Türfangband beim Sportage II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türfangband beim Sportage II

      Hallo Forum,

      bin ich alleine mit dem Problem, dass das Türfangband/Türaufsteller an den Türen vorne beim Sportage II nicht rastet. Von meinen bisherigen Fahrzeugen kenne ich es eigentlich immer so das die Tür in einer Stellung stehen bleibt.
      Ist irgendwie ärgerlich beim Austieg an einer Steigung wenn einem die Tür ständig gegen das Knie fällt und man wohlmöglich noch irgendwas in der Hand hält.
      Ist das bei euren Sportage II auch so?

      Gruss ekmud
    • Ist irgendwie ärgerlich beim Austieg an einer Steigung wenn einem die Tür ständig gegen das Knie fällt .............
      Also bei anderen Herstellern mag das ausgeprägter sein (das mit dem Feststeller), ist aber beim Sportage ebenfalls vorhanden.
      Habe es bei meinem gerade mal geprüft. Meine Garagenzufahrt hat so etwa 30 Grad Neigung. Am Tage stelle ich das Fahrzeug rückwärts vor der Garage ab. Wenn ich die Tür dann einfach aufmache und gehen lasse, fällt die auch in das Fangband = Endstellung.
      Mit etwas Gefühl bleibt die Tür in 1/2 Position stehen. Bei ebenem Gelände allemal.
      Bei meinem Ex Voyager waren in den Türbändern, für diesen Vorgang, stabile und kräftige Bügelfedern eingebaut. Da war es in engen Parklücken immer das Problem den Punkt zu finden, dass die Tür nicht weiter aufgedrückt wird und beim Nachbarn anschlägt.
      Also einfach mal den Test machen.
    • Hallo,

      hab gestern auch noch mal getestet...
      die anderen 3 Türen bleiben zumindest in der Endstellung rasten, wenn auch nur mit recht weichem "Druckpunkt".

      Sieht ganz so aus als ob ich nochmal beim KIA-Händler vorfahren sollte und das 12.500km alte Türfangband monieren sollte.

      Gruss Norbert
    • Hi Norbert,

      wenn auch nur mit recht weichem "Druckpunkt".
      Der ist aber normal und m. E. auch gut so. Wie Flexi schon schrieb hat man bei Autos, die an den Türen härtere "Druckpunkte" haben, das Problem, dass in engen Parklücken dann gerne mal die Tür wie von Geisterhand heftig gegen das nebenan parkende Auto gedrückt wird. Da finde ich persönlich die schwachen "Druckpunkte" deutlich besser. Da kann man die Tür schön sanft so weit öffnen wie halt möglich, ohne dass man Gefahr läuft, den Kollegen nebenan unschön zu berühren...

      Herzliche Grüße
      Carsten
    • Pitt schrieb:

      Nee, det jlob ik Da echt nitt! :D
      Schande über mich :thumbdown:
      Recht hat er... wie man sich doch täuschen lässt.
      Anschliessend an die Zufahrt beginnt mein Hanggrundstück. Auf Grund früherer Suche nach geignetem Mäher für dessen Neigung von bis zu 40 Grad habe ich mal eben locker für die Auffahrt diese 30 Grad geschätzt. Also mit Digitalwasserwaage nachgeprüft: Es sind exact 13,7 Grad. Immer noch genug. Im Winter wenn nicht genug gestreut ist, wirds mit dem Parken kritisch und wenn die Zür zufällt tuts auch bei 13,7 Grad weh. ;(
    • 1/2 Position hält die Tür nicht

      Hallo Zusammen.

      Habe meine Sporti jetzt 6 Wochen ;)
      1/2 Position hält die Tür nicht :thumbdown: und 1/1 Position hält die Tür wies sein soll. :thumbup:
      Das Türfangband hat zwar eine leichte Aufwölbung für die 1/2 Position, aber die ist zu wenig ausgearbeitet, so spürt man minimal das hier was halten soll, tuts aber nicht. Gehe nächste Woche zum KIA-Händler, weil so nicht in Ordnung. Werde berichten.

      Gruss
      HarryG
    • Hallo,

      ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines KIA Sportage 2.0 CRDI 4WD (JE) von 2007 und möchte das Problem mit den Türfangbändern nochmal aufgreifen. Bei meinem halten die beiden linken Türen sehr schlecht oder garnicht, wenn das Auto an einem Berg geparkt ist. Die rechte Seite ist ok. Ich wollte mir nun 2 neue Türfangbänder online besorgen, musste aber feststellen, dass es scheinbar im freien Handel keine für den Sportage II (JE) gibt. Hat jemand eine Bezugsquelle oder gar die Original-Teilenummern und sind die überhaupt noch erhältlich? Ich gehe mal davon aus, dass die vom Sportage III nicht passen werden. Die gibt es jedenfalls noch zu kaufen.

      Danke und Grüße,

      Jens