Automatikgetriebe defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Pitt, klar muss ich mehr Gas geben, aber durch das Hängergewicht ist die Beschleunigung dann wieder ähnlich wie ohne Hänger... Wie schon oft beschrieben = ich bin keiner der das Bodenblech durchdrückt! Ich bin einer der eher gemütlich fährt. Das Getriebe schaltet mit Hänger etwas später, bzw. bei einer etwas höheren Drehzahl, was aber für mich als Laien nahezu identisch ist.
    • Und wie sinnvoll wäre nun die Überwachung der Getriebeöltemperatur?

      Das sollte doch mit einem (Motor-)Ölthermometer und entsprechendem Geber möglich sein? Wie hoch wird wohl die Getriebeöltemperatur unter normalen Bedingungen?


      Gruß Rainer
    • Hi Rainer,

      und wie soll ich das machen???? Ich habe keine Ahnung von Autos und schon gar nicht von Getriebeöltemparatur? Meinst du, dass sie das vom Werk schon einbauen sollten? Da würde ich absolut zustimmen... überhaupt wäre bei der ganzen Elektrik und Elektronik die vorhanden ist etwas mehr Überwachung wünschenswert... So hätte ich evtl. auch gemerkt, dass mein Getriebe schon seit zig Kilometer nicht mehr richtig funktioniert...
    • Moin Michael,

      wie ich oben schon schrieb, gibt es den Sensor bereits und ein Kabel zum Getriebesteuergerät ist auch vorhanden. :rolleyes: Bei Übertemperatur leuchtet dann die 'Hold'-Lampe. *ah*

      Mn könnte also einfach die Spannung an dem Kabel abgreifen und über eine digitale oder analoge Anzeige auswerten. Sollte für einen Elektroniker kein Problem sein.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Vorrrrsicht.....

      was Pitt sagt gilt für "klassische" Geber wie NTC/PTC die über Spannung
      ausgewertet werden - da kann rel.problemlos "parallelgeschaltet" werden.