Zündschlüssel hängt beim Abziehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündschlüssel hängt beim Abziehen

      Hallo,

      habe heute vormittag entlich meinen Ceed bekommen, und bin auch sehr Zurfieden... Einzig die Lenkung ist sehr straff, was etwas eingewöhnung bedarf... aber sonst gut.

      Ein kleines Problem habe ich jedoch trotzdem. Jedes mal wenn ich den Wagen verlassen will und folglich dann auch den Schlüssel abziehen muss, bleibt dieser Quasi hängen. Ich kann das Auto ganz normal Starten und ausmachen, doch nach dem Abschalten lässt sich die Zündung nicht immer direkt so einfach auf Position Aus/0 stellen, um dann den Schlüssel abzuziehen. Meißtens bleibt der dann auf der ersten Schaltstufe hängen, man muss erst leicht am Lenkrad wackeln (ähnlich wie beim lösen des Lenkradschlosses) um in Stufe Null zu kommen und dann auch den Zündschlüssel abziehen zu können. Ist das normal und legt sich mit der zeit!?? Oder muss da das Zündschloss schon getauscht werden? Hat jemand da evtl änliche Erfahrungen??

      Vielen dank, gruß... Chris
    • Ich habe meinen Cee´d SW seit August 2007, und letztens hatte ich zum zweiten Male etwas Ärger mit dem Wagen (mein erstes Problem war ein nicht funktionierender Beifahrersitz). Es handelt sich um das Zündschloss. Ich parke und drehe den Schlüssel wie immer auf Null um ihn heraus zu ziehen, das geht auch alles ganz wunderbar, mal abgesehen davon dass das Schloß wohl noch nicht ganz auf Null stand. Da ich das Fahrlicht auf der Stellung Automatisch an (nicht auf Dämmerung) betreibe, sollte es ja auch beim Abziehen des Schlüssels auch Automatisch aus gehen, das war dieses eine Mal wohl nicht der Fall, denn als ich wieder zu meinem Wagen kam, sah ich ein leichtes Leuchten der Fahrbeleuchtung. Na super denke ich, und öffne den Wagen, ähm eher nicht, denn der Saft aus der Batterie war schon zu schwach für die ZV. Ich also wie vor 100 Jahren den Schlüssel ins Türschloß und dann erst konnte ich die Tür öffnen um einzusteigen. Mein Elko war auch schon am piepen und die Voltspannung lag bei 10, 6 Volt. Schlüssel ins Zündschloß und bums ging das Licht aus, da waren von mir wohl die entscheidenen Millimeter im Schloß gedreht worden um das Licht und alles auszuschalten. Dann versuchte ich den Wagen zu starten, was mir nicht gelang, denn die Zündung funktionierte immer nur so 1-2 Sekunden. Da musste ich per Telefon erstmal Hilfe ordern und überbrücken. Ab jetzt achte ich sehr genau darauf wie gut ich den Zündschlüssel aus dem Zündschloß ziehe. Für nächste Woche habe ich einen Werkstatt Termin, mal sehen ob das Zündschloß getauscht werden muß.

      Edith sagt: Wenn das Zündschloß nicht 100% auf Null stand, wieso ließ sich die ZV per Schlüsselfernbedienung schliessen???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carsten-Patriot ()

    • Schatti schrieb:

      ich muss auf das Schloss mit dem Schlüssel Druck ausüben
      so, habe das direkt mal ausprobiert... und siehe da, es funktioniert dann tatsächlich besser, bzw. ohne probleme. Danke!

      Aber ist das echt so gewollt? Also ist das bei allen anderen Ceed´s auch so? Denn welchen Grund sollte Kia haben um das bewußt so zu verbauen? Sehe da noch keinen tieferen Sinn, aber mit etwas routine wird man sich sicher auch daran gewöhnen.
    • Tja, darüber kann man philosophieren. Fakt ist, dass es jeder hat und man sich damit arangieren muss. Bei mir geht auch das Radio aus, wenn ich z.B. an Bahnschranken den Motor ausmache. Beim meinem Astra ging es erst aus, wenn ich den Schlüssel abgezogen habe. Reine Gewohnheit, also bleibt die Zündung halt an beim Kia. Genauso mit den Fensterhebern: Zündung aus und nix geht mehr. Also Zündung wieder an und Schiebedach und Fenster (zu Ende) schließen. Jetzt meinen ja einige, dass sei alles ganz logisch: Ohne Zündung, nix Strom, nix geht. Nur komischerweise kann ich meine Spiegel an-/abklappen wie ich lustig bin, wenn ich auf den entsprechenden Knopf drücke, sogar mit Schlüssel in der Hosentasche. :D

      Andere Marken, andere Sitten. Man sollte es hinnehmen. Und so tragisch ist das ja auch alles nicht.
    • Schrieb ich ja: Zündung anlassen, dann bleibt auch das Radio an ;). Nur beim Astra konnte die Zündung auch aus sein, erst beim Schlüsselabziehen geht das Radio aus. Reine Gewohnheitssache. Dass der cee'd bei I-Stellung von Ablend- auf Standlicht schaltet, ist ein nettes Feature. Habe ich noch gar nicht bemerkt, muss ich mal testen.
    • @rico:

      in der Stufe I ist die Zündung nicht eingeschaltet, dies ist nur bei Stufe II der Fall. Bei Stufe I läßt sich auch nur das Standlicht, nicht jedoch das Fahrlicht einschalten. Und Stufe 0 ist nun einmal 0, da passiert gar nix.

      Zum leichten Schlüsselabziehen: in der Stufe 0 den Schlüssel eindrücken und einen Tuck nach links drehen: raus isser :cool: