Automatikgetriebe defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      da gebe ich dir in allen Bereichen Recht.

      Die letzten beiden Kilometer zu uns nach Hause geht es auch den "Berg" hoch. Da läuft die Automatik die ganze Strecke mit Wandler. Dann noch einen schweren Hänger dran und du bist chancenlos dass da mal eine Fahrstufe richtig einrückt. Wie kann man dieses "Problem" umgehen? (Ist mein erster Wagen mit Automatik)

      Im Übrigen werden wohl auch Schaltwagen (vollgeladen mit Anhänger über einen Alpenpass) bei solch extremen Belastungen ihre Probleme haben.

      Gruß
      der andere Rainer
    • ilwise schrieb:

      Manchen Feinpeker wird zwar stören, wenn auf der Anzeige 80 Grad stehen und tatsächlich sind vielleicht 110 Grad. Mir würde das ggfls. als Info völlig ausreichen.egal, ob die gemessene Temperatur exakt stimmt oder nicht, eine Möglichkeit - und zwar eine einfache - wäre das schon. Vergesst mal die Anzeigeskala !
      Völlig richtig! Im Grunde reicht es ja, eine Spannung zu haben, wenn man weiß, welchen Temperaturwert sie repräsentiert.

      ilwise schrieb:

      Man kann ja die Öltemperatur über den Messstab prüfen und dann hochrechnen, wie die Temperaturabweichung ist. Das wird, vorausgesetzt man hat eine Fahrtwindgeschützte Lage für den Fühler eine relativ lineare Veränderung haben.
      Und genau das wird, aus den schon beschriebenen Gründen, recht schwierig.

      Eine Messung im Sumpf macht nur bedingt Sinn, weil sich das Öl auf dem Weg durch Wandler und Getriebe weiter erwärmt. Diese Erwärmung ist aber belastungsabhängig und daher nicht einfach abschätzbar. Wenn also Messung, dann dort, wo das Öl das Getriebe Richtung Kühler verlässt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Probleme Automatikgetriebe

      Hey Leutz,

      habe seit gestern Probleme mit dem Automatikgetriebe vom Carni. Wollte rückwärts aus der Parklücke, der Carni machte jedoch gar nix. Habe dann mehr Gas gegeben, dann sprang er auf einmal zurück und ruckelte etwas weiter. Motor an und aus und durchschalten brachte keine Besserung, vorwärts alles normal. Auf Stellung N konnte man ihn auch nicht schieben, war komplett blockiert. Habe das dann einige Male durchgemacht, dann fuhr er auf einmal wieder rückwärts, als wenn nichts gewesen ist.

      Jemand ne Idee ?

      Heute Morgen erstmal alles normal, gleich in der Pause wird wieder getestet....

      cu
      Carsten
    • Moin Carsten,

      die Beschreibung ist tatsächlich ziemlich "confused". ;)

      Du hast mehrfach durchgeschaltet, konntest ihn aber nicht auf N schieben. Wie geht das? ?(

      Für mich klingt es nach einer Verschmutzung im Schaltschieberbereich. Welche Laufleistung hat der Wagen? Wird das Getriebe oft stark belastet (Anhängerbetrieb, Bergfahrten etc.) Wurde die ATF regelmäßig gewechselt? Wann zum letzten Mal?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Wurde die ATF zuvor regelmäßig gewechselt? Erfolgte nur ein Teilwechsel oder war auch einmal sichergestellt, das das Öl im Wandler mit getauscht wird (Spülung)? Handelte es sich um geeignete ATF?

      Eigentlich lässt sich ein Fahrzeug mit Wandler-AT in allen Wählhebelpositionen schieben, außer in P. Da kann man auf den Gedanken kommen, dass die Sperrklinke sich nicht bzw. nicht richtig geöffnet hat. Entweder, weil sie selbst schwergängig ist oder etwas mit den Zügen nicht stimmt.

      Mit dem Wagen noch zu fahren erscheint mir riskant:
      - Die Klinke könnte während der Fahrt einrasten und augenblicklich das ganze Getriebe zerstören. Ein schwerer Unfall als Folge wäre nicht unwahrscheinlich.
      - Die Klinke könnte unbemerkt reiben. Dann würden die dabei entstehenden Späne das Getriebe bald zerstören.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hey,

      wir haben den Wagen jetzt erst ca. 2 Jahre, was davor gewesen ist, ist leider nicht nachzuvollziehen :(
      Bei dem letzten Wechsel wurde zumindest keine Spülung mitgemacht.

      Mit der Sperrklinke hört sich aus meiner Sicht nun auch plausibel an....

      Danke erstmal !