Alles zu Funkfernbedienung - Alarmanlage - Schlüssel - ZV- Radio - Antenne - USB - Freisprechen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurze Info zu...KLAPPSCHLÜSSEL MJ 2010 (SPIRIT) für COOL-Modelle

      Den Klappschlüssel des Modelljahres 2010 für 2008/2009er COOL-Modelle zu verwenden, ist nur nach Austausch des dazugehörigen Steuergerätes und aller Schlösser möglich.

      MfG...der Flo :bye:
    • Frohe Weihnachten zusammen.
      Und ich bin soweit, hab heut aufgegeben und alle Schrauben wieder festgezogen :thumbdown: Immerhin hab ich es nun geschafft, die Feder zu entdecken, was jedoch nichts geholfen hat, da ich da nicht rankomme. Weder mit Mini Schraubenziehern noch mit einem Band, Haken oder was auch immer. Die Feder sitzt in dem Abstandshalter und guckt, egal wie ich die Kurbel verbiege, nicht hervor. Meine Türverkleidung habe ich bei der Aktion nun auch verkratzt :( LordofCarni, wenn dein Angebot mir zu helfen noch steht, würde ich es gern annehmen. Dann aber bitte beim kompletten Einbau und nicht nur bei den Kurbeln, ansonsten bleibt er eben ohne Zentralverriegelung.

      Wie krieg ich eigentlich den Blechrahmen vom Radio fest? Den kann man aktuell ganz einfach nach vorne rausziehen, was ja nicht Sinn der Sache ist:

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg0708yd9m.jpg]
    • Hallo Till,

      an dem Rahmen, der beim Radio dabei war, sind zig kleine Nasen: Rahmen reinschieben, festhalten und die Nasen umbiegen, wenns geht, so viel wie möglich, dann müsste der Rahmen fest sein.
      Ansonsten mal hier die Themen durchlesen, oder im "alten" Pic-Bereich unter Radio...,
      Das nächste Mal bitte einen neuen Thread im richtigen Bereich eröffnen, da unter "Zentralverriegelung" keiner nach "Radio" sucht.

      Gruss Uli
    • nadqvp schrieb:

      Meiner hat übrigens ne Servo und Silber ist er auch noch. Die 6499 stimmen übrigens nicht, 50EUR kannst du da noch abziehen :P
      Arghhhhhh....
      Grml....
      Dann war Deiner nicht nur erheblich billiger als meiner, sondern hat auch noch eine bessere Ausstattung! Ich habe keine Servolenkung.
      Da tröstet es wenig, dass bei mir das Radio schon mit dabei war.

      nadqvp schrieb:

      Bedingung war das man bei der Reservierung der Prämie
      Neee, nix Reservierung! Die Reservierungsmöglichkeit wurde erst zum 1. April 2009 eingeführt. Als ich meinen gekauft habe (Februar), konnte man erst nach Erstzulassung des Neuwagens einen Antrag stellen. Nur sofortige Lieferbarkeit garantierte daher die Prämie. Aus dem Grund war damals Eile geboten.
      Ich hätte alternativ zum Pic einen polnischen Fiat Seicento für 5999 Euro bekommen können (Minus 2500 Prämie, also effektiv für 3499). Aber Fiat wollte ich dann doch keinen.
      Welches Auto ist denn bei Dir in der Presse gelandet? Bei mir musste ein Suzuki Alto, Bj. 1990, dran glauben.

      Wegen Stellmotor: Ich habe bislang einen in der Heckklappe und einen in der linken Hintertür verbaut. Weiter bin ich noch nicht gekommen, denn dann habe ich mit dem Einbau der Lederausstattung begonnen (die ist auch noch längst nicht fertig, bislang nur der linke Rücksitz). Bislang also zwei Sachen angefangen, aber noch nichts zu Ende gebracht...
    • Alexx schrieb:

      Welches Auto ist denn bei Dir in der Presse gelandet? Bei mir musste ein Suzuki Alto, Bj. 1990, dran glauben.
      Noch garkeins, ich werd den Picanto erst im neuen Jahr zulassen damit er ne EZ 2010 bekommt. Und dann landet ein Renault Clio in der Presse. Hatte den letztes Jahr im Dezember gekauft, musste also 1 Jahr warten bis der in die Presse kann.
      Wegen Stellmotor: Ich habe bislang einen in der Heckklappe und
      einen in der linken Hintertür verbaut. Weiter bin ich noch nicht
      gekommen, denn dann habe ich mit dem Einbau der Lederausstattung
      begonnen (die ist auch noch längst nicht fertig, bislang nur der linke
      Rücksitz). Bislang also zwei Sachen angefangen, aber noch nichts zu
      Ende gebracht...
      Was, kein Leder an Bord? Meiner hat schon von Werk aus ne Teillederausstattung (ok Kunstleder). Sieht sehr gut aus, nur Druckstellen gehen da nicht mehr raus. Der Händler hatte die Rücksitzbank wohl ne längere Zeit umgeklappt, die Abdrücke sind nun drin. Aber damit kann ich leben.
      Kannst du von dem Einbau in der Heckklappe bitte auch ein Bild machen? Hast du da das Schloss außer Funktion gesetzt oder funktioniert beides, Schloss und Zentralverriegelung?
    • Ach so ist das, Du musst noch etwas warten, bis das Altfahrzeug 1 Jahr lang auf Dich zugelassen ist. Das Problem hatte ich nicht, ich hatte den Suzuki Alto schon seit 2002.

      Wegen ZV Heckklappe: Das sieht bei mir so aus:

      [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/314597/1280_3366663464623735.jpg]

      Zentralverriegelung und mechanisches Schloss funktionieren gleichzeitig. Andernfalls hätte ich jetzt ein Problem, denn bislang ist die ZV wegen 3 noch fehlender Stellmotoren noch nicht angeschlossen. Ich sperre daher nach wie vor per Schlüssel auf und zu.

      Zur Lederausstattung: Ab Werk hat meiner auch Kunstleder/Stoff-Bezüge. Aber das fliegt jetzt beides raus zu Gunsten einer echten Lederausstattung. Angefangen habe ich mit der Sitzfläche hinten links. Danach kam die Rückenlehne dran. Aber weiter bin ich noch nicht gekommen (zu wenig Zeit).

      [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/erad/picleder6.jpg]
    • Alexx schrieb:

      Zur Lederausstattung: Ab Werk hat meiner auch Kunstleder/Stoff-Bezüge. Aber das fliegt jetzt beides raus zu Gunsten einer echten Lederausstattung.
      Und das lohnt sich bei dem Auto, so ganz ohne Ausstattung? :kopfkratz:

      Kannst du mir bitte noch ein paar Detailaufnahmen von deinem ZV Einbau machen? Vielleicht würde ich mich damit dann doch nochmal näher beschäftigen, wenn denn die Kurbeln irgendwann ab sind 8)
    • Mein Pic hat zwar keine Servolenkung, keine Klimaanlage, keine elektrischen Fensterheber, keine in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger usw., was viele andere ab Werk haben, aber dafür bekommt er jetzt eben eine Lederausstattung, die es ab Werk nicht gibt. Damit hat meiner dann wenigstens ein Ausstattungsdetail, das sonst keiner hat :D
      Alles, was sonst so fehlt, lässt sich ja bei Bedarf nachrüsten. Wie eben die Zentralverriegelung.

      Genauere Bilder kann ich leider erst liefern, wenn ich den nächsten Stellmotor einbaue (wann immer das der Fall sein wird...). Die Türverkleidung ist inzwischen wieder dran, weitere Fotos kann ich daher gegenwärtig nicht machen.

      P.S.: Hat der Facelift- Picanto eigentlich eine elektrische oder eine hydraulische Servolenkung?
    • Moin,

      Alexx schrieb:

      Mein Pic hat zwar keine Servolenkung,
      ist die, bei einem derart kleinen und leichten Auto, nicht ohnehin ziemlich überflüssig? Ich für meinen Teil habe sie in einem Golf oder Kadett jedenfalls nie vermisst - im Strich8 sah das allerdings gaaanz anders aus! ;(

      Und überhaupt: Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen und somit weder Kosten noch Ärger verursachen. ;)

      Die Lederausstattung finde ich übrigens sehr gelungen. :thumbup:

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Pitt schrieb:

      Und überhaupt: Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen und somit weder Kosten noch Ärger verursachen. ;)
      Wie oft geht denn so eine Servolenkung kaputt? Das hatte ich jedenfalls noch nicht erlebt.
      Wenn du mir sagst woran man erkennen kann ob die elektrisch oder pneumatisch gesteuert wird, dann gucke ich mal nach.
      Mein Radio macht auch weiter Zicken, der Empfang ist trotz der langen Antenne bei manchen Sendern verrauscht die mit dem alten Auto klar zu empfangen waren. Und die Sendereinstellungen verliert das Radio auch immer wenn es aus war, es merkt sich nur den letzten gehörten Sender.
      Wie kommt es eigentlich, dass der Pic nicht piept wenn man das Licht nicht ausschaltet? Hab schon gedacht es wäre ein Automatik Licht weil es ja von allein aus geht wenn die Zündung aus ist. Aber leider leuchtet die Hintergrundbeleuchtung der Instrumente die ganze Zeit weiter wenn man das Licht nicht ausschaltet. Kann man das umprogrammieren, sodass die Hintergrundbeleuchtung auch mit ausgeht?
    • nadqvp schrieb:

      Wie oft geht denn so eine Servolenkung kaputt? Das hatte ich jedenfalls noch nicht erlebt.
      Och, die werden schon mal undicht, Servopumpen gehen kaputt, Schläuche platzen etc. pp.. Ist halt auch nur ganz normale Mechanik. ;)

      Zudem hat man in einem Fzg. ohne SL einen großen Vorteil: Man spürt, dass beim Lenken im Stand enorme Kräfte wirken, die sich durch leichtes Rollen drastisch vermindern lassen. Dadurch haben z.B. Spurstangenköpfe ein weitaus längeres Leben.

      Allerdings war der Satz nicht nur auf die Servo gemünzt. :D

      nadqvp schrieb:

      Hab schon gedacht es wäre ein Automatik Licht weil es ja von allein aus geht wenn die Zündung aus ist. Aber leider leuchtet die Hintergrundbeleuchtung der Instrumente die ganze Zeit weiter wenn man das Licht nicht ausschaltet.
      Sicher, dass die nicht ausgeht, wenn Du die Tür öffnest?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Pitt schrieb:

      Schau noch mal, was die BA dazu sagt.
      Edit: Ok funktioniert so wie es soll. Hatte wohl vorhin nur die Zündung ausgeschaltet und bin dann ausgestiegen. Der Schlüssel war da aber noch im Schloss :huh:
      Nächste Frage in dem Zusammenhang: Könnte man es auch so einrichten, dass das Licht erst angeht wenn der Motor läuft? Ich weiß ja nicht wieviel Saft der Scheinwerfer braucht, in der Fahrschule hatte ich aber mal gelernt, dass man immer erst den Motor starten und danach die Beleuchtung einschalten soll.
      Was mache ich mit meinem Radio das keine Sender speichert. Bei anderen Herstellern habe ich gelesen, dass man den roten und gelben Draht vertauschen soll. Trifft das auch beim Picanto zu? Und wie kriegt man den Empfang besser hin. Ist die Standardantenne nicht so gut oder kann es an diesem ISO Antennenadapter liegen den ich für kleines Geld bei eBay erstanden hab? Ich weiß sind alles Fragen die ihre eigenen Bereiche hätten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nadqvp ()

    • Moin,

      nadqvp schrieb:

      Edit: Ok funktioniert so wie es soll. Hatte wohl vorhin nur die Zündung ausgeschaltet und bin dann ausgestiegen. Der Schlüssel war da aber noch im Schloss :huh:


      ich sag's ja immer: Lesen bildet ungemein! :D

      nadqvp schrieb:

      Nächste Frage in dem Zusammenhang: Könnte man es auch so einrichten, dass das Licht erst angeht wenn der Motor läuft? Ich weiß ja nicht wieviel Saft der Scheinwerfer braucht, in der Fahrschule hatte ich aber mal gelernt, dass man immer erst den Motor starten und danach die Beleuchtung einschalten soll.


      Der Frage schließe ich mich mal ausdrücklich an!
      Zwar eigentlich aus einem anderen Grund (Scheinwerfer bekommen einen ziemlichen Spannungsstoß, wenn die Lima 'anspringt'), aber das ist ja letztlich egal.

      nadqvp schrieb:

      Was mache ich mit meinem Radio das keine Sender speichert. Bei anderen Herstellern habe ich gelesen, dass man den roten und gelben Draht vertauschen soll.


      An Kabelfarben würde ich mich da nicht orientieren! :nein:
      Schau in die BA (ja, ja :P ) Deines Radios, welcher Pin Dauerplus und welcher geschaltetes Plus erhalten soll. Dann prüfe, ob es am Stecker so ist (vermutlich nicht) und tausche die betreffenden Kabel.

      nadqvp schrieb:

      Und wie kriegt man den Empfang besser hin. Ist die Standardantenne nicht so gut oder kann es an diesem ISO Antennenadapter liegen den ich für kleines Geld bei eBay erstanden hab? I


      Das kann an sooo vielen Dingen scheitern, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Ich nenne nur mal: Schlechte Masse der Antenne, hoher Widerstand am Kabelübergang oder gebrochenes Kabel, mieser Adapter, Billigradio....

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Pitt schrieb:

      An Kabelfarben würde ich mich da nicht orientieren! :nein:
      Schau in die BA (ja, ja :P ) Deines Radios, welcher Pin Dauerplus und welcher geschaltetes Plus erhalten soll. Dann prüfe, ob es am Stecker so ist (vermutlich nicht) und tausche die betreffenden Kabel.
      Also in der BA vom Radio steht "In einigen Fahrzeugenmodellen ist die standardmäßige Belegung der Anschlüsse 4 und 6 im ISO-Block A werkseitig vertauscht. Wenn dies der Fall ist, kann die Senderspeicherung verloren gehen. Zur Abhilfe müssen die Anschlüsse 4 (Zündplus) und 6 (Dauerplus) im ISO-Block A getauscht werden.

      Nagut, dann werde ich mal versuchen das zu tauschen. Erstmal gucken wie man die Kabel aus dem Block rausbekommt :huh:

      Der Radiostecker kann übrigens nicht abgegangen sein, der saß wirklich Bombenfest. Und an dem schlechten Radio kann es eigentlich auch nicht liegen (auch wenn es vom Discounter ist), weil es in meinem alten Auto ja auch deutlich besser lief.


      Hat eigenerlich jeder KIA Schlüssel eine Codierung? Mein Händler hatte mir einen falschen Ersatzschlüssel mitgegeben. Das hab ich reklamiert und er will nun einen neuen Bestellen. Da hat er mich auch gefragt ob der Hauptschlüssel eine Codierung hat, aber ich kann da nirgends eine Nummer erkennen.

      DIe Servolenkung ist übrigens laut Handbuch Elektrisch.
    • nadqvp schrieb:

      Also in der BA vom Radio steht "In einigen Fahrzeugenmodellen ist die standardmäßige Belegung der Anschlüsse 4 und 6 im ISO-Block A werkseitig vertauscht. Wenn dies der Fall ist, kann die Senderspeicherung verloren gehen. Zur Abhilfe müssen die Anschlüsse 4 (Zündplus) und 6 (Dauerplus) im ISO-Block A getauscht werden.
      4 + 6 würde bedeuten, dass es Kontakte sind, die genau nebeneinander sitzen. Hmm, ist zwar schon eine Weile her, dass ich das zuletzt geändert habe, aber die Kontakte saßen weiter auseinander. Würde jetzt ad hoc sagen 4 + 7, aber miss das am Auto mal nach. Und such Dir im Netz mal die korrekte ISO-Beschaltung.

      nadqvp schrieb:

      Und an dem schlechten Radio kann es eigentlich auch nicht liegen (auch wenn es vom Discounter ist), weil es in meinem alten Auto ja auch deutlich besser lief.
      Tja, Antennen werden leider heute immer mehr unter dem Aspekt Optik gebaut. ;(
      Wenn Du hier mal ein wenig liest, wirst Du den Hype um die möglichst kurzen Dinger auch erkennen. Vermutlich hatte Dein älteres Fahrzeug einfach eine bessere bzw. besser platzierte Antenne.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.