Gebläseansteuerung ;)

      MfG Pascal
    • Im Gegensatz zu den, in meinen bisherigen Fahrzeugen nachgerüsteten, Standheizungen, die sofort das Gebläse ansteuerten und erstmal jede Menge eisige (nasse) Aussenluft in den Wagen pusteten, heizt die Zusatzheizung Thermo Top erst das Wasser auf und schaltet dann erst das Fahrzeug zu. Die ersten ca. 5 Minuten rauscht die Heizung nur leise, bis dann die Lampen der Klimaanlage angehen und sofort warme Luft kommt.
      Ist bei mir genauso - hab die Zeitschaltuhr im Wagen und zusätzlich noch die Fernbedienung. Das einzige was bei mir nicht geht, ist das Ändern der Heizdauer per Fernbedienung (ist werkstechnisch auf 30 min programmiert). Läuft immer 30 min und schaltet dann automatisch ab - es sei denn, ich drücke vorher die Off-Taste an der Fernbedienung - es kommt zwar bei einer Änderung der Einschaltdauer die Rückmeldung an die FB (sieht man daran, wie häufig die Diode gleich nach dem Umstellen der Zeit blinkt), allerdings lässt sich die Heizdauer davon nicht beeindrucken :rolleyes:

      Hab dann mal bei Webasto nachgefragt - es gibt da wohl noch `ne Art Zusatzkit (wohl ein extra Kabel) um diese Funktioon zu gewährleisten - hab ich mir dann allerdings erspart - einen nochmaligen Abbau der Verkleidungen, erneute manilupationen an der Elektrik etc..... - never Touch a running system - wer weiß was dann danach im Argen liegt. Mit den 30 min. kann ich mittlerweile leben. Den Timer unterhalb des Aschenbechers brauche ich nie - und falls ich früher losfahre, wird halt per FB vorher ausgeschalten.
    • Hallo,

      mich würde mal der Anschluss für das Gebläse mit Klimaautomatik in CNIII interessieren, Pin Nr. Kabelfarbe und so, habe eine komplette Webasto T-80 rumliegen, mit Zeit-Uhr, Fernbedienung und Kabelbaum. Befürchte aber, dass das Gebläse per CAN-BUS gesteuert wird. Lass mich aber eines besseres belehren.

      Über eine oder andere PN mit Schaltplänen .... :) würde ich mich freuen.

      Gruß
      Wolker
    • Hallo zusammen,
      dieser Tage genau das richtige Thema, zudem ich auch mal eine Frage hätte.
      Ich habe eine Webasto Standheizung mit der "Komfort-Vorwahluhr", würde dieses gerne auf Funk ( T100 Fernbedienung) aufrüsten. Hat jemand eien Einbauanleitung für besagte Fernbedienung? Denn meine Anfrage beim Einbaupartner von Webasto ergab 450€ für die T100 und 375€ für die T90 Fernbedienung. Ich denke die Teile bekommt man bei E-Bay günstiger, wäre da noch der Einbau.

      Gruß aus NRW.