polternde Vorderachse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo miteinander,

      soweit mir bekannt ist, ist das eine nicht in den Griff zu kriegende Magentis-Krankheit. Mein Mag II ist von 11/2006 und hat das selbe Problem. Als ich es damals reklamiert hatte, hieß es es sei eine bestimmte Serie von Stoßdämpfern und sie wurden auf Garantie gewechselt. Weg war das Poltern aber nicht wirklich.

      Ich gehe davon aus, dass es "nur" ein Schönheitsfehler ist und keien wirklichen Schaden verursachen kann. Mittlerweile habe ich knapp 60 Tsd km abgespult und keine Verschleißerscheinungen o. ä. entdecken können.

      Gruß
      Hans
    • Zieht mal andere Reifen drauf.
      Der M2 tendiert stoßdämpferbedingt etwas zum Poltern. Gerade bei Querfugen "knallt" es ein wenig. Dagegen ist das Fahrwerk selbst
      komfortabel ausgelegt.
      Ich habe die koreanischen Schlappen gegen Ganzjahresreifen getauscht.
      Die sind von Natur aus weicher und nun ist bei mir das Poltern fast weg -)
    • Hallo zusammen! Das polternde Geräusch ist mir auch bekannt, und es lies mich nicht in Ruhe, bis ich rausgefunden hab,was so ein Geräusch verursacht. Antriebswellen!!! Die reagieren auf jede unebenheit im Strassenbelag , weil die achsealespiel haben. Jetzt momentan sammele ich die Information,wie die Antriebswellen gebaut sind und was man da gegen machen kann damit das Geräusch endlich verschwindet. :kopfkratz:
    • Da in wenigen Monaten die Garantie vorbei ist, habe ich mein Poltern der Werkstatt nochmals versucht, nahezubringen. Meister und Geselle konnten nichts Ungewöhnliches hören.
      Da es über die Jahre sich nicht verändert hat, nehme ich nun an, dass es ungefährlich und nur ein Schönheitsfehler ist. .....trotzdem ärgerlich und merkwürdig....
      Gruß, Mahner
    • Solche Geräusche (Poltern) machen Antriebswellen bzw. bei mir was es der Stabilisator!
      Die Antriebwelle hat bei meinem ceed auch ein starkes Spiel,der Mechaniker meinte allerdings,es sei normal.das geräusch war dann mit neuem stabi weg.
      aja,ne antriebwelle kostet bei vielen autos 600€ und aufwärts,daher würde mir die nochmal genau anschauen,solange man noch in der garantie ist,sonst wirds richtig teuer!
    • Hallo lentschi,
      da sich die Geräusche seit fast 40tkm nicht verändern, nehme ich an, dass es sich nicht um verschleißbedingte Geräusche, sondern um konstruktionsbedingte handelt. Auf total ebener Fahrbahn ist nichts zu hören. Auf guten und normalen Fahrbahnen ist neben dem Ablaufgeräusch der Reifen ein leichtes Poltern zu hören. Der Begriff "Poltern" ist fast schon zu grob. Leichtes Antippen der Bremsen bringt nichts (auch die lockeren Bremsklötze können Geräusche verursachen). Mein Eindruck ist außerdem, dass es bei niedrigen Temperaturen verstärkt aufritt. Das deutet eigentlich in Richtung Stoßdämpfer. Bin für Hinweise dankbar und werde sicher vor Ende der Garantie nochmals vorstellig.
      MfG
      Mahner
    • Moin Klaus,

      klingt für mich nach Gummilagern, entweder am Stabi oder am SD.
      Kann allerdings durchaus eine Konstruktionsschwäche sein, die Du bei einem motorseitig weniger gut gedämmten Fzg. nicht mal wahrnehmen würdest.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • hm, bei meinem Ceed hatte ich das auch mal, war damit dann in Werkstatt und es war dann also so, das bei einem der Stoßdämpfer die obere Befesttigungetwas locker war, so dass die Gewindestange etwas Spiel hatte. Mutter wieder fest angezogen - Poltern war weg.
    • Mahner schrieb:

      Hallo lentschi,
      da sich die Geräusche seit fast 40tkm nicht verändern, nehme ich an, dass es sich nicht um verschleißbedingte Geräusche, sondern um konstruktionsbedingte handelt. Auf total ebener Fahrbahn ist nichts zu hören. Auf guten und normalen Fahrbahnen ist neben dem Ablaufgeräusch der Reifen ein leichtes Poltern zu hören. Der Begriff "Poltern" ist fast schon zu grob. Leichtes Antippen der Bremsen bringt nichts (auch die lockeren Bremsklötze können Geräusche verursachen). Mein Eindruck ist außerdem, dass es bei niedrigen Temperaturen verstärkt aufritt. Das deutet eigentlich in Richtung Stoßdämpfer. Bin für Hinweise dankbar und werde sicher vor Ende der Garantie nochmals vorstellig.
      MfG
      Mahner
      Ich kann das nur bestätigen - das Fahrwerk arbeitet auf Unebenheiten etwas lauter, und die Geräuschdämmung von unten (von der Fahrbahn) scheint mir auch etwas schwach zu sein. Es ist ein Schönheitsfehler, den man in der Vergangenheit von einigen (asiatischen? :kopfkratz: ) Autos kennt. Ich wette, dass das FL-Modell immer noch an Board hat. :D
    • Dieses leichte pochern/poltern ist auch bei unserem Mag aus den vord. Federbeinen zu hören. Besonders wenn die Strasse Schäden hat, die zwar nur leicht sind, aber sehr schnell aufeinander folgen. Und ja - auch ich halte die Geräuschdämmung zur Fahrbahn hin für etwas merkwürdig ausgelegt. Man hört auch sehr deutlich, wenn mal ein kleiner Ast oder ein Steinchen unter das Auto schlägt... Hatte ich in dieser "Laustärke" noch bei keinem anderen Fahrzeug.
    • So, ich war gestern wegen dem genannten Problem in einer offensichtlich sehr kompetenten Fachwerkstatt :) Bei meinem Mag sind es die Domlager, welche getauscht werden müssen. Es ist wohl bei mehreren Mags aufgetreten und war durch den Tausch behoben...

      Es hieß, dass dieses Poltern bei tiefen Schlaglöchern normal sei, nicht aber auf normal unebenem Fahrbahnbelag... Zudem habe es eine neue KTI gegeben, dass auch die Stoßdämpfer von Kia geändert worden seien...

      Ich bin jetzt mal gespannt auf meine neuen Domlager. *klatschen*