Batterie ausreichend ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie ausreichend ?

      Habe mir in meinen Cerato 1.6 Benziner eine neue Batterie einbauen lassen. 440A 44Ah.

      Die neue Batterie ist wesentlich kleiner als die Alte und meine Frage wäre ob diese Batterie ausreicht. Ich finde nirgends Informationen welche Batterien z. Bsp. vom Werk her eingebaut sind. Oder ob eine mit mehr Ah besser ist oder nicht.

      Danke für die Hilfe!
    • Hi Tim,

      laut meiner Bedienungsanleitung (Seite 8-9) sind folgende Batterien vorgesehen:
      1,6l Benziner 45/60Ah (20h)
      2,0l Benziner 60Ah (20h)
      2,0l Diesel 80Ah (20h).
      Dazu kommt der Hinweis, das es sich um eine amerikanische Norm handelt.

      Und hier noch aus dem Werkstatthandbuch:
      <Zitat>
      BATTERIE-SPEZIFIKATION

      Batterien werden nach unterschiedlichen Prüfnormen
      hergestellt. Im Wesentlichen handelt es sich um die
      DIN/ EN für die europäische Prüfnorm und SAE / JIS
      für die asiatische bzw. amerikanische Prüfnorm. Die
      Beschriftungen asiatischer und europäischer Batterien
      können deshalb nicht 1:1 verglichen werden.
      Somit kann es sein, dass eine werkseitig mit 100 Ah
      beschriftete Batterie bei Bedarf durch eine Ersatzbatterie
      mit der Beschriftung 80 Ah ersetzt werden muss.

      BEISPIEL
      Koreanische Batteriebeschriftung: 80 – 33 FL 12V 100AH
      / RC182MIN. CCA900
      80 -entspricht 80 Ah nach DIN/EN
      33 FL - verschlüsselte Batteriemaße
      12V - Batteriespannung
      100AH / RC182MIN. CCA900 - koreanische Daten, die mit
      europäischen Daten nicht vergleichbar sind
      </Zitat>

      Mögliche Typen habe ich mal rausgesucht:
      BANNER:
      - Power Bull P6205
      - Uni Bull P50300
      - Starting Bull 56205
      Berga:
      - Power Block No 1

      Prinzipiell halte ich die zwar 44 Ah zwar für ausreichend, würde aber die 60 Ah bevorzugen.

      Gruss Stefan
      Mein Verbrauch beträgt zur Zeit [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/193838.png] Autogas!
    • Moin Tim,

      hättest Du denn die Möglichkeit, die Batterie noch zu tauschen?

      Grundsätzlich reicht sie sicher aus, wenn Du nicht ständig Kurzstrecke fährst und dabei alle größeren Verbraucher zugeschaltet sind.

      Und wenn Du wirklich regelmäßig ins Stromdefizit fährst (mehr verbrauchst, als die LiMa liefert), hilft auch keine große Batterie.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Danke erstmal an <KiaCerato>. Habe die entsprechenede Seite in der Betriebsleitung jetzt auch gefunden. Mein Fehler.

      @ Pitt:

      Also Kurzstrecke fahr ich selten. Zur Arbeit sinds knappe 20 km und dabei ist maximal Radio und Heizung an und immer Sommer eben entsprechend die Klima.

      Wenn ich dich recht verstehe, ist bei Kurzstrecke und viel Verbraucher eine kleine Batterie schneller leer als eine große. Damit ich mal das Gundsätzliche auch verstehe.

      Ich werde dann mal sehen was die Batterie die nächsten Wochen so macht. Die Leute in der Werkstatt haben in ihren Rechner geschaut und sich die entsprechende Größe rausgesucht und eingebaut. Und als Nichtwisser denkt man: "Och wird schon passen"
    • tim-texas schrieb:

      Wenn ich dich recht verstehe, ist bei Kurzstrecke und viel Verbraucher eine kleine Batterie schneller leer als eine große. Damit ich mal das Gundsätzliche auch verstehe.


      Vor allem gerät sie schneller in einen rel. niedrigen Ladezustand. Das mag sie nicht, weil dann die Platten sulfatieren und daher die Speicherfähigkeit rapide zurückgeht. Sie ist also auch meist schneller kaputt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Tim!
      Eine Batterie ist wie ein Wassereimer! Umso größer, umso mehr Wasser ist drin. Wenn großer Hund (Großverbraucher) viel rausschlabbert, ist schnell leer, so Du nicht ausreichend nachfüllst. Bei kleinem Hund (nur geringfügige Verbraucher) mußt Du nur langsamer nachfüllen.

      Im Winter mit viel Lichtfahrten, Heizungsgebläse, Heckscheibenheizung kann das mit 44 AH etwas eng werden, da eine kalte Batterie auch weniger AH liefert. Wenn reinpaßt, würde ich zu einer 80 AH tendieren, das schafft die Lima locker mit dem Aufladen.

      /edit Bandit: ab und an auch mal auf die Beitragsdaten schauen, dann braucht man auch nicht auf einen 2009er antworten...
    • Moin,

      Test sind gut und schön, aber einerseits nur Momentaufnahmen, andererseits gibt es mehr als nur Gerüchte, dass gelegentlich Ergebnisse "gesponsert" werden. Deshalb sollte man sie mit großer Skepsis betrachten.

      Persönlich habe ich mit Banner bislang durchgängig gute Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu Bosch und vor allem Varta. Aber auch das sind natürlich keine tragfähigen Stichproben.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Pitt.
      Bosch und Varta nehme ich auch nimmer. Bei den Batteriekäufen in den letzten 20 Jahren hatte ich immer erst Bosch. Einige funktionierten 2 Wochen, andere waren sofort defekt. Also retour und Varta genommen, war leider och nicht besser. Seitdem nahm ich meist Arktis oder andere Batterien aus dem Zubehörhandel, die mit guten Tests aufwarten konnten.