Sachmängel, Gewährleistung, Garantie, Herstellergarantien für Neuwagenkäufer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Frage der Abwägung

      Auf meinem gebraucht angeschafften Cee'd SW ist auch noch Herstellergarantie. Da ich direkt gegenüber meines Arbeitsplatzes eine freie Werkstatt habe (mit KIA Spezialisierung), hat es mich auch interessiert, ob ich ohne Garantieverlust dort Inspektionen vornehmen lassen kann. Daher habe ich KIA angeschrieben und am 30.10.2015 auch eine Antwort erhalten (vgl. Anhang). Letztendlich hält sich KIA an das europäische Recht, verlangt aber im Garantiefall ggf. auch einiges an Nachweisen, wie: Beauftragung einer Wartung nach Herstellervorgaben, Inspektionsprotokoll nach Herstellervorgaben, Fehlerspeicherprotokoll, Nachweis über die Durchführung von Serviceaktionen (Updates), Nachweis über die Verwendung gleichwertiger Ersatzteile etc. Wer also auf der sicheren Seite sein will, muss erstmal eine freie Werkstatt finden, die das ganze beweissicher festhält. Und wenn das nicht sauber geschieht, kann man sich bei Garantiebeanstandungen mit KIA zur Garantie und mit der freien Werkstatt zum Schadensersatz auseinander setzen. Es bleibt ein unsicheres Spiel.

      Anhang:

      "Gerne informieren wir Sie hinsichtlich der Garantiebestimmungen bei Reparaturen und Inspektionen in Fremdwerkstätten.

      Selbstverständlich kommt unser Haus den Garantieverpflichtungen unter besonderer Berücksichtigung des Europäischen Rechts nach. Voraussetzung zur Aufrechterhaltung der Garantieansprüche ist jedoch nach wie vor die Wartung und Pflege des Fahrzeuges gemäß den Herstellervorgaben.

      Wenn Sie die Wartung von einer Fremdwerkstatt durchführen lassen, muss also auch diese den aktuell gültigen Wartungsplan für Ihr Fahrzeug beachten.

      Wir empfehlen Ihnen, sich zum Nachweis, dass Ihr Fahrzeug nach den Kia Wartungs- und Reparaturrichtlinien instandgesetzt und gewartet worden ist, den Wartungsplan aushändigen zu lassen. Bitte bewahren Sie auch die entsprechende Rechnung sorgfältig auf und akzeptieren Sie diese nur mit einer detaillierten Auflistung der durchgeführten Arbeiten sowie der verwendeten Ersatzteile und/oder Betriebsstoffe. Ein Vermerk auf der Rechnung, dass die Wartung nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde, sollte ebenfalls aufgeführt sein.

      Eine Wartung, die den Herstellervorgaben nicht entspricht, liegt auch dann vor, wenn die Werkstatt zum Zeitpunkt der Inspektions- oder Wartungsleistung eine vom Hersteller mitgeteilte beziehungsweise veröffentlichte Service-Aktion nicht durchführt. Daher ist es notwendig, dass die Fremdwerkstatt vor der Wartung klärt, ob Service-Aktionen für Ihr Fahrzeug vom Hersteller vorgesehen sind, und diese Information im Wartungsplan eingetragen wird.

      Eine Übertragung von Garantiearbeiten an eine Fremdwerkstatt ist uns nicht möglich. Beanstandungen, die während der Garantiezeit auftreten, sind unverzüglich nach Feststellung bei einem autorisierten Kia-Servicepartner anzuzeigen. Berechtigte Beanstandungen werden selbstverständlich für Sie im Sinne der Herstellergarantie kostenfrei beseitigt, nachdem durch Sie ein Werkstattauftrag erteilt wurde. Garantieleistungen/ -reparaturen und Service-Aktionen können nur von einem autorisierten Kia-Händler und/oder einer autorisierten Kia-Werkstatt erbracht werden. Bitte vergleichen Sie hierzu die Bestimmungen in Ihrem Garantie- und Serviceheft.

      Bitte beachten Sie, dass Ihnen keine Garantieansprüche gegen unser Haus zustehen, wenn die Situation, die zu einem vermeintlichen Garantieanspruch geführt hat, in kausalem Zusammenhang damit steht, dass die Fremdwerkstatt einen bestimmten Instandsetzungs- oder Wartungsvorgang nicht korrekt ausgeführt oder minderwertige Ersatzteile verwendet hat. Wir möchten Ihnen daher empfehlen, auf den Einbau von Kia Originalteilen oder qualitativ gleichwertigen Ersatzteilen zu achten. In Bezug auf die Verwendung von qualitativ gleichwertigen Ersatzteilen können Sie sich eine Bescheinigung des Teileherstellers über die Gleichwertigkeit der Ersatzteile von der Fremdwerkstatt vorlegen und überreichen lassen."
    • Stimmt, hier und hier.
      Aber wir wollen doch so gut sein wie unsere großen Medien - jedes Jahr dieselben Themen ... :D
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Ach ja,

      soviel Feedback ...

      entejens schrieb:

      Stimmt, hier und hier.
      Aber wir wollen doch so gut sein wie unsere großen Medien - jedes Jahr dieselben Themen ...
      Da und da stimmt eben nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil und erkennt die Unterschiede in den Formulierungen von 2013 und 2015.

      LordofCarni schrieb:

      genau den gleichen Text gibts glaub ich schon irgendwo im Board, bist ja nicht der erste der das angefragt hat
      Im Board gibt es Vieles ... so viel, dass ich es bis dato nicht auswendig lernen konnte ... habe daher nur dieses Thema gelesen ... und die aktuelle KIA Formulierung eben nicht dort gefunden

      entejens schrieb:

      Die Antwort von KIA enthält genau das, was hier schon so oft geschrieben wurde.
      Aber schön, daß wir nun mal die "offiziellen" Anforderungen von KIA ausformuliert kennen.
      Immerhin mal ein Ansatz von Positivismus :thumbsup:

      Liebe Leute, wenn es hier Usus ist, auf Beiträge mit vermeintlichen Wiederholungen mit dem erhobenen Zeigefinger zu reagieren, lege ich mich halt auf die faule Haut und ziehe nur passiv meinen Nutzen. Will ja nicht den Eindruck erwecken, hier Karriere machen zu wollen :D .
    • Moin.....

      ehrlich gesagt, am frühen Morgen herzhaft lachen hat was.....

      darkseed schrieb:

      Liebe Leute, wenn es hier Usus ist, auf Beiträge mit vermeintlichen Wiederholungen mit dem erhobenen Zeigefinger zu reagieren, lege ich mich halt auf die faule Haut und ziehe nur passiv meinen Nutzen. Will ja nicht den Eindruck erwecken, hier Karriere machen zu wollen :D .
      Das war bei weitem kein Finger heben, das war meinerseits nur ein Hinweis darauf, dass der Text schon vorhanden ist und das hier im Board halt schon in vielen Bereichen über die Garantien diskutiert wurde, bzw wird. Leider scheint es so zu sein, dass kaum nimmt ein Admin Teil an einer Diskussion oder verweist auf ein ähnliches Thema, es gleichzusetzen ist mit dem Finger heben...naja.... soll sich jeder den Schuh anziehen der möchte.

      Achja und auswendig lernen muss man das Board nicht, nur dass ich hier seit 10 Jahren jeden Beitrag lesen muss (ja muss nicht darf) daher weiss ich, dass solche Briefe/Mails schon vorhanden sind. Ab und an mal das Suchwort für die Suchfunktion ändern hilft da auch :D :D :D

      Gruß
      Axel
    • darkseed schrieb:

      Ach ja,
      soviel Feedback ...

      entejens schrieb:

      Stimmt, hier und hier.
      Aber wir wollen doch so gut sein wie unsere großen Medien - jedes Jahr dieselben Themen ...
      Da und da stimmt eben nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil und erkennt die Unterschiede in den Formulierungen von 2013 und 2015.
      Nun erkläre mir mal bitte die inhaltlichen Unterschiede zwischen den 3 Texten. Außer dem Fehlen des Verweises auf den Kontrollausdruck in Deinem Zitat finde ich keinen, im Gegenteil, der Rest des Textes ist nahezu identisch.

      darkseed schrieb:

      LordofCarni schrieb:

      genau den gleichen Text gibts glaub ich schon irgendwo im Board, bist ja nicht der erste der das angefragt hat
      Im Board gibt es Vieles ... so viel, dass ich es bis dato nicht auswendig lernen konnte ... habe daher nur dieses Thema gelesen ... und die aktuelle KIA Formulierung eben nicht dort gefunden
      Ja, denke ich auch, daß Du nur das Thema gelesen hast und nicht den Thread durchgelesen (oder wenigstens überflogen) - ansonsten wäre Dir der nahezu identische Text in genau diesem Thread, in dem wir gerade schreiben, aufgefallen.

      darkseed schrieb:

      entejens schrieb:

      Aber schön, daß wir nun mal die "offiziellen" Anforderungen von KIA ausformuliert kennen.

      Immerhin mal ein Ansatz von Positivismus :thumbsup:
      Das war kein Positivismus, das war Ironie - ich vergaß die entsprechende Kennzeichnung ... :D

      darkseed schrieb:

      Liebe Leute, wenn es hier Usus ist, auf Beiträge mit vermeintlichen Wiederholungen mit dem erhobenen Zeigefinger zu reagieren, lege ich mich halt auf die faule Haut und ziehe nur passiv meinen Nutzen.
      Nun ja, es ist keine Schande, hier relativ neu zu sein, jeder war das mal - aber woher kommt denn diese Erkenntnis des erhobenen Zeigefingers?
      Wenn Du Dich auf die faule Haut legen willst, dann wird Dir das niemand vorwerfen und es ist Dein gutes Recht - eine Drohung ist das also nicht wirklich :baeh:
      Und Axel wird einschätzen können, wieviele Karteileichen es hier gibt. Die anderen User stören die definitiv nicht.

      darkseed schrieb:

      Will ja nicht den Eindruck erwecken, hier Karriere machen zu wollen :D .
      Das ist jetzt aber das Gegenteil vom "Ansatz von Positivismus". :rofl:
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*