Alles zu Funkfernbedienung - Alarmanlage - Schlüssel - ZV- Radio - Antenne - USB - Freisprechen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bj. 2008 Einbau Android Radio

      Hallo liebe Forumianer,

      Zunächst einmal ein dickes Danke an die Betreiber dieses Forums. Ich bin der Ralf, ganz neu hier, und wäre dankbar für einige Informationen/Hilfen.

      Wir fahren seit vielen Jahren Fahrzeuge von Citroen. Seit 13 Jahren jetzt einen C5 V6 (wer hier Fragen haben sollte, kann sich gerne an mich wenden- ich habe die wohl beste und ausführlichste Reparaturanleitung für den C5 erstellt und gebe diese auch gerne weiter).

      Meine Lebensgefährtin hat jetzt vor einigen Wochen eine neue Stelle angetreten. Zum Laufen zu weit - zum Fahren für den Dicken zu kurz. So könnte man es salopp beschreiben. Seit letztem Freitag haben wir jetzt einen Picanto von 2008. Im vorderen Bereich poltert es ein wenig, denke es hängt mit der Lenkung zusammen, aber das ist jetzt nicht mein Anliegen.

      Das eingebaute Radio funktioniert nicht, es muss also ein neues her. Daher die Überlegung ein anderes Gerät einzubauen, also ein Android basierendes Radio mit Dashcam, GPS, Navi, Telefon. Hat jemand Erfahrungen hiermit? Worauf muss ich achten? Hat jemand bereits ein solches Gerät im Einsatz?

      Bin für jede Hilfe dankbar.

      Viele Grüße
      Ralf
    • springt nach Einbau FFB schlecht an

      Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch, liebe Community,

      mein Name ist Heiko , runde 60, aus der Sängerstadt Finsterwalde. Habe vor geraumer Zeit einen Picanto 1.1 Vision mit Bj. 2009 erstanden. Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Pic; Steuern, Verbrauch, etc. - alles passt.

      Neuerdings habe ich aber ein seltsames Phänomen:

      Ich hatte mir eine FFB eingebaut. Den Stellmotor habe ich mittels Schiene in der Fahrertür problemlos eingebaut und alles verkabelt. War ja alles schön in der Einbauanleitung angegeben, allerdings ohne die Elektrik anzuschließen. Diese hatte ich aus Zeitgründen erst mal außen vorgelassen. Alles funktionierte einwandfrei. Später habe ich dann die Blinker am Lenkstockschalter angeschlossen und das kleine Leuchtmittel, was das Abschließen durch blinken bestätigt an den Schaltkasten der FFB.

      Am Lenkstockschalter habe ich die beiden braunen Kabel der FFB mit dem grauen und grau-roten Kabel am Lenkstockschalter mittels Abzweigverbinder (Stromdiebe) verbunden.

      Seit dem schwächelt die Batterie und der Anlasser gibt nur ein gequältes Klacken von sich. Hat jemand eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte?

      Mir ist das etwas schleierhaft, weil ich nicht nachvollziehen kann, warum der Pic auf einmal so schlecht anspringt. Erst dachte ich, ich hätte versehentlich einen Verbraucher angelassen. Aber das habe ich nicht. Wären für den Einbau vielleicht Lüsterklemmen statt "Stromdiebe" die bessere Wahl?

      Vielen Dank für Eure Mühe bei der Beantwortung meiner Fragen und natürlich einen schönen Sonntag noch...

      Viele Grüße ...
      Heiko
      Dateien
      • Zulassung_Daten.jpg

        (937,05 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1.jpg

        (532,53 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (382,91 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (546,55 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus.
    • Springt er denn wieder normal an, wenn man die FFB abklemmt?

      Wie bist Du auf die Kabel gekommen, an die die FFB angeschlossen wurde?

      Ich würde zumindest die Stromversorgung der FFB direkt von der Batterie oder besser vom Sicherungskasten abnehmen, um eventuelle Beeinträchtigung anderer Funktionen zu vermeiden.

      Beispiel meine Standheizung. Zwar mit Strom eigens versorgt direkt von der Batterie, aber sobald der Lüftermotor von der Standheizung angesteuert wird, leuchten die Schalter der Fensterheber und der Scheibenwischer läuft, wenn in anderer Stellung als AUS stehen gelassen.
      Heißt, wenn man durch Hinzufügen von Geräten an der falschen Stelle anschließt, kann das möglicherweise unerwünschte Nebeneffekte haben.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Alles ist wieder normal, wenn ich die Blinker abklemme.

      Die Beschreibung der FFB habe ich mir noch mal zusenden lassen.
      Ich lege Sie mit bei.

      Gekauft hatte ich diese hier bei Ebay...
      Stellmotoren hatte ich ja noch.
      Da brauchte ich eigentlich nichts andere.

      Die Kabelfarben am Lenkstockschalter habe ich vom Kiahändler erfahren und die Funktionieren ja auch.

      Hätte gerne die PIN- Belegung vom Warnblinkschalter gewußt, leider ist dem nicht so.

      Muss da nächste Woche wohl noch mal bei Kia anrufen.
      Hier im Forum bzw. im Netz der Netze habe ich leider nichts genaues gefunden.
      Dateien
      • Funkfernbedienung_Anleitung.pdf

        (411,05 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FFB.jpg

        (300,79 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FFB_2.jpg

        (233,82 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus.
    • Moin Heiko,

      Heiko64 schrieb:

      Seit dem schwächelt die Batterie und der Anlasser gibt nur ein gequältes Klacken von sich. Hat jemand eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte?

      verstehe ich Dich richtig, dass die Batterie entladen wird und deshalb nicht mehr genug Leistung für den Anlasser aufbringen kann?


      Heiko64 schrieb:

      Am Lenkstockschalter habe ich die beiden braunen Kabel der FFB mit dem grauen und grau-roten Kabel am Lenkstockschalter mittels Abzweigverbinder (Stromdiebe) verbunden.

      Klingt für mich, als würde dort der Strom über die Blinker-Leuchtmittel abfließen. Miss doch mal, wann da Spannung anliegt. Eigentlich sollte das nur für den kurzen Moment sein, wo der Blinker Rückmeldung über den Verschluß- oder Öffnungsvorgang gibt.


      Heiko64 schrieb:

      Wären für den Einbau vielleicht Lüsterklemmen statt "Stromdiebe" die bessere Wahl?

      Würden die Blinker nicht funktionieren, könnte man die Frage evtl. mit "Ja." beantworten. Für das geschilderte Problem (sofern ich Dich richtig verstanden habe) sind sie aber sicher nicht verantwortlich.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Pitt schrieb:

      verstehe ich Dich richtig, dass die Batterie entladen wird und deshalb nicht mehr genug Leistung für den Anlasser aufbringen kann?
      Korrekt
      Ist zwar alles gut isoliert, trotzdem geht die Leistung für den Anlasser flöten.

      Pitt schrieb:

      Klingt für mich, als würde dort der Strom über die Blinker-Leuchtmittel abfließen.
      Sehe ich auch so.

      Na jedenfalls habe ich die Blinker vom Lenkstockschalter wieder abgeklemmt und wieder in den Originalzustand versetzt.

      Nun ist wieder alles vollkommen normal.

      Ich versuche es jetzt mal über den Warnblinkschalter.

      Da muss ich erst mal die PIN- Belegung rausbekommen, damit ich die Kabelfarben weiß.

      Pit, ich danke dir schon mal für Deine Hilfe.

      Mal sehen, vielleicht gibt es noch andere Lösungen wie zb. Anschluss ans Standlicht oder ähnliches.
      Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus.
    • DES RÄTSELS LÖSUNG ...

      ... war einfacher als gedacht.

      Bin wegen einem Termin in die Kia-Werkstatt nach Lauchhammer gefahren. Der Werkstattmeister hat dort alles durchgeprüft und ausgemessen. Am Ende vom Lied war einfach die Batterie im Eimer. Die war einfach zu alt und am Ende.

      Es wurde eine neue eingesetzt und alles funktioniert wie gewünscht. Auf diese vermaledeite Batterie bin ich echt nicht gekommen. So einfach ist es manchmal.

      Vielen Dank noch mal an alle für die Lösungsansätze.
      Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus.
    • Moin Heiko,

      schön, dass Du das Problem hast einkreisen können.Ich bin mir aber nicht sicher, dass es wirklich nachhaltig beseitigt ist.

      Wenn ich Dich richtig verstehe, gab es die Schwierigkeiten vor dem Einbau der Anlage nicht und durch eine Deaktivierung ließen sie sich auch wieder beseitigen. Dass sie jetzt erst mal behoben sind, könnte daran liegen, dass die neue Bat natürlich mehr Reserven hat. Das hilft aber nicht, wenn der Wagen mal längere Zeit steht, etwa während eines Urlaubs.
      Deshalb würde ich unbedingt noch mal die Leistungsaufnahme der FFB messen, denn wenn die neue regelmäßig in eher niedrigen Ladezustend gerät, wirst Du nicht lange Freude an ihr haben.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.