Alles zu Kühlmittel/Kühler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles zu Kühlmittel/Kühler

      Hi all,

      noch nicht mal 1000 km drauf und schon gabs ein Problem.
      Ich fuhr frühmorgens los und hoffte auf das Einsetzen der Heizung - Fehlanzeige.
      Erst auf der Autobahn (nach 10 km) wurde es warm.
      Abends das gleiche.
      Sofort in die Werkstatt, doch die fanden nix. Flüssigkeit nachgefüllt, abgedrückt, im Motoröl nachgesehen - nix.
      Mittlerweile sind 2 Tage (und 200 km) vergangen und der Kühlflüssigkeits-Spiegel im Behälter nähert sich wieder dem "L"-Strich. Dort wo ich parke sind keine Flecken auf dem Boden, der Unterboden ist auch "sauber" und im Motorraum find ich auch nix.
      Das einzige was mich stutzig macht, ist ein weisser Film innen am Kühler-Verschluss.

      Hat von Euch Picantoreros auch schon dieses Phänomen?

      Gruss Uli
    • Gut zu wissen mit dem Kia-Schreiben. Hab nämlich gerade auch meinen Wagen(Okt.2004 / 6000KM) wegen plötzlich fehlendem Kühlwasser in der Werkstatt gehabt, aber anscheinend wussten die von dem Schreiben nichts. Ich soll jetzt erstmal noch 2Tage fahren(Kühlflüssigkeit ist natürlich wieder aufgefüllt) und wenn es dann wieder weniger ist wollen sie ihn in der Werkstatt behalten und genauer nachgucken. Aber er meinte zu mir er hatte sowas beim Picanto noch nicht, naja werd ich den Cheffe Freitag ma drauf ansprechen auf den Brief.

      bYe MarV
    • So war gestern ja nochmal in der Werkstatt wegen der Kühlflüssigkeit, die haben mir gesagt das es für den Picanto ein solches "Offizielles Schreiben" nicht geben würde. Nur für ein anderes Kia Modell(Name vergessen) aber der Picanto wäre komplett anders aufgebaut als dieses andere fehlerhafte Modell. Bis jetzt weiß ich immer noch nicht an was es lag, dass aufeinmal keine Kühlflüssigkeit mehr im Behälter war. Werd das ganze jetzt mal über längere Zeit beobachten müssen und wenn irgendwas auffälliges passiert sofort in die Werkstatt.

      bYe marv
    • Hi all,

      ich hab nochmals mit dem Verkäufer gesprochen (ausserhalb!!). Er vermutet, dass scheinbar der Azubi(!!??) vergessen hat, das Kühlmittel auf max. zu füllen, nach Einschalten der Heizung!!! Wenn das vorher auf max gefüllt wird und die Heizung wird eingeschaltet, geht der Flüssigkeits-Stand "in den Keller".
      Seither habe ich jetzt Ruhe, bzw. der Stand ist nach 2000 km jetzt 2mm unter der max-Marke.
      Ich schlate z. Zt. 2x am Tag Heizung und Klima auf "volle Pulle", um zu sehen, ob's noch weiter runter geht.

      Happy driving und Hellau

      Gruss Uli
    • Problem behoben!

      Also ich hatte meinen PIC vor nen paar Wochen deshalb nochmal in der Werkstatt und es wurd irgendne Druckanalyse oder wie sich das nennt gemacht.
      Danach wurd dann eine Mardenschraube neu befestigt. Um aber an diese eine kleine Schraube zukommen und das Problem zu lösen musste sehr viel im Motorraum auseinandergebaut werden. Hab direkt Ölwechsel dabei bekommen und muss nach 3000KM nochmal hin um nochmal die Ventile neu einstellen zu lassen. X(

      Bin jetzt schon knapp 1000KM gefahren und der Kühlmittelstand hat sich kein wenig verändert! :))
    • Oha! Kühlwasser verkocht und weisser Film am Kühlwasserausgleichsbehälterverschluß (na, das ist mal ein Wort!) würde mich in höchste Alarmbereitschaft versetzen.
      Achte auf weißen Qualm aus dem Auspuff und schau Dir das Öl genau an. Wäre dein Picanto ein Panda, dann würde ich 5 Euro auf kaputte ZKD innerhalb der nächsten 500 km setzen!
    • @ceratoblau

      Ist doch schon alles ausgetauscht.
      Die in der Werkstatt hatten nach dem ich das Problem erzählt hatte sofort bei der ZKD nachgeschaut. Soweit war es aber zum Glück noch nicht.
      Wie gesagt um der Ursache aufn Grund zu gehen mußte ich ihn 2 Tage :( zurück lassen.

      Also wer das gleiche Problem hat nicht zu lange warten!!!

      Gruß Ramona
    • Hi diamant,

      weiter oben hatte ich schon mal erwähnt, dass es von KIA ein dementsprechendes Schreiben gibt.
      Ich hoffe, dass die Forum-Besucher von diesem Hinweis Gebrauch machen und (!) sofort zur Werkstatt fahren.

      Gruss Uli

      PS: Jetzt war ich letzte Woche 4 Tage (beruflich) in Berlin, da hätten wir uns auch mal treffen können :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feisalsbrother ()

    • @kia CGN

      Wenn dein Kühlwasser fast leer ist, ist das nicht normal.
      Ein Verlust des Kühlwassers kann z.B. eine defekte Zylinderkopfdichtung sein.(Ist Öl mit im Ausgleichsbehälter?) dann ist es ganz sicher das die Zylinderkopfdichtung kapput ist.
      Desweiteren ist die Schmierung der Kolben nicht mehr gewährleistet, da eine Mischreibung auftritt. Erhöhter Verschleiß ist die Folge.
      Das Kühlsystem ist ein geschlossenes System, das einfach kein Kühlmittel verlieren darf, und wenn nur am Anfang wenn das auto neu ist. (Kühlsystem muss sich erst entlüften).Das aber auch nur sehr wenig und nicht den ganzen Ausgleichsbehälter.
      Ich kann dir nur eins sagen-->ab sofort in die Werkstatt.
      Wenn der WM sagt es sein normal, dann sofort schriftlich geben lassen, denn es ist einfach nicht normal.
      Manche hier im Forum schreiben, dass sie öfter mal Kühlmittel nachfüllen müssen, Leute da stimmt was nicht.

      Kia ist jetzt nämlich ganz schön teuer geworden, da darf man schon Qualität erleben.
    • moin.....

      @ mark...da du bei der anmeldung die boardregeln aktzeptiert hast richte dich auch danach regel 3.6

      des weiteren...hat bei den bisherigen beiträgen niemand geschrieben das die kia werkstätten gesagt haben das es normal wäre...
      die von dir genannten schäden werden mit sicherheit bei kühlwasserverlust auftreten ( grösserem) nur bislang wurde es ja auch von allen früh genug bemerkt, jeder fahrer eines autos soll ja auch laut bedienungsanleitung regelmässig die flüssigkeitsstände kontrollieren.

      und kia so teuer....hm nicht wirklich...kauf dir einen vergleichbaren wagen aus deutschland oder europa...dann weisst du was teuer ist.

      achja...und welcher andere hersteller bietet schon 3 jahre garantie?

      ach ganz vergessen qualität für ein teures auto...hm...schade das soviele deutsche hersteller so viele probleme haben mit der qualität...oder sind die so billig?

      gruss
      axel
    • Original von mark




      ach ganz vergessen qualität für ein teures auto...hm...schade das soviele deutsche hersteller so viele probleme haben mit der qaulität...oder sind die so billig?


      Naja, man muss aber dazu sagen, dass zigfach mehr VW usw. auf deutschen Straßen fahren als KIA.



      Einen vergleichbaren bekomme ich für das Geld nicht, das ist mir schon klar.
      Mir ist es nur wichtig, dass das Auto eine Klima hat, mehr braucht es nicht.


      zu1:Weil die deutschen Käufer Angst vor was neuem haben. Und bestimmte Vergleichtests meiner Meinung einfch nur gefakt sind. VW FOX vs. Kia Picanto. Fox gewinnt natürlich obwol er teurer,unkomfortabel und nüscht drin ist

      Zu 2:
      Da du dich ja so mit dem Pic auseinandergesetzt hast, trifft diese Aussage nicht zu . Meiner hat Klima!!


      zurück zum Thema
      Zum Kühlmittelverlust.......am besten ALLE Beiträge durchlesen!!

      Gruß Ramona die ihrem Picanto über alles liebt und für nix auf der Welt hergibt

      Warte auf Maßreglung :(, siehe Zitat unten....tschuldigung an Chef und Chefin ist nur gerade mit mir durchgegangen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von diamant ()

    • Frostschutz bei Neuwagen?

      Die Pratiker unter euch lachen sich wahrscheinlich über diese Frage schlapp, aber da mir das Wissen bzw. Erfahrung fehlt, poste ich einfach mal in das Board.
      Wir haben uns unseren Picanto im August 2006 gekauft.
      Jetzt steht die kalte Jahreszeit an und das Auto muss winterfest gemacht werden. Dabei stellt sich mir folgende Frage.
      Wird in dem Picanto von vornherein Frostschutz in die Kühlflüssigkeit gepackt oder muss ich sie jetzt nachfüllen?
      Dazu habe ich gestern mal versucht, den Deckel zur Kühlflüssigkeit aufzuschrauben (gegen den Uhrzeigersinn), aber irgendwie bekomme ich den nicht auf (er bewegt sich ein kurzes Stück und dann geht es nicht mehr weiter). Muss hier einen Sicherheitshebel umlegen, damit ich das öffnen kann oder geht es beim Ersten aufdrehen immer etwas schwerer.
      Für Antworten bzw. Hilfen bedanke ich mich schon mal im voraus.
    • RE: Frostschutz bei Neuwagen?

      Hallo, fahre zwar kein Picanto aber alle Autohersteller füllen vom Werk aus Frostschutz ein (glaube bis ca. -25°C ).
      Der Frostschutz hat auch ein Schutzfunktion was vielen nicht klar ist uzw. soll auch gegen Korrosion schützen.Das einzige Unterschied besteht bei ALU-Motoren(Rumpf+ Kopf) die bekommem ein anderes Frostschuz die meistens Rot gefärbt ist.

      Gruss
      Giresunlu 28
    • RE: Frostschutz bei Neuwagen?

      Vorsicht beim heißen Motor! Da kannst du dich schwer verbrühen.
      Hab den Deckel bislang noch nicht abgehabt, aber bei den meisten Fahrzeugen ist "Drücken und Drehen" angesagt. Der Picanto sollte aber genügend Frostschutz haben, wenn der Flüssigkeitsstand im Kühlmittelausgleichsbehälter zwischen F und L befindet. Solange brauchst du den Deckel nicht abschrauben.

      Gruß
    • Kühlmittel-Verlust

      Hallo Leute,
      ich habe die Suchfunktion benutzt und nur einen Beitrag von 2004 (!!) gefunden. Ich würde aber gerne wissen, wie aktuell das Thema noch bei euch ist.
      Mein Pic wurde im Jahre 2006 erworben; das Problem mit dem Kühlsystem trat erst vor 6 Monaten (ca.) ein. Heute morgen hatte ich den Eindruck, dass es wieder los geht.

      Rückblick:
      Vor 6 Monaten fuhr ich auf der Autobahn. Beim Gasgeben merkte ich, dass "nichts" kommen wollte. Das Auto ruckelte und wurde langsamer obwohl ich voll auf Gas getreten hatte. Ich habe trotzdem noch geschaft ans Ziel zu kommen und rief sofort den "KIA-Notdienst" an. Ein Abschlepper wurde geschickt und als der junge Mann die Motorhaube öffnete, konnte man sehen dass irgendwas weißes "rausgespritzt" war.
      Der junge Mann hat Wasser (!!) reingekippt und schleppte den kleinen Pic zu einer Werkstatt. Da die 30.000 km-Inspektion fast fällig war, fragte die Werkstatt ob sie dies durchführen könnten, weil ich sonst Probleme mit der Garantie hätte. Ich habe natürlich zugestimmt.

      Der kleine Pic war zwei Tage in der Werkstatt und damals sagte ein Mitarbeiter, dass nichts gefunden werden konnte. Zahlen durfte ich (fast 300 €) trotzdem.

      Aktuell:
      Seit ein paar Tage habe ich beim Fahren so einen herrlichen Duft von "verbrannten Gummi". Heute als ich losfahren wollte, blinkte die Warnleuchte mehrmals und das Auto ruckelte auch wieder. Ich bin langsamer gefahren und habe gebeten, dass ich ans Ziel komme.

      Es kann aber nicht sein, dass nach 6 Monaten, wo angeblich "nichts" gefunden wurde, ich das Problem wieder habe, oder?!?1

      Ich habe meinen Freund darum gebeten, das Auto anzuschauen. Ich bin aber die ganze Zeit am überlegen, ob das nicht eine Sache für die Werkstatt ist. Anscheinend haben sie doch nicht richtig gearbeitet??

      Was könnt ihr dazu sagen? Habt ihr da aktuelle(ren) Erfahrungen????

      Viele Grüße
      sugar
    • Kühlwasser Austritt

      Die Werkstatt soll das Kühlsystem mal Abdrücken, dann sieht man ggfls. auch wo die undichte Stelle ist.

      Ich kenne den Pic zwar nur vom Sehen, aber so grundlegend werden die Dinge bei ihm nicht anders sein.

      Durch Überhitzung - Kühlwasserverlust geht ab einer best. Temp. die Software in ein Notlaufprogramm, daher wird dann auch kein Gas mehr angenommen und die Drehzahl begrenzt. Sollte Wasser im Kühlsystem oder Ausgleichbehälter fehlen, dann wird durch Nachfüllen und Neustart die Software reseted, dann fährt er wieder normal.

      Rainer