Alles zu Kühlmittel/Kühler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles zu Kühlmittel

      Hallo ihr Lieben !

      Ich muss heute mein Kühlmittel auffüllen und weiß nicht welches ich nehmen kann. Ich hab das leider schon ewig nicht mehr selbst gemacht. Im Handbuch steht ein Kühlmittel "auf Ethylenglykolbasis für Aluminiumbehälter".

      Kann mir jemand ein Kühlmittel empfehlen ?

      Und dann noch eine Frage zum Mischen mit Wasser. Kann ich ganz normales Leitungswasser nehmen oder muss ich destiliertes nehmen ???

      Oder sollte ich das selber auffüllen besser ganz bleiben lassen und es in einer Autowerkstatt machen lassen? (Ich denke dabei allerdings auch an die Kosten)

      Wäre für Tipps dankbar !!!
    • Moin Petra,

      wenn es nur um ein wenig Nachfüllung geht, würde ich mir die Panscherei sparen und mit einem freundlichen Lächeln in meiner Werkstatt nachfragen. ;)

      Oder mir eine schon fertig abgemischte Lösung aus dem Regal eines Zubehörhändlers holen. Auf der Dose muss aber stehen, dass das Mittel für Alu-Motoren geeignet ist! So etwas bietet z.B. BASF auf der Basis von G48 an.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Huhu Pitt ! ;)

      Ja, ich möchte nur Nachfüllen. Hab gestern Abend gesehen, dass ich kurz vor L bin...

      Wenn die nächste Kia-Werkstatt nicht 40 km von mir entfernt wäre, würde ich da auch mal eben kurz vorbei fahren... Denk nur immer, dass die das kostenmäßig ja auch immer von den Lebendigen nehmen (so wie z. B. mit Öl). Und auf der anderen Seite hab ich Bammel, dass sich das neue Kühlmittel mit dem noch enthaltenden "beisst".

      Meinst, ich könnte damit auch eben zum PitStop oder nach ATU fahren ??
    • Ok, 80km würde ich für ein wenig Kühlmittel auch nicht fahren. ;)

      Nimm die schon genannte Fertigmischung (für ca. 8€/1,5l auch in vielen Baumärkten erhältlich) und Du bist auf der sicheren Seite.

      Was da in den großen Fässern div. Ketten so schwimmt, kann ich nicht beurteilen. Allerdings wäre ich damit halt etwas vorsichtiger.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • o.k. ! Danke Pitt !!

      Hab mir mal BASF - Basis VG48 und Alu-Motoren als Anhaltspunkt notiert und werde heute Abend mal im Baumarkt Hellweg schauen.

      Fertigmischung für 8 Euro heißt, ich brauche nicht mehr selber Wasser dazu schütten, gehe ich mal von aus ??

      Weil ich hatte neulich im Supermarkt Kühlmittel für 4 € gesehen und hinten drauf, das Mischverhältnis mit Wasser je nach Temperatur.
    • wenn es sich nur um eine kleine menge handelt kannst du es auch pur aufkippen schadet nichts musst nur darauf achten das "grüne"(sieht in der flasche bläulich aus) zu nehmen. es gibt auch andere kühlmittel wo draufsteht für aluminiumkühler geeignet hat aber eine andere farbe "pink/violett" oder "gelb" diese vertragen sich nicht untereinander und flocken dann aus und verstopfen den kühler usw. das grüne heißt wie bereits erwähnt G48 bei BASF.
    • ich gehe mal davon aus, dass du irgendwo Wasserverlust hast/hattest oder zu wenig drin, weil z.B. nach dem Wechsel der hinteren Heizungsrohre die Entlüftung etwas länger dauert.....

      Im Prinzip kannst du jedes Frostschutzmittel verwenden, da es m.E. heute keine Motoren mehr ohne Alu gibt, besser geeignet ist allerdings eines, das nicht so stark elektrolytisch ist.

      Diese "Vorgemischten" halte ich allerdings für ausgemachten Blödsinn, da das nur für die ganz bequemen ist. Da du derzeit vermutlich nicht weisst, bis wieviel Grad dein derzeitiges Gebräu geeignet ist, solltest du einfach mit reinem Frostschutz auffüllen, Wasser (normales Leitungswasser) kann man später immer noch nachfüllen.

      Rainer
    • Minimaus schrieb:

      Fertigmischung für 8 Euro heißt, ich brauche nicht mehr selber Wasser dazu schütten, gehe ich mal von aus ??
      Genau, einfach in den Ausgleichsbehälter gießen und gut ist's!

      Minimaus schrieb:

      Weil ich hatte neulich im Supermarkt Kühlmittel für 4 € gesehen und hinten drauf, das Mischverhältnis mit Wasser je nach Temperatur.
      Hm, da kannst Du zwar ein paar Euro sparen, aber ob das die Panscherei wert ist? Und ob das Mittelchen was taugt, kann ich von hier leider auch nicht einschätzen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Nein, auch da geht keine Ferndiagnose. :rolleyes:

      Allerdings handelt es sich dabei um ein Standardprodukt eines großen Herstellers, wo die Automobilfabrikanten mir die Arbeit der Eigenschaftsprüfung (könnte ich eh nicht) abgenommen und eine Freigabe erteilt haben.

      Ich möchte überhaupt nicht ausschließen, dass das No-Name-Produkt ok ist. Aber ich weiß es schlicht nicht und werde deshalb auch nicht zuraten. Schon gar nicht, wenn es um die Einsparung von ein paar Euros geht, mit denen man, wenn es schlecht läuft, eine vierstellige Schadenssumme heraufbeschwört.

      Wer aber lieber die Geiz-ist-geil-Strategie verfolgt - bitte....

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Wenn du das Kühlerwasser abgelassen hast füllst du ca.2,5-3.0L. Frostschutz ein und den Rest dann Wasser. Das Auto laufen lassen und immer wieder in den Kühler schauen ob es passt. Warten bis der Lüfter läuft dann bis oben im Kühler und bis max.im Ausgleichbehälter auffüllen. Fahrzeug abkühlen lassen und dann beide Flüssigkeitsstände im Kühler und Ausgleichbehälter überprüfen und ggf. auffüllen.
    • Flüssigkeit unterm Auto

      Hallo,

      ich habe heute Morgen festgestellt, dass ich Flüssigkeit unterm Auto habe. Es handelt sich um kleine "Flecken" auf der Beifahrerseite in Höhe des Rades.

      Nach einem Geschmackstest kann ich sagen, dass es bitter und ein bischen süß schmeckt. Dann sollte es eig. Kühlflüssigkeit sein oder? Sitzt da eventuell der Klimakompressor oder sowas, dass es auch was anderes ein könnte?

      Gruß Tim
      Kia Picanto 1.1 Crdi LX

      erledigt:
      Lautsprecher: RAINBOW SLX 230 Deluxe
      Radio: Alpine IDA-X305
      ZV mit Fernbedienung, Innenlichtverzögerung, Thermometer Checktemp 3, Nebelscheinwerfer, Einstiegsleisten , Sommerfelgen

      still to come: Tieferlegung,TFL, Coming Home (komme ich mit den Kabeln nciht weiter :( )
    • Hallo,

      die Farbe ist eigentlich sehr klar, so wie man das erkennen kann auf sehr dunkelen Steinen. Ich werd das wohl mal weiter beobachten müssen.
      Danke erstmal für euere Antworten.

      Gruß Tim
      Kia Picanto 1.1 Crdi LX

      erledigt:
      Lautsprecher: RAINBOW SLX 230 Deluxe
      Radio: Alpine IDA-X305
      ZV mit Fernbedienung, Innenlichtverzögerung, Thermometer Checktemp 3, Nebelscheinwerfer, Einstiegsleisten , Sommerfelgen

      still to come: Tieferlegung,TFL, Coming Home (komme ich mit den Kabeln nciht weiter :( )
    • Könnte auch Katzen- oder Hundepi..e sein :thumbsup: Mal ernsthaft - Du leckst doch nicht wirklich an Flüssigkeiten von denen Du nicht weißt was es ist, oder :((
      Nach einem Geschmackstest kann ich sagen, dass es bitter und ein bischen süß schmeckt. Dann sollte es eig. Kühlflüssigkeit sein oder?