Totalschaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moin....

      @ silberpunto....nö falsche rechnung die du da machst...
      die versicherung zahlt lieber für ein neues auto...und verkauft den unfallwagen, gibt da auch mittlerweile auktionshäuser bei denen soetwas eingestellt wird...und oftmals machen die dabei gar keinen schlechten schnitt...wenn du auf die reperatur bestehst...kann es durchaus sein das die versicherung nur einen teil zahlt...so sind sie nunmal...da der schätzwert des gebrauchtfahrzeuges überschritten ist...
      den neupreis zahlt die versicherung nur wenn du einen neue kaufst.

      gruss
      axel
    • na ja, war halt ein Gedankenspielchen... Aber ich glaube wenn ausgezahlt wird, dann wird aus mir unbekannten Gründen noch die MwSt. abgezogen. Wenn dann nachgewiesen wird das ein neues Auto angeschafft wurde - dann wird sie nachträglich ausgezahlt. So war das bei mir im Jan. 08, als ich die Rechnung zur Versicherung gefaxt hatte war schon ein paar Tage später die MwSt. überwiesen.

      Hat ja im Prinzip nichts mit Versicherungsbetrug zu tun, wenn drin steht ich bekomme 19- - -, dann möchte ich die doch auch haben, oder ?

      Theoretisch könnte er sich doch auch "nur" einen Picanto für ~12.000€ kaufen und hat dann auch Geld über. Oder stimmt das nicht ? 8)
    • moin....

      @ silberpunto, märchensteuer wird abgezogen da du sie ja auch nicht abführst an vater statt...bzw das famt. daher erst na nachweis für die reperatur bzw kauf eines neuwagens rechtlich ok, sprich die versicherung muss die rechnung haben...ansonsten müsstest du das ganze abführen, selbst subunternehmer dürfen teilweise ohne märchensteuer bezahlt werden, dann muss der auftraggeber die märchensteuer diirekt an das famt abführen.
      dann noch zu der genannten summe, schau mal ins kleingedrckte der verischerung, neuwagengarantie für 12 monate, deckt nur den neuwagenkauf ab, sprich selbst wenn er jetzt den gleichen wagen wieder kauft, für sagen wir mal 16500 euro, zahlt die versicherung nur die genaue summe, es geht hier bei der versicherung nicht um die summe sondern einzig um die wiederbeschaffung eines neuwagens innerhalb der ersten 12 monate....kauft er sich zb einen picanto, bekommt er max den restwert des wagens, versicherungsschätzung um die 15400,- abzüglich märchensteuer...alles rechtlich völlig ok...

      mein tipp dazu, kauf nach liste evtl ein paar prozente nutzen,...und nimm das 5 jahresinspektionspaket dazu... :D :D :D
      denn auch wenn er übertrieben 25% rabatt bekommen würde, zahlt ihm die versicherung kein cent aus, nur den neuwagen...nichts sonst.

      gruss
      axel
    • LordofCarni schrieb:

      dann noch zu der genannten summe, schau mal ins kleingedrckte der verischerung, neuwagengarantie für 12 monate, deckt nur den neuwagenkauf ab, sprich selbst wenn er jetzt den gleichen wagen wieder kauft, für sagen wir mal 16500 euro, zahlt die versicherung nur die genaue summe, es geht hier bei der versicherung nicht um die summe sondern einzig um die wiederbeschaffung eines neuwagens innerhalb der ersten 12 monate....
      ... aber sicher auch nicht MEHR, als der verunfallte Wagen incl. Nachlass gekostet hat ... :|
      :bye:
    • LordofCarni schrieb:

      also wenn der verunfallte neuwagen zb listenpreis 19000 hatte, er ihn aber für 15000 neu gekauft hat, bekommt er auch nur die 15000 für den neuen wagen ersetzt...
      Hi LoC,

      alles andere würde ja wohlmöglich auch zu "selbstvernichtenden" Gedanken führen... :huh: Und ´ne Versicherungsgesellschaft ist sicher kein "Sanierungsunternehmen" für finanziell angeschlagene Geschädigte ... :nein: - was Recht ist, soll Recht bleiben... :thumbup:
      :bye:
    • Also ich klär mal auf: 15700 ist der Wiederbeschaffungswert.

      Davon bekomme ich die Tage 12000€ von der Versicherung und 3700€ von Dello für das Schrottauto. Im meinen Kaufvertrag stehen 19970 (Listenpreis). Also kann ich mir ein neues Auto aussuchen (darf nicht mehr als 23000€ kosten) und bekomme die Differenz zwischen Neuwagenpreis ( höchstens) 19970€ und 15700 nach Vorlage des neuen Kaufvertages von der Versicherung wieder.

      Morgen gehts zu Dello, mal gucken was verfügbar ist.