Verbrauch nach Ölwechsel und Motorspülung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbrauch nach Ölwechsel und Motorspülung

      Hallo,



      wiedereinmal eine Frage....

      Habe vor gut einer Woche Ölwechsel (10W40) und Motorspülung machen lassen...
      Seitdem ist der Verbrauch mehr als doppelt so hoch wie vorher.

      Woran kann das liegen? am Öl? Wann pegelt sich das ein?

      Normal hab ich mitn Benziner zwischen 5,9 - 7,8 Liter verbraucht bei Sparsamer fahrweise Innerorts, bei normaler Fahrweise auch mal 8-10 Liter.
      Aber jetzt... schluckt der gute 16 Liter auf 100 KM ? Das kann nicht normal sein.... oder? bei sparsamer Fahrweise...



      Wäre dankbar für Hilfe... Sonst kann ich die Mühle ja bald abgeben wenn die Preise wieder steigen.
    • moin...

      naja fehler unterlaufen jedem mal...läuft der motor evtl etwas unrund? schau mal die zündkerzenstecker nach, evtl sitzt einer nicht richtig, warum auch immer.

      mein tipp, ewenn die werkstatt nicht so weit weg ist, nochmal hinfahren und freundlich anfragen...wer weiss, evtl irgendwo unbeabsichtigt ein stecker los gegangen oder ähnliches...
      abgenutzten reifen nein, wenn der verbauch so stark steigt ist das was anderes, allerdings die sachen wie lamdasonde würden über die checkengine leuchte angezeigt, die gelbe kontrolleuchte mit dem motor drauf.
      daher wundert mich das ganze doch einwenig...denn die leuchte scheint ja nicht an zu sein, wäre evtl noch möglich das dein carens bezin verliert, zb gerissene leitung

      hast du nur den ölwechsel machen lassen oder eine inspektion?

      gruss
      axel
    • Hallo,



      nein die Leuchte ist aus. Und Ja, habe ausschließlich einen Ölwechsel machen lassen. Und Benzin verlieren --- (?) ---- gute Frage, dann denke ich doch würde ich unter meinem Fahrzeug ein Fleck sehen irgendwo oder? Auf dem Weg oder ähnliches? Werd wohl doch nochmal hin die Tage und einfach mal Fragen... Vllt. ist ja wirklich nur ein Stecker lose... nur kann das wirklich sein das durch einen lockeren Stecker der Verbrauch so in die höhe schießt???



      Grüße.



      Felix
    • moin...

      naja...möglich ist es schon...allerdings oft in verbindung mit der checkkontrollleuchte...wenn sich zb der stecker der lamdasonde löst..
      verlust von benzin...ist mir selbst auch schon passiert und habe es nach ca 7 tagen erst bemerkt, war seinerzeit bei einem ople kadett e, die rücklaufleitung war defekt, also eigentlich nur bei last bzw beim fahren verlust von benzin am tank, dort war der schlauch beschädigt...und jeder der hinter mit fuhr müsste den bezingeruch wahrgenommen haben. achja und einen felck wirst du nicht sehen, da das bezin relativ schnell verfliegt.

      gruss
      axel
    • Moin Felix,

      hast Du mal den Ölstand kontrolliert?
      Wenn zuviel Öl eingefüllt wurde, 'patscht' die Kurbelwelle darin und das ist aus einer Reihe von Gründen nicht gut. U.a. leidet Deine 'Energiebilanz'!

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.