Zentralverriegelung defekT?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zentralverriegelung defekT?

      Hallo Leute.

      Gestern nachmittag wollte ich meinen Wagen abschließen, nur leider funktionierte die ZV auf einmal nicht mehr! Bis heute nachmittag, hatte es gerade meinem Bruder gezeigt, ne halbe Stunde später war alles wieder so, als wäre nichts gewesen.

      Hatte jemand sowas auch schon mal??
    • ich hab so etwas ähnliches immer wieder bei meinem Carni, allerdings handelt es sich darum, daß meine Fernbedienung nicht geht.

      Es passiert immer wieder an den gleichen Orten und mit den batterien oder so hats nichts zu tun, ich gehe davon aus, daß bestimmte Funkfelder die Fernbedienung stören.

      Aber mit der ZV selbst hatte ich noch keine Problemme.


      gruß


      Martin
    • hallo...

      habe das bei meinem rio Anfang 2003 auch gehabt, mal funktionierte sie mal nicht...das steuerteil der zv war defekt und wurde auf garantie kurzerhand in der werkstatt getauscht... das problem war dort bereits bekannt... ;)
      Liebe Grüsse Claudia
      Nudelholz-Else im Edelstahl-Style !!!!!!
      DIE EUCH NUN TÄGLICH ALLE AN EURE PROFILE ERINNERT DIE SO EXTREM UNVOLLSTÄNDIG SIND !!!!!!!


      fressen Ratten Frösche???
    • Hallo Rio Fahrer.
      eine Geschichte zu Zentralverrieglung !
      Bei meinem Neuen Rio 1.5 Ls pasierte folgendes.
      Nach dem ich die Türen verschlossen hatte stand ich ungefähr 1o meter vom Wagen weg und habe mit einem Bekannten mich unterhalten. Plötzlich ein Klack, Klack !! traute meinen Augen nicht , da hatten sich die Türen doch von selbst entriegelt. Das wäre ja nicht schlimm wenn ich eine Fernbedienung hätte. Aber an meinem Schlüssel gibst keine.
      Danach ist dies nicht mehr vorgekommen. zum Glück.
      Kaum vor zustellen wenn ich das nicht bemerkt hätte und der Wagen geklaut würde. Die Vollkascoversicherung hätte das genau wie mein Autohändler nie geglaubt!!. Aber es stimmt wirklich. Habe ja einen Zeugen gehabt.
      grüßt euch alle Reinhard
    • Bei mir hat die ZV. die ganze nacht die türen auf und zu gemacht und zwar von alleine!!!
      Das hat genervt!!! danach war sie ganz hinüber!!!
      hab dann von meinem Vertragshändler ein komplett neues schloss eingebaut bekommen!
      tut wieder einwandfrei!!!
    • Hallo Rio Fahrer,
      Das darf doch nicht war sein, :erbrechen:
      schon wieder gehen meine Türen von selbst auf.
      Passierte heute zwei mal. Gott sei Dank das es vor meiner Haustüre geschehen ist. nicht auszudenken wenn es in der stadt passiert wäre. :evil:
      Wo dran kann das liegen? Wer weiss da einen Rat??
      Mein Rio hat keine Fernbedienung ?(
      Weiterhin gute Fahrt
    • N´abend,

      ich habe zwar ´nen Carens II, aber auch der hat zu einem gewissen Eigenleben geneigt, was die ZV betrifft.
      Bei mir hat ´se ohne erkennbaren Grund versucht das Auto ständig aufzuschliessen, ob offen oder nicht war egal, hat auch nix mit nass oder trocken, warm oder kalt zu tuen.
      Nachden das Teil neu programmiert wurde (wie auch immer das gehen soll), ne´Feder gewechselt und alles lockerer gemacht, hat dann schliesslich ein anderer Kia-Händler den Fehler gefunden:
      An Fahrer und Beifahrertüre die innenverkleidung runter und vergleichen.
      Dabei viel auf das das Gestänge von Schloss zum Motor an der Fahrertüre ´nen kleinen Knick hatte, wurde wieder gerade gebogen, und seitdem ist alles Palletti :]
      Ich gehe (Laienhaft) davon aus, das da irgendwas am Gestänge vorher nicht in Endposition war und somit die ZV mal immer munter Action gemacht hat.
      Denke das die ZV des Rio ähnlich wie die des Carens II ist.
      Ich wurde mal in diese Richtung forschen, wie gesagt, mein erster Kia-Händler hat´s nicht hingekriegt.... ?(
      Grüssli.

      Frank
    • hm, naja mit dem alleine entriegeln/verriegeln kommt nur bei zv mit funk vor wenn ich das richtig deute. also eine funk zv hat ja nen 4. stellmotor unzwar einen zusätzlichen in der fahrertür d.h. es müsste dabei ein fehler im empfängermodul liegen das immer den befehl zum fahrerseitestellmotor gibt "mach auf, mach zu zB" dieser steuert ja dann alle anderen 3 stellmotoren (beifahrerseite, und hinten die halt). Vieleicht bekommt der empfänger falsche signale, von irgend welchen anderen fernbedienungen. Das problem könnte an der fernbedienung liegen, bei nem hyundai bei uns wa glaub ich mal das gleiche problem da lag es an der fernbedienung.
      @louis

      das problem mit dem gestänge klingt gut, jedoch ist dann nur eine vaiante möglich wenn ich mich da näher reinversetze, unzwar kann dieser fehler die verrieglung entweder auf oder nur zu machen. bei dir ist das ja aufgetretten mit dem nur auf.

      aber denke mal das es bei den mit funk zv nicht daran liegt, eher ein elektrisches problem.
    • ....ich meine ja nur.... ;)

      Bei mir waret halt so, das die ZV immer geöffnet hat, wenn schon entriegelt war, egal ob nun 10 Kilometer nix passiert ist, oder das gleiche schonmal vor 500 Meter war, bzw. nur einmal der Stellmotor anlief oder gleich ohne Ende (irgendwann habe ich dann von Hand mal verriegelt, damit da nix an Sack geht.
      Bin auch mit dem Ersatzschlüssel (ohne Funk) unterwegs gewesen, da hatte ich das selbe Problem.
      Bei mir ist nun seit dem " Zurechtbiegen" des Gestänges alles so, wie es sein soll. :D
      Ob das nun letztendlich der Fehler war, oder dabei zufällig irgendetwas anderes zurechtgerückt wurde, weiss ich nicht, bin nur Auto-Fahrer, von Auto-Technik hab ich kein Plan.....
      Gruss.

      Frank
    • he reinhard

      wenn du zuschließt, ziehst du dann noch zusätzlich an der Türklinke? Wenn nicht, würd ich dir das mal empfehlen, dann kann man ja sehen ob der Schließvorgang bis zum schluß durchgegangen ist, oder ob die ZV auf der Fahrertür hakt!

      Bei mir war es zumindest so, das der PIN nicht ganz nach unten ging und ich daraufhin nochmals an der klinke zog und darauhin die tür wieder aufging.
    • Danke für die Ratschläge

      Versuche immer nach dem schließen ob die Türen zu sind.
      Aber trotzdem, nach einer gewissen Zeit macht es klick, und die Türen entriegeln selbst, ohne was zutun X(
      Kommt aber nur ganz selten vor.
      Trotzdem hat man immer Angst das Fahrzeug alleine zu lassen.
      Keine Versicherung hätte einem das glauben.
      Werde nach dem Werkstattbesuch ende des Monats wissen was es war und hier berichten.
      (Noch einmal, mein Rio hat Zentralverieglung ohne Fernbedienung)

      Gruß an alle Kia Fahrer
    • Hallo Rio Fahrer,
      nun bin ich sauer X(
      Zum dritten mal in dieser Woche hat sich meine Zentralverrieglung von selbst geöffnet. ( kein Funk)
      Aber erst in 14 Tagen einen Termin beim Händler, was tun ?
      Habe jetzt einfach die ZV abgeschaltet in dem ich die Sicherung aus dem Hauptsicherungskasten im Motorraum entfernt habe!
      Nun kann ich wieder beruhigt schlafen.
      Nachteil ist eben nun, das ich die Türen wie früher einzel öffnen muß :evil:

      Grüße alle Kia Fahrer
    • Hi Reinhard

      das ist ja wirklich ärgerlich. Wenn das Auto geklaut wird, glaubt einem das ja keine Versicherung, da das Schloss dann ja unbeschädigt bleibt!

      Bin mal gespannt, was der Kia-Schrauber findet.

      Hast Du bei Deinem Peugeot eigentlich auch Probleme mit der ZV gehabt? Peugeot ist dafür ja bekannt, dass z.B. beim 306 die ZV gerne Eigenleben führt. Vielleicht ist es ja ein im Grunde ähnlicher Fehler?

      Gruß

      Mischa
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • Hallo Rio Fahrer,
      So ,war mit meinem jetzt in der Werkstatt gewesen.
      Der Händler hat mir auf Garantie das Zeitsteuergerät gewechselt und glaubt nun, dass das Problem
      behoben ist.
      Bin mal gespannt :D
      Er vermutet das durch Feuchtigkeit diese Problem entstanden ist.

      Weiterhin gute Fahrt
    • Selbstentriegelung bei ZV

      Hallo miteinander!
      Bei meinem Carens 2 hatte sich schon öfters die ZV ohne mein wissentliches zutun entriegelt, nur muß ich sagen , hab ein paar größere und kleiner Schlüssel mit dran und wenn ich dann in der Nähe des Fahrzeuges stehe oder mich in meinen Golf, der nebenan Parkt, setze, und ich den Schlüsselbund zu feste in der Hand halte, kann es schon passieren, das der Knopf zum entriegeln unbeabsichtigt betätigt wird! Dies ist beim Carens 2 aber kein Beinbruch, da sich das Auto nach spätestens 30 sekunden wieder von selbst zusperrt, wenn zwischenzeitlich keine Türe geöffnet wird!

      Bei meinem alten 94er Passat TDI war die pumpe für die ZV defekt (genauer die integrierte Elektronik) und die dachte nach einer gewissen Zeit, das das Auto entriegelt wäre und sperrte immer wieder nach, was mir über Nacht eine leere Batterie bescherte!
    • Hallo Rio Fahrer,

      Gott sei Dank. Endlich ist mein Problem mit der ZV gelöst.

      Bei der 30.000 Inspektion wurde nun der Spiegel auf der Fahrerseite von Innen abgedichtet.

      Durch eindringen von Feuchtigkeit hat sich des öfters die ZV selbstständig gemacht und die Türen entriegelt.

      Im Außenspiegel befindet sich ein Art von Sensor der dafür Verantwortlich ist. ( Aussage des Händlers)


      Weiterhin gute Fahrt