Zentralverriegelung Carens 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zentralverriegelung Carens 2

      :) Tach auch,
      hat jemand Ahnung wo das Steuergerät für die Zentralverriegelung sitzt?
      Habe das Problem, das die ZV von heute auf morgen ncht mehr mit der Fernbedienung funktioniert.
      Hab erstmal ne neue Batterie für den Schlüssel gekauft und hat nix gebracht. Hat einige male ganz kurz mal gezuckt- nun nix mehr. :evil:
      Hat jemand einen Tipp?
    • moin...

      tip habe ich da auch nicht aber evtl ein hilfsmittel, nennt sich auch reperaturanleitung..

      @ manni, die blinkeransteuerung funzt nicht über die fernbedienung...das wäre mir neu...ob original oder nachrüst funkzv, die blinker werden normalerweise immer von der funkempfänger einheit angesteuert, evtl kabelbruch würde ich mal vermuten bei dir, evtl lose steckverbindung.

      gruss
      axel

      weitere infos per pn zwecks reperaturanleitung per pn
    • Unter umständen muss man den Schlüssel mal neu "einlernen". Dazu muss man aber wahrscheinlich den KIA-Tester sein eigen nennen.
      Mal eine andere Frage zur Zentralverriegelung.
      Und zwar ist mir (neulich erst - obwohl ich das Auto schon vier Jahre hab) folgendes aufgefallen.
      Wenn ich die Türen mit der Fernbedienung öffne (Blinker blinken) und dann ca. 30 Sekunden nichts weiter mache, also keine Türe oder Heckklappe öffne, schliest sich der Carens von selber wieder ab (Blinker blinken nicht).
      Ist das normal?
      Gruß Markus


      ´drum prüfe was sich ewig bindet -

      ob sich nicht was bess´res findet!
    • McFly schrieb:

      Wenn ich die Türen mit der Fernbedienung öffne (Blinker blinken) und dann ca. 30 Sekunden nichts weiter mache, also keine Türe oder Heckklappe öffne, schliest sich der Carens von selber wieder ab (Blinker blinken nicht).
      Macht mein Sportage auch. Ist so gewollt. Eigentlich auch ganz dienlich. Bei den angehängten Fernsteuerungen kommt man gelegentlich, ungewollt auf eine der Tasten. Wenns die Offen-Taste war, ists schon von Vorteil.
    • moin....

      hm ohne die türen zu öffnen schon klar...beim carni 2 schloss der wagen auch ab wenn ich den kofferaum geöffnet habe..schlüssel im kofferaum liegen gehabt und dumm gelaufen...er schloss ab da die heckklappe nicht in der schaltung mit drin ist...sondern nur die ansteuerung zum abschliessen kommt...glücklicherweise zuhause vor der haustür... :D :D :D :D

      gruss
      axel
    • Zuschnappen der ZV nach 30 sec.

      McFly schrieb:

      Mal eine andere Frage zur Zentralverriegelung.
      Und zwar ist mir (neulich erst - obwohl ich das Auto schon vier Jahre hab) folgendes aufgefallen.
      Wenn ich die Türen mit der Fernbedienung öffne (Blinker blinken) und dann ca. 30 Sekunden nichts weiter mache, also keine Türe oder Heckklappe öffne, schliest sich der Carens von selber wieder ab (Blinker blinken nicht).
      Ist das normal?
      Total normal! Wenn ich mich recht erinnere, ist dieses Verhalten durchaus auch in der Betriebsanleitung (nach fast sechs Jahren z.Z. gerade nicht greifbar) so beschrieben und macht auch sicherheitsmäßig einen Sinn: Ich gehe zum Carens, knipse die Tür per FB auf - und treffe, bevor ich noch einsteigen kann, auf die nette Nachbarin, die mich erst in ein Gespräch verwickelt und mich dann dazu bringt, nach ihrem Rasenmäher (oder irgend etwas anderem) zu schauen. Jedenfalls habe ich inzwischen vergessen, daß die Autotür ja offen ist - und dies wird vom "mitdenkenden" Carens dann im Hinblick auf möglicherweise unerwünschte Türöffnerundautoradioentferner korrigiert. Oder so. Alternativ: Vor dem Einsteigen merke ich, daß ich etwas zuhaus evergessen habe und will es holen. Zuhause dann Telefonanruf und die ursprünglich geplante Fahrt mit dem Auto entfällt vorläufig.

      Ist doch eine gute technische Einrichtung gegen die menschliche Vergesslichkeit?
    • Hilfe meine Zentralverriegelung spinnt-Ich denke ich kann helfen!

      Hallo an alle CARENSER, das Problem mit der ZV hatte ich auch schon gehabt. Ich habe mich auf die Suche nach

      den Relais gemacht und habe diese links vom Lenkrad gefunden. Dazu müßt Ihr den kleinen Kasten wo der

      Heckscheibenwischer und die Scheinwerferregulierung ist langsam und vorsichtig von hinten nach vorn drücken.

      Dahinter befinden sich 4 Relais.Die Relais befinden sich ganz hinten (brauchst eine Taschenlampe).

      Die 2 oberen sind für das auf und zu. Die 2 unteren keine Ahnung, aber falls ein

      Relai kaputt sein sollte kannst Du das kaputte durch ein anderes Relai ersetzen.Ziehst einfach eiin anderes raus

      und steckst es beim kaputten rein. Das funktioniert. ABER KEINE ZÜNDUNG!!

      Das mit dem automatischen Schließen ist ganz normal. Es ist für die Sicherheit Deines Carens! Hoffentlich

      hat mein Tip euch geholfen . Gruß an alle CARENSER fahrer Bob *klatschen*
    • Eigenmächtige Zentralverriegelung

      Hat das auch schon mal jemand erlebt - egal ob beim Carens II oder irgendeinem anderen Auto:

      Auto betankt - Zündschlüssel blieb natürlich (wie seit ca. 40 Jahren) im Lenkradschloß stecken - Tankrechnung bezahlt und zurück zum Auto. Doch dann: Einsteigen? Fehlanzeige! Alle Schlösser sind verriegelt, obwohl ich nicht den Schließ-Knopf am Zündschlüssel gedrückt habe. Wie sollte ich wohl auch, wenn ich draußen bin und der Schlüssel drin.

      So ist es mir vor ca. vier Monaten auf einer Reise nach NRW beim Tanken vor der Rückfahrt passiert - und der Reserveschlüssel lag natürlich sicher 300 km entfernt zuhause.

      Wer kann dies erklären? Hier im Forum dürfte derSachverstand doch wohl höher als in der KIA-Werkstatt sein.

      Gruß - Carlotto
    • RE: Eigenmächtige Zentralverriegelung

      carlotto schrieb:

      Auto betankt - Zündschlüssel blieb natürlich (wie seit ca. 40 Jahren) im Lenkradschloß stecken - Tankrechnung bezahlt und zurück zum Auto. Doch dann: Einsteigen? Fehlanzeige! Alle Schlösser sind verriegelt,


      Nun ja, so ein Verhalten gehört ja auch irgendwie bestraft! :rolleyes:

      Sei froh, dass es der Carens war, der Dich für Deinen Leichtsinn bestrafte und nicht ein Autodieb, von denen recht viele vor Tankstellen auf genau diese Gelegenheiten warten sollen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • moin....

      @ carlotto....lese mal den beitrag vor deinem...ich weiss ja nicht welche art von relais dort verbaut sind ob " mechanisch " oder elektrisch...beide können durchaus mal kaputtgehen, was scheinbar beim carens doch das ein oder andere mal öfter passiert...

      naja und das was pitt schrieb stimmt schon...zahlt dann auch keine versicherung im falle des diebstahls...und evtl bekommst du noch einen von der behörde auf den deckel...

      gruss
      axel
    • Danke schon mal für die bisherigen Anmerkungen, obwohl diese noch nicht so recht hilfreich waren:

      1. Einen Defekt vom Relais oder anderen Bauteilen halte ich nicht für wahrscheinlich, da solch ein makabres Vorkommnis sich in den letzten vier Monaten nicht mehr wiederholt hat. Oder gibt es etwa Relais mit automatischer Selbstreparatur-Funktion? Ist ja schließlich auch ein Automatik-Carens :)

      2. Von Leichtsinn kann ja wohl nicht die Rede sein, da ich den Wagen schließlich jederzeit auch beim Bezahlen aus dem Kassenhäuschen heraus im Auge behalte. Und in mehr als 40 Jahren Tankstellenbenutzerdasein habe ich außerdem noch nie irgendwelche dubiosen Fußgänger auf Tankstellen herumschleichen sehen. Außerdem hat mein Wagen quasi eine "eingebaute Diebstahlsicherung" - auch bei steckendem Zündschlüssel: Es ist schließlich ein - fast sechs Jahre alter - KIA! Wer will so etwas schon noch haben? Und bei dem - fast nur durch Stadtverkehr entstehenden - Verbrauch zwischen 13 und 14,5 Litern auf 100 km müßte ein potentieller Dieb schon sehr masochistisch sein!

      3. Als "heiße Spur" würden mich eher Beiträge zum Thema Codierung bzw. Frequenzen usw. der Funkfernbedienung interessieren. Es wird ja wohl nicht so sein, daß jedes Auto auf der Welt eine andere Frequenz benutzt bzw. einen individuellen Code hat. So sagt mir gerade ein befreundeter Porsche-Fahrer, daß es bei Porsche angeblich nur 1.000 (oder 999?) verschiedene Funkschlüssel geben soll. Und wie ist es bei KIA? Ist es möglich, daß der Besitzer eines anderen gerade an derselben Tankstelle anwesenden Autos (egal ob ein KIA oder sonstiges) mit dem für sein Auto bestimmten Funkbefehl auch meine Türen verriegelt hat?

      Also: Funk-Spezis bitte mal dazu melden - Danke! Carlotto