Versicherung mit Werkstattbindung und Garantie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versicherung mit Werkstattbindung und Garantie?

      Hallo!

      Es gibt ja Kaskoversicherungen mit Werkstattbindung.
      Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
      Kann man die vorgeschlagene Werkstatt auch verweigern? Ich hatte das irgendwo schon mal gelesen, dass das geht. Wie reagieren die Versicherungen?
      Z.T. gibt die Versicherung Garantie auf die Arbeit der Partnerwerkstatt: Zitat aus Beschreibung:
      Ihr Fahrzeug wird in einem DEKRA-geprüften Fachbetrieb in Deutschland repariert. Wir geben auf die Arbeit 5 Jahre Garantie. Die Hersteller-Garantie bleibt gemäß EU-Kommission erhalten

      Wie reagiert Kia, wenn man mit einem Garantiefall kommt, der nicht an den Teilen ist, die von der Fremdwerkstatt erneuert / repariert wurden? Totale Verweigernung (auch wenn vielleicht nicht zulässig) oder ewige Verschleppung? Mein Rio hat noch bis Mitte 2009 Werksgarantie.

      Micha
    • Hi misha,

      durch die Beantragung der Vorteilskasko erhälst Du einen Beitragsvorteil (Nachlass) in der Kfz.-Versicherung. Aus diesem Grund ist es unwahrscheinlich, eine Werkstatt ablehnen zu können, es sei denn, Du kannst stichhaltige Argumente dazu vorbringen !

      Die Vorteilskasko lässt sich übrigens (zumindest bei SIGNAL-IDUNA) nicht bei Leasing- oder finanzierten Fahrzeugen abschliessen, da der Hersteller in aller Regel auf die Reparatur in einer "eigenen" Händler-Werkstatt besteht !!

      -----------

      ZITAT aus der SIGNAL-IDUNA-Homepage:

      Beitrag runter, Service rauf: Vorteilskasko
      Genießen Sie doch einfach das gute Gefühl, sich im Schadensfall zurücklehnen zu können!
      Entscheiden Sie sich für die Vorteilskasko, nehmen wir Ihnen im Schadensfall die ganze Rennerei rund um die Reparatur Ihres Autos ab und der Schaden wird durch eine unserer Partnerwerkstätten behoben. Auf die erbrachten Reparaturleistungen erhalten Sie 3 Jahre Garantie. Die Partnerwerkstatt holt Ihr beschädigtes, fahrbereites Fahrzeug gegebenenfalls vor Ihrer Haustür ab – und bringt es wieder zurück. Während Ihr Auto repariert und anschließend innen und außen gereinigt wird, bleiben Sie trotzdem mobil. Denn für die Dauer der Reparatur steht Ihnen kostenlos ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung.

      :bye:
    • Ich hatte letztes Jahr einen Vollkaskoschaden in solch einer Partnerwerkstatt meiner damaligen Versicherung machen lassen und war höchst zufrieden. Weil auf die Arbeiten je nach Versicherung zwischen 3 und 5 Jahre Garantie gegeben werden bist du auf der sicheren Seite, auch wenn an jenem Bauteil aus welchen Gründen auch immer die Garantie von KIA nicht greifen sollte.
    • Nachteil: Bei der HUK24 ist dann kein kostenloser Mietwagen dabei. Wenn ich hingegen in die Werkstatt meines Vertrauens fahre, bekomme ich dort einen kostenlosen Mietwagen während der Inspektion bzw. Reparatur. Bei anderen Anbietern mag das anders sein...
    • So wie es aussieht werde ich wohl zur HUK (nicht HUK24) wechseln und dort den Tarif mit der Werkstattbindung nehmen. Die bieten 5 Jahre Garantie:
      Ihr Fahrzeug wird in einem DEKRA-geprüften Fachbetrieb in Deutschland repariert. Wir geben auf die Arbeit 5 Jahre Garantie. Die Hersteller-Garantie bleibt gemäß EU-Kommission erhalten

      Was aber noch viel wichtiger ist, die bieten
      Marderbiss und Folgeschäden bis 3000 Euro in der Teilkasko
      Unfälle mit Tieren aller Art in der Teilkasko

      Das kann ich bei der HUK24 nicht finden. Außerdem mag ich dann doch einen Versicherungsvertreter vor Ort. Der Unterschied zwischen HUK und HUK24 sind bei mir ca. 12 Euro pro Jahr, also einen pro Monat. Das ist es mir wert, wenn ich einen Ansprechpartner habe.

      Meine derzeitige Versicherung will für nächstes Jahr so ziemlich genau 200 Euro mehr als die HUK und das ohne Rabattschutz! Irgendwo muss doch der Haken sein bei der HUK? Aber hier im Büro sind alle bei der HUK und berichten nichts schlechtes... Ok, einen Leihwagen gibt es nicht, wenn das Auto repariert wird.

      Es ist natürlich gemein, dass der Rio CRDI in der Vollkasko Typenklasse um einen Punkt gestiegen ist - von 18 auf 19...

      Micha
    • misha schrieb:

      Was aber noch viel wichtiger ist, die bieten

      Marderbiss und Folgeschäden bis 3000 Euro in der Teilkasko
      Unfälle mit Tieren aller Art in der Teilkasko

      Das kann ich bei der HUK24 nicht finden.


      Doch, bietet die HUK24 auch (ich bin da versichert).

      misha schrieb:

      Irgendwo muss doch der Haken sein bei der HUK?


      Tja, die sparen halt, wo sie können, und lassen den Unfallgegner auch gerne mal im Regen stehen (ist mir so leider schon passiert) - andere Versicherer sind da wohl teilweise deutlich kulanter.

      misha schrieb:

      Es ist natürlich gemein, dass der Rio CRDI in der Vollkasko Typenklasse um einen Punkt gestiegen ist - von 18 auf 19...


      Der 1.4'er Benziner ist auch eine Klasse gestiegen.
    • Ich find´ eure Diskussionen echt lustig... *klatschen*
      Ihr wollt EINZELfälle zum generellen Thema machen... :super: - ABER: DAS funzt leider nicht... *dudoof*

      1. die Meisten sind unterschiedlich versichert...
      2. JEDER Schadenfall wird INDIVIDUELL betrachtet / beurteilt... (WEIL: kaum ein Fall ist mit anderen vergleichbar... :!: )
      3. Laien-Empfindungen haben noch lange nichts mit ´ner Rechtssprechung gemeinsam...
      4. ´n Ansprechpartner der Versicherung (>Vermittler) im Schadenfall zu haben, kann ich bestens empfehlen... - wie gesagt: verMITTLER...

      *ah*

      :bye:
    • Wir waren eigentlich immer bei der HUK Coburg. In den 3 Versicherungsfällen wurde immer alles telefonisch geregelt ohne dass es Probleme gegeben hätte. Nun bin ich auch zur HUK24 gewechselt. Da hab ich im Versicherungsfall auch einen telefonischen Ansprechpartner. Vor Ort hatte ich noch nie jemanden gebraucht.

      Die HUK hat im Allgemeinen einen schlechten Ruf bei der gegnerischen Schadensabwicklung. Kann man nur froh sein wenn der Gegner bei einer anderen Versicherung ist :)
    • misha schrieb:

      So wie es aussieht werde ich wohl zur HUK (nicht HUK24) wechseln und dort den Tarif mit der Werkstattbindung nehmen. Die bieten 5 Jahre Garantie:
      Alter Thread :p
      Bin auch gerade wieder auf Versicherungssuche, die HUK/24 bietet nun sogar 6 Jahre Garantie auf die Reparatur.
      Allerdings weigern sie sich, ein Verzeichnis der Partnerwerkstätten rauszugeben.
      Könnte ja sein, daß die Kia-Werkstatt eine Partnerwerkstatt ist, nur wüßte ich halt vorher gern, worauf ich mich einlasse.
    • Moin,

      ich hatte schon mehrere Schäden, die mit sog. Partner-Werkstätten abgewickelt wurden - ich bin super begeistert. Beim letzten Mal wurde mir sogar der Leihwagen ins Geschäft gebracht, obwohl das ein Umweg von 30km war. Auch wurde jedesmal der Wagen innen und aussen gewaschen - tip top!

      Hier noch ein Auszug von HUK24:

      Tipps & Empfehlungen
      Kasko SELECT: Wir suchen im Schadenfall eine Werkstatt in Ihrer Nähe aus und Sie sparen 20% vom Kaskobeitrag! Zusätzlich gewähren wir 6 Jahre Garantie auf die Reparatur!

      Gruss Uli
    • Ich hatte auch schon mal einen Schaden über eine Partnerwerkstatt der HUK24 abgewickelt, war alles problemlos. Nebenbei: Die HUK24 bietet dieselben Leistungen wie die "normale" HUK, ist dabei aber nochmal günstiger. Man kann dort zwar bei Vertragsfragen nicht anrufen, aber auf meine Mail habe ich innerhalb weniger Stunden eine Antwort bekommen.