Alles zu Funkfernbedienung - Alarmanlage - Schlüssel - ZV- Radio - Antenne - USB - Freisprechen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Andre,



      hab jetzt mal nachgeschaut: Auf Bild 33/2 siehst Du die Kabel, die vom Warnblink-Schalter kommen, 0,5Gr heisst z,B. Drahtstärke 0,5mm Farbe Grau und geht zum linken Blinker, 0,5WO geht zum rechten Blinker (weiss-orange)... so, dass war zur Erklärung.

      Geh mal zu 33/1, dort siehst Du "Hazard Switch", die Zahl "1" unten links ist Pin 1 des Steckers, mit der Farbe B/O (schwarz-orange), 0,85mm stark oder Pin 10 (rot-orange). Am besten so testen, wie es Axel schon geschrieben hat.

      Ansonsten nochmal "anfunken".

      Im WHB auf Seite BE-89 ist auch der Ausbau beschrieben, fälschlicherweise hab ich geschrieben, das Radio auszubauen - sorry. Die Lüftungs-Gitter sind nur geclipst.



      Gruss Uli
    • Alles zu Funkfernbedienung - Alarmanlage - Schlüssel - Radio

      Guten Tag !

      Bin leider erst jetzt auf dieses Forum gestoßen, sodass ich am neuen Picool meiner Frau

      erstmal alle Montagen ohne die Tipps von hier machen musste.

      Nunja, jetzt hat der Kleine ein Becker Traffic Pro Navi (1 DIN-Schacht)

      Winterreifen auf Alus´s, Sitzbezüge, eine LED Aschenbecherbeleuchtung und eine in zwei

      Stufen senkrechter zu stellende Rücksitzbank damit unser Hund mehr Platz hinten hat. *klatschen*

      Tipp:

      Der Umbau auf ein 1 DIN-Schacht Radio oder Navi erfordert die kpl.

      (schwarze) Blende und das schwarze Ablagefach des normalen Picantos.

      Sowie einen Einbaurahmen für rund 17 € aus dem Zubehör.

      Die serienmäßige silberne Blende kann man leider nicht weiter verwenden

      weil diese Blende blöderweise etwas andere (um ca. 5 mm versetzte)

      Verschraubungen hat.



      Doch jetzt zu meinen Fragen bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt:

      1.

      Unser Picool hat eine serienmäßige Funkfernbedienung die auch immer

      die Alarmanlage mit einschaltet. Problem: Kia liefert nur einen Schlüssel

      dazu und einen "Notschlüssel" ohne Sender dafür.

      Wenn man jetzt mit diesem "Notschlüssel" das Fahrzeug öffnet trötet immer

      auch der Alarm los. D.h. meine Frau hat den "richtigen" Schlüssel und schließt ab.

      Wenn ich dann mit dem "Notschlüssel" den Wagen öffne ist das immer recht peinlich. ?(

      Lt. Info der Kia Hotline kann man da nix machen außer die Alarmanlage sortwareseitig

      zu deinstallieren.

      Frage (konnte mir weder Kia noch der Händler beantworten):

      Hat das schon mal jemand machen lassen und ist dann die Funkfernbedienung auch

      außer Betrieb ?

      Lt. Kia soll es (wegen dieses dort bekannten Problems) einen zweiten Funkschlüssel zu

      einem "Sonderpreis" bei den Händlern geben, mein Händler weiß da allerdings nix von. X(

      2.

      Wo, wie und zu welchem Preis bekommt man ein Werkstatthandbuch ?

      3.

      Wo, wie und zu welchem Preis bekommt man einen Stomlaufplan ?

      Speziell beim Radioumbau hab ich den schmerzlich vermisst, weil die Serien-

      anschlußstecker zwar Hardwaremäßig passen aber leider anders belegt sind

      als nach DIN. Das war eine heftige Messerei um die richtige Belegung zumindest

      bein Radio rauszubekommen :huh: . Für den Aux-Anschluß hab ich noch keine

      Lösung, würde ihn aber gerne für einen MP3-Player in Betrieb nehmen.



      Vielen Dank schon mal,

      MfG

      Hansemann
    • moin...

      zu 1. also beim ceed ist es möglich die software so zu ändern das auch mit dem normalen schlüssel aufgeschlossen werden kann, ohne das die alarmanlage losgeht..was den zweiten schlüssel zu sonderkonditionen anbelangt...dein händler scheint ja nicht gerade von der schnellen sorte zu sein...soll er doch mal eben bei der kia hotline anfragen, dann würde er schon die richtige antwort bekommen und könnte dir gleich den preis sagen...schon komisch das er da nicht selbst drauf kommt, das nenne ich service am kunden

      zu 2. wie un zu welchem preis.... zur zeit nur über den kia händler, allerdings für nicht gerade wenig geld, achja...wenn du darauf bestehst muss er es dir bestellen, wollen die händler auch nicht gerne...aber laut eubestimmungen müssen sie das, ansonsten gibts bei ebucht ab und an kopien...

      zu 3. siehe zu 2.

      zu 2 und 3 hilft auch ab und an ein blick in die pn box

      gruss
      axel
    • Hallo Hansemann,



      willkommen im Board und allzeit gute Fahrt.

      Einen Ersatz-Schlüssel incl. FB bekommst Du bei Deinem Händler für 96,-. Er muss Dir einen besorgen, wenn nämlich Dein Hauptschlüssel "verloren geht", kannst Du nicht mehr fahren.

      Versuchs mal bei nem anderen Händler.

      Wenn Du die Alarmanlage deaktivieren lässt, wirst Du im Schadensfalle Schwierigkeiten mit der Versicherung bekommen - FB funktioniert nach wie vor... dann doch lieber einen Ersatz-Schlüssel, da das Deaktivieren auch ein paar Euro kostet.



      Gruss Uli
    • Hallo zusammen !

      So. jetzt komm ich grade von meinem Kia-Händler der es tatsächlich geschafft hat

      nach gesamt 4 Besuchen bei denen er keine Zeit hatte, diesmal die Daten unseres Picool

      aufzunehmen und die schon bei der Auslieferung des Wagens vor 6 Wochen vorhandenen

      Garantiemängel endlich zu dokumentieren.

      Vorgeschichte ist:

      Ich hätte den Wagen ja bei ihm (weil hier vor Ort) gekauft aber lt. seiner Info vom Sept.08

      sei kein Fahrzeug mit unserer gewünschten Ausstattung (= Cool, ESP, Sitzheizung) in 2008

      mehr zu bekommen und was nächstes Jahr wäre wüßte er auch nicht. Ich solle halt im

      Internet schauen und den Wagen irgendwo kaufen, er würde dann Wartung + evtl. Garantie-

      arbeiten übernehmen, das wäre kein Problem.

      Dies hab ich dann auch gemacht und den Picool bei einem Kia-Händler in 300 Km Entfernung

      als Neufahrzeug gefunden und gekauft.

      Garantiemängel bisher:

      Am rechten hinteren Türgriff fehlt blauer Lack (unter den Klarlack)

      Händler: da müssen wir erst mal einen Antrag bei Kia einreichen und

      sehen ob das ein Garantiemangel ist.

      Meine Reaktion: :?: Hallo geht´s noch :?:

      Fahrzeug zieht leicht nach links auf gerader ebener Straße

      Händler vor einer Woche: da machen Sie erst mal die Winterreifen drauf

      wenn das dann immer noch so ist sehen wir weiter.

      Meine Reaktion: Winterreifen mit Felgen (neu) montieren lassen - gleicher Effekt

      Händler heute: da müssen wir die Spur kontrollieren, das ist aber kein Garantiefall

      Meine Reaktion:

      Meine Reaktion: :?: Hallo geht´s noch :?:

      Klimaanlage funktioniert nicht bzw. extrem schwach

      Händler: müssen wir prüfen

      Meine Reaktion: OK, Termin für nächste Woche gemacht.

      Jetzt kommt der größte Klops !

      Auf einer Fahrt heute morgen zerbröselt der (einzige !) Fernbedienungsschlüssel in seine Einzelteile

      und der Karren bleibt einfach stehen.

      Nachdem meine Frau alle Teile im Fußraum zusammengesucht und und wieder zusammengesteckt hat

      stellt sich heraus, dass die kleine Minischraube (M 2,5 x keine Ahnung) welche die Teile zusammenhält

      weg ist. Teile mit Klebeband fixiert und heut nachm. zum Händler.

      Händler: die Schraube gibt es nicht einzeln, nur als kpl. Schlüssel, kein Garantiefall

      muss man einen neuen Schlüssel kaufen.

      Meine Reaktion:

      Da ich ja (siehe oben) eh einen zweiten Schlüssel haben wollte wurde nach dem lt. Kia-Hotline

      angebotenen "Sonderpreis" dafür gesucht. Und nun kommts. Ratet mal was bei Kia ein Schlüssel kostet.



      Na wieviel ?





      Falsch, neu raten







      Falsch, neu raten,





      Falsch, neu raten.









      Der Schlüssel für einen Kia Picanto kostet:







      Ich trau mich kaum das hinzuschreiben......................







      255,00 EURO + Arbeitszeit für das Anlernen der Wegfahrsperre.





      :rolleyes: :rolleyes: Das wahren vor wenigen Jahren noch 500 D-Mark

      und dafür konnte man schon einen fahrtüchtigen alten Gebrauchtwagen bekommen.

      *dudoof* *dudoof* Wo leben die Kia-Leute eigentlich ? *dudoof* *dudoof*



      Mal schauen was morgen mein Anwalt bzgl. Garantie dazu sagt.

      Für heute reichts mir,

      MfG

      Hansemann
    • moin...

      hast du das schwarz auf weiss gesehen...also den preis...oder war das der preis den der händler dir sagte?...

      zu 1. erstmal nachfragen ob das auf garantie geht, schwachsinn....
      zu 2. die ausliefernde händler hat keine brauchbare übergabe duchsicht gemacht...da dort zb auch der geradeauslauf geprüft werden soll..bis 1000km ist die spurvermessung zu lasten von kia...allerdings sind doch einge händler aus kulanzgründen dazu bereit das auch zu verlägern...
      zu 3. schlüssel zerbröselt...die schraube gibt es nicht einzelnd...was ist das denn bitte für eine aussage...dann soll er zu schraubenkarl fahren und sich da eine für 2 cent kaufen..

      es scheint mir als ob der händler bei dir...keinerlei interesse an kunden oder ähnliches hat...mein tip...das ganze mal an kia weiter leiten...die mögen solch freundliche händler..

      gruss
      axel
    • Auch wenn das alles ärgerlich ist, aber:

      Der Händler kann nichts richten lassen, ohne Kia zu fragen (Lackschäden).

      Spur ist kein Garantiefall, da ein Kunde auch selbst gegen eine Bordsteinkante o.ä. gefahren sein kann.

      Ersatzschlüssel bröckelt nicht einfach so auseinander... wie soll das gehen nach der kurzen Zeit..? Frag doch mal beim Uhrmacher, ob er so eine kleine Schraube hat ;)

      Der jetzige Händler kann nichts dafür, dass der vorherige Händler keine Auslieferungsinspektion gemacht hat...

      Ein Ersatzschlüssel kostet mit Arbeitszeit zwischen 180-200 Euro. Sollte der Händler mehr verlangen, dann anderen Händler suchen.

      Thema Garantiearbeiten:

      Ein Händler legt bei Garantiearbeiten meist drauf, da die Zeitvorgaben von Kia mehr als knapp bemessen sind.

      Wenn nun ein Auto nur zu Garantiearbeit kommt, noch kein Geld dagelassen hat (Inspekton z.B.), der Wagen woanders gekauft wurde (in diesem Fall ist es aber anders), dann kann ein Händler demotiviert sein, weil er erstmal nur Kosten damit hat.

      Also: Lack muss ausgebessert werden, ist Garantie... aber erst wenn Kia die Freigabe gibt, Spur ist keine Garantie, Schlüssel wird eine Streitsache werden, aber um Dir selbst Zeit zu sparen, würde ich versuchen die kleine Schraube selbst zu besorgen.

      Auch wenn Du einen Anwalt hast, wegen solch einem kleinen Betrag ist die Mühe und die Zeit, Arbeitsausfall wegen Verhandlung usw. viel viel größer.

      Frag doch mal den Händler, welche Möglichkeiten es gibt, wie man das Problem gemeinsam lösen kann, evtl. kommt er dir mit der Arbeitszeit entgegen ;)
    • Hallo !

      @Würmchen:

      So ein Schlüssel zerbröselt wirklich von alleine wenn die Schraube fehlt.

      Die Idee mit dem Uhrmacher fragen hatte meine Frau gestern abend auch,

      ist vermutlich die eleganteste Lösung um den vorhandenen Schlüssel zu retten.

      Zum Thema Auslieferungsinspektion:

      Lt. Papieren ist die korrekt gemacht + abgestempelt worden.

      Als wir den Wagen (samstags) abholten regnete es in Strömen und ich hab mir soweit es ging

      alles angesehen. Der kleine Lackfehler am Türgriff ist da nicht aufgefallen.

      Mit ca. 350 Km wollte ich die Garantiefälle am Montag dann unserem Händler vor Ort

      zeigen, der jedoch "keine Zeit" hatte und meinte das machen wir "nächste Woche".

      So vergingen 6 Wochen und mit jetzt etwa 2.300 Km soll die Spurvermessung keine

      Garantie mehr sein. So nach dem Motto: :baeh: selber Schuld ?



      Zum Thema verdienen + Händlermotivation:

      Wie gesagt an uns lag es nicht und es war auch keine Preisfrage, wir hätten den Wagen

      lieber hier vor Ort gekauft. Ich fahr doch nicht freiwillig 300 Km d.h. gesamt rund 900 Km

      um ein Auto abzuholen wenn ich nicht muss.

      Zudem wäre da auch für den Händler hier - bei entsprechendem Bemühen - Geld zu verdienen:

      Liefern + einbauen von:

      Glasdach - Webasto

      Winterreifen mit Alufelgen

      AHK

      Navi - Radio

      Nun ja, schaun mer mal wies weitergeht, ich werde berichten.

      MfG

      Hansemann
    • Lack ist Garantie, gar keine Frage..!

      Das der Händler keine Zeit für Deine Bedürfnisse hatte, finde ich nicht so gut, das zeigt keine gute Kundenbindung.

      Man hätte schnell Fotos machen können, Auftrag unterschreiben lassen können und wenn Zeit gewesen wäre, hätte man es an Kia schicken können.

      Wenn Du die Spur einige Tage nach der Abholung beanstandet hast, dann ist das Sache des Händlers.

      Er soll Spurvermessung machen, mit KIA abrechnen und wenn Kia ablehnt, dann soll er es selbst machen, denn Du hast es rechtzeitig reklamiert :)

      Ansonsten bei Kia anrufen, wenn es da keine Einigung gibt..!

      Ich glaube nicht, dass der Händler und Du auf die Dauer glücklich werdet.

      Dann lieber Händler wechseln, es gibt solche und solche ;)
    • 1Din Radio @ Picanto FL Start?

      Hallo ;)
      Ich habe heute den Kaufvertrag über einen Picanto FL in der Startausführung unterschrieben und wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen beim Radiowechsel gemacht habt. Ich bin nicht sonderlich begabt was Handwerk und Autotechnik angeht, habe es aber trotzdem bei meinem alten Corsa + Clio allein geschafft. Bei neueren Autos ist das ja im Allgemeinen nicht mehr so einfach das Radio zu wechseln, wie schaut es bei dem Picanto so aus? Die Mittelkonsole ist nicht voll verkleidet sondern hat einen einfachen Einschub ( Das Ausstellungsauto hatte kein Radio drin ).

      Hatte mich nach einigem Testlesen für ein Kenwood KDC - W 6541 U Radio entschieden. Mir gefällt die Möglichkeit meinen Ipod direkt anzuschließen... ( kenwood.de/products/car/receivers/cd/KDC-W6541U/ ) falls ich hier linken darf..

      Danke schon einmal für eure Antworten..
    • Hallo Gemeinde der Picantianer

      Hallo Gemeinde der Picantianer, es grüßt Euch ein freundlicher Sachse.

      Nun ist es bald so weit.
      Mein bestellter Pica Start ist noch auf dem Schiff und wird mich wohl erst in der zweiten Märzhälfte in sich aufnehmen - freu, freu.
      Bin auch etwas traurig, denn mein treuer schöner kräftiger Begleiter - ein Nissan Primera 2,0 SLX Baujahr 1991 (115 PS) - leidet an Organversagen und Löchern in seiner Haut. Er stirbt seit ca. 6 Monaten ziemlich rasch und wird, wenn Pica kommt, zum Organspender --- ist eben auch nur ein Mensch.

      Habt Ihr persönliche Erfahrungen im Gebrauch einer Einparkhilfe "Park-Profi" (Anbau am Kennzeichenschild) ?
      Hierbei ist ja nur ein später unsichtbares Kabelführungsloch zu bohren und beim evtl. Abbau gibts keine häßlichen Löcher in der "Stoßstange".

      Pica Start hat ja nur Radio-Vorbereitung. Deshalb hab ich mir ein "Navi-Dresden 1" (TechniSat) für ... Euro (Netzspannung Waschmaschine) gekauft.
      Ich war sehr angenehm überrascht : Freitag ca. 11 Uhr im Shop des Rosaroten per Nachnahme bestellt und 25 h später bereits angeliefert.

      Das Gerät erwartet viele Anschlusskabel :
      1) GPS-Antenne (die hat ihren Stecker bereits)
      2) Radio ISO-Antennenbuchse (ist ein Antennenadapter erforderlich ?)
      3) Motor - oder elektron. Radioantenne; will ich erst einmal nicht (hat schon jemand eine Motorantenne in den Picanto eingebaut ?)
      4) digit. Tachosignal Frequenz 0...4kHz, Rechtecksignal 0V / 12V ; anal. Tachosignal wird nicht unterstützt ; bei evtl. Bussystem (z.B. CAN-Bus wird Spezialadapter benötigt ; das Tachosignal will ich für Navi-Genauigkeit und geschwind.abhäng. Lautstärkeregelg. anschließen
      5) Rückfahrsignal (Plus de Rückfahrleuchte) zur Erhöhung der Navi-Genauigkeit. Kann hierfür im Bereich Armaturenbrett angezapft werden oder muss eine lange Leitung nach hinten verlegt werden ?
      6) Dauer-Plus
      7) Beleuchtungs-Signal (Plus Abblendlicht) zur Tag-/Nachtumschaltung Display- und Tastenbeleuchtung
      8. Zündungs-Plus
      9) Massepunkt an Karosse
      10) Freisprechanlage und Mutingleitung, die ich erst einmal nicht anschließen will, da nicht vorhanden
      11) 4 Lautsprecheranschlüsse, aber nur für (passive) 4-Ohm-Lautsprecher ; haben die eingebauten LPs 4 Ohm ??

      Außerdem kann ein externer Verstärker, ein externer CD-Wechsler oder über Adapter eine beliebige Audioquelle angeschlossen werden. Werde ich nicht nutzen, da das Radio einen Speicher für 6 Musik-CDs (einschl. mp3) hat.

      Also ich muss mich erst einmal "schlau machen", wie das alles ordentlich anzuschließen ist.
      Hoffentlich muss ich nicht auch ein Tachosignalkabel an das Kabel des Tachoanschlusses anlöten, obwohl ein User dies bereits beschrieben und schön mit Foto belegt hat. Ich glaube, sein Picanto war schon etwas älter.

      Noch eine Frage zur GPS-Antenne :
      Die mitgelieferte hat einen magnetischen Unterboden. Sie haftet in der Geräteverpackung auf dem Radiogerät.
      Ich würde sie gern unsichtbar an der Unterseite der "waagerechten" Armaturenbrettabdeckung anbringen. Sie würde damit "auf dem Kopf stehen" und darf natürlich nicht durch ein Blech abgedeckt sein. Wie löst man das Problem ? Hoffentlich kommen hierzu ein paar erklärende Worte und nicht nur der (auch berechtigte) Hinweis auf die riesige Sammlung "Alles über Radio, ..." ;)


      Hi, Lord of Carni, ich hab Dir eine PN geschickt.

      Grüße an alle, die lesen (und antworten) können
      - Achim -
      Das ist der ganze Jammer :
      Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

      Zitat (blau): Altbundeskanzler Helmut Schmidt
    • Picanto Cool Zweitschlüssel fehlt mit Funkfernbedienung

      Hallöchen,

      ich habe im Januar 2009 einen neuen Picanto Cool bei meinem örtlichen KIA Händler gekauft. Der Picanto cool hat serienmäßig eine Alarmanlage mit Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Bei der Fahrzeugübergabe haben wir nur einen Funkfernbedienschlüssel erhalten. Der Ersatzschlüssel ist leider ohne Funk und nur manuell zu betätigen. Wäre auch nicht weiter tragisch; aber wenn man den per Fernbedienung verriegelte Picanto mit dem Zweitschlüssel öffnet, wird die Alarmanlage ausgelöst und das Fahrzeug ist auch nicht mehr zu starten. Ein zweiter Funkfernbedienschlüssel soll nun ca. 200 Teuros kosten! Das ist doch wohl die reine Kunden Abzocke, da man diesen Schlüssel unbedingt benötigt, sollte man den Erstschlüssel verlegen, verlieren oder der Partner möchte mal mit dem Zweitschlüssel fahren. Der KIA Kundenservice hat auf das in meinen Schreiben geschilderte Schlüsselproblem nicht reagiert und lapiar einfach nur an den KIA Vertragspartner verwiesen. Warum liefert KIA nicht gleich einen zweiten Funkschlüssel beim Neukauf oder bietet diesen zumindest optional an? Der Händler kannte dieses Problem bisher auch noch nicht, hatte zunächst angenommen das es sich um einen Auslieferungsfehler bei den Schlüsseln gehandelt hat. Das ist doch völlig "Banane" wenn ich für ein Fahzeug mit fernbedienter Alarm- und Zentralverriegelung einen Zweitschlüssel erhalte, mit dem ich das Fahrzeug nicht starten kann, es sei denn man nutzt die Funkfernbedienung nicht und schließt manuell ab und manuell wieder auf. Wozu brauche ich dann eine Funkfernbedienung? Das halte ich nicht nur für einen schlechten Kundenservice von KIA sondern das grenzt schon an Kundenbetrug wenn man auf diese versteckte Art und Weise einen zweiten teuren Funkbedienschlüssel verkaufen will. Im Verkaufsprospekt ist darüber nichts zu lesen, selbst mein KIA Händler hatte keine Ahnung. Werde jedenfalls die Marke wechseln, sollte KIA tatsächlich noch 200,00 Euro für den Zweitschlüssel verlangen. Wer hat ähnliche Erfahrungen beim Kauf eines Picanto Cool gemacht?

      Ein enttäuschter Picanto Cool Käufer :cursing:

      Bernd