Angepinnt Amaturenbrett beim kia sephia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gehobene Armaturentafel

      hallo,
      bei meinem sephia hat sich die kunstoffvekleidung des armaturenbrettes gelöst. kleben hat nichts.gebracht, löst sich immer wieder. ich wollte es jetzt verschrauben mit zusätzlichen blechstreifen. hat jemand vieleicht eine zeichnung von dem teil, da ja oben ein bogen ist und ich die blechteile anpassen wollte.
      vielen dank im vorraus.
    • RE: gehobene Armaturentafel

      Hallo

      Das ist eine große Schwachstelle beim Kia Sephia. Ich hatte das Problem auch. Das kommt durch die Hitze. Mit einer Zeichnung kann ich dir leider nicht dienen aber ich kann dir eventuell empfehlen das mit einer Heíßluftpistole zu erwärmen und wieder runterzudrücken. Was durch Wärme entsteht muß durch Wärme auch wieder rückgängig gemacht werden können. Es geht schon ist aber nicht kann einfach.
      Wenn nicht dann anderes Armaturen brett geholt vom Schrottplatz und eingebaut.

      MFG Callemond
    • Man kann versuchen mit scheibenkleber das wieder festzukleben, dazu muss man den Kleber vorsichtig zwischen Schaumstoff und Plastikkern der Armaturentafel bringen und vorsichtig mit einer zwinge festpressen. Vor zwei wochen hab ich aus dem Grund bei meinem Vater die Instrumententafel gewechselt. War zu zweit eine Arbeit von 3 Stunden. Allerdings fing das neue ( gut gebracuht ) auch langsam an, sich im Bereich des Kombiinstruments rechts oben abzulösen. Hab dann mit Holzleim und ner Zwinge festgeklebt.....bis jetzt hälts :-). Man sieht auch nichts mehr.

      MfG Mistente
      Shuma II 1,8 16 V fahren is, wie wennsde fliechst!!!! :-)
    • RE: gehobene Armaturentafel

      Hi,

      habe auch das ganze Schaumstoffzeug runtergerissen das ganze mit Stoff bezogen und dann nochmal lackiert.

      Finde, es sieht ganz ok aus so, besser als vorher mit der Verfärbung und den Kleberfäden und dem hochgebogenen Bezug.

      Das einzige Problem bei der Sache ist, dass der Oiginalbezug ca. 1 cm Dick ist, weshalb man entweder den neuen Bezug unterfüttert oder die entstandenen Spalten irgendwie füllt.

      Ich habe Silikon genommen und es sieht ganz ok aus.

      Es fliegen hier im Forum auch noch ein paar Bilder rum unter dem Thema "mein Sephia ist fast fertig" oder so :)
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • RE: gehobene Armaturentafel

      @ fmacha:

      Na Du kommst vielleicht auf Ideen, auch wenn das jetzt nicht wirklich ernst gemeint war.
      Sicher wäre Leder toll, auch Alcantara. Das Problem ist nur, dass sich diese Materialien nicht oder nur sehr wenig ziehen lassen. Also für Laien völlig ungeeignet. Hatte mal bei einigen Sattlereien nachgefragt, aber die wollten alle mindestens 300 Tacken bei Kunstleder. Bei Leder oder Alcantara oder auch Alcantaraimitat wollte ich dann gar nicht mehr fragen.

      Kunstleder läßt sich zwar ziehen, aber da vertraue ich zumindest bei den günstigen Ausführungen der Hitzebeständigkeit nicht so ganz. Außerdem müßte man es schon sehr stark ziehen am Rand der Tachoeinheit und dem "Buckel" darüber.
      Mir persönlich war das nicht so ganz genehm.

      Bei Stoffen muß man auch vorsichtig sein. Hat man an einer Stelle zuviel Kleber, sifft der durch den Stoff durch. Hat man zu wenig, saugt ihn der Stoff auf und er hält nicht.

      Ich hatte auch anfangs den den Gedanken das Armaturenbrett in Carbon zu machen. Am echten wäre ich gescheitert und Folie im nahezu echten look wäre mir nach einem Tag in der prallen Sonne bei 36 Grad im Schatten glatt irgendwo in den Fußraum geflossen.

      Also nahm ich einen dicken, grob gewebten Leinenstoff in naturfarbe, welcher sich gut in alle Richtungen ziehen läßt. Ich pinselte das Armaturenbrett dick mit hitzebeständigem Pattex aus dem Eimer ein, zog den Stoff darüber und da der Kleber eh an vielen Stellen durchkam, pinselte ich alles nochmal mit Kleber ein. So sah wenigstens schonmal die Oberflächenstruktur aus wie stoff und die Löcher und Kanten waren verdeckt.

      Dann habe ich mir ein schönes grau gesucht und mit einem Pinsel dick draufgetupft, sodaß die Farbe gleichmäßig und glatt verlief. Die Struktur des Stoffes kann man darunter noch immer gut erkennen.

      Aber anstatt Silikon zu beutzen, hätte ich wohl vor dem Beziehen besser mit Spachtelmasse gearbeitet...
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Amarturenbrett bespannung löst sich

      Hi bei unserem 94´ hat sich die Bespannung des Amarturenbrettes bei der Lüftung nach oben gewöllbt kann man das ohne Probleme wieder ankleben oder muß man da auf was achten ??
      Kan man den Luft schlitz zum beheitzen der Frontscheibe einfach abziehen oder ist der geschraubt??

      Ich bin ein super leihe wil aber möglichst viel allein machen ....


      Gruß Morpheus
    • RE: Amarturenbrett bespannung löst sich

      Hi, der Luftschlitz ist von unten gegen geschraubt.

      Ich würde für die Aktion das Ganze Teil ausbauen...

      Heißt: Lenksäule losschrauben (4 Bolzen) und das Lenkrad abstützen.

      Das ganze Armaturenbrett ist mit 6 Schrauben befestigt. oder waren es doch acht? Weiß ich nicht mehr genau. Da Du wohl nach da ältere Modell hast, bei dem das Armaturenbrett etwas anders aussieht weiß ich nicht genau wie man am besten an die Schrauben an den Seiten kommt, mußt Du sehen.

      Als erstes nimmst Du dann die Bedienelemente in der Mittelkonsole raus. Danach die Tachoeinheit und ziehst alle anderen Stecker und Kabel ab, die noch dran hängen. Danach löst Du die Schrauben des Araturenbrettträgers unten am Mitteltunnel an, ist auf jeder Seite eine.
      Danach links und rechts die jeweils zwei Schrauben unterhalb der A-Säule. Die müßten sich unter einer Abdeckung befinden. Wenn Du die raus hast, kannst Du das Armaturenbrett leicht in Richtung Fahrgastraum kippen und so die Lüftungskanäle von den Düsen abziehen.
      Nun löst Du die beiden Schrauben am Mitteltunnel komplett und kannst das Armaturenbrett rausheben.

      Wenn Du den Bezug wieder fest kleben willst, mach erstmal die Klebestelle richtig sauber und hol Dir hitzebeständigen Kleber und dann machst Du es wieder fest.

      Ich kenne leider nicht die Eigenarten des alten Armaturenbrettes des Sephia, aber auf Frickeleien beim Ausbau mußt Du gefaßt sein...


      Gruß, Quintin
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quintin703 ()

    • Bei mir habe ich das alles mit Sekundenkleber geklebt hält heute noch ist schon 2 jahre her.Mein kia ist BJ 1995 und ich habe 280000 km weg.Vom ausbau des Amaturenbretts würd ich abraten es ist eine ganz schöne fummelei vor allen bei den Älteren bj.sind die kabel ganz schön spröde und brechen leicht . übrigens es sind 9 schrauben. :thumbsup:
      :!:

      Tanken ist
      mittlerweile wie ungeschützter SEX, nur ein Tröpfchen zu viel rein und du bist
      finanziell ruiniert.
    • Entschuldige das ich das nicht erwähnt habe beim nähsten mal werde ich es beachten . Ach was ich noch erwähnen wollte die Spann klammern bei der Mittelkonsole haben die Angewohnheit bei der Montage runterzufallen 6 St.es ist schwierig sie wiederzufinden wenn eine fehlt das fehlt sofort auf.:anbeten:
      :!:

      Tanken ist
      mittlerweile wie ungeschützter SEX, nur ein Tröpfchen zu viel rein und du bist
      finanziell ruiniert.
    • hatte ich auch, ist ziemlich nervig... :(
      Ausbauen ist viel Arbeit haben andere hier schonmal geschrieben...
      Bei mir war der Lüftungsschlitz ganz ab und da hab ich mit Harzkleber das ganze mit müh und not kleben können ohne es auszubauen.
      Auf das feste Plastik am Lüftungsschlitz den Kleber auftragen und dann Amaturenbrett draufdrücken und fixieren... nach etwa 15 min war es bei mir wieder schön fest :)
      Das Lüftungsplastik liegt bei mir nur drauf aber zumindest hebt das Amaturenbrett nicht mehr ab... :thumbsup:

      lg
      Chris
    • Also wenn Du's richtig machen willst und keinen Ärger mehr haben willst und es mit kleben nicht nehr geht, bau es aus, reiß den Bezug runter, spachtel das Oberteil glatt und paß es an die Form des alten Bezugs an und dann lackier es...

      Aber ausbauen würde ich es auf jeden Fall, damit Du richtig ran kommst und es anständig kleben kannst...
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...